• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill gesucht für Aussenküche!!! SUMMIT E-470 oder P500

In der Anleitung von Summit steht:

  • Verwenden Sie keine Holzkohle, Briketts oder Lavasteine in Ihrem Weber®-Gasgrill.
  • Nicht mit Holzkohlebriketts oder Lavasteinen verwenden.
Kann sein, dass es funktioniert. Erlaubt ist es nicht. Wenn was "puff" macht, dann hat man ein Problem. Egal ob die Kohle primär daran schuld war, oder nicht. Eigentlich logisch, oder ?
 
In der Anleitung von Summit steht:

  • Verwenden Sie keine Holzkohle, Briketts oder Lavasteine in Ihrem Weber®-Gasgrill.
  • Nicht mit Holzkohlebriketts oder Lavasteinen verwenden.
Kann sein, dass es funktioniert. Erlaubt ist es nicht. Wenn was "puff" macht, dann hat man ein Problem. Egal ob die Kohle primär daran schuld war, oder nicht. Eigentlich logisch, oder ?
Sorry - bei mir ging es um die Nutzung auf nem Napi - nicht auf dem Weber Summit.
Natürlich schreibt Weber das in seine Anleitungen, da dies bei Weber ja nicht vorgesehen ist. Wobei sich mir ehrlich die Frage stellt, wo dahingehend der Unterschied zwischen Weber und Napoleon sein soll, denn im Endeffekt ist die Konstruktion eine ähnliche...

Allerdings habe ich wie oben gesagt, dann das Thema net ganz geblickt, dass es sich bei der Frage um die Nutzung in einem Summit handelt und nicht im Napi...

Mea culpa!
 
Ich habe den Kohleeinsatz schon verwendet. Meine Erfahrung damit ist, dass ich die Kohle mit dem Gasbrenner zünde und sobald diese glüht, die Gashähne sowie die Flasche schließe. Dann kann da überhaupt nichts mehr passieren, da die Hitzeentwicklung sowohl beim Gasfluss, wie auch bei der Kohlenutzung entsteht. Ich wüsste wirklich nicht, was hier für eine Gefahr entstehen soll?! :)

Respekt vor Gas ist gut und nützlich, immerhin ist es ein Brennstoff, aber passieren kann da meiner Meinung nach bei richtigem Handling nichts.

Beste Grüße
Rusty


Dieser meinung bin ich eben auch, was soll denn da gross passieren? Heiss wird beides, und die hitze des gases muss die kammer ja auch aushalten. Und wenn die kohle mal glüht, stellt man das gas ja ab. Und bei einem fettbrand hätte man sogar noch zuerst den kohleeinsatz den es zerbersten müsste bevor es der grillkammer ans lebendige gehen könnte. Ich meine auch schon ein p500 hier drin gesehen zu haben, der es bei nem fettbrand im gasbetrieb quasi zerfetzt hat. Aber ich denke das war ein materialfehler.
 
In der Anleitung von Summit steht:

  • Verwenden Sie keine Holzkohle, Briketts oder Lavasteine in Ihrem Weber®-Gasgrill.
  • Nicht mit Holzkohlebriketts oder Lavasteinen verwenden.
Kann sein, dass es funktioniert. Erlaubt ist es nicht. Wenn was "puff" macht, dann hat man ein Problem. Egal ob die Kohle primär daran schuld war, oder nicht. Eigentlich logisch, oder ?

Ok,danke aber ich denke dabei handelt es sich um eine aussage um die ganz hellen davon abzuhalten einfach mal kohle in den grill zu schmeissen und den gasbrenner zu zünden.
So a la wenn sie den tempomat im wohnmobil eingeschaltet haben dürfen sie den fahrersitz nicht verlassen!
 
Ok,danke aber ich denke dabei handelt es sich um eine aussage um die ganz hellen davon abzuhalten einfach mal kohle in den grill zu schmeissen und den gasbrenner zu zünden.
So a la wenn sie den tempomat im wohnmobil eingeschaltet haben dürfen sie den fahrersitz nicht verlassen!
Aufpassen musst Du trotzdem, denn sollte etwas passieren während Du bei nem Weber den Napi HK-Einsatz nutzt und dies explizit in der Anleitung steht ist dies von der Gewährleistung ausgeschlossen. Wobei ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann, dass da was passiert...
 
