• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Terasse mit Outdoorküche

Sind das die von Planeo? Würde die rechte Version nehmen. Du hast mit deinen schönen großen Platten schon recht große, flächige Optik - dann hättest du Abwechslung mit einer Fläche, die aus weniger optisch groß wirkenden Teilen gestaltet wird.
Sehe ich genauso, die Dielen von Megawood sind von der Optik und Haptik m.E. schon nah an Plattenbelag. Wenn WPC nicht gesetzt ist, könnte im Eck mit den Gabionen und der Sichtschutzwand zum Nachbarn auch Thermoholz eine Alternative sein.

Btw: sehr schöne Anlage - ist die zweite Terrasse dann eher Sitzecke und Feuer, oder was ist der Plan?
 
Auf die Terasse kommt eine Lounge, WPC wollten wir, da wir keine Lust haben das Holz zu pflegen 😜
 
Auf die Terasse kommt eine Lounge, WPC wollten wir, da wir keine Lust haben das Holz zu pflegen 😜

Macht Sinn, WPC ist sicher sehr unkompliziert. Gutes Thermoholz, z.B. Thermoesche/TMT von Hoka, braucht allerdings ebenfalls kaum gepflegt werden, 1x im Jahr mit Wasser reinigen reicht aus, sofern die Vergrauung ok ist. Das Holz ist dann so beständig wie Bangkirai, hält also 20-25 Jahre.
 
Mir persönlich gefällt Holz eigentlich immer besser, habe innen viel Parkett. Das vergrauen der Harthölzer gefällt mir aber überhaupt nicht, unseren Teak Tissh mussten wir alle 1-2 Jahre schleifen und ölen.
 
Mein armer Garten 🥲

0BC85644-AF98-423A-A7BE-E3D72336EFFA.jpeg
4D69F028-F6A0-419A-BA5D-CBFDE8966D04.jpeg
AAF1467C-AEA1-4880-9764-819064C2C386.jpeg

Die Bewässerung wird verlegt...
 
Auf die Terasse kommt eine Lounge, WPC wollten wir, da wir keine Lust haben das Holz zu pflegen
das waren auch meine Gedanken vor längerer Zeit. Ich will Dir die Idee nicht schlecht reden, inzwischen habe ich aber das ganze WPC wieder weg genommen.
Bei mir hat das Material sehr in der Länge gearbeitet wenn die Sonne drauf kam. Des weiteren waren nach ca. 3 Jahren deutliche Risse in den Panelen.
Das mag sein, dass inzwischen die Qualität besser geworden ist, zu den Zeiten als ich das verlegt hatte (ca. vor 10 Jahren) war ich aber enttäuscht.
Trotz alledem ein schönes Projekt hast Du da, ich bin gespannt.
 
Das ist ein Super Projekt. :respekt:
 
Der Familienrat hat sich geschlossen für das linke, größere Profil entschieden. Wir werden es mit WPC probieren, mal sehen wie lange es hält...
 
Das Thema WPC ist sicher eines, an dem sich die Geister scheiden. Ich habe mich vor 1-2 Jahren, als es erstmal nur um die Planung einer einfachen Terrasse ging, mal intensiv damit auseinander gesetzt. Ich habe hier im Internet viele Erfahrungsberichte gelesen, die ähnliches wie @BBQJan beschreiben. Ich habe auch mit meinem GaLa-Bauer zum Projektbeginn bei mir Anfang des Jahres ein "Fachgespräch" geführt. Er selbst ist kein großer Fan, aber das sehen auch Profibetriebe teils anders.

Interessanterweise habe ich heute, vor 2 Stunden, auch mit meinem Tischler über WPC-Dielen gesprochen, die er bei sich selbst im Garten verlegt bekommen hat.

Es scheint wohl so zu sein, dass die Qualität in den letzten Jahren schon besser geworden ist, also auf die breite Masse abgestellt. Nach wie vor ist es aber wichtig, gute Qualität zu wählen, denn sonst wird man auch heute noch die schlechten Erfahrungen der Vielen, die vor Jahren WPC verlegt haben, wiederholen.

