• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue ProSeries von Broil Chef (BC-840 SBT)?

Saignant

Militanter Veganer
Liebe Sportsfreunde,

ich bin derzeit auf der Suche nach dem für mich optimalen Gasi in der Preisklasse von grob 2T€. Neben den "üblichen Verdächtigen" Napoleon Prestige 500 und Broil King Regal 590 ist mein Auge auch auf dem schon ausgiebig besprochenen Paramount BC-540SBS der Taiwanesischen Marke "Broil Chef" hängen geblieben.

In dem 2017er Katalog von Broil Chef ist neben dem Paramount auch eine sehr nett aussehende "ProSeries" enthalten. Siehe hier:

http://shop.monster-grill.de/WebRoo...A2AA/C0A8/2BB9/68B9/BroilChef_Katalog_NEU.pdf

Anders als bei den Paramounts steht für die ProSeries leider kein Preis da. Und einige Fehler scheint der Katalog auch noch zu enthalten (beim Paramount 430 und 540 stehen oben rechts die gleichen Breiten der Roste, was nicht sein kann; dito für ProSeries 840 und 850; auf den Einzelseiten der ProSeries steht "Edelstahl-Gussbrenner", auf der Garantieübersicht auf der vorletzten Seite steht dann aber "Messing Brenner"?!).

Weiß jemand schon Näheres über diese ProSeries und deren Preise? Vor allem aber: Hat die ProSeries keine Infrarot Seitenbrenner/Sear Station (à la Sizzle Zone)? Auf den Einzelseiten der ProSeries ist in der Tat keine Sear Station zu erkennen, aber auf der Garantieübersichtsseite am Ende ist für die ProSeries sogar eine auf fünf Jahre verlängerte Garantie für die Sear Station ausgelobt?!

Insgesamt scheint es ein durchaus holpriger Markteintritt dieses Taiwanesischen Newcomers zu sein, aber die Bilder und Berichte des Paramount sind schon vielversprechend und machen neugierig.

Aromatische Grüße
Euer Saignant
 
Laut BroilChef hat der Hersteller seinen Sitz in Kanada.
Gefertigt werden die aber tatsächlich - laut Typenschild - in Taiwan. Zumindest gilt das für den Paramount. Qualitativ sehe ich keinen Nachteil.

Der Katalog, den du verlinkt hast, ist tatsächlich überarbeitungswürdig. Da sind einige Fehler und Ungereimtheiten drin.
Die Angabe der Rostgröße beim Paramount gilt nur für den 540er. Die des 430ers ist kleiner und falsch angegeben.
Die Pro Serie ist nach meinem Kenntnisstand noch nicht in Deutschland verfügbar. Ein Anruf bei BroilChef Europe in Frankfurt, bei Herrn Schomann, dürfte hier wahrscheinlich Klärung bringen.
Das gilt auch für die Angabe 'Messingbrenner'. Nach den Bildern zu urteilen handelt es sich um Edelstahlbrenner.
Eine Sizzle haben die meiner Meinung nach nicht. Das passt mit den restlichen Angaben und der Anzahl der Regler einfach nicht zusammen.

Ich geb dir recht, der Start ist etwas holprig. Aber aller Anfang ist schwer.
Und solche Fauxpas, wie falsche Angaben in Katalogen, passieren hin und wieder selbst langjährig eingesessenen Firmen. (Jetzt nicht speziell im BBQ- Bereich)

Ich glaube aber, wirklich Auskunft für diese spezielle Fragen wirst du nur bei BroilChef Europe finden. (Bitte telefonisch, per Mail ist momentan noch eher schwierig ;))

BroilChef Europe
Cassella Straße 3032, Gebäude "H"
60386 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: 06940802760
EMail: info@broilchefgrills.de
 
Auch wenn das jetzt rechthaberisch von mir klingt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Broil Chef keine kanadische Firma/Marke ist. Da geografische Herkunftsangaben und Produktkennzeichnungsrecht zu meinen beruflichen Steckenpferden zählen, habe ich mal etwas recherchiert. Vorweg: Es geht mir keineswegs um Broil-Chef-Bashing! Wenn eine Taiwanesische Marke mit hochwertigen Produkten den leicht überpreisten Etablierten den Kampf ansagt, dann bin ich gerne bereit, das Produkt zu kaufen. Wen also meine Recherche nicht interessiert, der lese bitte einfach nicht weiter.

