• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Testbiere eingetroffen

1638298478490.png

Menabrea Original.
Strohgelb, glasklar und mit eher feinporigem, langlebigem Schaum im Glas. In der Nase frisch, Getreide, Hopfenanklänge. Im Mund erfrischend und leicht prickelnd, schlank, süße Getreide- und Brotaromen, dezent gehopft und kaum bitter. Im Abgang setzt sich die Süße fest, Getreide- und Brotnoten, etwas Hopfenaroma und eine leichte Bittere. Ein leichtes und süßes Lager aus Biella/Italien mit 4,5%, löscht den Durst und erinnert an vergangene Italien-Reisen.
 
1638382278419.png

Hopfmeister New England Road Trip.
Maisgelb, milchig-trüb und mit gemischtporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase Grapefruit und Mango mit Hefearomen. Im Mund weich aufschäumend, vollmundig und saftig, voller Körper mit dezenter Süße, fruchtig mit Grapefruit, Orange und Mango, Hopfenaromen und nur andeutungsweise bitter. Im Abgang bleibt ein cremiges Mundgefühl mit Malz und feiner Süße, Fruchtaromen mit Grapefruit und Mango, Hopfenaromen ganz dezent harzig und leicht bitter. Ein süfffiges und rundes New England IPA aus München mit 6,3% und 35 IBU, schmeckt mir.
 
1638466704338.png

Camba Bavaria und Braukollektiv Freiburg SEPP.
Hell Bernsteinfarben, unfiltriert und mit feinporigem, beständigem Schaum im Glas. In der Nase fein harzig-hopfig mit süßlichen Zitrusaromen. Im Mund erfrischend aufschäumend, mittlerer Malzkörper mit angenehmer Süße, Karamellnote, fruchtig nach Orange, Mandarine und Pink-Grapefruit, fein harzige Piniennoten und eine schöne Hopfenaromatik mit deutlicher Bitterkeit. Im Abgang bleibt ein wenig Malz und Karamell aber es wird leicht trockener mit Zitrusfrüchten, etwas Harz und Pinie sowie einer schönen Bitterkeit. Ein wunderbar rundes IPA, ein Collab Brew von Camba Bavaria und Braukollektiv Freiburg, aus Seeon mit 6,2%, schmeckt ausgezeichnet.
 
1638639445924.png

Camba Bavaria Braumeisteredition Nr 43 Bavarian Kveik.
Honigfarben, unfiltriert und mit feinporigem, beständigem Schaum im Glas. In der Nase frisch und fruchtig mit einem Tick Ananas und Pfirsich. Im Mund erfrischend aufschäumend, eher schlank, fein malzig mit dezenter Süße, fruchtig mit Ananas und Pfirsich/Aprikose, Gewürznote, zart bitter. Im Abgang bleibt ein frisches Mundgefühl mit Malz und dezenter Süße, angenehm fruchtig mit einer Ananasnote, Gewürz aber unbestimmt, Hefearomen die eine Holznote mitbringen und eine leichte Bittere. Ein obergäriges Bier, mit Kveik Hefe eingebraut, aus Seeon mit 5,6% und 25 IBU, schmeckt mir
 
1638725655150.png

Pivovar Bernard 1597 Bohemian Ale.
Bernsteinfarben, leicht flockig und mit feinporigem, langlebigem Schaum im Glas. In der Nase Malz, fein fruchtig, etwas Kork. Im Mund leicht prickelnd, malzig und dezent süß, fruchtig mit Apfel und Pfirsich, Gewürznote, Hefearomen und im Hintergrund etwas Alkohol. Im Abgang bleibt ein cremiges Mundgefühl mit Malz und feiner Süße, Koriander, Fruchtaromen mit Apfel, Sahne, Hefe- und Hopfenaromen, zurückhaltend bitter. Ein fruchtiges Strong Ale aus Humpolec/CZ mit 8,2%, schmeckt sehr gut.
 
1638811602815.png

Hoppebräu Wuidsau.
Mittelbraun mit roten Reflexen, leicht trüb und mit gemischtporigem, beständigem Schaum im Glas. In der Nase malzig, leicht angebranntes Karamell, fein fruchtig, Hefearomen. Im Mund erfrischend aufschäumend, mittlerer Körper mit Malz und Karamell, sehr dezente Röstnote, fein süß, Beerenaromen aber eher unspezifisch, Hopfenaromen, kaum bitter. Im Abgang bleibt es malzig mit Karamell und zarter Süße, Röstnoten, Beerenfrüchte, etwas Hopfenaroma und leicht bitter. Ein aromatisches Amber Ale aus Waakirchen mit 5,6%, süffig und lecker.
 
