• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

NEUER El Fuego Grand Magena Smoker Pelletgrill Grill AY 569

@Übertreiber
Ein Bild vom Hitzeblech mach ich mal, denke aber auch nicht, dass das so eine dramatische (zusätzliche) Auswirkungen hat. Das verzogene Fettblech war bei @Steff87, der müsste dazu mehr sagen können.

Vom Rückbrand hab ich leider keine Bilder, da hatte ich mit 40 Gästen und der Uhr im Nacken alle Hände voll mit Umladen, Ausräumen etc zu tun. War für sich auch nicht spektakulär, die Schnecke steckte offenbar fest an einer Position und die Pellets darin waren am vorderen Ende Asche. In den Hopper hats wohl durch die schräge Konstruktion zum Glück nicht reingebrannt, aber dichter Rauch und Kondensat waren halt beim Öffnen trotzdem drin.
 
Vom Rückbrand hab ich leider keine Bilder, da hatte ich mit 40 Gästen und der Uhr im Nacken alle Hände voll mit Umladen, Ausräumen etc zu tun. War für sich auch nicht spektakulär, die Schnecke steckte offenbar fest an einer Position und die Pellets darin waren am vorderen Ende Asche. In den Hopper hats wohl durch die schräge Konstruktion zum Glück nicht reingebrannt, aber dichter Rauch und Kondensat waren halt beim Öffnen trotzdem drin.

Ich habe auch verbrannte Pellets am Anfang der Schnecke. Ich glaube aber, dass die anfangen zu brennen, wenn der Shutdownzyklus anläuft. Das brennt noch ordentlich und weil die Schnecke unter dem Flammblech ist, fangen die halt vorne an zu kokeln.
Ich mach mal ein Foto beim nächsten reinigen
 
Ich habe auch verbrannte Pellets am Anfang der Schnecke. Ich glaube aber, dass die anfangen zu brennen, wenn der Shutdownzyklus anläuft. Das brennt noch ordentlich und weil die Schnecke unter dem Flammblech ist, fangen die halt vorne an zu kokeln.
Ich mach mal ein Foto beim nächsten reinigen
Soweit hätte ich auch weniger Bedenken. Bei mir wars aber nicht im Shutdown-Zyklus (da schiebt sie Schnecke auch noch sporadisch nach, deshalb nach dem Ausschalten erst nach 1h oder so den Stecker ziehen!), sondern mitten im Betrieb. Und die Rauch- und Kondensat-Bildung im Hopper sah nicht wirklich gewollt aus, eher so, als wäre die Heizspirale an, um eine vermeintlich ausgegangene Glut wieder anzufachen. Ich hab die Vermutung, dass es für den Schneckenvortrieb einfach keine Überwachung gibt und deswegen die Reaktion darauf unplausibel ist.
 
Für mich ist das Fazit aus den Messungen dass ich dem Grill einfach mehr Vertrauen schenke. Teilweise weicht die angezeigte Temperatur dauerhaft vom Setpoint ab, teilweise passt sie genau - im Garraum habe ich aber unabhängig davon noch nie eine große Abweichung vom Sollwert festgestellt. Ich messe jetzt meistens garnichtmehr gesondert und hatte noch nie Probleme - deswegen kauft man sich doch auch einen Pelletgrill.

Danke, genauso sehe ich das auch... Ich hab zwar einen Thermometer drin, aber nur als Überwachung, falls der Grill ausgehen sollte.

Auf dem Grill wird teilweise vor erstem Gebrauch herumgeschraubt, geklebt, genietet usw. usf... und dann wird auch noch bei einem Longjob wie Pulled Pork 5 mal die Temperatur verändert und 3 mal der Modus (was meiner Meinung nach beides genau NIX bringt), und dann wundert man sich, warum das Ding nicht funktioniert oder Schwankungen auftreten... Der eine sagt ihm raucht es zu viel, der andere regt sich darüber auf, dass die Rauchschwaden nicht kilometerweit sichtbar sind...

Grill einschalten, Temperatur einstellen... in Ruhe lassen... so soll das sein, und so funzt das auch...

Das Problem steht halt meist doch vor dem Grill... ;-)
 
Wo steht, dass das auf dich gemünzt ist? Ich plädiere einfach dafür, den Grill einfach mal machen zu lassen, ohne große Umbauten, die wahrscheinlich nicht notwendig sind, eventuell sogar kontraproduktiv.

