• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neubau Highland-Smoker

interessante Arbeit:hmmmm::hmmmm::hmmmm:

Bitte erleuchte mich - warum sitzt der Schornstein zwischen Brennkammer und Garraum? Geht da nicht der ganze schöne Rauch flöten?

Ne Ne, da geht nix flöten! In den Garraum kommt noch eine 12mm Stahlplatte, welche den Rauch erst auf die linke Seite leitet. Dann erst zieht der Rauch nach rechts oben,das sogenannte Reverse Flow-Prinzip.
Die Platte wird aber erst diese Woche gebrannt.

Gruß, Hermann
 
Mann ich könnte heulen,

heute arbeite ich dank meiner kaufm. Zweitausbildung im Büro und verbiege Kugelschreiber oder sitze im Draußendienst beim Kunden.

Vor ca 15 Jahren arbeitete ich im Stahlbau und da war alles, echt alles was man(n) für nen Smokerbau braucht.... Stahl soviel um nen Flugzeugträger zu bauen, Schlagschere bis 4mm auf 4 Meter länge, Bandsäge, Abkantbank, Plasma-Brenner, Drehbank, WIG,MIG,MAG Bräter, Deckenkran, Gabelstapler und und und ..... und nen Chef der es nicht schlimm fand wenn man mal was nebenbei und am WE für sich gemacht hat...evtl. ist das der Grund weshalb es den Landen nicht mehr gibt?!

Na jedenfalls könnte ich mich heute noch in den Arsc. beißen, dass ich sowas wie den Smoker und solche Bauanleitubgen wie sie hier stehen damals noch nicht kannte.:cry:

Bitte mach weiter...
und großes Handwerkliches Lob, geile Arbeit

Munter

Grillritter
 
Neue Bilder:

Rauchrohr mit eingebauter Drosselklappe

http://up./3819418.jpg

http://s1.up./3819420.jpg

und die Reverse-Plate in 12mm Stärke :grin: mit 1% Gefälle eingebaut.

http://s2.up./3819421.jpg

Gesamtansicht

http://s3.up./3819422.jpg

und Morgen kümmere ich mich erstmal darum:

http://up./3819441.jpg

damit der Smoker was zu fressen hat 8-)

Gruß, Hermann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Arbeit :respekt:, hab auch nochn Rohr Zuhause,Reverse Flow reizt mich auch noch :pfeif:
 
Hallo Community,

heute lief nicht so viel, aber die Klappe vom der GK ist fertig.

http://up./3832063.jpg

http://s1.up./3832064.jpg

Jetzt fehlen noch die Griffe und Roste und dann kann der erste Probelauf starten 8-)

Gruß, Hermann
 
So, ein paar Bilder von meiner Feierabend-Bastelei!

Eine kombinierte Deckelsicherung mit Anschlag für die Begrenzung des Öffnungswinkels.
Zuerst im geschlossenen Zustand des Deckels ein Loch durch das Scharnier gebohrt und anschliessend ein M8 Gewinde in den Zapfen gebohrt.

http://up./3857465.jpg

Dann ein Loch in der Endlage des offenen Deckels und den Bereich zwischen den Löchern mit der Flex entfernt.

http://s1.up./3857467.jpg

Endergebnis im geschlossenen und

http://s2.up./3857468.jpg

im geöffnetem Zustand.

http://s3.up./3857469.jpg

Vieleicht kann es den Ein oder Anderen als Anregung dienen 8-) , aber bitte keine Kommentare zu meiner
welder.gif
-Kunst

Gruß, Hermann
 
...keine Kommentare!!?
Aber loben darf ich doch, oder??!:oops:

Finde ich nämlich total klasse wenn jemand die Möglichkeit und vorallem das richtige Handwerkliche Geschick hat!:thumb1::thumb1:

:wiegeil::wow::respekt:
 
Kleines Update

Das Grillrost im GR, bestehend aus 8mm Edelstahl-Stäben welche einzeln zu entnehmen sind

http://up./3875460.jpg

http://s1.up./3875463.jpg

und die Ablage vor dem GR.

http://s2.up./3875464.jpg

http://s3.up./3875465.jpg

Leider konnte ichdas Projekt heute nicht abschließen, da hier auch der Strom ausgefallen ist. Zur Zeit hab ich das nötigste ( Kühlschrank, Fernseher, Router und Laptop ) über ein Notstromaggregat laufen:grin:.

