• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Testbiere eingetroffen

1572288541360.png

Kulmbacher Festbier Sud 2019.
Hell Bernsteinfarben,glanzfein mit feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase fein würzig und malzig-süss. Im Mund ein wenig prickelnd aufschäumend, malzig und dezent süß, Honignoten, fein hopfig und leicht bitter. Im Abgang bleibt es malzig und fein süß mit Honig- und Hopfenaromen, Alkoholnoten und sanfter Bitterkeit. Ein durchschnittliches Märzen mit 5,5%, kann man trinken, muss man aber nicht.
 
1572374932519.png

Permon Craft Brewery Stout.
Schwarz, undurchsichtig und mit hellbraunen, festem Schaum im Glas. In der Nase etwas Kaffee und Kakaopulver,Röstaromen. Im Mund leicht aufschäumend,etwas wässrig, Röstmalz satt, trocken,eine ganz feine Säure, stärker Kaffee/Espresso, mehr Röstnoten, Bitterkeit. Im langen Abgang bleibt es Röstmalzig und trocken mit Espresso und Kakaopulver, leicht angebrannte Röstaromen, Bitterkeit. Ein sehr Röstaromenlastiges Stout mit 5,0%, nicht wirklich mein Ding.
 
1572460643300.png

Rother Bräu Öko Ur-Weizen.
Schmutzig gelb, hefetrüb mit feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase leicht fruchtig-bananig, dezent sahnig-süss. Im Mund frisch und leicht prickelnd aufschäumend, mittlerer Körper mit etwas Malz und Süße,eine Spur Sahne , fein bananig, holzige Hefenoten mit Gewürznelke. Im kurzen Abgang bleibt Malzsüsse mit schönen Bananenaromen, Nelke, Hefe und etwas holzigen. Ein eher schlankes Weizen mit 5,3%, schmeckt.
 
Vermutlich.
 
1572548279151.png

Brauhaus Binkert Amber Spezial.
Bernstein- bis Kupferfarben, unfiltriert mit feinporigem, extrem langlebigem Schaum im Glas. In der Nase fein malzig mit Ale Hefe- und Hopfenaromen. Im Mund leicht aufschäumend, malzig und angenehm süß, Fruchtnoten, vor allem Erdbeere, Hopfenaromen, etwas Schokolade/Kakao, sanft bitter. Im Abgang bleibt es malzig-süss mit feinen Fruchtnoten, Hopfenaromen, Schokolade und Kakao wird wie die Bitterkeit deutlicher. Ein sehr leckeres Amber Ale mit 5,9%, schmeckt ausgezeichnet.
 
1572627293362.png

Hertl Braumanufaktur Opas Liebling.
Bernsteinfarben, unfiltriert mit gemischtporigem, kurzlebigem Schaum im Glas. In der Nase ein kerniger Duft mit Malz-und Hopfennoten. Im Mund leicht aufschäumend,fein malzig und süß,etwas Karamell, Hopfenaromen, deutlicher Alkohol. Im Abgang bleibt es malzig mit Karamell und dezenten Röstnoten, ein Hauch von Beerenaromen, leicht bitter und unterschwellig alkoholisch. Ein seltsames Kellerbier mit noch seltsameren Alkoholnoten bei gerade mal 4,8%.
 
1572804097329.png

Keesmann Bräu Weisse.
Strohgelb, hefetrüb mit feinporigem, festem Schaum im Glas. In der Nase etwas muffig nach feuchtem Keller, fein fruchtige Bananenaromen. Im Mund wenig aufschäumend, leichter, teils wässriger Körper, dezent malzig und süß,feine Bananenaromen und etwas Gewürznelke, Hefenoten. Im kurzen Abgang bleiben fein süsse Bananen- und Nelkenaromen mit leicht holzigen Hefenoten. Ein in jeder Hinsicht dünnes Weissbier mit 5,0%, Brauch ich nicht wieder.
 
