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Neuer HBO soll entstehen

Skyrenegade

Militanter Veganer
Hallo alle miteinander!
Mein Plan wird jetzt ernst... Mein HBO soll jetzt entstehen, für Pizza und vieleicht auch Brot.
Ich habe den Unterbau bis hin zur Betonplatte wo der HBO drauf stehen soll fertig. Jetzt geht es an den Tunnelofen aus Schamott.
Diesbezüglich habe ich jetzt ein paar Fragen.

Zu den Materialien:
Schamottziegel: 12,5x6,5x25
Schamottmörtel Rath Universal Super

Wie oben schon geschrieben steht soll es ein Tunnelofen werden mit den Abmessungen: 60x100, die Höhe über dem Backboden soll ca 42 cm betragen.
Der Boden soll mit 5cm Quarzsand gedämmt werden und darauf entweder meine Schamottsteine mit 6,5cm Höhe oder sollte ich hier lieber Platten nehmen die dünner sind?

Wie kann oder sollte ich am besten den Bogen gestalten?
eher wie in Bild1 IMG_0864.JPG

oder lieber wie in Bild 2 IMG_0866.JPG

Mir geht es hier vorallem um den Druck den die Schamottsteine nach außen bringen auf die Außenmauer bzw was im Beriech des Bogen dann hält.

Die Steine der Seitenwände hätte ich wie in den beiden Bildern zu sehen so vermauert.

Außen rum wird mit Vollziegeln gemauert und mit 10cm Perlite gedämmt.

Noch eine Frage zum Abschluß: Im Bereich der Türe wird es ja mit dem Dämmen und des Verputzen schwierig. Somit lieber doppelt mit Schamott mauern oder die Tür in Vollziegel einbringen und mit Schamott auskleiden?

So viele Fragen... ich stell mal eine Bank auf und hoffe es gesellt sich einer zu mir und erzählt mir seine Meinung.

IMG_0864.JPG


IMG_0866.JPG
 
Hallo Skyrenegade,
willkommen im Club der :ballaballa:
Wie kann oder sollte ich am besten den Bogen gestalten?
wie in Bild 2, unbedingt. Die Steine der Mauer entsprechend ausklinken / anpassen. Kann man ja alles in Ruhe machen. Erst alle Steine zuschneiden und dann erst mörteln. Von links und von rechts zur Mitte arbeiten, den Schlussstein eventuell dann noch nacharbeiten.
Noch eine Frage zum Abschluß: Im Bereich der Türe wird es ja mit dem Dämmen und des Verputzen schwierig. Somit lieber doppelt mit Schamott mauern oder die Tür in Vollziegel einbringen und mit Schamott auskleiden?
Beinahe so. Als erstes besorgst Du Dir die Tür. Es ist einfachen um die Tür herum zumauern, als die Tür nachträglich anzupassen. Die Tür kommt mit Ofenschur in die Vollziegel, die wiederum mit Ofendichtschnur zum Schamott gemauert wird.
Der Boden soll mit 5cm Quarzsand gedämmt werden und darauf entweder meine Schamottsteine mit 6,5cm Höhe oder sollte ich hier lieber Platten nehmen die dünner sind?
Es fehlt mir eine Isolierung unter dem ganzen Ofen. Z.B. Ytong bis zur Außenwand des HBO's. Quarzsand und dann 6,5 cm Schamottsteine. Von dünneren Steinen würde ich abraten. Außenwand und Boden sollen ja eine Einheit bilden. 12 cm Wandstärke und 6,5 cm Boden mit Sand ist ein bewährtes Verhältnis.
 
5 cm oder 7,5 cm reicht aus. Der Beton nimmt viel Wärme etwas krumm. Da Sand Speichermasse ist und keine Isolation...
 
OK. da fällt mir dann aber doch gleich noch ne Frage ein, soll ich die Schamottsteine dann direkt auf die Betonplatte mörteln oder unten drunter dann doch erst eine oder 2 Reihen Vollziegel?
 
Ah, der Ytong reicht immer bis zur äußersten Kante des HBO's. Also auf den Ytong mauern. Vollziegel untenrum kann man machen, muss man aber nicht. Sand = Wärmespeichermasse. Und ich halte nichts von verschiedenen Baustoffen innerhalb eines Bauwerks. Du kommst ja auch nicht auf die Idee, oben mit Lehm weiter zu mauern.
 