1. Produktkennzeichnung

a) Auf den Grills selbst steht als Hersteller angegeben "Lucas BBQ Co. Ltd, no. 67, sec. 3, Wuquan W. Rd., Nantun Dist., Taichung City 408, Taiwan". Zudem: "Made in Taiwan". (Quelle: Foto des Labels eines deutschen Grills aus dem langen Paramount-Thread, zu finden hier: https://www.grillsportverein.de/forum/attachments/p1060711-jpg.1316161/ )

Festzuhalten ist damit zunächst, dass angegebener Hersteller keine kanadische Gesellschaft ist, die nur in Taiwan produzieren lässt, sondern es ist eine Limited aus Taiwan selbst.

b) Die Adresse vom Typschild findet man per Google Maps sogar mit Street View. Allerdings mit Aufnahmedatum 2014. Jedenfalls sah das damals nicht sehr nach dem Sitz eines Premium-Contenders aus:

https://goo.gl/rZ3oCR und Street View: https://goo.gl/8DGr9P

c) Sucht man zu der "Lucas BBQ Co. Ltd" im Netz, findet man einige ältere Angebote für gewerbliche Abnehmer, bei denen eine Gesellschaft dieses Namens Gasgrills anbot, allerdings mit einer Adresse aus Mainland China, nicht aus Taiwan: https://goo.gl/9qYWaw und https://goo.gl/zWnA7H

Zudem hat die Lucas BBQ Co. Ltd im Sommer 2014 unter anderer Taiwanesischer Geschäftsadresse aber wohl von einer Niederlassung in Mainland China aus "Island BBQ" Grills der Marke "BROILD CHEF" (sic) an die kanadische Handelskette Loblaw geliefert: http://www.usimports.info/suppliers/L7/LUCAS-BBQ-CO-LTD.htm

d) Auf einigen der Produktfotos aus dem Gewerbemarktplatz sieht man eine eingeblendete URL bbqtek.com. Auf jener Website findet man keinen Unternehmensnamen, aber immerhin eine kanadische Postadresse, nämlich "Unit 110-111 7750 128 Street, Surrey BC V3W 0R6" (Quelle: http://www.bbqtek.com/shopcontent.asp?type=about). Auf diese Adresse komme ich noch zurück.

Insgesamt deutet also erst mal gar nichts darauf hin, dass es ein kanadisches Unternehmen oder eine kanadische Marke ist. Vielmehr deutet alles auf Taiwan.

2. Marken

a) In Europa ist die Marke "Broilchef" nur durch eine Wort-Bild-Marke geschützt, nämlich diese:

https://euipo.europa.eu/eSearch/#details/trademarks/011885597

Inhaber ist laut Register ein Herr (eine Frau?)
Hui-Feng Yang
19F.-1, No.159, Sec. 1, Chung-Kang Rd., West Dist.
Taichung City
TAIWÁN

b) In Kanada gibt es eine gleichaussehende Wort-Bild-Marke "Broilchef"

https://goo.gl/JfOzvt

Inhaber ist:
GRILLTOWN Enterprise Inc.
7944 Winston Street
Burnaby
V5A 2H5
BRITISH COLUMBIA

Also immerhin mal ein kanadisches Unternehmen. Über Streetview (Stand Juni 2016) kann man nur sehen, dass unter dieser Hausnummer wohl eine Firma anderen Namens mit drei Buchstaben residiert ("BSP" oder ähnlich; https://goo.gl/LemGmt).

Eine Internet-Suche nach dem Unternehmen führt über die kanadischen "Gelben Seiten" (https://goo.gl/yLcT1a) zu einer Adresse einmal mehr in Surrey, BC, Kanada (110-5433 152 St, Surrey, BC V3S 5A5) und eine offenbar eher unprofessionellen Grillhändlers unter www.grilltown.com

c) In den USA gib es eine Wortmarke Broil Chef,

http://tsdr.uspto.gov/#caseNumber=85454283&caseType=SERIAL_NO&searchType=statusSearch

die einer Gesellschaft namens D&A GOURMET CO., LTD. mit Sitz auf den Seychellen. Also eine typische Offshore-Gesellschaft.

3. Domains

a) Auf der offiziellen Webseite broilchef.com findet sich weder ein Unternehmensname noch eine Postdresse. Das ist für nicht-deutsche Webseiten aber keineswegs ungewöhnlich, da es eine so strenge Impressumspflicht wie in D kaum irgendwo anders gibt.