Gruß, Hermann
 
Hallo Highländer,

erst mal loben, echt super Arbeit. Ich bin auch am überlegen mir so ein Teil anzuschaffen. Hast mal darüber nachgedacht den Rost in 3 Teile zu machen. Läßt sich dann leichter handhaben. Denke mal auch darüber nach aus Lochblech einen Grillkohlekorb zu machen, den Du dann evtl. in den Garraum stellen kannst. Z.b. direktes grillen oder so. Aber mach weiter.
Was für Farbe hast Du?

Gruß Hedgehog
 
Hast mal darüber nachgedacht den Rost in 3 Teile zu machen. Läßt sich dann leichter handhaben.

Ich hab den Rost zur maximalen Flexibilität sogar 50-teilig gemacht, so das ich die Stäbe einzel entnehmen kann.

Denke mal auch darüber nach aus Lochblech einen Grillkohlekorb zu machen, den Du dann evtl. in den Garraum stellen kannst. Z.b. direktes grillen oder so.

Zum Direktgrillen kommt ein Gussrost in die SFB, welche ich dafür schon extra groß ( 60cm ) ausgelegt habe.

Was für Farbe hast Du?

Als Farbe nehm ich einen 800° Thermolack von Asinol. Leider ist es hier noch zu kalt zum lackieren.

Gruß, Hermann
 
Hallo Hermann,
da ja das mit der Farbe demnächt auch bei mir ansteht, habe ich bei Asinol auf der Farbtabelle nachgesehen. Dort werden nur 650 Grad angegeben.

Gruss Siggi 2

PS: Die andere Sache verzögert sich durch meine Krankheit etwas.

Hallo Siggi,

Mach so wie es Dir am besten passt aber nur kein Stress, Deine Gesundheit geht vor.

Die Farbe hab ich bei Siepmann bestellt: Auspufflack bei Siepmann.net
geliefert wurde allerdings ein 1Ltr. Gebinde anstatt 750ml

Gruß, Hermann
 
Hallo Zusammen,

ein kleiner Fortschritts-Bericht:

hier ein Bild von den Rostauflagen im Garraum. Hinten werden die Stäbe eingeschoben und vorne in offene Löcher abgelegt.

http://s1.up./3959800.jpg

Hier mal ein Foto mit Lack. welcher Heute aufgebracht wurde:

http://up./3959796.jpg

Morgen werden noch die Thermometer, Griffe und Ablagen montiert und dann schnellstmöglich angefeuert 8-) !

Gruß, Hermann
 
Nur ein paar Bilder vor dem Rollout 8-)

http://up./3972933.jpg

http://s1.up./3972934.jpg

http://s2.up./3972935.jpg

http://s3.up./3972936.jpg

http://s4.up./3972937.jpg

Gruß, Hermann
 
Moin Hermann,

das ist ja ein Prachtstück geworden :thumb1:

:prost:
 
sehr schönes gerät

wie ist das eigentlich mit dem schornstein in der mitte ? kommt da links denn noch genug hitze an ?

edit
auf der siete davor geklärt


gruss
 
Schönes Gerät, Respekt

Die Idee mit dem Reverse-Flow find ich gut, bin mal auf's anfeuern gespannt.
 
gefällt mir sehr gut der Smoker, vor allem die Farbe im Zusammenspiel mit der Holzablage. :thumb1: :wiegeil:
Very british !!! :gratuliere::gratuliere:

Spassmodus an: :rotfl::rotfl:
Was mir jetzt noch fehlen würde ist ein lenkbares Rad vorne.
(Natürlich mit Holzlenkrad von oben zu lenken und ein abnehmbares Ledersitzkissen auf dem Garraumdeckel. Mit Licht und zuschaltbarem Rasenmäher (versteckt angebracht unter der Ablageplatte). Natürlich müssten dann wegen dem Gewicht breitere Räder verbaut werden.
Spassmodus aus.

Andererseits warum eigentlich nicht??? :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten