• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ramster Le Rond im Holzwinkel in Schwaben

Cooles Projekt!!
Viele Grüße auch aus'm Holzwinkel
Markus

Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk
 
Weiter gings am Wochenende:

Zunächst habe ich die grobe Vermiculite Schüttung eingefüllt

d1.jpg


Danach kam noch die Keramikfaserdecke drauf als Dämmung unter dem Dach...

d2.jpg

Dann habe ich den Dachrand schön angestrichen und den Rest der Farbe noch verarbeitet - der finale Anstrich kommt aber später. Kaminhut drauf und er ist fast fertig...

d3.jpg
 

Anhänge

  • d1.jpg
    d1.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 2.018
  • d2.jpg
    d2.jpg
    126 KB · Aufrufe: 1.920
  • d3.jpg
    d3.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 1.893
Super schön....so stelle ich mir meinen auch vor.
 
hast mir ja noch einige arbeitsschritte voraus...ist sehr schön geworden...

Zum Schluss geht alles schneller, weil man ja den Silberstreif am Horizont sieht...

Jetzt nur noch streichen, verfugen und einen kleinen Riss sanieren (da war wohl der Raum hinter dem Granit noch nicht ganz trocken - erkennt man daran, dass der Riss nach dem Auskühlen nicht mehr zugegangen ist)

und dann müssen natürlich die Ergebnisse stimmen
 
kannst du mir mal ein produktinfo zu der keramikfaserdecke bei mir posten?
wie hast du die aluplatte am ofen befestigt?
welche farbe hast du genommen?

bin ja bautechnisch auch im finalen stadium

Superwool von Thermal Ceramics - nicht ganz billig, aber super gut geeignet da deutlich flexibler als die "echten" Dämmatten, die nicht in sich zusammenfallen.

Was meinst du mit "Aluplatte am Ofen befestigt"?

Grüße

Florian
 
kannst du mir mal ein produktinfo zu der keramikfaserdecke bei mir posten?
wie hast du die aluplatte am ofen befestigt?
welche farbe hast du genommen?

bin ja bautechnisch auch im finalen stadium

Farbe habe ich ganz vergessen : ist ein Rest von meinem Haus - Hersteller ist die Firma STO (Fassadenfarbe)
 
Hallo Florian,

der Standort ,sowie dein Brotbackofenbau gefällt mir. :thumb2:

Den Silberstreif am Horizont ,seh ich auf meiner Baustelle nur kurz, sozusagen bis die Chefin kommt :hammer: :muhahaha:

LG Volker
 
ist deine arbeitsfläche eben, oder hast du ein gefälle eingeplant?

aus meiner Sicht brauchst du ein Gefälle von deinem Ofen weg und am besten noch eine Tropfkante (bei deinem Ofen auch rechts)

Bei mir habe ich einfach den Naturstein überlappen lassen (3cm dicker Travertin - da passiert nix) - bei deinen Fliesen würde ich nicht zu viel überstehen lassen - das kann leicht brechen. Vielleicht gibt es ein Alu Profil mit Tropfkante (praktisch ein T von der Seite gesehen). Einfach mal im Baumarkt nachfragen...
 
Backtag, juhuu

Leider bin ich noch nicht fertig da vor 7 Tagen mein zweites Kind geboren wurde und die Prioritäten derzeit anders verteilt sind :-)

Aber immerhin ist heute mal Backtag...
 
erst Flammkuchen...

f01.jpg
f1.jpg
f2.jpg
 

Anhänge

  • f01.jpg
    f01.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 1.777
  • f1.jpg
    f1.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 1.781
  • f2.jpg
    f2.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 1.768
dann Pizza...

p1.jpg
p1.jpg
p2.jpg
 

Anhänge

  • p1.jpg
    p1.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 1.789
  • p2.jpg
    p2.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 1.778
Brot (3 verschiedene Sorten zwei Backmischungen von der "Mailänder Mühle", bei uns direkt in der Nähe) und eine Eigenmischung mit Roggen Vollkornmehr und dunklem Bier...

Wir mögen gerne eine dunkle dicke Kruste, daher habe ich das Brot ca. 10 Minuten länger drin gelassen..., insgesamt 45 Minuten, eingeschossen bei 320 Grad...

Anschnitt war super (leider habe ich keine Bilder gemacht)...




b1.jpg
b2.jpg
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 1.738
  • b2.jpg
    b2.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 1.747
und zum Schluss noch ein paar Brötchen - die vorderen sind der Rest vom Pizza Teig, die restlichen sind Roggen Brötchen mit Hefe... hinten rechts war etwas lange drin - ich befürchte, da muss ich mit meiner Tochter noch zur Damwild-Weide in unserem Dorf und es verfüttern...

Habe die Brötchen das erste Mal mit "Schwaden" ausprobiert... - hat ganz gut geklappt, wobei der Ofen von der Tendenz mir 300 Grad noch zu heiß war...

Das nächste Mal siege ich gegen die Ungeduld, trinke noch ein gutes Weißbier und warte bis 250 Grad...

Insgesamt haben die Brötchen gerade mal 20 Minuten gedauert...


br1.jpg
 

Anhänge

  • br1.jpg
    br1.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 1.748
@Backwahn

nach den erste Backversuchen muss ich wirklich sagen, dass es sich gelohnt hat, den Ramster Le Rond einzumauern

Nachdem ich zunächst mit einem Häussler Ofen "geliebäugelt" habe muss ich auch sagen, dass ich mich letztlich (richtig) für den deutlich günstigeren Ramster entschieden habe. Für meine Zwecke und ist mein jetziges Sportgerät wirklich SUPER und überraschend gut zu bedienen...

Ich hatte gerade beim Brot mit mehr "Ausschuss" gerechnet....

Jetzt wird noch an der Technik gefeilt...
 
ja, es ist die letzten Wochen doch etwas passiert.

Ich habe den Travertin verfugt und am Sockel und in den Lagerabteilen Granit verlegt. Außerdem habe ich den Ofen 2x gestrichen mit STO Crylan Fassadenfarbe. Nächstes Jahr werde ich dann noch einmal streichen.

Jetzt brauche ich nur noch die Lärchen Blendläden, für die Lagerabteile und auf dem Foto links werde ich noch ein Rosenbeet mit Granitpalisaden anlegen.

Wir man am Granitbogen sieht wird auch ordentlich ausprobiert. Davon sende ich euch bald mal ein paar Bilder

o1.jpg
 

Anhänge

  • o1.jpg
    o1.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 1.705
und jetzt noch ein paar Bilder vom jüngsten Backtag:



Einheizen

b1.jpg

aber nicht übertreiben....

Flammkuchen vorbereiten

b2.jpg


ruck zuck ist er fertig... und lecker...

b4.jpg


b3.jpg


Brot

b7.jpg
b8.jpg
b9.jpg


und wieder Brötchen für den nächsten Morgen

b5.jpg
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 1.625
  • b2.jpg
    b2.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 1.621
  • b3.jpg
    b3.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 1.627
  • b4.jpg
    b4.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 1.619
  • b7.jpg
    b7.jpg
    235 KB · Aufrufe: 1.613
  • b8.jpg
    b8.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 1.626
  • b9.jpg
    b9.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 1.630
  • b5.jpg
    b5.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 1.619
Zurück
Oben Unten