Inhaber der Domain broilchef.com ist jedenfalls ein Herr (eine Frau?) Jui-Terng Pai unter folgender Postanschrift:

Registrant Street: 110-7750 128 Street
Registrant City: SURREY
Registrant State/Province: BC
Registrant Postal Code: V3W 0R6
Registrant Country: CA

Quelle: Whois unter http://whois.domaintools.com/broilchef.com

Zur Erinnerung: das ist dieselbe Postdresse, unter der die Webseite bbqtek.com firmiert.

Schaut man sich diese Adresse bei Google Street View an, findet man eine Streetview Aufnahme aus Juni 2016 (also nicht sehr alt), auf der man sogar die genauen "Mieter" der Units sehen kann, nämlich hier:

https://goo.gl/AJFoZY

Dort steht aber als Nutzer/Mieter der Unit 110/111 unter der Hausnummer 7750 der 128st Street in Surrey, BC, Kanada eine "THE DUGOUT BASEBALL CORP".

Unter dieser Straßenadresse deutet daher wiederum nichts auf einen Grillhersteller hin.

Aber zu dem Namen des Domaininhabers der Domain broilchef.com, Herrn Jui-Terng Pai, findet man etwas. Er hat unter seiner Taiwanesischen Anschrift in Hsinchu, Taiwan im Jahr 1997 ein Design Patent (Geschmacksmuster) eines Grills beim USPTO angemeldet:

https://goo.gl/bT32n5


Ich höre jetzt auf, auch wenn man das noch einiges weiter treiben könnte. Für mich, der sich beruflich mit so etwas befasst, deutet jedenfalls nichts darauf hin, dass es sich hier im ein kanadisches Produkt/Unternehmen/Marke handelt. Die Domain broilchef.com gehört einem Taiwanesen (Herrn Jui-Terng Pai), der sich offenbar schon länger mit Grills befasst, der aber keine belastbare Spur in Kanada hat. Die EU-Marke Broilchef gehört einem Taiwanesen, Herrn Hui-Feng Yang mit Taiwanesischer Anschrift. Und auf den Grills selbst steht eine Taiwanesische Gesellschaft als Herstellerin, wobei unter der dort angegebenen Strassenadresse keine Grillfabrik zu finden sein scheint (zumindest nach Google Streetview Stand 2014).

Nochmal: Ich habe kein Interesse daran, Broil Chef zu schaden. Wenn ich das wollte, hätte ich einige andere Punkte nennen können, die den ausgelieferten Grills ihre Verkehrsfähigkeit nehmen. Würde mich ein Wettbewerber mandatieren, wäre Broil Chef eine leichte Beute für allerlei lauterkeitsrechtliche Abmahnungen. Aber darum geht es mir nicht.

Ich will nur, dass ein augenscheinlich wirklich spannendes Produkt auch ehrlich und transparent vertrieben wird.

Also zurück zur Ausgangsfrage: Was hat es mit der ProSeries auf sich? Wie werden die Preise sein?

Aromatische Grüße
Saignant
 
In ganz groben Zügen hatte ich das auch mal geschrieben. Aber Deine Ausarbeitung ist um Welten besser.
https://www.grillsportverein.de/for...40bbs-vorstellung.266000/page-36#post-2857553

Den Grill habe ich mir live angeschaut und finde den wirklich beeindruckend. Allerdings macht mich diese "ich bin Kanadier" Masche (z.B. Ahornblatt ähnlich der kanadischen Flagge auf dem Karton) dermaßen skeptisch, das ich von der Marke Abstand nehme.

Wie ist das eigentlich zu bewerten wenn Händler die Marke explizit als "kanadisch" bewerben? Ist das seriös?


Edit:
https://www.grillsportverein.de/for...540bbs-vorstellung.266000/page-7#post-2841879
 
Mensch, hast du dir eine Arbeit gemacht... :D Aber nein, ein Problem hab ich keinesfalls damit.
Mir ist das im Endeffekt auch recht egal, ob kanadisch oder taiwanesisch. Hab das nur wiedergegeben, wie mir das mal gesagt wurde. (Seriös oder nicht sei mal dahingestellt)
Ich denke im asiatischen Raum wird auch kein bisschen besser oder schlechter produziert als im amerikaniaschen/kanadischen Raum. (Wenn es um mir bekannte Produkte geht, eher ein bisschen besser)

Ich bekomme halt das, wofür ich bezahle!

Nochmal zur Ausgangsfrage: "Ein Anruf bei BroilChef Europe in Frankfurt, bei Herrn Schomann, dürfte hier wahrscheinlich Klärung bringen."
 