1638894608711.png

Veldensteiner Festbier.
Bernsteinfarben, glanzfein und mit feinporigem, stabilem Schaum im Glas. In der Nase ein schöner malziger Duft mit feinen Röstaromen. Im Mund leicht aufschäumend, kurz metallisch, dann malzig und fein süß, Röst- und Karamellnoten, ein fein fruchtiges Element gesellt sich hinzu, Hopfen eher unscheinbar und nur zart bitter. Im Abgang bleibt es malzig und dezent süß, leicht fruchtig mit einer Röstnote, Karamell und am Ende auch noch eine leichte Bittere. Ein süffiges Bier aus Neuhaus/Pegnitz mit 6,0%. Ich finde es solide und schmackhaft wobei ich beim Wort Festbier dann doch etwas mehr erwartet habe.
 
1638987280130.png

Funky Fluid Crazy.
Blassgelb, milchig-trüb und mit schmalen Schaumring im Glas. In der Nase fruchtig mit Pink Grapefruit, Orange/Mandarine und ein Hauch Kokos. Im Mund kaum schäumend, vollmundig, saftig, stabiler Malzkörper mit dezenter Süße, ein Obstkorb mit Grapefruit, Orange, Mandarine, Mango und manchmal etwas Kokos, Hopfen und leicht bitter. Im Abgang bleibt ein leicht raues Mundgefühl mit etwas Malz und feiner Süße, die Fruchtaromen lassen nach dafür wird die Hopfenaromatik kräftiger mit einer Andeutung von Harz und einer moderaten Bitterkeit. Ein rundes Hazy IPA aus Warschau/Polen mit 6,4%, schmeckt mir.
 
1639073444900.png

Schäffler Bräu Dunkler Bock.
Dunkelbraun mit orangen Reflexen, eher klar und mit feinporigem, beständigem Schaum im Glas. In der Nase fein würzig, frisches Brot, karamellisierter Zucker. Im Mund zurückhaltend schäumend, relativ schlank, würzig, malzig und dezent süß, Röstaromen, etwas Schokolade, Rosine(?), zarte Hopfenaromen und leicht bitter. Im Abgang bleibt ein wenig Malz und feine Süße, Brot, leicht angebranntes Karamell, Schokolade, etwas Hopfen und merkbarer Bitterkeit. Ein unauffälliger dunkler Bock aus Missen mit sehr gut versteckten 7,0%, kann man trinken.
 
1639163380199.png

Svaneke Blue Note.
Bernsteinfarben, unfiltriert und mit mächtiger, stabiler Schaumhaube im Glas. In der Nase angenehm fruchtig mit Limette und Mandarine. Im Mund prickelnd aufschäumend, voller Malzkörper mit feiner Süße, fruchtig mit Zitrus und Mandarine, etwas Hefe, Hopfenaromatisch mit etwas Pinie und deutlich bitter. Im langen Abgang bleibt ein leicht raues Mundgefühl mit Malz und feiner Süße, Hefenoten, fruchtig mit Zitrus und Mandarine, leicht harzige Hopfenaromen und knackig bitter. Ein New England IPA von Bornholm/Dänemark mit 6,3% und 58 IBU. Ich meine, der Stil ist nicht wirklich getroffen aber es schmeckt hervorragend, genau mein Ding!
 
1639242723645.png

Camba Bavaria Braumeisteredition Nr 44 Art Brut.
Blassgelb, unfiltriert und mit mittelporigem, standfestem Schaum im Glas. In der Nase reichlich Hopfenaromen mit etwas Fuchsbau, fruchtig mit Ananas und Pfirsich. Im Mund erfrischend aufschäumend, eher schlank und trocken, volle Hopfenaromatik, fruchtig mit rosa Grapefruit, Ananas, weissen Trauben ohne Süsse, leicht animalischer Unterton wie von Raubtieren, zart herb. Im Abgang bleibt ein leicht prickelndes Gefühl auf der Zungenspitze, trocken, fruchtig mit Grapefruit, Weisswein, Hopfenaromen satt und wenig bitter. Ein sehr Hopfenaromatisches Brut IPA aus Seeon mit 6,7% und 14 IBU, ungewöhnlich aber schmackhaft.
 
1639330879421.png

Birrificio Artigianale Curtense Blache.
Blassgelb, minimal trüb und mit feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase frisch, feine Gewürznote, fruchtig. Im Mund erfrischend aufperlend, schlank, fruchtig und fein süß, Zitrone/Limette, (Bitter-) orange, ein Tick Banane, Gewürznoten, praktisch nicht bitter. Im Abgang bleibt ein cremiges Mundgefühl mit etwas Malz und feiner Süße, Limette und Orange , Gewürz mit Koriander und einer Andeutung von Bitterkeit. Ein erfrischendes Wit-Bier aus Passirano/Italien mit 4,5%, schmeckt mir.
 
