• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer HBO soll entstehen

Bilder vergessen

IMG_20210123_163650.jpg


IMG_20210123_163641.jpg
 
Hallo Patrik,
sieht gut aus.
Wie geht es jetzt weiter ? Schornstein aufmauern oder was fertiges aufsetzen ?
Hat es eigentlich einen besonderen Grund daß der Schieber zur Seite aufgezogen wird ?
MfG
Jörg
 
Das mit den Kerzen oder ganz kleinem Indianerfeuer geht auch ohne Tür, wenn es nicht gerade stürmt.
 
Servus zusammen

Ich möchte gerne zwei Thermometer verbauen. Einen um die Innenraum Temperatur und einen in einem schamott Stein um die Stein temperatur zu überwachen.

Habt ihr da Tipps zwe k einbauort und Thermometer Modelle?
 
Einen um die Innenraum Temperatur und einen in einem schamott Stein um die Stein temperatur zu überwachen.
Eigentlich zu spät.
Steintemperatur: Du müsstest ein Loch, Mitte Stein bohren, ohne Schlag. So tief, wie Dein Thermometer in einer Hülse, lang ist. Ungefär 1/2 bis 1/3 Höhe der Wand über dem Backboden. Nimmst Du trotzdem den Schlag, kannst wahrscheinlich Deinen HBO neu bauen.
Innenraumtemperatur: Hol Dir ein Laser Thermometer bis mindestens 700°C.
 
Wieso zu spät. Versteh ich nicht. Kann doch ohne Schlag ein Loch in die Steine bohren. Mit den bohren die ich hier habe, ging das Loch für die keramil Fassung eigentlich wie Butter ohne Schlag
 
Na dann leg los. Wäre mir etwas mühsam. Als erstes besorgst Du Dir das extralange Thermometer. Wäre schick, wenn Du eines bis zur halben Länge Deines HBO's bekommen könntest.
 
Hallo,
Laser ist TOP, nutze ich auch, aber Laser kann leider noch nicht die Innentemperatur der Steine von außen messen.
Wer die Steininnentemperatur aber gerne wissen möchte muß halt ein Thermometer in den Stein schieben.
Damit erfährt man dann aber auch ob der Stein nur oberflächig aufgeheizt ist oder gut durchgewärmt ist.
MfG
Jörg
 
Es kommt eine verkleidung aus kalksandsteinen mit einem beton ring Anker um den Ofen. Dieser wird dann komplett verputzt und teilweise mit verblendsteine verblendet.

Danach kommt ein ganz normales Dach oben auf den beton Ring Anker. Das Dach werde ich wahrscheinlich mit Bitumen schinden machen bin mir aber noch nicht sicher.
 
Hab noch eine Frage da der Ofen jetzt ca 2 Wochen steht wollte ich mal fragen ob es sich schon lohnt ihn bei diesen Temperaturen trocken zu heizen oder ist das eher kontraproduktiv
 
Hallo und schönen Sonntag,
wenn du keinen Zeitdruck hast warte mit dem Anheizen bis das Wetter sich wieder gebessert hat. Bei uns sind im Moment -3 Grad, da würde ich auf jeden Fall warten bis wieder + Grade sind.
Wie machst du nachher das Umfeld um den Ofen ?
Ich habe mein Dach etwas größer gebaut damit ich beim Backen eine überdachte Fläche vor und neben dem Ofen für die Ablagen vom Backgut und Gerätschaften habe.
Allerdings steht meine Überdachung frei über dem Ofen da ich sie als Ersatz für meine Baustellenüberdachung ( Partyzelt für 19,99€ ) aufgestellt habe.
MfG
Jörg
 
Zurück
Oben Unten