• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neuer Dehner Lancaster 400 da und Erstvergrillung

@waubi:
Das Scheunentor ist die (konstruktiv bedingte) Öffnung zwischen Grill und Deckel. Je nachdem kann diese mal kleiner oder größer sein. Hier kann sehr viel Hitze nach hinten entweichen. Deswegen verschließen bzw verkleinern die meisten die Öffnung.
 
Ich hab mich heute für die original Abdeckung entschieden.
Mit Newsletter Gutschein für 49€
image.jpg

Macht einen wertigen Eindruck und ist ein recht fester Stoff.
Hier ist das "kleine Schwarze"
image.jpg


Edit: sorry für den doppelpost - ich hab die edit-Funktion zu spät entdeckt...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 9.103
  • image.jpg
    image.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 9.108
@PuMod
diese gedanken habe ich auch. Deswegen suche ich nach einer Lösung die das Tor nur ein wenig verkleinert und wie mit den Alufolien (Löcher) trotzdem noch Luft nach draußen läßt. Meiner Ansicht nach braucht man diese Temperaturen auch nur wenn man Pizza zubereitet. Hier wäre noch ein Test zu fahren was passiert wenn man das Scheunentor offen lässt und die Fettabweiser für das Pizza machen entfernt.

Wenn du diese Gedanken auch hast - sehr gut. Wenn du diese Gedanken nicht benutzt um die Finger davon zu lassen. Fahrlässig.

Hallo Leute,

hab mich jetzt extra wegen dieses Themas angemeldet, weil ich mir den Lancaster auch schon angeschaut hab und kurz vor der Entscheidung stehe.
Ich muss dazu sagen dass dies mein erster Gasgrill werden soll, nachdem ich Jahrzehntelang mit der Weber-Kugel gegrillt hab.
Meine Frage wäre in erster Linie: Was meint ihr mit dem "Scheunentor"?

Vielen Dank schon mal für eine schnelle Antwort!!!

Das Scheunentor beschreibt die zumeist hinten liegende Öffnung zwischen Deckel und Korpus. Einige sind der Meinung hier würde wahnsinnig Hitze entweichen. Ich halte diese Öffnung seitens der Hersteller für einkalkuliert und wichtig.

@waubi:
Deswegen verschließen bzw verkleinern die meisten die Öffnung.

"Die Meisten"
Na, wenn du dich damit nicht ein wenig aus dem Fenster lehnst. ;-)

So. Jetzt hab ich genug den Moralapostel gespielt. Bin jetzt raus hier. Nix für ungut!
 
Hallo zusammen, ich hab gestern bei Dehner angerufen, die wussten nichts von einem passenden Spieß. Zumindest gibt es den nicht im Online Shop. Was denkt ihr denn über die Ersatzteilversorgung in der Zukunft? Da konnten die leider auch keine richtige Aussage treffen, lediglich "solange der im Angebot ist, können wir ihnen helfen"

Grüße, Christian
 
Wenn man sich die spießaufnahme anschaut ist die ähnlich allen auf eBay verkauften China Büchsen.
Aus dem Grund her werde ich mir eine einfache Rotiserie kaufen und wenn nötig noch ein wenig basteln.
Wegen dem Ersatzteilen kann man vielleicht mal bei Rössle anfragen. Einige User meinten der wird von denen produziert.
 
Wenn man sich die spießaufnahme anschaut ist die ähnlich allen auf eBay verkauften China Büchsen.
Aus dem Grund her werde ich mir eine einfache Rotiserie kaufen und wenn nötig noch ein wenig basteln.
Wegen dem Ersatzteilen kann man vielleicht mal bei Rössle anfragen. Einige User meinten der wird von denen produziert.

Dann warte ich gespannt und natürlich völlig uneigennützig auf dein Ergebnis :-)

Die Aussage, dass Rösle den Grill produziert kam in meinem Fall vom Dehner Mitarbeiter vor Ort...
 
@MichiK Blöde Frage. Die Kartoffeln??? Wie machst Du die? Waren die vorher auf dem Grill oder hast du die ausschließlich in der Pfanne zubereitet? Wenn ja, wie schaffst Du das, dass die überhaupt nicht anhängen? Waren die roh, oder vorgekocht? Wenn ich so viele Kartoffeln in die Pfanne gebe, dann wird das meistens eine einzige Pampe. Deine sehen aber echt hervorragend aus. Verrätst Du mir den Trick?
 
