• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Räucherschrank Dank eurer Tipp`s

Andy240

Veganer
Hallo

Da möchte ich doch die gelegenheit gleich nutzen und mich vorstellen.
Ich heiße Andreas und lebe in Spanien ( über 10 Jahre).

Da es in Spanien mit Räucherware schlecht aussieht, und ich schon immer selbst mal was Räuchern wollte, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich verfolge hier im Forum schon seit längerem was so alles gebaut wird um selbst zu Räuchern. Da sind wirklich Interresante Konstruktionen dabei !

Ich habe schon einen Peetz Räucherschrank aber der eignet sich nicht unbedingt als KALT Räucherschrank ( Schwitzwasser ). Dedshalb habe ich ( DANK EURER TIPP`S )
mir halt auch einen Räucherschrank aus Holz gebaut.
INFO: Die Lasur von aussen ist auf Wasserbasis und ungiftig.

Hier das Ergebnis
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG


Vielen Dank an alle hier im Forum für die wertvollen Tipp`s und Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. In Spanien brauchst den nicht isolieren. Wie kalt wird es bei Euch im Winter?
 
Hallo

Im Winter ist es im schnitt zwischen 10 und 15 Grad kalt.

Nachts kann es auch schon mal 2-8 Grad kalt sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Schrank sieht toll aus.

Wie lange hast Du daran gebastelt?
 
Hallo Heylander

Danke für das Kompliment

Den Schrank habe ich in 1 - 1/2 Tagen gebaut.

1 Tag. Rohbau und die versenkten schrauben verspachtelt ( mit Holzspachtel)
2 Tag. Schleifen, Beschläge montiert, Rauchabzug mit verstellbarer klappe gebastelt und montiert, Lasiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist Du flott vorangekommen!!

Ich hoffe Du berichtest bald von den ersten Ergebnissen.

Gruß CARSTEN
 
Hallo Carsten

Na klar mach ich das ....

Morgen will ich noch den Rauchgenerator bauen (so ein Unterdruckteil mit Aquariumpumpe)
ich hatte schon einen in kleinformat gebaut um zu sehen ob es funktioniert.

Mein Schinken und Bauchspeck ist schon am Pökeln, und kommendes wochenende kommt er aus den Vakuumbeutel,
dann noch 2 Tage durchbrennen und trocknen und dann wird geräuchert bis es qualmt :-)
 
Hallo an Alle

So mein erster Kalträuchergang im neuen Eigenbauschrank steht kurz bevor.
Mein Eigenbau-Rauchgenerator wurde auch schon getest und nach einigen änderungen ( im inneren) funktioniert er nun einwandfrei
und räuchert mit einer Füllung ca. 6 stunden ( man kann natürlich einfach von oben nachfüllen dann qualmt´s halt länger )

Einen Sparbrand im Schrank habe ich auch getestet aber das geht in Spanien einfach nicht ( es wird zu warm im Schrank durch die Glut )
Da wir im Moment tagsüber ca. 25 Grad haben und Nachts ca. 18 Grad.
Im Januar -Februar ist es Nachts kälter da versuch ich es mal mit dem Sparbrand.

Hier noch ein paar Bilder -- heute Abend ist anräuchern .....

1.JPG

2.JPG

3.JPG


Da habe ich auch noch bei zweien eine Panade aus Pfeffer gemacht..
1x Bunter Pfeffer (geschrotet)
1x Weißer Pfeffer/Koriander (geschrotet)

--
 
Grad erst gesehen, einen schönen Schrank hast Du Dir da gebastelt! Gratuliere!

Und wie immer :bilder:

Vor allem von Deinen ersten Verräucherungen!

Gruß Marc
 
Das nenne ich mal eine gute Basis! Viel Erfolg dabei.

Wie hast Du vorbehandelt?

Gruß
Carsten
 
Hallo

Vielen Dank für die Komplimente... --> Marc & Carsten

Das nenne ich mal eine gute Basis! Viel Erfolg dabei.

Die Basis habe ich euch allen zu verdanken !

Ich habe halt viele Beiträge gelesen, und dann mal den Werkzeugkasten rausgeholt....

Wie hast Du vorbehandelt?

Was meinst du den Schrank oder das Fleisch

Beim Schrank wie bereits "oben" beschrieben.

Das Fleisch: gepögelt 10 Tage ---> 45g Nitritpökelsalz pro Kg. plus etwas Gewürze (Wachholder/Koriander/Rosmarin)

Dann Durchbrenn/Trokenphase 1 1/2 Tage


Ich werde natürlich auch weitere Bilder einstellen.....

-
 
Hallo Starbearer

Vielen Dank...

Zum Rauchgenerator: Die Bauart ist nicht neu und es gibt viele Bauanleitungen dafür.
Ich habe aber festgestellt das diese Bauarten aber nur anfangs gut qualmen und nach und nach immer schlechter rauchen...
Grund: Der Rauch muss durch die Späne/Chips/Mehl ziehen.
Dadurch wird das Räuchermehl/Späne immer feuchter und der Rauchgenerator geht einfach aus.

DAS IST MIST !

Also habe ich die grauen Zellen mal routieren lassen und habe eine Lösung gefunden die einwandfrei funktioniert.
Ich setze mich heute nochmal schnell hin und mache eine genaue Zeichnung wie ich das Teil gebaut habe.
Ich kann versichern das es Tip Top funktioniert (habe es 5 mal hintereinander testräuchern lassen alles ohne Probleme --> auch mit nachfüllen wärend des Betriebes)

Ich hoffe du kannst dich noch etwas Gedulden bis ich die Bauanleitung hochgeladen habe ...grins :hmmmm:

-
 
Da mein Räucherschrank erst als Idee in meinem Kopf und auf diversen Schmierzetteln rumgeistert, kann ich mich auf jeden Fall gedulden. :D Vielen Dank für deine Mühe.
:gs-rulez:
 
Hallo

So wie versprochen möchte ich euch auch an meinen kleinen Veränderungen der bekannten Rauchgeneratoren teilhaben lassen.