Ui, @Pentaxian, Dein paralleler Post eröffnet neue Erkenntnisse. Meine Güte, so viel Zeit wollte ich da gar nicht reinstecken, normalerweise verdiene ich mit sowas richtig viel Geld. Also.

1. Die kanadische BBQTEK ENTERPRISES, INC.

a) Die Ausstellerin auf der 2017er Messe, die Du ausgegraben hast, nämlich die BBQTEK ENTERPRISE, INC. hat aktuell dieselbe Postdresse wie die von mir oben genannte Inhaberin der kanadischen Marke, Grilltown Enterprises Inc., zu der ich auch einen Streetview Link gepostet habe. Siehe unter "Contacts" hier:

http://www.nationalhardwareshow.com/en/Exhibitors/527270/BBQTEK-Enterprise-Inc

Diese BBQTEK ENTERPRISE, INC. hatte auch mal die schon genannte Postadresse 110-111 7750 128 Street, Surrey BC V3W 0R6. Das ergibt sich aus dem Eintrag beim Better Business Bureau (so ne Art Creditreform zum Schutz von Kunden), wo die Gesellschaft ein grottiges F-Rating hat:

https://www.bbb.org/mbc/business-re...s-in-surrey-bc-1241892/reviews-and-complaints

Es spricht einiges dafür, dass die Inhaberin der kanadischen Marke, also die GRILLTOWN Enterprise Inc., inzwischen umgezogen ist von Surrey nach Burneby (sind nur 17 km) und in dem Zuge entweder unter dem Namen BBQTEK ENTERPRISE, INC. neu gegründet oder einfach umbenannt wurde.

b) Dafür spricht noch folgende Koinzidenz: Inhaber der Domain broilchef.com ist wie gesagt Herr Jui-Terng Pai. Auf der 2017er Messeseite steht, der aktuelle CEO der BBQTEK ENTERPRISE, INC. sei ein Herr Lucas Pai (siehe obigen Link zur Hardware-Show, dort unter "Representatives"). Also womöglich Brüder oder Vater-Sohn.

Rings a bell? Lucas Pai? Lucas BBQ Co. Ltd ist laut Typschild Hersteller der deutschen Broil Chef Grills...

2. Die kalifornische BBQTEK ENTERPRISES, INC.

Dein Hinweis in dem parallelen Thread, dass es auch eine gleichnamige Gesellschaft in Kalifornien gibt, stimmt. Die Gesellschaft hat derselbe Jui-Terng Pai im Jahr 2006 in Menlo Park, California, angemeldet, wo sie die Registernummer C2899306 bekam. Allerdings ist diese Gesellschaft "suspended", also wohl inaktiv.

https://goo.gl/YMuICB

Dort gibt es zwei BBQTEK-Gesellschaften. Die zweite ist die besagte BBQTEK ENTERPRISES, INC. von Herrn Jui-Terng Pai.

Aber Moment, da gibt es noch eine BBQTEK ANIMATION Inc., ebenfalls inaktiv. Betriebsgegenstand "animation software design". Gründer und Gesellschafter? Lucas Pai.

Klickt auf die jeweilige Gesellschaft und dann auf die dort angegebenen PDFs, da findet sich das alles.

Es gibt also zwei gleichnamige BBQTEK ENTERPRISES, INC. in Kalifornien und in Kanada, die wohl die gleichen Gesellschafter haben (Pai), die aber nicht identisch sind. Wie gesagt, die US-Inc. scheint tot zu sein.

3. Gesamtschau

Langsam fügt sich das Puzzle zusammen. Es gibt eine kanadische Gesellschaft BBQTEK ENTERPRISES, INC., die wahrscheinlich die Inhaberin der kanadischen Marke Broil Chef ist und den Pais (Jui-Terng Pai und/oder Lucas Pai) gehört. Sie tritt auch als kanadische Importeurin der Broil Chefs auf.

Hersteller ist allerdings nicht die BBQTEK ENTERPRISES, INC., sondern die besagte Taiwanesische Lucas BBQ Co. Ltd. Ich würde ein dickes Wagyu-Steak wetten, dass letztere Herrn Lucas Pai gehört ;)

Diese Taiwanesische Lucas BBQ Co. Ltd. tritt dann als Verkäuferin/Herstellerin auf (siehe Typschild deutsche Grills und siehe auch die oben verlinkte Zollanmeldung der Lieferung an die kanadische Kette Loblaw). Irgendwie ist also doch alles Pai.

