• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Testbiere eingetroffen

1575397494865.png

Braumanufaktur Frenzel Pfefferkuchenbier.
Dunkelbraun bis Mahagonifarben und mit feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase der typische Pfefferkuchenduft nach Gebäck, Schokolade und Gewürz. Im Mund leicht aufschäumend, vollmundig, satt Pfefferkuchen, Schokolade und weihnachtliche Gewürze mit feiner Süße und einer Andeutung von Bitterkeit. Im langen Abgang bleibt ein leicht cremiges Gaumengefühl mit jeder Menge Pfefferkuchen, Schokolade und Gewürz und minimaler Bitterkeit. Ein sehr Pfefferkuchenlastiges und extrem leckeres Bockbier aus Bautzen mit 6,2%, schmeckt ausgezeichnet. Zumal ich auch ein Fan der Groschky-Pfefferkuchen bin, mit denen in Zusammenarbeit dieses Bier entstanden ist.
Für alle die Interesse haben gibt es mit dem Code "xmas-bierbitte" 10% auf das gesamte Sortiment im Online Shop der Brauerei.
 
1575484740919.png

Steinbrenners Hopfentee 4 Korn Weisse.
Schmutzig goldgelb, hefetrüb mit mächtiger, feinporiger und langlebiger Schaumkrone im Glas. In der Nase Getreide,fein fruchtig mit Banane. Im Mund spritzig aufperlend, ein feines Süße-Säure-Spiel, mittlerer Körper mit Malz und wenig Süße, wenig fruchtig mit Zitrone, ein wenig Gewürznelke, herbe Hefenoten. Im Abgang bleibt ein cremiges Mundgefühl mit etwas Malz, leicht kratzige und holzige Hefearomen, Gewürznelke und leicht fruchtig mit Zitronennoten und einem Hauch Bitterkeit. Ein etwas zitroniges 4 Korn Weizen aus Calw mit 5,0% und 22 IBU, kann man trinken, wobei ich bei Weizen die bananige Richtung bevorzuge.
 
1575572375741.png

Riedenburger Brauhaus Dolden Hell.
Goldgelb, unfiltriert mit gemischtporigem, langlebigem Schaum im Glas. In der Nase feine Brot- und Getreidenoten, etwas floral. Im Mund leicht aufschäumend, frisch, überraschend malzig mit feiner Süße, Zitronennoten (erinnert mich an Pfeffi-Zitrone, ein Bonbon aus meiner Kindheit), etwas Brotrinde und nur wenig Bitterkeit. Im Abgang bleibt ein leicht belegtes Zungengefühl mit Getreide,Zitrone,Hopfen und leichter Bitterkeit. Ein erfrischendes Helles aus Riedenburg mit 4,8%, schmeckt mir sehr gut.
 
Ist so ein Versuch, ob das Bier so besser zur Geltung kommt.... scheint ja nicht so zu gefallen..... richtig zufrieden bin ich auch noch nicht..... aber jedesmal ein Lichtzelt aufbauen ist mir auch zu mühselig..... wird wohl der Schrank wieder herhalten müssen.....
 
14ba53-1572122128.jpg

das ist mein lieblingsbier, gibts leider nur zeitlich begrenzt.
ich mag mehr die milden, wenig gehopften, malzigen biere.
wenn das festbier alle ist, trinke ich das helle aus der gleichen brauerei.
die kronburger brauerei ist eine kleine, familiengeführte brauerei hier im unterallgäu.
es gibt hier eine grosse auswahl an bieren, die in der umgebung gebraut werden.
das allgäu ist ,neben franken, ein paradies für biertrinker, die regionale braukunst schätzen.
 
1575739249604.png

Warburger Helles.
Hell Bernsteinfarben, unfiltriert mit gemischtporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase fein würzig mit Brot, Getreide-und Hopfennoten. Im Mund leicht aufschäumend, flach, leichter Körper mit kaum Malz aber ziemlich süss, schwach gehopft mit Brotnoten. Im Abgang bleibt ein leicht belegtes Mundgefühl mit Malzsüsse,Brot- und Hopfenaromen. Ein ziemlich süsses und flaches Helles aus Warburg in Bio-Qualität und mit 5,2%. Ja, kann man trinken, ist aber nicht wirklich mein Ding.
 