Es ist ein Prototyp -- also seht es mir nach, das das Gerät keine Schlosser-Meisterleistung ist.
Ich habe halt Experimentiert und diese Variante Funktioniert TIP TOP.
Ich werde mir nun diese Variante auch nochmal in Edelstahl bauen.

Rauchgenerator:

(Bilder mit den Nummern kommt weiter unten)

1. Alle Einzelteile im Überblick ( alles aus dem Spanischen Baumarkt )

2. Das Brennrohr in das aussenrohr stecken.

3. Eine lange schraube oder ein stück Gewindestange durch das aussenrohr stecken (somit kann das innenrohr nicht drurchrutschen)

4. Blick von oben -- hier sieht man das Brennrohr im aussenrohr stecken und rundherum ist noch ca. 1 cm platz wo der Rauch hochziehen kann.

5. Fußteil ( ist eine verschlusskappe für die rohrsorte ) 3 winkel daruntergeschraubt --> fertig war der Fuß ( 2cm Loch unten rein da kann asche rausfallen)
Beide Teile einfach zusammenstecken

6. Die Pfeile zeigen nun nochmal das da platz ist wo der rauch hochziehen kann.

7. Befüllen per Trichter ( Ich mixe Räuchergold Buchenholzspäne/mehl --> 3-5 mm - 1-3 mm -- und etwas Räuchergold HB 500/1000

8. Luftröhrchen rein (6mm Alurohr)

9. Deckel drauf ( hier passte ein IKEA Glasdeckel -- von kleinem Einmachglas)

10. Fertig sind die vorbereitungen ( ich habe ca. 1 cm oberhalb der gewindetange alle 2 cm ein 6mm Loch als luftzufuhr rundherum in das aussenrohr gehohrt
Ein loch habe ich dann als schlitz mit der flex vergößert ca. 1,5 cm x 1 cm --> Zum Anbrennen mit dem Gasbrenner

11. An den Räucherschrank anschließen-- Luftpumpe an ( regelbare Aquariumpumpe 400l ) -- Anbrennen ----> GUT RAUCH
Brennt bei mir mit einer füllung ca. 6-7 Stunden -- Nachfüllen geht natürlich immer

Hier die Bilder und eine schnell gemachte Zeichnung:


rauchgenerator.png


zeichnung1.png


Die Zeichnung ist nicht das Gelbe vom Ei aber ich denke mal man versteht was ich meine.
Das innere Brennrohr sollte aus einem ROHR und einem Brennkorb bestehen -- wenn mann einfach ein Lochblech als Rohr biegt rutschen die Späne/Mehl nicht richtig nach!

INFO: Man kann natürlich alles "relativ zueinander" größer oder kleiner Bauen -- die Größenangaben sind die von meinem Prototyp.

Falls jemand mehr Infos braucht einfach Fragen...

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So der erste Räuchergang ist geschafft -- mein Rauchenerator hat prima Funktioniert
Angezündet: 18:00 Uhr
Depot Aufgefüllt: 0:15 Uhr
Heute Morgen: 7:00 Uhr hat er noch gequalmt (war kurz vor Ende )
7:45 Uhr war er aus

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, der Rauchgenerator entspricht in etwa dem von meiner Version 1 (habe mittlerweile 2 gebaut), aber der 2. Nach dem "Standard"-Prinzip ist nicht so klasse, der verbraucht viel mehr Räuchermehl, daher nehme ich den nur für Chips. Bei meinem ersten, den ich selbst entwickelt habe, ist eigentlich nur das Rauchrohr unten und ich komme mit einem Rohr aus. Ansonsten entspricht er vom Prinzip deiner Entwicklung. Wir hatten also scheinbar parallel die selbe Idee :D

Hier findest Du meinen:
http://www.grillsportverein.de/forum/index.php?posts/1679531


Das Problem, das das Rauchrohr weil es unten ist durch Asche leichter verdreckt habe ich inzwischen gelöst, aber teilweise rutscht das Räuchermehl ab einer gewissen Größe nicht automatisch im Rohr nach unten.

1) hast Du das auch schon gehabt?

2) Wie grob kann das Mehl sein, welches bei Dir maximal funktioniert? Gehen z.B. auch richtig große Holzschnipsel (ca Hälfte von den Woodchips vom Smoker?

3)Gehen die Räuchermehl Sorten auch wenn Du sie nicht mischt, oder muss die Mischung sein, damit das Nachrutschen klappt?

4) Bei mir habe ich über der Brennfläche seitlich innen am Rohr (bei Dir entsprechend also innen über dem Brennkorb) immer ein wenig Räuchermehl was kreisförmig am Rohr festbackt. Hast Du das auch?

5) Wo und wie brennt nachher Dein Brennkorb? Nur unten, oder auch seitlich?


Zum Rohr, welches die Luft rein bläst:

6) Ist das innere Rohr durchgehend Aussen 6mm?

7) Welchen Durchmesser hat das äußere Rohr innen?

8) Hast Du am Ende ne Düse? Wenn ja, selbst hergestellt oder was ist das für eine? Welcher Durchmesser vom Düsenloch?


Vielen Dank!


*** Mobil gesendet ***
 
Zurück
Oben Unten