• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Küchenmaschine gesucht

Hallo,

Ich bin einfach zu geizig, ich nutze Bosch Geräte seit 40 JAhren, die MUM 5 ist die zweite, aber nicht weil die erste Kaputt war sondern weil ich sie nicht mitnehmen durfte bei der Scheidung .......... KA, Kenwood und Co sind mir zu teuer, zu sehr Mainstream.
Eigentlich hätte die MUM 4 auch gereicht, aber ich nahm die 5er weil die mit schwerem Brotteig besser zurecht kommt.

LG
Chris

Deshalb haben die Bosch MUM Maschinen ja auf dem Land einen teils legendären Ruf,
die waren unkaputtbar, selbst die kleinen MUM3 / 4 hatten im Metallgetriebe EIN Kunststoffrad,
welches bei Überlast brach und für billliges Geld nachgekauft werden konnte.

Vor 10 Jahren eine Bosch MUM8 gekauft und man hätte so ziemlich seine Ruhe gehabt ...

GrillGruß
 
Ich habe auch eine Ankarsrum. Allerdings mache ich überwiegend Pizzateig damit. Bis max. 3 Kilo Pizzateig schafft die eigentlich. Ich mache allerdings immer nur so 1,7-2 Kilo.
Vorteil ist, dass sich die Schüssel dreht und du somit nicht solche Schläge auf den Rührarm bekommst. Außerdem kann man im Betrieb in die Schüssel fassen und probieren. Auch Eischnee schlagen ist super mit dem Teil. Sahne natürlich auch.
Wir sind jedenfalls von der Ankarsrum begeistert. Ich war echt froh, als die 100 Euro Lidlmaschine kaputt gegangen ist. Das war alleine schon vom Geräuschpegel eine Katastrophe.

Hi,

ich steige hier mal kurz ein - wir haben auch eine Ankarsrum. Teig kneten geht sehr gut. Allerdings ist vor allem die Göga nur maximal mäßig begeistert (mal „nett“ ausgedrückt...), was die Rührschüssel mit den beiden Planetenquirlsätzen angeht. Sahne schlagen scheint mit dem alten Handmixer deutlich besser zu gehen und auch für Teige habe ich sie noch nicht wirklich erfolgreich ins Spiel bringen können. Dazu kommt das handling/reinigen mit dem mittleren Dom in der Schüssel. Der wife acceptance factor leidet da etwas...

Wie sieht es bei Dir/Euch bei diesem Zubehör aus?

Vielen Dank, viele Grüße,
Carsten
 
Wie sieht es bei Dir/Euch bei diesem Zubehör aus
Hallo Carsten,

wie geschrieben, meine Frau arbeitet gerne damit und findet die Ergebnisse Sahne/eischnee toll. Ich arbeite damit nicht, das ist immer ihre Sache. Reinigung gehört dazu, klar ist der Schneebesen anders zu reinigen als ein rührstab vom Mixer.
Ich mache nur Teig und Wurst mit der AK. Wir haben den Kauf bisher nicht bereut.

Gruß Daniel
 
KitchenAid? Selten so gelacht... seit dem beinahetod meiner KitchenAid bei knapp 800 g Teig, wo dann Öl/Fett aus dem Kopf austrat ist die Marke bei mir unten durch. Vorher hielt ich das für unmöglich.

wenn es „nur“ um Teige geht, kann ich dir Spiralkneter ans Herz legen... unverwüstlich, massiv und idR mit Kettenantrieb. Schau doch mal bei Agrieuro rein bei den Famags.
Für Teig, gern auch mal mehr, halte ich das für perfekt.
 
Hi,

ich steige hier mal kurz ein - wir haben auch eine Ankarsrum. Teig kneten geht sehr gut. Allerdings ist vor allem die Göga nur maximal mäßig begeistert (mal „nett“ ausgedrückt...), was die Rührschüssel mit den beiden Planetenquirlsätzen angeht. Sahne schlagen scheint mit dem alten Handmixer deutlich besser zu gehen und auch für Teige habe ich sie noch nicht wirklich erfolgreich ins Spiel bringen können. Dazu kommt das handling/reinigen mit dem mittleren Dom in der Schüssel. Der wife acceptance factor leidet da etwas...