1575740640343.png

Liebharts Privatbrauerei Steinhart.
Bernsteinfarben, leicht flockig und trüb mit eher feinporigem, langlebigem Schaum im Glas. In der Nase fein Zitrusfruchtig und dezent harzig mit Hefenoten. Im Mund etwas aufschäumend, leichter Körper mit dezenten Malznoten und Süße, etwas blumig, ein wenig Zitrus,leicht harzige Hopfenaromen, Hefenoten,etwas Bitterkeit. Im Abgang ein leicht"fettiges" Mundgefühl, etwas wässrig, wenig Malz, es wird trockener, fein fruchtig mit Waldmeister (?) und etwas Zitrus,fein harzige Hopfenaromen, deutliche Bitterkeit. Ein schwaches Pale Ale/ India Pale Ale (man kann sich nicht entscheiden, deswegen steht vorn auf dem Etikett etwas anderes als hinten......) aus Detmold mit 5,8%, das war nix.
 
1575818869037.png

Bad Santa Edition 2019.
Ockerfarben, hefetrüb mit gemischtporigem, langlebigem Schaum im Glas. In der Nase Hefenoten,fein bananig und fruchtig. Im Mund leicht aufschäumend, voller Körper mit Malz und etwas Süße,Gewürzaromen, fein fruchtig mit Banane und Beeren. Im Abgang bleibt ein leicht cremiges Mundgefühl mit Malzsüsse, leicht holzigen Hefenoten, Gewürzaromen, fein fruchtig. Ein leckerer Weizenbock aus der Oberpfalz,gebraut für Kalea, mit 7,2% und 17 IBU, schmeckt mir.
 
1575915012063.png

Karlsberg Helles Bock.
Bernsteinfarben, glänzend mit eher feinporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase malzig mit Brot- und Hopfennoten, leicht alkoholisch. Im Mund wenig schäumend, malzig, süß, Karamell, Röstnoten, Alkohol und ein paar Hopfenaromen. Im Abgang bleibt es malzig und süß mit Röstnoten,es wird etwas sprittig und es kommt eine ungewöhnliche Bitterkeit hinzu. Ein etwas sprittiger Helles (?) Bock aus Homburg mit 7% und 26 IBU, nicht so mein Ding.
 
1576002208954.png

Ebeltoft Gårdbryggeri Gårdbryg.
Goldgelb, leicht trüb mit gemischtporigem, festem Schaum im Glas. In der Nase Brot-und Hopfenaromen. Im Mund frisch, malzig und wenig süß mit einem Hauch Limette, schöne Hopfenaromen, angenehm bitter. Im langen Abgang ein wenig Malz, Brot, Hopfenaromen und etwas ansteigende Bitterkeit. Ein Hopfenaromatisches, leicht limettiges Pilsner aus Ebeltoft/DK mit 5,2%, sehr lecker.
Vielen Dank an @BBQ-Flo .
 
1576177678766.png

Birra Flea Birra MaMa Rossa.
Hellbraun-rötlich bis Kupferfarben, leicht trüb mit gemischtporigem, relativ festem Schaum im Glas. In der Nase Malz und Brotrinde, Hopfennoten. Im Mund leicht aufschäumend, malzig mit wenig Süße, Karamell und feine Beerennoten, sanfte Röst- und Hopfenaromen, zart bitter. Im Abgang bleibt ein wenig Malzsüsse mit Karamell und Brotnoten, Hopfen, Röstmalz und wenig Bitterkeit. Ein gut trinkbares Red Ale aus Gualdo Tadino/IT mit 5,9%, schmeckt
 
1576347467694.png

Leder Birrificio Artigianale Birra Ponale.
Strohgelb, unfiltriert und mit mittelporiger, langlebiger Schaumkrone im Glas. In der Nase Hopfen, fein fruchtig, eine Ammoniaknote. Im Mund kräftig aufperlend, mittlerer Körper mit etwas Malz, eher trocken, fein fruchtig mit Limette, Hopfenaromen und leicht bitter. Im Abgang bleibt ein wenig Malz, fein fruchtig,Limette, leicht kratzige Hopfennoten und deutlich bitter. Ein erfrischendes Bier (Pils/Lager ?) aus Ledro/IT mit 5,0%, Sommergeeignet, schmeckt.
 