Sehr wichtig ist auch, dass peinlich genau auf die Herstellerangaben zur Verlegetechnik geachtet wird - und die Verlegung auch sorgfältig vonstatten geht. Ansonsten passiert nämlich genau das, was @BBQJan beschrieben hat, die Dinger arbeiten in der Länge und heben sich im schlimmsten Fall ab. Bei meinem Tischler war es so, dass der Fremdbetrieb, der es bei ihm aufgebaut hat, sich eben nicht an Herstellerangaben gehalten hat und "es besser wusste".

Er hat aber am Ende nicht unbedingt schlecht vom Material an sich gesprochen, es muss nur einiges beachtet werden und wie so oft gilt sicherlich: Wer billig kauft, kauft doppelt.

Die von @ExilSaar verwendeten Dielen schienen mir aber von eher guter Qualität zu sein, insofern bin ich jetzt auch sehr gespannt auf das Ergebnis! :-)


.
 
Ich werde nächste Woche vielleicht Bilder schicken können. Mit allem kostet die Terrasse auch weit jenseits der 300/qm, da wär es auf etwas mehr für die Profile nicht angekommen... Aber einer der Prämissen war auch möglichst wenig Arbeit danach. Daher Bewässerung, Mähschaf und keine Holzterrasse.
 
Ja, die Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen - ich hatte an meine Terrasse und Garten die gleichen "Anforderungen", wenn auch andere Lösungen. Als Belag Feinsteinzeug, das sollte ebenfalls pflegeleicht sein (vielleicht einmal im Jahr kärchern), Gartenbewässerung wo erforderlich haben wir auch (gute Entscheidung, sehr zu empfehlen) - nur einen Mährobotor wollte ich nicht. Ich arbeite viel von zu Hause aus, wollte das Ding nicht ständig bei mir vorm Fenster auf- und abfahren haben. Das Grunstücksprofil ist noch dazu völlig ungeeignet für einen Robo. Mal sehen, wenn da die nächste Generation an Entwicklung durchgelaufen ist, überlege ich nochmal neu....
 
Hab übrigens gerade gesehen, dass wir BPC und nicht WPC bekommen (Bambus statt Holz), BPC ist wohl etwas teurer (ob auch besser, keine Ahnung).
 
Heute war ich mir den Zwischenstand beim Küchenbauer ansehen. Am Dienstag kommen die Keramikplatten für die Fronten und die Arbeitsplatte. Der Hängeschrank war noch nicht aufgebaut. 5.2 Meter wirken als aufgebaute Küche viiieel größer als die leere Wand 😆
BB04F58A-61D9-4EC3-AA20-11062349F4C1.jpeg
D9F69828-FDB4-4C50-997F-B83819B07DF6.jpeg
 
Große Klasse! Und ein Hammer Teil von einem Grill! :-)
 
Das Thema WPC ist sicher eines, an dem sich die Geister scheiden. Ich habe mich vor 1-2 Jahren, als es erstmal nur um die Planung einer einfachen Terrasse ging, mal intensiv damit auseinander gesetzt. Ich habe hier im Internet viele Erfahrungsberichte gelesen, die ähnliches wie @BBQJan beschreiben. Ich habe auch mit meinem GaLa-Bauer zum Projektbeginn bei mir Anfang des Jahres ein "Fachgespräch" geführt. Er selbst ist kein großer Fan, aber das sehen auch Profibetriebe teils anders.

Interessanterweise habe ich heute, vor 2 Stunden, auch mit meinem Tischler über WPC-Dielen gesprochen, die er bei sich selbst im Garten verlegt bekommen hat.

Es scheint wohl so zu sein, dass die Qualität in den letzten Jahren schon besser geworden ist, also auf die breite Masse abgestellt. Nach wie vor ist es aber wichtig, gute Qualität zu wählen, denn sonst wird man auch heute noch die schlechten Erfahrungen der Vielen, die vor Jahren WPC verlegt haben, wiederholen.

