• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer HBO soll entstehen

Ich vermute, die Hersteller der hydraulisch keramisch abbindenden Mörtel setzen auf die keramische Bindung. Zement als schneller Kleber um alles zusammen zu halten und sobald man über 800°C kommt ist ja eh egal was mit dem Zement passiert. Aber ich werde wohl doch nochmal einen Hersteller für mehr Details anschreiben müssen.
 
Kommt schwer auf die Tüte an, was da drauf steht. Ich weiß es jetzt nur vom "Monolith E", 24 Std. Plane drüber, dann fertig
Bei Rath Universal Super mittel 0,3 - 3 (Hydraulisch/Keramisch abbindend) steht drauf, das er in etwas mehr als einer Stunde abgebunden hat.
Das bedeutet, das die Chemische Reaktion abgeschlossen ist.

Ausdrücklich steht in einem Datenblatt (leider nur von Rath Universal fein) das nicht vorgewässert werden soll und nasse Steine getrocknet werden sollen.

Schnellzement härtet ja auch in kürzester Zeit durch.

Hier wäre eine Antwort von einem Ofenbauer gut, wie die das Handhaben.

Das würde mich nämlich auch brennend Interessieren
 
Nein das heißt dass er fest ist aber nicht ausgehärtet das aushärten dauert länger sogar bei Blitzbeton außerdem hört die Hydration nie auf
 
Seeeeehr lange habe ich nichts von mir hören lassen...
Aber die ersten Pizzen und Brote waren bestens... zumindest wurde dies mir durch Gäste so gesagt...

Ich bin jetzt aber nach mehrmaligen Aufheizen und Rissreperaturen am Ummauern und Dach planen.
Und eben beim Dach bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher was ich mit der Dachdurchführungen machen möchte.

Daten zum geplanten Dach: Es soll ein Satteldach werden, das Rauchrohr soll mittig durch den First. Ich habe ein 180er Rauchrohr einwandig. Somit muss ich es ja zum Gebälck hin Dämmen bzw Feuersicher machen.
Meine Überlegung ist hier ein 200er Schamottrohr um das Rauchrohr, das Schamottrohr in einem Wechesel zwischen den Pfetten in Beton befestigen.
Den Zwischenraum im Schamottrohr mit Perlit auffüllen.
Oben als Abschluß einen Regenkragen bauen/bauen lassen um das ganze dicht zu bekommen.

Ist dies so denkbar?

Bilder vom bisherigen Bau werde ich morgen mal mit hochladen.
 
Dem schließe ich mich an. Bis auf die deines Türgewölbes ist dein Fred "dårlig i billeder".
und wie du ein Schamottrohr am First befestigen willst kann ich ohne Bilder auch nicht beantworten.
 
hier im Forum wird beobachtet........
Screenshot_20201003-121635_Gallery.jpg

(jetzt hat dein Fred schon 3 Fotos)
 
.... Ihr habt ja recht... :thumb2:...

Hier mal 3 weitere Bilder...

Das erste Bild war am Tag der ersten Vollast.. Die Risse sind hier effektiv aufgegangen... Diese wurden mittlerweile Verschlossen/Ausgebessert.

Bild 2 und 3... So sieht er jetzt aus mit Ummauerung.

Ich werde später mal ein Bild bearbeiten um meine Planung für das Satteldach bildlich zu machen.

IMG_20200807_201926.jpg


IMG_1232.JPG


IMG_1233.JPG
 
Soweit so schick.
Wo liegen die Pfetten auf?
Ich würde Porenbeton nehmen und mit Dichtschlämme bestreichen.
Oder hast Du die Möglichkeit einen Knick in Deinen Schornstein einzubauen? Dann könntest Du einen Firstbalken nehmen und den Schornstein einfacher am Dach abdichten.
 
Für die Dachdurchführung:
Man könnte ein 200er Rohr über das 180er stülpen. Unten ein Dreieck ausklinken und auf eine Bleischürze stellen. Oben drauf einen Regenkragen und fertig.
Sieht dann ungefähr so aus:
images (7).jpeg
 
Für die Ummantelung hätte ich noch folgende preiswerte Lösung:
Screenshot_20201003-225750_Chrome.jpg
 
Aber das mit der dichtschlämme... Wird es dafür nicht zu heiß?
Du kannst den Porenbeton nicht offen stehen lassen, sonst ist der bald weg. Für Dichtschlämme wird es nach meiner Meinung nicht zu warm.
Wird aber auch ganz schön Gewicht zusammen kommen was dann auf der Kuppel steht
Ach was, das Zeug ist relativ leicht und so ein Bogen kann schon was ab.

Tante Edith sagt noch: Heiß werden nur Hündinnen.
 
Nachdem ich den Raum zwischen Ummauerung und Kuppel mit Perlit dämmen will jetzt noch die Frage: Den Porenbeton auf das Perlit stellen oder bis auf die Kuppel gehen lassen? Bzw das Perlit nach oben hin erst mit Hasendraht abdecken und zu spachteln?
 
Zurück
Oben Unten