• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Elektrogrill mit Stand - welcher`?

pospiech

Militanter Veganer
Hallo,
habe schon einen Beitrag aufgemacht - aber anscheint im falschen Bereich: elektro-grill-beratung-umstieg-vom-holzgrill

Daher hier meine Frage nochmal. Es gibt zwar schon ein paar Threads dazu, aber die meisten schon ein paar Jahre alt.

Ich suche einen Elektrogrill (mit Stand), da mir die guten Gasgrills einfach zu teuer und zu groß sind.
Sollte in der Preisklasse dieselbe Temperatur können und ich brauche mir ums Gas (Sicherheit) keine Gedanken machen.

Gegrillt wird auf der Terrasse (Reihenhaus). Der Grill wird den Sommer draußen stehen (benötigt dann eine Schutzhaube).
Bei der aktuellen Wetterlage grillen wir 1x pro Woche. Im Herbst/Winter eher gar nicht - da ist er dann im Gartenschuppen.
Bei mir kommt auf den Grill
  • Würstchen (eher indirekt, oder mittlere Hitze)
  • Gemüse direkt auf dem Rost, oder in Schalen (eher indirekt, oder mittlere Hitze)
  • Steaks - brauchen es richtig Heiss (300°C?) und danach nur geringe indirekte Hitze.
    Vielleicht mache ich die aber auch vorher sous vide, dann brauch ich nur noch hohe Hitze.
Das ganze für 2-4 Personen. Meist machen ich die Würstchen für die Kinder und das Gemüse zuerst.
Dann das Steak für mich und am Ende kommt Mais drauf den ich 10-20 Minuten indirekt gare.

Garen mit niedrigen Temperatur (Niedertemperaturgaren), als z.B. Filet bei 90°
mache ich bislang im Ofen oder sous vide. Mit einer sehr guten Temperaturkontrolle
könnte ich das auch im Grill machen - ist aber kein muss.

Was ich aber brauche ist ein Fleisch Thermometer. Entweder zusätzlich oder integriert.

Budget: 400-800 Euro

Von der Größe her denke ich eine Klasse wie den Weber Q 2400.
Zusätzlich sollte der Grill einen Unterbau (Stand) haben und seitliche Ablageflächen.
Diese haben mir beim Weber Holzkohlegrill (hatte ich zuvor) immer gefehlt.

Hier mal ein Vergleich der Grills die ich gefunden habe.

GrillWeber Q 2400 (mit Stand)Weber Pulse 1000 (mit Stand)Napoleon TravelQ Pro285E-BKSeverin PG 8107 Sevo GTS
Preis (aktuell) / Euro440600400600
Grillfläche / cm53 x 3941 x 3152 x 3442 x 32
Leistung2200180022003000
Rostemailliertes Gusseisenemailliertes Gusseisenemailliertes GusseisenEdelstahl
Temperatur max250 °C (keine Info gefunden)316 °C (Weber Webseite)240 °C (Testbericht)500 °C laut Specs
Temperaturüberwachung (Fleischtermometer)keineintegriert?integriert

Vom Design her würde ich zum Weber Q2400 greifen. Hier habe ich aber gelesen, dass dieser eine Art Intervall Heizung nutzt,
der Pulse hingegen einen schnellen Pulsbetrieb. Der Vorteil beim Pulse ist sicher die elektronische Temperaturregulierung und die potentiell höhere Temperatur.
Wobei die Temperaturregelung bei offenem Grill auch nach oben überschießen solle (habe die Quelle nicht mehr gefunden)
Nicht so toll finde ich beim Pulse das Design und die 2000 Variante ist sehr teuer (900 Euro)
Der Napoleon ist in dem Testbericht den ich kenne (elektrogrill-test) nicht so gut abgeschnitten wegen der geringen Temperatur.
Mir würde das auch nicht reichen, da ich Steaks gerne heißer anbrate.

Spannend finde ich den Severin, der hier auch sehr gelobt wird https:///severin-sevo-gts-elektrogrill-test/
Welchen Nachteil habe ich durch den Edelstahl Grillrost - oder ist das überhaupt einer?

Gibt es noch andere Unterschiede, die ich beachten sollte - Reinigung ?

Ich bin sehr an euren Meinungen interessiert.

PS: Den Severin gibt es bislang bei keinem Grillhändler zu bekommen.

Hallo pospiech,

du hast ja schon ganz gut recherchiert. Sowohl der Pulse als auch der Severin machen einen guten Eindruck. Was ich am Pulse 2000 schätze ist, dass du zwei Regler hast und damit leicht unterschiedliche Temperaturzonen erzeugen kannst. Mit einem Hitzeschild sollte es wohl ganz gut funktionieren. Außerdem findest du ihn durchaus schon für ca. 800 Euro und lege inkl. Wagen im Budget. Ich habe mich einfach lokal durchtelefoniert und viele sind mir direkt am Telefon entgegengekommen. Bei Ebay steht er z.B. neu bei Holz Ziller für 820 Euro drin.