Sehr wichtig ist auch, dass peinlich genau auf die Herstellerangaben zur Verlegetechnik geachtet wird - und die Verlegung auch sorgfältig vonstatten geht. Ansonsten passiert nämlich genau das, was @BBQJan beschrieben hat, die Dinger arbeiten in der Länge und heben sich im schlimmsten Fall ab. Bei meinem Tischler war es so, dass der Fremdbetrieb, der es bei ihm aufgebaut hat, sich eben nicht an Herstellerangaben gehalten hat und "es besser wusste".

Er hat aber am Ende nicht unbedingt schlecht vom Material an sich gesprochen, es muss nur einiges beachtet werden und wie so oft gilt sicherlich: Wer billig kauft, kauft doppelt.

Die von @ExilSaar verwendeten Dielen schienen mir aber von eher guter Qualität zu sein, insofern bin ich jetzt auch sehr gespannt auf das Ergebnis! :-)


.
Gleiche Thematik hatte ich vor einigen Jahren, als ich meine Terrasse geplant hatte. Das war 2015. Ich hatte mich letztendlich aber auch für Holz entschieden.
Bei WPC hatte ich einfach zu viele Bedenken, da so viele negative Berichte unterwegs waren.
Ausschlaggebend war jedoch das Gefälle, was bei WPC gefordert war, das lag bei 2 %, bei einer Hauswand von 4 Meter länge wären das 8 cm Höhenunterschied.

Die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut und die Pflege ist ebenfalls gering. Da ich die Verdauung nicht besonders mag, habe ich die Terrasse jährlich geölt und fertig.
Soweit sich das nicht verändert hat, vergraut WPC ebenfalls, bzw. fand ich es bereits recht "blass".

Aber das ist auch schon 6 Jahre her!

Klasse Küche, sieht super aus und ja, 5,20 Meter ist eine Ansage.
 
So richtig was neues zu zeigen gibt es diese Woche nicht, der Garten ist einmal komplett umgegraben worden um die Bewässerung zu legen. Weitere Fotos zur Mondlandschaft mit Kunststoffrohren erspare ich euch. Darüberhinaus schüttet es seit heute morgen, daher ging es etwas schleppend.
 
...egal, Hauptsache Du läßt uns weiter teilhaben. Tolles Projekt und alles in sich sehr stimmig :-). Man sieht, da macht sich jemand Gedanken...

VG
GS
 
Mittlerweile ist die Bewässerung fertig, die zweite Terrasse auch und das Mähschaf ist installiert. Alle Rasenkanten sind verlegt, auch vorm Haus.
Diese Woche soll der Rollrasen kommen..
5A297FED-3F8F-46A2-8704-9AF46A822C04.jpeg
CF7ED062-B49A-4CE9-96CE-13AAA759920B.jpeg
67D7AD86-56E3-4E45-8C2F-758FAE62CEDD.jpeg
9DA40B1A-98EF-4BF3-96A8-6F2FE3B98466.jpeg
D93F25EC-49BC-471E-915E-7CAD10E37ED5.jpeg
06A345A4-62A7-40B7-AC56-B8E749056B15.jpeg
 
Das sieht toll aus! :thumb1:

Eine Frage, wollt Ihr einen Rasenfresser einsetzen? Dann wir die Breite der Mähkante nicht reichen. Ich habe mir vor etwa 4 Jahren einen Gardena angeschafft und dachte ich bin gut gerüstet in Sachen Rasenkanten. Nun ersetze ich Stück für Stück alle Kanten, bzw. baue diese um. Beim Gardena bleiben 18 - 20 cm stehen, zu Beeten kann er etwas weiter, da sind es 5 cm weniger.

Welche Bewässerung hast du gewählt, ist das Rainbird und warum gerade diese? Werde mich wohl im kommenden Jahr daran machen.

Edit: ich meine die an der Rundung.
 
Zurück
Oben Unten