Warum macht ein Hersteller das? Zwei Gründe: Erstens Steuern. Wenn Verkäufer die Taiwan-Pai-Gesellschaft und nicht die kanadische ist, werden die Umsätze und Gewinne in Taiwan generiert und versteuert. Ich tippe mal, dass das günstiger ist als in Kanada. Zweitens "Enthaftung" oder "Haftungsbegrenzung". Wenn etwas schief läuft (Grills explodieren, massenhafte Mängel, Solvenzprobleme), dann muss sich der Gläubiger/Geschädigte an diese Taiwanesische Gesellschaft als Herstellerin und Verkäuferin halten (die mit der dubiosen Street View Adresse). Schlimmstenfalls (aus Pai-Sicht) geht diese Gesellschaft dann eben in die Insolvenz, wenn was Größeres passiert. Die kanadische Gesellschaft bleibt unbehelligt, da sie ja nirgends als Herstellerin oder Verkäuferin auftritt.

Ist das seriös? Da möchte ich vorsichtig sein. Es ist in der Geschäftswelt zumindest nicht unnormal. Dennoch finde ich dieses Katz-und-Maus-Spiel ungewöhnlich. Es wäre jedenfalls auch dem deutschen Vertreiber ernsthaft zu wünschen, dass da von Seiten seines Herstellers mehr Transparenz reinkommt. Es ist ja auch undankbar, ein Produkt zu vertreiben, dessen Wurzeln derart intransparent sind.

Wenn auf den Grills und auf der Webseite und in den Katalogen eine kanadische Gesellschaft BBQTEK ENTERPRISES, INC. als Herstellerin eines "Made in Taiwan"-Grills stünde, wäre das für den Verbraucher sicherlich dennoch ein Zeichen von Seriosität und Vertrauenswürdigkeit. Eine Webseite ohne jede Angabe zum dahinterstehenden Anbieter, ein Grill mit einem Typschild, das eine taiwanesische Herstellergesellschaft angibt unter einer zumindest dubiosen Postanschrift; Das zerstört mehr Vertrauen, als dass es welches schafft. Auch wenn der Grill qualitativ sicherlich eine Wucht ist, das kann man ihm nicht absprechen.

So, wie die Dinge sich aktuell darstellen, ist es jedenfalls kein kanadisches Produkt bzw. keine "kanadische Marke" und darf lauterkeits- und markenrechtlich auch nicht als solche beworben werden.

Aromatische Grüße
Saignant
 
Kleiner Nachtrag noch: Ich bin mir nicht mal sicher, dass die aktuellen Grills "Made in Taiwan" sind. Bei den Zollpapieren aus 2014 war Versender die LUCAS BBQ CO LTD nicht aus Taiwan sondern aus Wuxi, Mainland China. Das mag sich auch decken mit den oben zitierten, älteren Gewerbeangeboten der "Lucas BBQ Co., Ltd. Dongguan Branch", wobei Dongguan ebenfalls Mainland China ist, wenngleich "ganz andere Ecke". Kann also durchaus sein, dass die aktuellen Paramounts in Taiwan produziert werden. Es spräche jedoch auch einiges für China als Produktionsland.

Wobei das jetzt in eine Trump'sche Diskussion über die One-China-Politik führen würde, ob Taiwan nicht eh zu China gehört *duckundwech*
 
Kleiner Nachtrag noch: Ich bin mir nicht mal sicher, dass die aktuellen Grills "Made in Taiwan" sind. Bei den Zollpapieren aus 2014 war Versender die LUCAS BBQ CO LTD nicht aus Taiwan sondern aus Wuxi, Mainland China. Das mag sich auch decken mit den oben zitierten, älteren Gewerbeangeboten der "Lucas BBQ Co., Ltd. Dongguan Branch", wobei Dongguan ebenfalls Mainland China ist, wenngleich "ganz andere Ecke". Kann also durchaus sein, dass die aktuellen Paramounts in Taiwan produziert werden. Es spräche jedoch auch einiges für China als Produktionsland.

Wobei das jetzt in eine Trump'sche Diskussion über die One-China-Politik führen würde, ob Taiwan nicht eh zu China gehört *duckundwech*

https://www.grillsportverein.de/for...40bbs-vorstellung.266000/page-32#post-2854551

https://www.grillsportverein.de/for...40bbs-vorstellung.266000/page-32#post-2854490
 
Jessas ... grillt ihr nebenbei auch noch?

:respekt:
 
Zurück
Oben Unten