1639417569669.png

Ceres Bryggerierne Lottrup Unfiltreret IPA.
Hell Bernsteinfarben, unfiltriert und mit feinporigem, langlebigem Schaum im Glas. In der Nase Hefe, Zitrus und Hopfen. Im Mund verhalten aufschäumend, schlank, malzig mit deutlicher Süße, Zitrusaromen mit Orange und Mandarine, dezente Hopfenaromen und nur leicht bitter. Im Abgang wird es etwas wässrig mit Malz und Süße, süsse Zitrusfrüchte, schwache Hopfennoten und dezent bitter. Ein recht schwaches IPA aus Odense/Dänemark mit 5,5% und 25 IBU, trinkbar aber nichts was ich wieder haben muss.
 
1639505732952.png

Staropramen Extra Chmelená 12.
Bernsteinfarben, klar und mit eher feinporigem, beständigem Schaum im Glas. In der Nase fein würzig und süße Getreidenoten. Im Mund erfrischend aufschäumend, schlank, dezent malzig und ziemlich süß, Getreide, Hopfenaromen und deutlich bitter. Im Abgang bleibt ein leicht raues Mundgefühl mit etwas Malz, die Süße nimmt etwas ab, eine feine Butternote kommt mit kratzige Hopfenaromen und einer kantigen Bitterkeit. Ein leider viel zu süßes und unrundes Lager aus Prag/Tschechien mit 5,2%, nee, das ist nicht mein Ding.
 
1639679123036.png

Hoppebräu Wuide Hehna.
Blassgelb, unfiltriert und mit gemischtporigem, ziemlich flüchtigen Schaum im Glas. In der Nase Hopfenaromen und fein fruchtig mit Orange. Im Mund leicht prickelnd, frisch, schlank, rosa Grapefruit satt, zarte Hopfenaromen. Im Abgang kommt etwas Malzsüsse, rosa Grapefruit, Hopfennoten und einer zarten Bitterkeit. Ein sehr leckeres Session IPA aus Waakirchen mit 4,1%, richtig gut!
 
1639849984931.png

Bryggeriet Frejdahl Tyrfing.
Schwarz, undurchsichtig und mit fast schon cremigem, haltbarem Schaum im Glas. In der Nase dunkle Schokolade, eine feine Note dunkle Früchte, Kakaopulver. Im Mund verhalten aufschäumend, mittlerer Malzkörper mit sehr feiner Süße, ein Tick Säure, dunkle Schokolade, Kakaopulver, verhaltene Röstnoten, Noten von belgischer Hefe, dezente Fruchtaromen mit dunklen Beeren. Im langen Abgang bleibt ein trockenes Mundgefühl mit einer Spur Malzsüsse, Röstmalz, Kaffee, dunkle Schokolade und Kakaopulver, dunkle Früchte und ein wenig Bitterkeit. Ein extrem leckeres Porter aus Assens/Dänemark mit 6,0%, wirklich gut!
 
1639935981565.png

B(r)hof Saar Santa's little helper.
Kastanienbraun mit roten Reflexen, unfiltriert und mit feinporigem, langlebigem Schaum im Glas. In der Nase feiner Duft nach Zimt, Nelke, Malz, Lebkuchen und fein fruchtig. Im Mund verhalten aufschäumend, mittlerer Malzkörper mit zarter Süße, Zimt, Nelke und etwas Orange. Im Abgang bleibt Malz mit feiner Süße, Zimt ,Nelke und Orange, cremige Vollmilchschokolade und einer Andeutung von Bitterkeit. Ein Bier wie ein Lebkuchen aus Saarbrücken mit 5,3%, passt gut zum heutigen 4.Advent.
 
, leicht animalischer Unterton wie von Raubtieren, zart herb.
Kann man sich das wie "Tiergehegeruch" vorstellen? Als Unterton, so moschusmäßig.

Du beschreibst die Biere sehr schön! Finde ich klasse, lieben Dank dafür!
 
Kann man sich das wie "Tiergehegeruch" vorstellen? Als Unterton, so moschusmäßig.

Du beschreibst die Biere sehr schön! Finde ich klasse, lieben Dank dafür!
ja, so meine ich das. Wenn man am Fuchsgehege vorbei geht hat es so einen Geruch...
Danke für das Lob.
 
1640105064312.png

Budejovicky Budvar Opici Ejl.
Bernsteinfarben, leicht trüb und mit eher feinporigem, beständigem Schaum im Glas. In der Nase fein fruchtig mit Hopfen- und Hefenoten. Im Mund kräftig prickelnd, mittlerer Malzkörper mit dezenter Süße, fruchtige Noten nach rosa Grapefruit, Orange und Mandarine mit einem Tick Erdbeere, Hopfenaromen und leicht bitter. Im Abgang bleibt ein leicht adstringierendes Mundgefühl mit wenig Malz, es wird trocken, nur noch wenig Grapefruit und Hopfen, dafür wird die Bitterkeit sehr deutlich. Ein kerniges Pale Ale aus Ceske Budejovice/CZ mit 49% und 38 IBU, schmeckt mir.
 
Zurück
Oben Unten