• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Kamado Grill - Keramik oder Stahl?

TiggerX

Veganer
5+ Jahre im GSV
In mir reift der Gedanke mir einen Kamado Grill zuzulegen, zusätzlich zu meiner Kugel.

Zwei Favoriten hab ich mir rausgesucht:
- Kamado Joe Classic. Hat irgendwie alles was ich mir so wünsche, das Divide and Conquer System gefällt mir sehr, die Grundausstattung ist sehr umfangreich. Und ich habe sehr erfreut festgestellt das es einen Händler in Dublin gibt der den zu einem guten Preis (1195,-) frei Haus liefert. Besser gehts kaum.
- Broil King Keg. Der erste Kamado in den ich mich "verguckt" habe vor Jahren. Am liebsten hätte ich den 4000er, mit Rädern und Schieber unten (für einen Guru). Händler habe ich lokal keinen der den regulär im Programm hat, obiger Hädnler könnte den ggfs aber bestellen (ist auch Broil King Händler, verkauft aber nur deren Gas Range). Wobei der 5000er teurer wär und der 2000er nicht viel günstiger als der Joe.

Nun meine Frage zu der ich, egal wie sehr ich suche, nichts finden kann
- Gibt es einen merklichen Unterschied im Garraumklima, gerade beim Backen (Brot, Kuchen, Pizza) zwischen Keramik- und Metall-Eiern?

Ist das überhaupt eine Frage die relevant ist? Oder spinne ich mir gerade Unsinniges zusammen um eine Kaufentscheidung in irgendeiner Form zu rationalisieren?
Weil ich WOLLTE das KEG seit Jahren, aber mir gefällt der Joe irgendwie besser, obwohl ich Angst vor Keramik hab (ich bin paddelig).

Habt Geduld mit mir, ich lieg momentan im Krankenhaus und mein Gehirn hat zuviel Zeit für solchen Mist. :hmmmm:

Danke :p
 
Ich hatte den BGE XL und nur Ärger gehabt damit, Dichtungen abgefackel, Keramik abgeplatzt usw. Dann den KEG 4000 gekauft, unkaputtbar das Teil. Steht dem BGE in nichts nach. Es gibt viele hier die ein Keramikei haben und glücklich damit sind, ich aber würde mir immer wieder einen KEG kaufen.
Schau mal meine Posts unter Link, geht ab #85 los
 
Moin,

ich hab einen Mono Classic und einen KamadoJoe Junior zu Hause stehn.
Einen Vergleich zum KEG habe ich nicht.
Kann Dir nur sagen das es die beste Entscheidung war diese beiden Keramikgrills zu kaufen!
Ich kann aber auch dj3cw verstehen nach solchen Erfahrungen.

Da Du aber einen direkten Ansprechpartner vor Ort hast, der die Teile auch da hat und nicht erst bestellen muss, würde ich mich wegen dem Support für den KamadoJoe entscheiden.
 
@dj3cw
Hi Wolfgang, ja die Beiträge habe ich mit Interesse gelesen. Es ist für mich schwer zu beurteilen ob das was Du da erlebt hast häufiger vorkommt oder du das totale Montags-Ei erwischt hast. Wenn ich mich aber hier im Forum umschaue, scheint dein Leidensweg aber eher die Ausnahme zu sein. Bei der Zahl an Eiern von generischen China-Eiern bis hin zu Top-Name Brands gibts es ja recht wenig solcher Berichte. Aber Deine Geschichte hat mir gezeigt wie wichtig mir ein lokaler Ansprechpartner für ein Keramikgrill ist, weil es kann ja dann doch mal wirklich was sein wo man die Garantie braucht.

Mal schauen vielleicht hat ja noch wer den direkten Vergleich. Ich kann mich momentan echt nicht entscheiden.
 
Mal schauen vielleicht hat ja noch wer den direkten Vergleich

Naja KEG + Keramik hat wohl eher keiner zuhause.
Vom Handling geben sich die Systeme nicht viel, ist wohl Geschmacksache. Bei der Keramik gibts auf jeden Fall mehr Modellauswahl, Primo finde ich hier gut, aber zum Bewegen wohl nicht optimal, deshalb für mich nicht geeignet, bin aber auch zufrieden mit meinem Keg und würde nicht tauschen.
 
Du hast zumindestens eine längere Wärmespeicherung bei Keramik, das heißt beim Keg longjobs und danach ein Brot raufschmeißen gibst nicht 😀😀😀😀, also gleich weniger Verbrauch an Holzkohle , aber trotzdem schick so ein Keg
 
Beides hat Vor- und Nachteile, ist ein wenig Philosophiesache und ein Abwägen davon, welche Punkte einem persönlich wichtig sind. Keramik funktioniert über Wärmespeicherung, KEG über Isolation. Gute Ergebnisse kann man mit beiden bekommen. Mit @Kamado holly und @5E8A5T14N sind zwei Experten hier, die zum Keg gewechselt sind, und ihren Beiträgen zu urteilen sehr zufrieden. Hier ggf. einmal reinsehen. Als Blech-Alternative gibt es mittlerweile übrigens auch ein Gerät von Weber mit größerem Durchmesser und recht gutem Preis.
 
Die Wärmestrahlung ist bei Blechkamados weitaus geringer, Feuchtigkeit muss zugeführt werden, dafür ist man schneller wieder runter von den Temperaturen. Ich habe mehrere Grills, also plane ich schon im voraus was ich wo machen will, Kamado steht für mich für Keramik, somit ist Stahl bei mir ausgeschieden.
Ist ne Bauchentscheidung... andere machen daraus ne Glaubensfrage.
 
Wärmestrahlung ist bei Blechkamados weitaus geringer
Wiso?...
120 Grad sind 120 Gard... auch im KEG....
Speichern kann Keramik Wärme besser und damit Schwankungen ausgleichen...
Oder ist die Außentemperatur gemeint?