Wenn du dich durch mein Posting angesprochen fühlst, steht in deinem Fall wahrscheinlich das Problem tatsächlich vor dem Grill...
 
Wo steht, dass das auf dich gemünzt ist? (...) wenn du dich durch mein Posting angesprochen fühlst, steht in deinem Fall wahrscheinlich das Problem tatsächlich vor dem Grill...

So langsam kommst mir komisch, Freundchen.

Entweder du peilst es wirklich nicht oder du bist hier engagiert, um defekte Grills schön zu schwätzen. Was es ist, ist mir völlig egal, aber das ignore hast dir redlich verdient.
 
...Freundchen...

...du bist hier engagiert, um defekte Grills schön zu schwätzen.

Wer sich wohl im Ton vergreift... o_O

Warum sollte ich einen defekten Grill schönreden... Wenn du ein Montagsgerät erwischt hast, dann gib es zurück --- ach jaaa... geht ja nicht mehr, weil du sinnloserweise dran herumgeschraubt hast... das ist Pech, oder Dummheit... kannst dir aussuchen, was auf dich zutrifft.

Aber selbst der beste, zuverlässigste, genaueste, schönste, was auch immer Grill, kann die Unzulänglichkeiten des Bedieners nicht ausgleichen. Also verzage nicht, probiers weiter... das wird schon noch... bei manchen dauerts halt länger, bis sie es lernen - nur nicht aufgeben :-)
 
So sieht aktuell meine Flammenschutzblende aus, habe mich bereits an den Onlineshop gewandt.

DSC_0226.jpg
 
Ich bin zwar nur Laie, aber so darf das Blech sich nicht verziehen. Versuch über Gewährleistung ein neues zu bekommen. Ansonsten vom Schlosser richten und nachschweißen lassen.
 
Bei mir ist das allerdings wie gesagt erst seit der letzten Party so, als der Smoker 2x während des Jobs ausgegangen war und es zu einem Pelletrückbrand kam. Wahrscheinlich ist das Blech dadurch eben zu heiß geworden, also nur ein Symptom und nicht die Ursache.

Ich werde das jetzt auch beanstanden, rechne aber nicht mit nachhaltigen Verbesserungen der anderen Probleme bei meinem Smoker durch ein neues Blech. Das mach ich dann halt noch 2x, dann geht das Ding zurück.
 
So sieht aktuell meine Flammenschutzblende aus, habe mich bereits an den Onlineshop gewandt.

Anhang anzeigen 2012830

Ich hatte ihn am WE 2x im Einsatz, danach mal wieder ausgesaugt und siehe sa - mein Blech hat die gleiche Form wie deins. Es passt bei mir allerdings noch gut ohne Wackeln an die vorgesehene Stelle und ich bin sicher dass das die Funktion des Grills nicht negativ beeinflusst.

Natürlich darf sowas eigentlich nicht passieren - da wir das hier nun schon 3x haben scheint es schlicht ein Designfehler zu sein. Weltuntergang ists für mich keiner, da ich das Teil notfalls nachbauen kann.. und bei einem so preiswerten Produkt muss man mit kleinen Schwächen einfach rechnen.
Berichte doch bitte wie der Support bei dir reagiert!
 
als der Smoker 2x während des Jobs ausgegangen war und es zu einem Pelletrückbrand kam

ist der Grill jetzt ausgegangen, oder hat es noch gebrannt? Mich würde mal interessieren, was ihr genau unter einem "Pelletrückbrand" versteht...

Ich verstehe darunter, dass es in der Förderschnecke bis zum Pellet-Hopper zurückbrennt, und nicht, dass die letzten 3 Pellets, die von der Schnecke in die Brennkammer ragen, angekokelt sind, oder dass lediglich etwas Rauch durch die Schnecke zieht...
 
Mich wundert, warum ein in zwei unterschiedliche Richtungen gekanntetes Edelstahlblech sich bei so niedrigen Temperaturen verziehen soll.
Der bollert aber schon ganz ordentlich. Man kann im Betrieb seitlich neben dem Fettablauf die Flamme sehen.
Ich hatte den Magena mal ohne Fettblech testweise im Betrieb. Da war das Deckelschätzeisen am Anschlag.
 
Zurück
Oben Unten