Hallo Skyrenagade,
Endlich hab ich einen Beitrag gefunden der meinem Bauprojekt ähnelt. Werde dein Werk im Auge behalten 🧐. Bist mir etwas voraus als dass ich was lernen kann. Meine Betonplatte härtet noch bis Di aus. Dann geht's in den Pfingstferien richtig los...
Kannst ja mal in meine Beitag spicken was ich gezeichnet hab.
Grüsse, Andi
 
Sooo... Lange hat es gedauert... Aber nach langer Pause, wetterbedingt, krankheitsbedingt, corona.... Ging es endlich weiter und heute habe ich die Schalung raus...
Jetzt stellt sich mir die Frage wie lange ich jetzt warten soll/muss bis ich anfangen kann trocken zu heizen.
Ich habe mit rath universal super gebaut.
Hab leider sehr unterschiedliche aussagen bezüglich der Standzeit vor trockenheizen im forum gefunden.
 
Ich gehe noch immer davon aus, dass ein Hauptbestandteil vom Rath irgendein Zement (Portland, Tonerde ...) ist und der soll normalerweise 4 Wochen aushärten. Kürzer ist riskanter, länger immer besser.
Danach wie hier schon oft beschrieben langsam aufwärmen, damit das Wasser verdunstet. Einfach mit wenig Hitze anfangen und mit einer aufgelegten Folie testen ob sich Kondenswasser bildet. Wenn es unter der Folie trocken bleibt die Temperatur langsam erhöhen. Das kann in 24h erledigt sein, kann aber auch länger dauern.
 
Aber nach langer Pause, wetterbedingt, krankheitsbedingt, corona.... Ging es endlich weiter und heute habe ich die Schalung raus...
Jetzt stellt sich mir die Frage wie lange ich jetzt warten soll/muss bis ich anfangen kann trocken zu heizen.
Schön, dass es Dir wieder besser geht.
Wie war denn der Ablauf? Schon fertig gemauert und dann Katastrophe, oder erst Katastrophe und dann fertig gemauert?
Den letzten Fall hat Krass schon beschrieben. Im ersten Fall morgen Indianerfeuer, Folie drauf am Morgen nachsehen, etc. Nur hier kannst etwas schneller die Temperatur steigern.
 
Erst Knie defekt dann gemauert 😭... Somit vor 3 Tagen die Kuppel geschlossen... heute ausgeschallt. Die Wände stehen seit ca 14 Tagen, die Kuppel eben leider erst seit 3 Tagen fertig.
Somit muss ich also leider in den saueren Teig,.... ähhhh Apfel beißen und 4 Wochen warten...
 
Mach mal zwei Wochen, aber nicht übertreiben! Ganz kleines Indianerfeuer, keine Kerzen. Temperatur darf nie über 80°C, an der Oberfläche, kommen.
Oder warten.
 
:thumb2: das hört sich nach einem Plan an! ich werde auch immer schön eine Folie drüber legen und schauen ob Feuchtigkeit austritt!
Ich lasse wieder von mir hören wenn es soweit ist!
Oberfläch meinst du außen oder im Backraum?
 
Im Backraum!
 
Ich hab ja beim Lesen hier im Forum die Vermutung, dass der Aushärtung des Zements im Mörtel (Hydration) zu wenig Beachtung geschenkt wird. Es geht ja gerade darum, dass das Wasser im Zement verbleibt und sich da im Laufe mehrere Wochen in Hydratkristalle umwandelt. Wenn das Wasser aus dem Zement verschwindet, weil die Ziegel es aufsaugen oder weil man schon anfängt zu heizen, dann wird der Hydrationsprozess abgebrochen.

Da die Hersteller der FF-Mörtel ihre Mörtelzutaten nicht verraten ist es natürlich nur Raterei, was da genau beim Aushärten passiert, aber ich hab mir schon fest vorgenommen, meinen Ofen mindestens 3 Wochen feucht zu halten, dann lange trocknen zu lassen und erst danach langsam aufzuheizen.
 
meinen Ofen mindestens 3 Wochen feucht zu halten,
Kommt schwer auf die Tüte an, was da drauf steht. Ich weiß es jetzt nur vom "Monolith E", 24 Std. Plane drüber, dann fertig.
Keine Ahnung.gif
 
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