1572892176245.png

Permon Craft Brewery PIPA.
Bernsteinfarben, unfiltriert mit wenig feinporigem aber relativ festem Schaum im Glas. In der Nase schön fruchtig mit Zitrus und Maracuja,Harznoten. Im Mund leicht aufschäumend, voller Malzkörper mit feiner Süße, harzig-hopfig mit schönen Fruchtaromen von Zitrus, Orange und Grapefruit, knackig bitter. Im langen Abgang bleibt es fein malzig-süss mit Zitrusfrucht, Harz- und Piniennoten und kräftiger Bitterkeit. Ein leckeres IPA mit 5,8%, schmeckt mir.
 
1572979868526.png

Hopferei Hertrich Schokobär.
Schwarz mit beigem, eher feinporigem und kurzlebigem Schaum im Glas. In der Nase Vollmilchschokolade mit Espresso. Im Mund weich aufschäumend, vollmundig malzig und passend süß, Schokolade und Espresso mit einem Spritzer Säure. Im Abgang bleibt es malzig-süss mit viel Schokolade, ein wenig Espresso und einem Tick Säure. Ein sehr schokoladiges Bier ( auf der Flasche als Malzgetränk bezeichnet) mit 6,5%, ein schöner Nachtisch, schmeckt mir.
 
1573152539318.png

Ebeltoft Gårdbryggeri Deep Blue.
Dunkel Bernsteinfarben, leicht trüb mit feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase fein malzig,zarte Trockenfrucht- und Rumtopfnoten. Im Mund fast weich aufschäumend, leicht spitz auf der Zunge, vollmundig,satt malzig und süß, Karamell, fruchtig nach Erd- und dunklen Beeren, etwas Schokolade und ganz sanfte Röstnoten. Im langen Abgang bleibt ein leicht cremiges Mundgefühl mit reichlich Malz und Süsse, Karamell, dunklen Beeren, etwas Schokolade und auf das Ende zu eine Spur Bitterkeit. Ein sehr leckeres Ale im Belgischen Stil mit schön wärmenden 9,1%, schmeckt ausgezeichnet!
Vielen Dank an @BBQ-Flo
 
1573321408745.png

Wychwood Brewery Ginger Beard.
Bernsteinfarben, glasklar mit wenig, gemischtporigem und flüchtigen Schaum im Glas. In der Nase satt Ingwer, süsslich und leicht scharf. Im Mund leicht aufschäumend, satt Ingwer und reichlich Süss, eine harmonische Schärfe, Gewürznoten. Im Abgang bleibt es feurig mit süssem Ingwer und deutlicher Schärfe. Ein äußerst Ingwerlastiges Bier mit 4,2%, es fehlen mir die Biertypischen Aromen, sonst nicht schlecht.
 
1573321743806.png

Appenzeller Holzfass Bier.
Rehbraun, leicht trüb mit mittelporigem, relativ festem Schaum im Glas. In der Nase malzig,feine Süße, nasses altes Holzfass. Im Mund leicht prickelnd schäumend, dann weich, leichter Körper mit Malz, wenig Süße, altes Holzfass, Tannine, etwas Trockenobst. Im Abgang bleibt ein leicht adstringierendes Mundgefühl mit Malz und etwas Süße, Eichenholz, wenig Dörrobst und am Schluss eine zarte Bitterkeit. Ein ungewöhnliches Bier mit vielen Holznoten und 5,2%, schmeckt mir.
 
1573415150443.png

PARK und Bellheimer Chapeau 2011.
Schmutzig braun, trüb und praktisch ohne Schaum im Glas. In der Nase Rosinen, Rumtopfnoten, leicht korkig. Im Mund nicht perlend und von daher sehr weich, schal und aufgestanden, muffig mit Korknoten, dezente Süße, Trockenobst, etwas Rumtopf. Im Abgang bleibt ein weiches Mundgefühl mit mit etwas Malz und Süße, weiter muffig mit Korknoten, Spüren von Alkohol und Trockenobst. Schade, das Bier ist hin und ein Fall für den Ausguss. MHD war 12.2012, habe es sehr billig erstanden und weiß nichts über die Lagerung. Nach Kartonaufdruck liegend zu lagern, so trocken wie der Korken ist war das sicher nicht der Fall. Egal, einen Versuch war es wert.
 