Wie sieht es bei Dir/Euch bei diesem Zubehör aus?

Vielen Dank, viele Grüße,
Carsten
Ich habe mit den Rührbesen und der Plastikschüssel auch kein Problem.
Auch der Stab in der Mitte ist kein Hindernisgrund. Der steckt halt und gut.
Streusel macht sie besser wie meine Kenwood.
Da ich für die Kenwood viel Zubehör habe, brauche ich für die Ankarsrum nichts weiter
 
ich steige hier mal kurz ein - wir haben auch eine Ankarsrum. Teig kneten geht sehr gut. Allerdings ist vor allem die Göga nur maximal mäßig begeistert (mal „nett“ ausgedrückt...), was die Rührschüssel mit den beiden Planetenquirlsätzen angeht. Sahne schlagen scheint mit dem alten Handmixer deutlich besser zu gehen und auch für Teige habe ich sie noch nicht wirklich erfolgreich ins Spiel bringen können. Dazu kommt das handling/reinigen mit dem mittleren Dom in der Schüssel. Der wife acceptance factor leidet da etwas...

Wie sieht es bei Dir/Euch bei diesem Zubehör aus?
Also das Reinigen der Kunststoffschüssel ist wirklich nicht vergnügungssteuerpflichtig, aber die Rührteige funktionieren gut und deutlich besser als mit Handrührgerät.
Da ich keine großen Mengen Eischnee oder Schlagsahne benötige, kann ich zur Funktion des Rührbesens der Ankarsrum nichts sagen. 200ml Schlagsahne schlage ich mit dem Handrührgerät in einem hohen schlanken Rührschüssel. Ich denke es ist wie in der Werkstatt. Man braucht halt das passende Werkzeug für seinen Zweck, und wenn man das nicht hat wird es zumindest schnell "nervig" oder sogar nicht machbar. :roll:
Insofern kann eine einzige Küchenmaschine unmöglich jeden glücklich machen. :-)
 
wenn es „nur“ um Teige geht, kann ich dir Spiralkneter ans Herz legen... unverwüstlich, massiv und idR mit Kettenantrieb. Schau doch mal bei Agrieuro rein bei den Famags.
Für Teig, gern auch mal mehr, halte ich das für perfekt.

Wenn du 100% Kettenantrieb haben willst, dann ist Famag keine gute Wahl... Die Schüssel ist nämlich per Riemenantrieb, nur der Haken per Kette. Insofern ist die Famag ein Kompromiss, wenn auch auf hohem Niveau. Allerdings ist Famag der einzige Hersteller, der die abnehmbare Schüssel in Verbindung mit der variablen Drehzahl liefert. Auch hier kann man nicht alles haben...
 
KitchenAid? Selten so gelacht... seit dem beinahetod meiner KitchenAid bei knapp 800 g Teig, wo dann Öl/Fett aus dem Kopf austrat ist die Marke bei mir unten durch. Vorher hielt ich das für unmöglich.

wenn es „nur“ um Teige geht, kann ich dir Spiralkneter ans Herz legen... unverwüstlich, massiv und idR mit Kettenantrieb. Schau doch mal bei Agrieuro rein bei den Famags.
Für Teig, gern auch mal mehr, halte ich das für perfekt.
warum soll ein gerät nicht kaputt gehen dürfen. auch ein betonmischer, der nur gerade mit wasser den mischbottich reinigt, kann kaputt gehen.
sogar ein bentley kann kaputt gehen.
eine KitchenAid darf das nicht-seltsame ansicht.
wir nutzen seit über 10 jahren eine. wenn die mal defekt ist, hat sie ihren zweck erfüllt.
nichts hält ewig, auch wenn so mancher das zu gerne meint.
 