@BigTaste
Die Kartoffeln waren roh. Wichtig ist, dass die Stücke ungefähr ähnlich groß sind. Wenn mal eins ein bisschen kleiner ist wird halt a bissl knuspriger ;)Ich hab die in ein Baumwoll-Geschirrtuch eingewickelt und abgetrocknet. Dann in die Gusseiserne Pfanne bodenbedeckend Öl (lieber etwas mehr als zu wenig) und die Kartoffeln rein. Am Seitenkocher mit Vollgas erhitzt dann auf Minimum zurückgedreht (Ist aber immer noch wirklich viel Hitze im Vergleich zum normalen Kochfeld) und regelmäßig wenden oder schwenken. Es sollte schon relativ viel Hitze sein - die Kartoffeln dürfen ruhig braun und knusprig werden. Wenn sie dann schön braun sind habe ich sie auf den "kalten" Teil vom Grillrost gestellt und noch kurz ziehen lassen. --> Aber auch hier regelmäßig wenden.So kann man noch ein paar Minuten überbrücken.
Das war’s eigentlich schon :messer:
Zusammengefasst: relativ viel Öl und relativ starke Hitze unter regelmäßigem Wenden. Wenn die Ölmenge stimmt werden die Kartoffeln am Anfang quasi frittiert und am Ende fast trocken knusprig gebraten.
Wenn’s zu viel war hilft ein Zwischenstopp auf einem Küchentuch zum abtropfen und knusprig bleiben.

Ich hoffe, dass das jetzt halbwegs verständlich war... :blinky:
 
Morgen wird mein Lancaster mit der Spedition geliefert.
Wie hieß der Film auch noch mit dem guten alten Burt?
Vergrillt in alle Ewigkeit....

Freue mich riesig und werde berichten
.:kugel:
 
Optisch sieht der schon mal nicht billig aus. Schau mir den am Montag in der Pause mal an. Kleiner Spaziergang tut auch mal gut. Auf jeden Fall ,viel Spass damit.
 
Dann ham wirs jetzt schwarz auf weiß mit Rösle o_O
Ich wünsch dir viel Spaß damit.
Da fällt mir ein dass ich noch Bilder der gestrigen Vergrillung einstellen wollte... :eek:
und weg!!
 

na dann:

Steak stand am Programm. (Fleisch war allerdings etwas dünn...)
IMG_2553.JPG

mit bunter Gemüse-Mischung (Kartoffel, Paprika, Zucchini, Tomate, Knoblauch)
IMG_2554.JPG

das fertige Steak der GöGa (ziemlich durch weil in freudiger Erwartung :-) )
IMG_2555.JPG

meins - fast schon zu lange drauf...
War aber trotzdem lecker- vor allem die schöne Kruste war :wiegeil:
IMG_2556.JPG

Und noch ein Teller-Bild:
IMG_2559.JPG


Zusammegefasst war's fürs erste Steak vom Gasgrill die absolute Wucht!

Wir wohl in Zukunft öfter heißen: :steak: - und Übung macht ja bekanntlich den Meister
 

Anhänge

  • IMG_2553.JPG
    IMG_2553.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 8.862
  • IMG_2554.JPG
    IMG_2554.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 8.994
  • IMG_2555.JPG
    IMG_2555.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 8.927
  • IMG_2556.JPG
    IMG_2556.JPG
    160 KB · Aufrufe: 8.916
  • IMG_2559.JPG
    IMG_2559.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 8.932
Ich bin seit Dienstag auch stolzer Besitzer des Lancaster 400. Online für 495 Euro erstanden.
Wertigkeit meines Erachtens recht gut. Wackelt nix, steht stabil.
Aufbauanleitung für einen Nichtaufbauprofi schlecht erklärt. Bedienungsanleitung eigentlich nicht vorhanden. Vielleicht fehlte bei mir im Paket ja etwas???

Mal ne Frage an meine Lancaster Kollegen... Ich habe das "scheunentor" auf. Und ohne Backburner komm ich nicht höher als 220°. Ist das bei euch auch?
Da komm ich gleich zur nächsten Frage...ich bekomme den Backburner nicht zum laufen. Wie bekommt ihr den zum laufen?

Ach ja nochwas...liegt die Abdeckung des Seitenbrenners Plan wenn das Gitter drin ist?
 
Zurück
Oben Unten