• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Räucherschrank Dank eurer Tipp`s

Habe gerade Dein Video gesehen.

Was mich wundert, warum kommt es so langsam raus bei einer 400l Pumpe? Bei mir kommt selbst bei 200l viel mehr und schneller raus.

Guck mal mein Video an.

Hast Du also tatsächlich keine Düse?
Und kannst Du den Teil mit den beiden Rohren mal näher beschreiben und Detailfotos machen?

Dann noch ne Frage :

Verdreckt Dein Rauchrohr nicht durch Kondensat? Ich habe es inzwischen so gemacht, dass ich es zum Reinigen raus nehmen kann, dadurch muss ich nicht immer den ganzen Generator abbauen und in die Wanne legen, sondern muss nur das kurze Rohr rausnehmen und reinigen.
*** Mobil gesendet ***
 
Was ich vergessen habe. Hast Du mal Detailfotos vom Brennkorb?
Der sieht unten zu aus, oder täuscht das?

Außerdem würde mich die Maschenweite/Drahtgitter Sorte interessieren. Ich habe mittlerweile 2 Sorten getestet. Hast Du mal ein Foto mit Streichholz etc. Daneben, dass man einen Größenvergleich hat?

Und vor allem, wie hast Du denn den Korb überhaupt hergestellt?

Einfach um das Rohr hoch biegen geht ja nicht, dann wellt es sich ja wo zu viel Material ist.

Ja, ich weiß, viele Fragen ;)


*** Mobil gesendet ***
 
Finde ich super das Ihr eure Konstruktionen hier diskutiert und zeigt! Ich möchte auch in den nächsten Wochen einen bauen, da hilft sowas ungemein! Danke!
 
Hallo Pupsvogel

Das sind ja ne ganze menge Fragen...

1) hast Du das auch schon gehabt?

Das mit dem Nachrutschen ist seit meiner Rohr/Korb lösung nicht mehr aufgetreten.

2) Wie grob kann das Mehl sein, welches bei Dir maximal funktioniert? Gehen z.B. auch richtig große Holzschnipsel (ca Hälfte von den Woodchips vom Smoker?

Feines Mehl allein ( HB 500/1000) funktioniert nicht allein! Alle gröberen Sorten funktionieren
Ich habe 1-3 mm und 3-5 mm getestet --> alles TOP

3) Gehen die Räuchermehl Sorten auch wenn Du sie nicht mischt, oder muss die Mischung sein, damit das Nachrutschen klappt?

Siehe Frage 2 -- Ich mische nur weil ich die Sorten da habe :-)

4) Bei mir habe ich über der Brennfläche seitlich innen am Rohr (bei Dir entsprechend also innen über dem Brennkorb) immer ein wenig Räuchermehl was kreisförmig am Rohr festbackt. Hast Du das auch?

Ne ist bei mir nicht der Fall -- weil keine feuchtigkeit in dem Depotrohr aufsteigt! sondern alle feuchtigkeit zwischen aussenrohr und Innenrohr mit dem Rauch aufsteigen kann.

5) Wo und wie brennt nachher Dein Brennkorb? Nur unten, oder auch seitlich?

Die Glut kann sich innerhalb des Korbes bilden (ähnlich wie im Sparbrand) hier noch einmal ein schnell zusammengebautes Innenrohr mit Glutkorb:
1.jpg

Zum Rohr, welches die Luft rein bläst:

6) Ist das innere Rohr durchgehend Aussen 6mm?

7) Welchen Durchmesser hat das äußere Rohr innen?

8) Hast Du am Ende ne Düse? Wenn ja, selbst hergestellt oder was ist das für eine? Welcher Durchmesser vom Düsenloch?

Ich habe da im Baumarkt (meterware) Alurohr gefunden
Aussen 8mm -- Innen 5mm -- Der schlauch von der Aquariumpumpe hatte aber 6mm aussendurchmesser
also das alurohr an einer seite auf 6mm aufgebohrt das der schlauch reinpasst.

Düse -- ne ne nix düse -- einfach nur entgradet -- somit hat der luftausgang immer noch 5mm

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.....