Hmm warum sind die Weber Grills in Dänemark eigentlich so billig? Sind die Napoleons da auch billiger oder nur die Weber?

Im Moment tendiere ich eher zu Napoleon, aber her zum Pro 500. Nur da ist der Preis dann wieder! Der summit ist nur noch nicht au dem Rennen weil er so günstig zu haben wäre.
 
Hi Eisbaer,

Weber hat in Dänemark eine komplett andere Vertriebsstrategie als in den anderen europäischen Ländern.
In Dänemark findest Du Grills von Weber nicht nur in Fachgeschäften und Baumärkten, sondern teilweise auch in Supermärkten usw.

Zudem ist Dänemark kein großer Absatzmarkt bei Grill & BBQ-Geräten, da das Grillen dort keine wirkliche Tradition hat und die Markteroberung dort deutlich langsamer von Statten ging, als in anderen europäischen Ländern. Dementsprechend hat Weber dort deutlich andere Reizpunkte setzen wollen, mittlerweile hat allerdings fast jeder 2. Däne einen Weber-Grill. Ich denke so erklärt es sich am Besten.

Gruß
 
Mir hat ein befreundeter, deutscher Weber-Händler die Geschichte genau anders herum versucht zu erklären. Er meinte, das Weber in DK viel länger auf dem Markt sei und das die Preisgestaltung angeblich auf alte Verträge zurückzuführen ist. So erzählt es mir mein Händler, wenn immer ich mit den Preisen aus DK anfange. Ob es stimmt? Keine Ahnung?
 
Hallo,

meiner Meinung alles falsch was die besseren Preise im Ausland angeht. Es ist fast egal was du an Konsumgüter nimmt. In Deutschland ist fast alles viel teurer wie wo anders.

Wir Deutschen sind einfach besser zu melken als der Rest der Welt. Und damit das auch noch lange so weiter geht, drohen der eine oder andere Hersteller mit Garantie Verlusten. Wird meiner Meinung nach aber auch da nicht mehr lange dauern bis die mal vor dem EU Gerichtshof einen auf den Hintern bekommen.

Gruß Kleff
 
Mir hat ein befreundeter, deutscher Weber-Händler die Geschichte genau anders herum versucht zu erklären. Er meinte, das Weber in DK viel länger auf dem Markt sei und das die Preisgestaltung angeblich auf alte Verträge zurückzuführen ist. So erzählt es mir mein Händler, wenn immer ich mit den Preisen aus DK anfange. Ob es stimmt? Keine Ahnung?
Das ist natürlich auch möglich, was das Thema anbelangt gehst zu fünf verschiedenen Info-quellen und bekommst sieben verschiedene Antworten... die Wahrheit wird wohl auf immer verschollen bleiben ;)

Was Kleff sagt ist natürlich auch nicht ganz verkehrt. Die Deutschen haben im Verhältnis zu den umliegenden Nationen eines der höchsten Einkommen, trotzdem liegt es sicherlich nicht daran.
Wie gesagt, das ist eh alles Spekulation ^^
 
Die Deutschen haben im Verhältnis zu den umliegenden Nationen eines der höchsten Einkommen, trotzdem liegt es sicherlich nicht daran.
Daran liegt es in diesem Fall sicherlich nicht. Soweit ich das beurteilen kann hält Weber in der ganzen EU die Preise einheitlich hoch. Einzige Ausnahme bildet hier DK.
 
Daran liegt es in diesem Fall sicherlich nicht. Soweit ich das beurteilen kann hält Weber in der ganzen EU die Preise einheitlich hoch. Einzige Ausnahme bildet hier DK.
Womit die Frage nach dem "Warum" nach wie vor nicht eindeutig geklärt wäre :D
 
So nach langem hin und her habe ich ein angebot erhalten welches ich nicht ausschlagen konnte und habe einen gebrauchten napoleon pro 500 erstanden.

Nun ist der aus deutschland und ich wohne ja in der schweiz. Wie sieht es da mit adapter für die ch gasflaschen aus? In der sufu habe ich nur adapter für ch/us/dk grills für deutsche flaschen gefunden. Wie sieht es denn umgekehrt aus? kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zurück
Oben Unten