Den Severin Sevo hat im Forum bereits @Shelby78 getestet und er ist sehr zufrieden. Einfach mal nach seinem Beitrag suchen. Das Gerät macht auch einen sehr guten wertigen Eindruck. Durch die Edelstahlroste hast du einen Vorteil was die Reinigung betrifft. Und du hast sogar diese Boostzone mit über 500 Grad. Die Grillfläche ist wohl etwas kleiner als beim Pulse 2000.

Leider gibt es noch keine direkten Vergleichstests.

Moin popspiech,
wir sind mit unserer Suche zu einem Ende gekommen mit dem Sevo GT. Ein toller Grill:

- Schnelle Hitze
- dickes Edelstahlrost (7mm dick)
- alle Teile entnehmbar zum Reinigen (auch geeignet für die Spülmaschine)
- über 500 Grad mit der Boost-Zone (nur bei offenem Deckel) in weniger als 10 Minuten
- 2 Temperaturfühler dabei
- je Temperaturfühler gesonderte Temperatur einstellbar mit Alarm direkt am Gerät (Vorteil zum Weber Pulse, da man bei dem eine Handy samt App benötigt - finde ich absolut dämlich)
- "indirektes" Grillen ist möglich (lediglich das Grillgut wird unten natürlich etwas dunkler, aber verbrennt überhaupt nicht)
- die Wasserschale hält die Hitze gut, unterstützt das Grillgut mit Feuchtigkeit und der Grill ist dadurch leichter zu reinigen

Nur eines finde ich nicht so dolle. Die Bedieneinheit ist nur mit der Heizspirale zusammen entnehmbar. Das ist beim Weber Pulse besser gelöst. Hier kann man nur die Bedieneinheit abnehmen. Da die Aufbewahrungsbox von Weber aber auch nicht viel kleiner und der Weber auch sehr viel teurer ist, können wir das sehr gut verschmerzen :-)
Sobald der Grill abgekühlt ist, nehme ich bei schlechtem Wetter die Bedieneinheit mit rein und lege sie in einen Gastrobehälter.

Wir haben schon Rinderfilet, Würstchen, Hühnerbrustfilet und Spare-Ribs (naja.. FETT-Ribs eher...) damit zubereitet. Alles lecker und mit schönem Branding. Auch Gemüse in einer Edelstahlschale klappt super.

Hallo, kann das hier jemand kommentieren?
Ich habe diesen Text bei Amazon gefunden, als Bewertung zum Pulse 2000:
Leider gibt es aber einige gravierende Einschränkungen, die mir das Grillen mit dem Pulse vergällen: denn die Kesselauskleidung (aber auch die Innenseite des Deckels sind aus billigstem, dünnem und umgeschichtetem Material (Aluminium?), sodass sich viele Fettrückstände dort einbrennen, die man auch durch intensives Putzen (dazu muss man den Grill noch dazu zerlegen) herausbekommt. Was hier in der Bedienungsanleitung und in einigen Testberichten steht kann man vergessen, das Fett rinnt mitnichten in die Fettschale ab sondern brennt sich gleich in die Kesselauskleidung, und man bekommt diese Rückstände auch nicht mehr weg. Das ist ungustiös aber schlimmer noch: dadurch ergeben sich bereits nach wenigen Verwendungen Fettbrände! Auch im Deckel setzen sich Rückstände ab, die man ganz sicher nicht mit einer Plastikspatel, wie in der Beschreibung empfohlen, wegbekommt sondern gar nicht. Bei so einem Preis sind solche billigen und unfunktionellen Teile unzumutbar und machen den Grill unbrauchbar.

Gibt es das Problem auch beim Sevo GT ?

Bei unserem Sevo GT ist das kein Problem. Ich reinige nach dem Grillen aber auch alles. Die Deckel-Innenverkleidung ist nach 6 mal grillen noch ziemlich unversehrt - nur kleinste Verfärbungen sind sichtbar. Die Verkleidung lässt sich ausbauen (4 Schrauben glaube ich) und auch in den Geschirrspüler legen.

Durch das Wasser in der Wasserschale ist die Reinigung sehr leicht. Und es gibt dadurch weniger Fläche für Fetteinbrände.

Gut, das trifft meine Erwartungen aus den Produktbeschreibungen.
Gibt es eigentlich eine Abdeckplane? Ich wollte das System mit Stand kaufen.

Aktuell gibt es noch keine Abdeckplanen. Die sollen laut Severin Ende Mai kommen. Ich werde mich einfach nach Abdeckungen von Drittanbietern umschauen.

Zurück
Oben Unten