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt noch weniger...

Also bei meinem Rauchgenerator zieht der Qualm auch nicht durch das Mehl sondern wird nach unten weggesaugt.

Deine Rohr Konstruktion vom Luftschlauch verstehe ich immer noch nicht.

Du brauchst doch 2 Rohre ineinander um Unterdruck zu erzeugen, oder wie hast Du das gemacht?

Kannst Du da mal Bilder von machen, oder ne Skizze?

Und wie gesagt die Maschenweite des Drahtgitter würde ich gerne mal mit meiner vergleichen, davon auch ein Foto.
Und wie hast Du den Korb hergestellt und ist er unten zu oder auch Drahtgitter?

*** Mobil gesendet ***
 
Hallo Pupsvogel

Das sind wirklich vieeellleee Fragen...

Was mich wundert, warum kommt es so langsam raus bei einer 400l Pumpe? Bei mir kommt selbst bei 200l viel mehr und schneller raus.

Ich habe die Pumpe auf halbe kraft gestellt -- aber da der rauchabzug OBEN ist brennt (glimmt) es viel langsamer.
Langsameres glimmen --> längere brenndauer

Verdreckt Dein Rauchrohr nicht durch Kondensat? Ich habe es........

Wenn der Rauchgenerator aus ist und abgekühlt -- Gewindestange rausziehen --> innenrohr mit brennkorb rausziehen --> einmal mit einen stückchen holz gegen den Korb klopfen --> Fertig alles wieder gut

Was ich vergessen habe. Hast Du mal Detailfotos vom Brennkorb?

natürlich ist der brennkorb unten zu -- sonst fällt ja da Räuchermehr /späne raus

hier der Korb befüllt:
DSC_5312.JPG


hier das maschenmaterial -- maschengröße 0,5cm
DSC_5311.JPG


Und vor allem, wie hast Du denn den Korb überhaupt hergestellt?

Einfach ein stück maschmaterial abschneiden dann über das rohr biegen (wie kuchenteig mit dem Nudelholz)
Ein paar Alunieten durch die maschen stecken und mit der Nietenzange vernieten.

nun einen boden basteln die seiten hochbiegen in das maschenrohr stecken und auch durch die maschen vernieten --- fertig

Herstellungszeit 10 min

--
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich möchte nur gern so gut es geht Deinen Generator verstehen um meinen ggf. Weiter zu optimieren.

Bei mir ist das ja eigentlich das selbe Prinzip, nur, dass ich eben einen "winzigen" Korb habe, der aus einer einzigen waagerechten Fläche besteht.

Bei mir geht auch der Rauch ebenfalls nicht durch das Mehl, da er statt genau wie bei Dir weggesaugt wird ohne durch das Mehl zu gehen. Bei Dir nur nach oben, bei mir nach unten.

Dennoch bleibt bei mir manchmal das Mehl oben hängen und rutscht nicht nach. Entweder bei ganz feinem Mehl oder bei größeren Wood-Chips. Das dazwischen geht super.

Das Problem ist einfach, 1. mein Rohr innen nicht glatt genug (altes Rohr mit Rost) und 2. verkeilen sich die Holzfasern gegeneinander, da sie in dem rauen Rohr bei dem kleinen Durchmesser so guten Halt haben.

Man kann das durch einen größeren Rohrdurchmesser und ein glatteres Rohr ändern, daher bin ich gerade dabei meinen Generator nochmal mit größerem Durchmesser zu planen mir dann fachmännisch von einem Freund aus Edelstahl bauen zu lassen.


Bei einigen von meinen Fragen reden wir aneinander vorbei.
Ich versuche mal so zu fragen, dass Du verstehst was ich meine:


1) Das mit dem Brennkorb:

Mit ob es unten zu ist, meinte ich, ob es unten eine geschlossene Metallfläche hat oder unten auch ein Sieb ist.

Meine Brennfläche liegt waagerecht und ist auch aus solchem Streckmetall und da fällt das Mehl nicht raus, nur minimal beim Nachrutschen. Ansonsten bleibt es auf dem Sieb.

