• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer HBO / Pizzaofen entsteht im Neckartal

Sascha, zuerst mal Gratulation zu dem erstkalssig gebauten HBO ! Wirklich richtig toll gemacht.

Zu der Isolierung. hier gilt der einfache Grundsatz: je mehr, je besser ! Aus eigener Erfahrung.
Du musst bedenken, dass der Ofen im Inneren locker bis zu 500 Grad macht und diese Wärme will ja irgendwohin. So: Ofen Innen 500, Außentemperatur 20-25 Grad. Die Wärmabstrahlung kannst Du Dir vorstellen (ein Tei der Wärme geht ja auch immer IN die Isolierung). Wenn ich meinen Ofen 5 Stunden "einbrenne", wird der Außen richtig warm. Also spar echt nicht daran.

Was Du konkret nimmst, da gibt es halt verschiedene Möglichkeiten. Ich hab ehalt Außen Ytong genommen (recht gute Wärmedämmeigenschaften) und den Hohlraum mit einer Perlite Schüttung vollgemacht. Andere nehmen Stahlwolle....etc. Was Du nimmst, musst Du wissen... aber spare echt nicht dran !


@Knuelsch
meiner waren so ca. 1.200 - 1.500 Euro reine Materialkosten, Arbeitsstunden sind ja "Hobby"
 
....... Andere nehmen Stahlwolle....etc. .....


Das ist mir neu! Bzw. hab ich noch nicht gewusst, dass das auch funktioniert. ;)


Du meinst bestimmt Steinwolle. :jojo: :Prösterchen:
 
Isolierung:
Schau mal beim Ofenbauer / Kaminbauer nach. Die benutzen spezielle hitzebeständige Steinwolle. Davon etwa eine Lage mit 5cm direkt auf die Kuppel. Darüber spannst Du einen "Hasendraht", dass die Steinwolle auch da bleibt, wo sie bleiben soll. Weiter nach außen kannst Du dann eine Perlite / Zementmischung erdfeucht anmachen und mit den Händen aufbringen (ca. 5cm dick). Wenn du dann noch möchtest, oder die entstandene Oberfläche zu rauh ist, kannnst sie noch verputzen.
Alternativ zu dem ganzen: Mit 5cm Ytong eine 2. Kuppel mit etwa 5cm Abstand über die vorhandene Kuppel bauen (wie eine Käseglocke). Vor dem Schluß der 2.Kuppel den Zwischenraum mit Perlite ausfüllen. Den Schluß wieder mit Perlite /Zementmischung erdfeucht zumachen. Die Außenkuppel mit Gewebe und Armierkleber überziehen. Anstreichen. Fertig. Steinwolle fällt hier weg.
So habe ich auch gebaut. Ergebnis: KEINE Erwärmung des Ofens außen!! KEINE Risse!!!
 
Risse habe ich auch Null, einfach weil die Perlite da recht lose drin ist und damit auch quasi als "Dehnungsfuge" wirkt.
Warm wird er bei mir Außen erst nach ca. 5 Stunden unter Vollast, also mit dem ganz großen Feuer.

Weitere Alternative für die 1. Schicht....Blähton mit Feuerbeton gemischt, dann Stahlwolle, dann ....

Aber wie gesagt: es gibt hier verschiedene Lösungen. Dabei sind zwei Dinge immer gleich und auf die würde ich achten
1. "Viel hilft viel" bzw. je mehr desto besser
2. Die erste Schicht direkt an der Kuppel muss die volle Hitze aushalten.

Wie Du Dich entscheidest hängt nun von Deinen Vorlieben ab.
 
Hallo,

ist ja cool, ich habe in den letzten Tagen in diversen anderen Bauthreads gestöbert, aber dieser hier entspricht eigentlich exakt meinen bisherigen Plänen! Daher kapere ich den Thread mal, und stelle gleich hier ein paar Fragen:

Wie viele Schamottsteine hast du jetzt eigentlich wirklich verbraucht? Nach meinen Überlegungen hätte ich 30 für den Boden und 120 für die Kuppel bereits großzügig geschätzt, du hast um 30 mehr in deiner Liste, das merkt man schon im Budget (~75€ weniger für die Steine und die Lieferung wird 20€ billiger). Wobei ich vermutlich nicht die Geduld habe die Steine so gründlich zurecht zu schneinen, mein Plan war leicht schräg halbieren, dadurch würde ich vermutlich weniger Steine aber mehr Mörtel brauchen.

Gibts hier eigentlich jemanden, der seinen HBO mit Mauerziegeln statt Schamott gebaut hat, und den schon seit einigen Jahren im Betrieb hat? Schamott ist sicherlich die professionellere Lösung, aber wie sieht es bei den Ziegelsteinen wirklich mit der Lebensdauer aus? Wenn ich den Boden aus Schamott und die Kuppel aus Mauerziegeln mache, reduziert das das Budget nochmal um 250€. Aber ich tendiere trotzdem zu Schamotte.