Also meine Kitchen Aid ist mir vor ein paar Monaten komplett mit der Glasschüssel von der Arbeitsplätze gefallen. Alles soweit heile geblieben und funktioniert weiterhin.
Nur der Stufenhebel war verbogen und den habe ich wieder vorsichtig zurück gebogen. Ist das Modell Artisan ohne Kippfunktion. Das fand ich schon recht überzeugend von der Stabilität der Maschine. Obwohl da kam auch der Kommentar warum das mit einer Kitchen Aid passieren kann, von dem Bekannten die Bosch hat sich ja noch nie bewegt.
Hatte halt höchste Stufe mit Teig gemacht und bin rausgegangen.
Sollte man halt immer ein bissl unter Beobachtung halten.
Aber auch die Kitchen Aid umweht so ein Nimbus wie z.B. den Thermomix oder Vorwerk Staubsauger usw.
Meine Mutter hat eine Braun KM 32 die ist schon lange vom Markt, aber wird noch fleißig gehandelt bei Ebay. Die ist wirklich fast unkaputtbar und auch schon legendär. 👍🏻
Ich würde einfach schauen wo mein Budget liegt und was ich an Zubehör haben möchte, dann kann man schon gut eingrenzen. Und ob man einen Style Faktor oder eine Arbeitsmaschine haben will.
Die kleinen Bosch MUM sind meistens nicht sehr haltbar, meine Schwägerin kauft sich alle paar Jahre eine neue.
 
So nach langer Diskussion mit meiner Frau und der genauen Analyse der Platzverhältnisse ( jedes Gerät einzeln) musste ich eben den Traum von jedem Gerät einzeln aufgeben. In unserer momentanen Küche wäre dafür einfach kein Platz. Also ein "Kombi" Gerät ist es geworden,

Die Kenwood KVL8400 Chef XL Titanium

Ich denke auch damit kann ich durchaus Glücklich werden, gab es hier grad im Angbot für 629€ inklusive dem KAX 644ME

Ich danke euch allen für die vielen Beiträge und guten Ratschläge
 
So, dann werf ich auch noch schnell unsere kleinen Haushaltshelfer in den Ring. Wir haben eine MUM 5, die ist gigantisch und kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Dann haben wir zum Mixen den Zauberstab/Bamix. Der zieht dir auch ne stinkende Socke zu nem feinen Süppchen hoch. Und last but not least haben wir auch noch einen Thermi, den wir zum Rühren, Schreddern, Zerkleinern etc verwenden.
 
Ich hatte früher ne Bosch MUM5. Nachdem die das zeitliche gesegnet hat hab ich sie zerlegt. Jo..Plastikwüste..dass das Ding so lang gehalten hat bei dem Innenleben hat mich schon gewundert.
Mittlerweile hab ich seit einigen Jahren ne Kenwood Chef Sense und bin top zufrieden. Das Ding ist leider vor kurzem von der Arbeitsplatte gehüpft und hat etwas abbekommen. Hab das Ding komplett zerlegt, incl. Getriebe und muss sagen, da ist schon Qualität verbaut. Und man bekommt praktisch jedes Teil einzel für einen akzeptablen Preis.
 
Ich glaube ich werde die Famag nicht kaputt bekommen.
warum soll ein gerät nicht kaputt gehen dürfen. auch ein betonmischer, der nur gerade mit wasser den mischbottich reinigt, kann kaputt gehen.
sogar ein bentley kann kaputt gehen.
eine KitchenAid darf das nicht-seltsame ansicht.
wir nutzen seit über 10 jahren eine. wenn die mal defekt ist, hat sie ihren zweck erfüllt.
nichts hält ewig, auch wenn so mancher das zu gerne meint.
Etwas mehr als zwei Jahre gelegentlicher Nutzung erwartet man dann schon vom Markenimage KitchenAid. Bei 5 oder 10 Jahren der Nutzung hätte ich nichts gesagt. :)
 
Serious Eats ist auch Kitchen Aid-Fan. Und da arbeiten einige ausgebildete Koeche. Kann also nicht sooo schlimm sein. Ich bin trotzdem mit meinem Cooking Chef gluecklich. Gibt zwar inzwischen die CC XL mit Waage und App, und die neuen Modelle koennen bis zu 180°C statt nur 140°C, aber das laesst mich recht kalt.
 
Zurück
Oben Unten