2) Verdrecken:

Ich meinte mit dem Rohr was verdreckt nicht das innere Rohr sondern das waagerechte wo oben Luft und Rauch durch zieht.

Das Rohr verdreckte bei mir immer durch Kondensat. Das habe ich so gelöst, dass ich es rausnehmbar gemacht habe.

*** Mobil gesendet ***
 
Hallo

Hier noch ein Bild von dem Korb -- ich denke das beantwortet die Frage
DSC_5315.JPG



Mit dem Verdrecken:

Das Luft/Rauchrohr wo der Rauch in den Schrank geleitet wird verdreckt bei mir nicht (zumindesten nach ca. 10 Durchgängen noch nichts zu sehen)

Ich denke mal es liegt daran das das Rohr bei mir OBEN ist und somit keine Asche oder andere verschmutzungen mit durch die Luftströmung in das Rohr gelangen können.


-
 
Danke!

Das mit dem Kondensat was sich im Rohr absetzt wird wohl noch kommen, denn das setzt sich ja überall ab wo der Rauch lang zieht.

*** Mobil gesendet ***
 
Wenn sich ablagerungen bilden dann:
Starke ablagerungen bekommt man mit Backofenspray sehr gut wieder weg.
Danach halt richtig abspülen.

-
 
Hallo

So der 2. Räuchergang ist geschafft -- und hier ein paar Bilder:

DSC_5318.JPG


DSC_5319.JPG


DSC_5320.JPG


Ich denke das sieht garnicht so schlecht aus ( für´s erste mal )

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schick aus und schnell warst du auch!
Ich hätte Fragen zu deinem Schrank...
Was soll das "Z" in der Türe bringen?
Warum hast du kein Prallbrett eingebaut?

Schöne Grüße,
Seppe
 
Hallo Seppe

PuMod hat recht --
Das Z in der Tür --> das ist eine uralte Methode eine Tür auszusteifen.
somit kann sie sich mit der Zeit nicht verziehen.
(Was bei dem guten spanischen Pinienholz schon mal vorkommt :rolleyes:)

-
 
ahhh vergessen

Frage zum Prallbrett:
Ich verwende nur den Generator zum räuchern da macht das Prallbrett unten wenig sinn.
Ich werde mal am Generatoreingang ein Prallbrettchen anbringen und schauen ob sich der Rauch dann gleichmäßiger verteilt.
ist halt: "learning by doing"


-
 
Hallo Seppe

PuMod hat recht --
Das Z in der Tür --> das ist eine uralte Methode eine Tür auszusteifen.
somit kann sie sich mit der Zeit nicht verziehen.
(Was bei dem guten spanischen Pinienholz schon mal vorkommt :rolleyes:)

-

Hallo Andreas,
wobei normalerweise das Z andersherum gehört um die Last von der äußeren oberen Ecke an das untere Band zu übertragen. Da Du, wie mir scheint, den Schrank aus verleimten Massivholzplatten gebaut hast und damit die Gefahr des "Hängen" der Tür reduziert hast, wird es sich nicht so stark auswirken wie bei einer normalen Klaspentür.

Gruß Marc.
 
Hallo Marc

Das ausschlaggebende Gedanke war eigentlich mehr, dem verziehen durch Feuchtigkeit, Wärme und Kälte entgegenzuwirken.


Andreas
 
Die Verstrebung in der Tür gehört aber anders herum!
/snipy
 
Hallo Andreas,
wobei normalerweise das Z andersherum gehört um die Last von der äußeren oberen Ecke an das untere Band zu übertragen. Da Du, wie mir scheint, den Schrank aus verleimten Massivholzplatten gebaut hast und damit die Gefahr des "Hängen" der Tür reduziert hast, wird es sich nicht so stark auswirken wie bei einer normalen Klaspentür.

Gruß Marc.

ah, ein wahrer Tischler oder Zimmerman ;) dass das Z falsch herum war ist mir auch gleich aufgefallen, aber abgesehen davon, finde ich den Schrank und auch den Rauchgenerator absolut gelungen :ola:

Viele schöne Räucherwaren damit, Andreas.
 
Zurück
Oben Unten