Grüße, Robert
 
...Gibts hier eigentlich jemanden, der seinen HBO mit Mauerziegeln statt Schamott gebaut hat, und den schon seit einigen Jahren im Betrieb hat? Schamott ist sicherlich die professionellere Lösung, aber wie sieht es bei den Ziegelsteinen wirklich mit der Lebensdauer aus? ...

Erstmal: Hallole
Dann: Natürlich wollen wir alle auch an Deinem Bau teilhaben. Und wenn Du einen eigenen Fred aufmachst und gelobst dort, uns mit vielen Bildern zu versorgen, dann wird Dir dort mit Sicherheit auch geholfen.
Und nun: @ hat mit Ziegeln gebaut, @Drolln auch, @a Schwob glaube ich auch......
Lies Dich einfach mal quer durch. du wirst so viele verschiedene Möglichkeiten und jede Menge Tipps bekommen... Des glaaabst neet!!!
 
Erstmal: Hallole
Dann: Natürlich wollen wir alle auch an Deinem Bau teilhaben. Und wenn Du einen eigenen Fred aufmachst und gelobst dort, uns mit vielen Bildern zu versorgen, dann wird Dir dort mit Sicherheit auch geholfen.
Und nun: @ hat mit Ziegeln gebaut, @Drolln auch, @a Schwob glaube ich auch......
Lies Dich einfach mal quer durch. du wirst so viele verschiedene Möglichkeiten und jede Menge Tipps bekommen... Des glaaabst neet!!!

Natürlich wird es dann einen Bauthread geben, aber jetzt bin ich mal bei den groben Überlegungen, und da dieser hier aktuell ist, und ziemlich meinen Plänen entspricht, habe ich gleich mal hier gefragt. Hauptsächlich hat mich die Anzahl an Schamottsteinen, die Sascha schlussendlich gebraucht hat, interessiert, daher hier die Frage. In der Vorstellecke habe ich ja schon einen Hallothread gemacht.

Was die Mauerziegel betrifft: Ich habe natürlich die Threads von und Drolln schon gesehen, aber die sind noch nicht sehr alt (also zumindest die Threads bzw. Öfen :D), und meine Frage bzog sich ja auf Langzeiterfahrung.
 
Sehr schöner Thread. Ich werde mir das hier auch angucken bevor ich mit meinem anfange. Ich hab nämlich null Plan wie das gehen soll.:D
 
uuuupssss...
Sorry, Wolfgang,
da ist mir wohl was durcheinandergehüpft.... :grins!:
 
Guten Abend,
ich melde mich nun auch mal wieder, auch wenn es leider keinen Fortschritt am Bau gibt, da mich das Studium aktuell voll einspannt.

@Smack & @Grappaschlucker : Danke für eure Ideen zur Isolation, werde am Wochenende mal beim Ofenbauer nachfragen was er mir besorgen kann. :-)

@roebert: Ich habe tatsächlich für den Boden auch weniger Steine benötigt, jedoch habe ich dafür bei der Kuppel, bedingt durch den Vorbau, mehr verbraucht als geplant. In meinem Fall wird es dadurch auf eventuell 2- 3 Reststeine insgesamt raus laufen. Die Grundfläche ist bei mir 1,70m x 1,70m.
 
Hallo Sascha,


erst mal ein großes Lob an Dich. Schöne Planung und saubere Umsetzung.

Mal eine Frage zu Deiner Skizze auf Seite 1. Du gibst die Schamottesteine mit 65mm an. So wie Du die Steine schneiden wolltest, sollte das doch dann 124mm werden? Lieg ich da falsch? Wie hast Du die Steine letztendlich geschnitten? Wie Bild links oder rechts?


Viele Grüße!
 
Hallo Coolio,

ja da hast du recht, da war die Beschriftung nicht ganz richtig, die Dicke der Kuppel ist tatsächlich 125mm. Ich habe die Steine grundsätzlich wie rechts geschnitten und die Neigung über den Mörtel erreicht. :)

Es gab endlich wieder einen Fortschritt, der Rohbau steht seit nun einer Woche und heute wurde das erste Feuer gemacht :)
Werde beim Anheizen mich langsam steigern und schauen, dass ich vorerst unter 100 Grad bleibe.

IMG_0108.JPG
IMG_0109.jpg


Grüße
Sascha
 

Anhänge

  • IMG_0108.JPG
    IMG_0108.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 1.126
  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    505 KB · Aufrufe: 1.109
Danke für Deine Antwort. Könntest Du mir noch die Grundfläche Deines Ofens nennen? Schätzungsweise ist der Durchmesser ca. 95cm? Was wird den so empfohlen? Da meine Fläche etwas begrenzt ist, würde ich gerne wissen, ob ein Durchmesser von 95cm ausreichend ist. Weil viel Mehr bekomm ich nicht hin...
 
Hallo Coolio,

die Grundfläche meines Ofen ist 90cm. Nach meiner Recherche ist das für den normalen Gebrauch auch völlig ausreichend :)

Grüße
Sascha
 
Sehr schöne Arbeit!

Bin auf den Rest gespannt.


Mfg
 
Zurück
Oben Unten