1573497308840.png

Colbitzer Heide-Brauerei Sommerbock.
Hell Bernsteinfarben, klar mit eher feinporigem, langlebigem Schaum im Glas. In der Nase fein fruchtig-süss mit Mandarinennoten, etwas Getreide. Im Mund erfrischend aufschäumend, vollmundig, malzig und fein süß, fruchtig mit reichlich Mandarine, fein bitter. Im langen Abgang bleibt Malz mit feiner Süße,fruchtige Hopfennoten mit Zitrus und Mandarine, etwas Alkohol und deutlich bitter. Ein schöner,fruchtiger Sommerbock mit 6,8%, schmeckt mir.
 
1573584016484.png

Target 2000 Arcana Blanche.
Blassgelb, unfiltriert mit schneeweißem, langlebigen Schaum im Glas. In der Nase fein fruchtige Zitrus- und Bananennoten, Hefe,etwas Gewürz. Im Mund leicht aufschäumend, angenehm zitronig-säuerlich, leichter Malzkörper mit wenig Süße, Orange und etwas Koriander, Hefenoten. Im eher kurzen Abgang bleibt ein leicht cremiges Gaumengefühl mit säuerlichen Zitrusnoten, einer Spur Malzsüsse, dezente Gewürz- und Hefearomen. Ein leichtes, erfrischendes Witbier (wobei ich den Stil nicht ganz getroffen finde) mit 4,9%, ein Bier für den Sommer, kann man trinken.
 
1573668957838.png

Schlossbrauerei Reckendorf Henrici Bock.
Rötlich-braun, glasklar mit eher feinporigem aber nicht allzu festem Schaum im Glas. In der Nase dunkle Beeren mit Alkohol,etwas Brot. Im Mund leicht aufschäumend, dunkle Beeren, fein malzig und süß,etwas Karamell, zarte Schokoladentöne. Im Abgang bleibt ein leichtes prickeln auf der Zunge, fein malzig-süss, Erd- und dunkle Beerennoten, Karamell und Schokolade und am Schluss blitzt ganz kurz der Alkohol auf. Ein gefährlich leicht anmutender und süffiger Bock mit 7,0%, schmeckt mir.
 
1573757297747.png

Zubr.
Bernsteinfarben, glänzend mit feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase fein würzig, Brotnoten. Im Mund leicht prickelnd aufschäumend,fein würzig malzig und dezent süß,zart gehopft und kaum bitter. Im Abgang bleibt ein wenig Malzsüsse mit Brotrinde, dezenten Hopfennoten, einer ganz zarten Bitterkeit und ein paar Alkoholnoten. Ein süffiges Lager ohne Ecken und Kanten mit 6,0%, kann man trinken. Zumal ein Teil des Erlöses dem Nationalpark Bialystok und den Wisenten zugute kommt, wenn ich das richtig verstanden habe.....
 
1573918015666.png

Brauhaus Binkert Helles.
Goldgelb, klar mit feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase fein würzig mit Getreide-, Brot- und Hopfenaromen. Im Mund leicht prickelnd und erfrischend aufschäumend, eher leichter Körper mit Brot- und Getreidenoten,kaum süss und angenehm gehopft. Im Abgang bleibt ein wenig Malzsüsse mit Brotnoten, Hopfenaromen und einer Andeutung von Bitterkeit. Ein sehr leckeres Helles, schmeckt ausgezeichnet.
 
1574016351108.png

Aecht Schlenkerla Rauchbier Urbock.
Tief dunkelbraun mit gemischtporigem, langlebigem Schaum im Glas. In der Nase Rauch, geräucherter Schinken, etwas Phenol, malzig-süss. Im Mund leicht aufschäumend dann weich, vollmundig,malzig und fein süß, etwas Rauch und ganz wenig Schinken und Phenol, Röstaromen, Kaffeenoten. Im langen Abgang bleibt es leicht malzig-süss mit schönen Röst- und Kaffeearomen, etwas Schokolade, angenehm rauchig mit Phenolnoten. Ein angenehm rauchiger Bock mit 6,5%, schmeckt mir.
 
Zurück
Oben Unten