• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer HBO im Landkreis Landsberg am Lech

ich habe die Folie für den Feuchtigkeitstest bei einer Steintemperatur außen von rund 40 Grad mit einem Abstand einer Dachlatte aufgelegt.

Am nächsten Morgen war trotz Regen in der Nacht unter der Folie keine Feuchtigkeit feststellbar.
wenn du mit der Folie drauf einheizt, wie auf dem Bild mit den etwas über 100° an der Decke, DANN machst du einen Folientest.
das verdampfende Wasser im Stein drückt nach aussen uns schlägt sich dann an der Folie ab.
wenn da nicht mehr viel kommt (also nach einmal heizen fast keine Feuchtigkeit an der Folie erkennbar ist) dann kannst Vollgas geben

noch ein Tip: mach dein Feuerl weiter hinten, dann geht es nicht direkt beim Kamin wieder raus
 
wenn du mit der Folie drauf einheizt, wie auf dem Bild mit den etwas über 100° an der Decke, DANN machst du einen Folientest.
das verdampfende Wasser im Stein drückt nach aussen uns schlägt sich dann an der Folie ab.
wenn da nicht mehr viel kommt (also nach einmal heizen fast keine Feuchtigkeit an der Folie erkennbar ist) dann kannst Vollgas geben

noch ein Tip: mach dein Feuerl weiter hinten, dann geht es nicht direkt beim Kamin wieder raus
Hallo Willi,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Meinst du 100 Grad am oberen Stein im Backraum oder außen?

Innen hatte ich schon über 150 Grad. Außen waren es bisher in der Spitze nur 70 Grad. 😉

Vielen Dank und viele Grüße

Florian
 
Hallo zusammen,

ich hatte mich doch zu früh gefreut.
Beim letzten Einheizen hat sich an mehrere Stellen einiges an Feuchtigkeit unter der Folie gesammelt.

Ich hatte im Backraum an der Decke knapp 200 Grad.
An der höchsten und dünnsten Stelle außen rund 80 Grad.
Auf den Schamottbögen rund 70 Grad.

Ich werde die nächsten Tagen behutsam weiter heizen und dann schauen wie es sich entwickelt.
IMG_7687.jpg


IMG_7693.jpg


IMG_7688.jpg



Da es zum mauern gerade zu kalt ist (unter 5 Grad 😟) habe ich die ersten Terrassenplatten verlegt.

IMG_7697.jpg


Viele Grüße

Florian
 
Meinst du 100 Grad am oberen Stein im Backraum oder außen?
eigentlich innen im Backraum, also die innere Steinoberfläche
Beim letzten Einheizen hat sich an mehrere Stellen einiges an Feuchtigkeit unter der Folie gesammelt.
da du Gewölbe-Fertigteile mit grundsätzlich wenig Restfeuchte verbaut hast, ist das schon eine Menge.
Ich werde die nächsten Tagen behutsam weiter heizen
besser so

wenn dir das Wasser im Stein zu schnell verdampft, dann hast du deine Risse ... grundsätzlich nicht das Riesenproblem, aber wenn es sich vermeiden lässt, lieber mit Geduld an die Heizerei rangehen.
 
Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein Update. :-)

Die Fläche ist fertig gepflastert. 😎

IMG_7740.jpg



Unsere Katze hat das provisorische Dach begutachtet.
IMG_7689.jpg



Die Mauer hat die endgültige Höhe erreicht.

IMG_7786.jpg


IMG_7789.jpg

Den Türrahmen habe ich nach der Empfehlung von @Grappaschlucker mit einer Ofendichtschnur als Dübelersatz befestigt.
Bin positiv überrascht, dass es hält. Die Stahltür mit 60cm Breite hat ein ordentliches Gewicht.
Vielen Dank für den Tipp!

IMG_7790.jpg


Das Aufheizen ging auch weiter.

IMG_7764.jpg



IMG_7746.jpg


Leider gibt es auch ein paar Risse, aber nach meiner Einschätzung nichts wildes.
Was meinen die Profis? @Rooster @Grill-Wüsi @Flomen

IMG_7767.jpg

IMG_7768.jpg


Morgen gibt es die erste Pizza :pizza:, danach werde ich den Ofen noch mal nach Rissen absuchen.

Vielen Dank für euer Interesse und eure Unterstützung!

Viele Grüße

Florian
 

Anhänge

  • IMG_7786.jpg
    IMG_7786.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 3
Risse? Was für Risse? Ich sehe keine.
Risse sind da, wenn ich einen Holzkeil reinstecken kann.
Also weiter machen.
 