1576434167710.png

Brauerei Kloster Fischingen Pilgrim Triple Blonde.
Hell Bernsteinfarben, unfiltriert mit wenig feinporigem, nicht sehr stabilem Schaum im Glas. In der Nase fein fruchtig und hefig mit dezent alkoholischen Unterton. Im Mund wenig schäumend, vollmundig, etwas cremig, im fein fruchtig, eher trocken, etwas Malz, Gewürzaromen mit Nelke und Muskat, Hefenoten und nicht bitter. Im langen Abgang bleibt ein leicht adstringierendes Mundgefühl mit Malz, fein fruchtig, Gewürz mit Nelke und Muskat, Hefearomen und einer zarten Bitterkeit. Ein schönes Blonde aus dem Kloster Fischingen/CH mit angenehm wärmenden 9,4%, schmeckt ausgezeichnet
 
1576522260434.png

Landsberger Familienbrauerei Stolzer Hahn.
Strohgelb, glanzfein und mit gemischtporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase ein fein würzig mit Brot und Hopfen. Im Mund leicht aufschäumend, mittlerer Körper mit Malz-, Brot- und Getreidenoten,fein gehopft und etwas bitter. Im langen Abgang bleibt ein leicht raues Mundgefühl mit feinen Brotnoten, Hopfenaromen und deutlicher, anhaltender Bitterkeit. Ein angenehm herbes Pils aus Landsberg mit 4,9%, schmeckt mir.
 
1576607268144.png

Wychwood Brewery Imperial Red.
Rehbraun mit roten Reflexen, eher klar und mit gemischtporigem, langlebigem Schaum im Glas. In der Nase malzig und fein süß, leicht blumig und etwas metallisch.. Im Mund leicht aufschäumend, mittlerer Körper mit Malz und wenig Süße, florale Noten, fein gehopft, ein paar Röstaromen, zart bitter. Im Abgang bleibt ein wenig Malzsüsse mit kräftiger werdenden Röstaromen, etwas Hopfen und am Ende eine deutliche, trockene Bitterkeit. Ein schmackhaftes Red Ale aus Witney/GB mit leichten 4,7%, schmeckt mir.
 
1576779495551.png

Aecht Schlenkerla Eiche.
Kastanienbraun mit roten Reflexen, eher klar und mit gemischtporigem, mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase rauchig, Phenol, fein malzig-süss. Im Mund leicht aufschäumend, vollmundig, satt malzig und fein süß, angenehm rauchig, nur ein Hauch Phenol, Karamell und dunkle Schokolade. Im langen Abgang bleibt es malzig und fein süß mit leichtem Rauch, Röstaromen, dunkler Schokolade und einer leichten Bitterkeit am Ende. Ein wunderbarer, leicht rauchiger Doppelbock aus Bamberg mit satten 8,0%, schmeckt ausgezeichnet.
 
1576951978575.png

Radegast 15 Extra Horká.
Bernsteinfarben, glasklar mit feinporigem, standfestem Schaum im Glas. In der Nase etwas Brot und Getreide, Hopfennoten. Im Mund leicht prickelnd schäumend, malzig und dezent süß, Brotrinde,Hopfennoten und kräftig bitter. Im langen Abgang bleibt ein leicht belegtes Mundgefühl mit etwas Malz und feiner Süße, Hopfenaromen und knackig bitter. Ein kräftiges Lager aus Plzen/CZ mit satten 6,5%, schmeckt mir.
 
1577038686736.png

Brauhaus Tegernsee Dunkel Export.
Dunkelbraun mit eher feinporigem,langlebigem Schaum im Glas. In der Nase fein würzig mit leicht müssen Malznoten. Im Mund erfrischend aufschäumend, mittlerer Körper mit Malz, Karamell und feiner Süße, etwas Milchschokolade, Hopfennoten und zarte Bitterkeit. Im Abgang bleibt es leicht schokoladig mit Malz, Karamell und etwas Süße, nur ganz wenig Hopfen und Bitterkeit. Ein süffiges dunkles Export mit schönen Schokonoten aus Tegernsee mit 5,0%, schmeckt mir.
 
Zurück
Oben Unten