• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ooni Koda 16

Genau deswegen habe ich einen Koda 16 wo ich nicht mit Streichhölzern zündeln muss. Das finde ich schon bei dem ein oder anderen Gasgrill grenzwertig.
Die beschriebene "Gefahr" (ich springe ja auch nicht bewusst von nem Hochhaus) gehe ich hier ein und spare nicht nur 10 Minuten.
Schön, dass das jeder für sich entscheiden kann und nicht auf das Verständnis anderer angewiesen ist :-)

Wieviel Zeit sparst du denn effektiv? Ich bin gespannt.
 
Wieviel Zeit sparst du denn effektiv? Ich bin gespannt.
Verstehe nicht wieso Du da so verbissen bist. Die Antwort wird Dich sicher nicht von irgendwas überzeugen. Und es liegt mir fern hier den Missionar zu machen.

zum Thema: mich würde ebenfalls brennend der neue Stein interessieren. Insbesondere ob dieser dann auf den 16er angepasst oder schlicht "nur" rechteckig ist.
 
Ich bin da nicht verbissen. Ich habe nur die Sinnhaftigkeit dieser Aktionen in Frage gestellt.

Und auch du konntest mir keine vernünftige Erklärung geben, warum man sich dieser „Gefahr“ aussetzt.

Der Koda ist in 25 Minuten, maximal 30 Minuten bei 400 grad.

Die Tests hier zeigen, dass der Koda dann nach 15 Minuten bereit ist.

Was macht ihr also mit dieser gewonnen Zeit? Was ist der Vorteil dadurch?

PS: auch wenn du es anders siehst. Das ist eine ernstgemeinte Frage.

Zum Saputo: der wird im Koda genauso performen wie in allen anderen Öfen auch. Er braucht länger zum aufheizen, gibt weniger Hitze ab (= Boden verbrennt nicht so schnell), kühlt dadurch auch nicht so schnell aus

Daran ändert der Koda ja nichts.
 
1. schneller aufheizen bedeutet weniger Gas Verbrauch
2. insgesamt mehr Hitze + mehr Hitze ganz vorne bedeutet besseres Freibrennen
3. Gefahr? Sehe ich nicht. Ich weiß ja was ich mache. Mit oder ohne Türe.

Aber klar, jeder wie er will. :)
 
Der Gasverbrauch liegt bei 600 g pro Stunde bei voller Gaszufuhr. Bei 10 Minuten weniger sind das 60g.

Das sind ungefähr 10 Cent Ersparnis...

Mehr Hitze ist natürlich Quatsch. Ich erreiche auch so 450 grad, was schon zu heiß ist. Mehr Hitze vorne vielleicht bei der ersten Pizza. Das lasse ich gelten. Beide der fünften aber bestimmt schon kein Faktor mehr. Außer ich stelle das Ding nach jeder Pizza rein.

Gefahr ist immer subjektiv. Zumindest was das Gefühl angeht.

Es soll überhaupt nicht arrogant sein oder von oben herab rüberkommen. Aber hier ist zum Teil noch soviel Luft nach oben , was die Ergebnisse angeht, dass ich meine Zeit doch lieber in den Teig und das Endergebnis stecke.

Was bringt mir eine kürzere Aufheizzeit, wenn mir der Rand trotzdem ständig verbrennt?

Das ist hier alles so technisch, dass mir häufig die Pizza als solche viel zu kurz kommt.

Ich habe aus dem Koda / 16 schon soviele gute Ergebnisse gesehen. Und meistens ohne irgendwelches Tuning.

Aber am Ende hast du natürlich recht. Jeder wie er mag.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen bezüglich der Gefahr beim Türbetrieb. Ich wollte hier sicherlich kein Streitgespräch anzetteln, sondern ich war mir bezüglich der tatsächlichen Gefahr nicht ganz sicher. Ich denke spätestens wenn man mal eine Erfahrung wie @FlorianH mit einer Stichflamme am eigenen Leib gemacht hat (und das ohne Türe und ohne Gas auf volle Zufuhr), denkt man darüber auch etwas anders. Mir hat es auf jeden Fall die Augen etwas geöffnet und ganz egal wie man sich bezüglich Türe ja/nein entscheidet, wird dies bei dem ein oderen anderen doch für mehr Aufmerksamkeit beim Betrieb des Kodas sorgen.

Ich stimme der Aussage auch zu, dass man ohne jegliches Tuning im kleinen oder großen Koda super Pizzen hinbekommen kann (zu der Kategorie zähle ich mich noch nicht, aber die Bilder anderer beweisen es hinreichend). Anderseits macht es meiner Meinung auch den gewissen Reiz hier im Forum aus und wird der Tüftlerinstinkt geweckt, was man an der "Hardware" noch optimieren kann. Bezüglich des "Teigtunings" gibt es ja viele andere Themen, in denen gefachsimpelt wird. Vermutlich sind hier auch einige, denen das Tuning am Ofen selber einfach mehr Spaß macht :rolleyes:

Von dem Saputo würde ich mir vor allem auch eine Arbeitserleichterung insofern versprechen, dass ich mir weniger Sorgen um einen verbrannten Boden machen muss und die Steintemperatur konstanter bleibt. In der englischsprachigen Facebookgruppe wird der Saputo ja gern in den Himmel gelobt. Anderseits traue ich der - wie v.a. bei den Amerikanern so gerne üblich - überschwänglichen Euphorie ("awesome", "gamechanger") nicht so ganz, sondern würde mich lieber auf eine halbwegs objektive Erfahrung hier berufen (wobei es die zugegebenerweise schon für andere Öfen gibt und vermutlich identisch ausfallen wird) :cook: Irgendwie brauch ich doch immer eine gewisse Rechtfertigung für das eigene Gewissen, wenn man wieder Geld für so ein Hobby ausgibt...
 
Servus,
der Saputo hat absolut seine Berechtigung und die Lobhudelei ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber das Backverhalten ändert sich schon merklich. Beim Pizza OT hatten wir das ein oder andere mal ungewollt 500° im Ofen (im PizzaParty), ohne dass uns ein Boden verbrannt wäre.
 
Ich habe mir die Türe in erster Linie gebastelt, um die Aufheizzeit zwischen den Pizzen zu verkürzen und den Saputo habe ich aus den von
Pizzaboy und nollipa beschriebenen Gründen bestellt.
In anderen Pizzaöfen ist der Unterschied schon ziemlich eindeutig.

Gestern war DHL wieder da und hat den Rest der Bestellung gebracht... :-)

IMG_2445.JPG
IMG_2447.JPG
 
Kurze Frage zur Stiellänge. Was nehmt ihr da? Die 33*33 sollten dicke für den Koda reichen.
Sind die 60 cm zusätzlich ab Schaufelblatt zu sehen oder ist das inkl.? Dann wäre 120 wohl das Minimum
 
Keine Ahnung ob es hier noch jemanden interessiert, da es aber lange Zeit den Thread beherrscht hat, hier Mal meine Werte nach 20min ohne Modifikation!

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis

IMG_20200712_172925.jpg


IMG_20200712_172921.jpg
 
Zurück
Oben Unten