Hallo Florian,
erstmal Glückwunsch zu deinem Projekt! Sieht toll aus mit diesem rustikalen Look. Diese Haarrisse kommen da sich unterschiedliche Materialien bei Wärme unterschiedlich ausdehnen. Es gibt wohl keinen Backofen ohne. Also Schwamm drüber.
Von mir 👍👍👍
Gruß Detlef
 
die kleinen Risse, die am Bild zu sehen sind, kannst vergessen, da kommen in dieser Größenordnung noch ein paar dazu.
kein Problem und wie @Rooster schon angemerkt hat alles OK
weitermachen und Bilder posten :D
 
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure aufmunternde Worte.

Am Samstag gab es wie angekündigt die erste Pizza-Session.

Das war für den ersten Test schon echt gut.

Ihr wolltet Bilder, also gibt's auch welche. 😅 😂

IMG_7809.jpg


IMG_7811.jpg

IMG_7816.jpg


IMG_7823.jpg


IMG_7828.jpg


IMG_7817.jpg


Nach der Pizza-Session habe ich den Ofen auf Risse untersucht und jetzt leider was gefunden.
Der Spalt zwischen den fertigen Deckensegmente und dem Unterbau war während dem Betrieb sogar noch etwas größer.

IMG_7792.jpg


Hier ist noch ein Bild vom aktuellen Fortschritt. :-)

IMG_7833.jpg



Hallo Florian,
erstmal Glückwunsch zu deinem Projekt! Sieht toll aus mit diesem rustikalen Look. Diese Haarrisse kommen da sich unterschiedliche Materialien bei Wärme unterschiedlich ausdehnen. Es gibt wohl keinen Backofen ohne. Also Schwamm drüber.
Von mir 👍👍👍
Gruß Detlef

Vielen Dank Detlef! 😀

die kleinen Risse, die am Bild zu sehen sind, kannst vergessen, da kommen in dieser Größenordnung noch ein paar dazu.
kein Problem und wie @Rooster schon angemerkt hat alles OK
weitermachen und Bilder posten :D
Danke Willi!


Viele Grüße

Florian
 
Heute ging es gleich weiter mit dem nächsten Test.

Anstatt Pizza gab es Rahmflecken. Ein bisschen Abwechslung muss sein. 😉

Also den Ofen wieder in Betrieb genommen und nach gut 3 Stunden konnte es auch schon los gehen.

IMG_7898.jpg



IMG_7828.jpg



IMG_7901.jpg



IMG_7905.jpg


IMG_7904.jpg



Davor wurden noch ein paar Kleinigkeiten erledigt.

Die Ofentür hat jetzt auch die Glasscheibe mit dem Schätzeisen erhalten... 😂🤣
Das hatte ich bei meiner tagelangen Recherche hier im Forum irgendwie übersehen...

IMG_7908.jpg


Sobald der Ofen wieder abgekühlt ist, kümmere ich mich um die Risse.
In die Risse habe ich heute Holzkeile geklemmt.

IMG_7910.jpg


IMG_7909.jpg


Danach gibt's wieder Pizza. :mosh:
Wenn dann hoffentlich alles passt 😅😇, werde ich den HBO mit der Keramikfasermatte dämmen, die Y-Tong Steine als Außenwand setzen und die Lücken mit einer Dämmschüttung verfüllen.

Die Beleuchtung funktioniert auch einwandfrei. 😀
Vielen Dank für deine Anleitung @Flomen Detlef!

IMG_7892.jpg


Viele Grüße

Florian
 
Hallo Florian,
deine Pizzen etc. sehen echt lecker aus. Dazu fällt mir nur ein: Schade dass man immer so schnell satt ist😁.
Die Risse … nicht überbewerten. Wenn man will kann man da sehr viel Arbeit investieren.
VG Detlef
 
Sobald der Ofen wieder abgekühlt ist, kümmere ich mich um die Risse.
In die Risse habe ich heute Holzkeile geklemmt.
kleiner Tip: nimm einen Spritzbeutel deiner Holden oder gleich ein Plastiksackerl dem du ein winziges Eck abschneidest.
da füllst du eine seeehr dünn angerührte Mörtelschlämme - also quasi ein Mörtelwasser
vor der Verfüllung der Risse mit einem Pumpflascherl mit Wasser die Risse anfeuchten (damit die Schlämme weit genug hineinrinnt)
dann die Risse verfüllen
und dann wieder zumindest ein bis zwei Tage warten.
Die Risse … nicht überbewerten. Wenn man will kann man da sehr viel Arbeit investieren.
genau so.
deine Risse sind nur kosmetisch und müssten nicht behandelt werden
 
Zurück
Oben Unten