Feuchtigkeit muss zugeführt werden
Wieder ...Wieso...?
Diese "Keramik nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab" Geschichte konnte mir noch niemand schlüssig erklären...

Man kann in allen Kamados sehr ähnliche Ergebnisse erzielen... egal ob Keramik, Ton oder Metall... wenn man sein Sportgerät kennt und viel testet bekommt man das erwünschte Ergebnis...
 
Ich habe keinen Keg, sondern ein WSC, aber das ist ja fast dasselbe. ;-)

Ich bilde mir ein, dass Longjobs auf dem Keramikgrill (bei mir Sogambo) besser schmecken, als im WSC. Aber das kann halt wirklich auch Einbildung sein. Alles, was schnell gehen soll oder was unterschiedliche Temperaturen braucht, mache ich fast ausschließlich auf dem WSC. Also… schwer zu sagen. Deshalb habe ich beide. :hmmmm:
 
Wiso?...
120 Grad sind 120 Gard... auch im KEG....
Speichern kann Keramik Wärme besser und damit Schwankungen ausgleichen...
Oder ist die Außentemperatur gemeint?


Wieder ...Wieso...?
Diese "Keramik nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab" Geschichte konnte mir noch niemand schlüssig erklären...

Man kann in allen Kamados sehr ähnliche Ergebnisse erzielen... egal ob Keramik, Ton oder Metall... wenn man sein Sportgerät kennt und viel Testet bekommt man das erwünschte Ergebnis...
Pack mal nen Sellerie in nen KEG und einen in nen Keramikgrill und schau nach 2 Stunden bei 125-140 Grad welcher weich ist. Das ist der Unterschied
 
Ich hatte noch nicht das Vergnügen mit einem KEG oder einem WSC, aber mir geht es ähnlich wie @Tfrensch.
Mein Smoker Dream 24" Zoll mit Pellethopper war ein Wahnsinns Gerät, machte ganz leicht, die Holy Trinity des American BBQ mit super Ergebnissen.

Allerdings war aus dem Keramik Kamado, alles saftiger, schmackhafter und einfach nochmal besser.
Mag ein subjektives Empfinden sein, meinen Gäste hat es sicher immer geschmeckt.
Aber die Tatsache daß selbst meine GöGa es gemerkt hat, ohne von mir im Vorfeld getriggert worden zu sein, lässt mich annehmen, dass etwas dran sein muss.

Für mich ist der keramische Kamado aktuell die Königsklasse, gerne lasse ich mich eines besseren oder gleichwertigem belehren.
Vielleicht fällt mir auch so ein KEG mal vor die Füße.

Ein Brennstoffvergleich in der Metallbüchse wie Green gegen Red, würde mir schon gefallen.
 
Pack mal nen Sellerie in nen KEG und einen in nen Keramikgrill und schau nach 2 Stunden bei 125-140 Grad welcher weich ist. Das ist der Unterschied
Kann ich mal testen... vielleicht gibt's ja nen Unterschied... aber ist es eine Entscheidungshilfe? Was besser ist, entscheidet jeder selber...
der Brownie :love: hat auch seine Vorzüge...
 
120 Grad sind 120 Gard... auch im KEG....
Speichern kann Keramik Wärme besser und damit Schwankungen ausgleichen...
Bei einem direkten Vergleich (Vorsicht das zu definieren ist schwer) kann ich mir schon vorstellen dass Strahlungshitze beim Keramik Grill eine andere Rolle spielt als beim Metall Kamado.
Aber wenn jemand mit Erfahrung den Auftrag bekommt ein Gericht im Metall Grill ordenlich zuzubereiten wird das schon klappen. Ggf. mit 50ml Flüssigkeit...um die Raumluft feuchter zu machen.

Pack mal nen Sellerie in nen KEG und einen in nen Keramikgrill und schau nach 2 Stunden bei 125-140 Grad welcher weich ist. Das ist der Unterschied
Ich wüsste im Augenblick nicht warum... Deine Beobachtung halte ich aber im Auge.
Zum Thema Feuchtigkeit im Grill rate ich jedem mal Paprika im Grill zu trocknen (60°, 20h). Da läuft im isolierten Metallgrill unten das Wasser raus. So gesättigt ist die Luft im Grill. Gleichzeitig ist so wenig Luftbewegung da, dass die Feuchtigkeit oben nicht entweicht.

IMG_20201128_083814.jpg


IMG_20201128_173333.jpg
 
Ist das überhaupt eine Frage die relevant ist? Oder spinne ich mir gerade Unsinniges zusammen um eine Kaufentscheidung in irgendeiner Form zu rationalisieren?
Mach da eine Bauchentscheidung draus...
Harte Fakten für Metallgrill sind z. B. massive Türschwellen oder Terrassen Stufen die man Bauart bedingt überwinden muss. Da gibt es mit Metall auf Dauer weniger Beschädigung.
 
So.... gut 2 Stunden bei 130 GT waren die Knollen in den Kamados... und es gab eigentlich keinen Unterschied... die KT von dem Sellerie im KEG war etwas höher... aber die Knolle war etwas kleiner... beide gleich weich und nicht trocken... identisches Ergebnis....

20210727_120324.jpg


20210727_120344.jpg


20210727_141956.jpg


20210727_142042.jpg


20210727_142114.jpg
 
Toller Test.
Man sieht wie thermodynamisch komplex Grillerei ist. Und wie klein die Unterschiede zwischen Grills mitunter sind.
Wobei ich nicht damit gerechnet hätte dass ein Sellerie bei ähnlicher Temperatur in einem Stahl Grill länger braucht.
 
Zurück
Oben Unten