• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues aus dem Erdloch - Diesmal Knusprig?

Lutz95326

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

nachdem letztes Jahr so trocken war, haben wir wegen der Brandgefahr auf das Erdlochgrillen verzichtet.
Heute war es dann aber soweit :thumb2:

Erdloch freigeräumt und ein schönes Feuer entfacht:
20200516_120151(0).jpg


Währen das Feuer vor sich hinbrennt einen schönen Schweinebauch gewürzt und in Butcherpaper eingewickelt.
(Beim letzten Mal hatten wir Banannenblätter verwendet, wodurch der Bauch mehr "gedünstet" wurde.
Die Schwarte war nicht knusprig:patsch:
20200516_115114.jpg

Nach ca. einer Stunde war das Feuer heruntergebrannt:
20200516_125109.jpg


Ein klein wenig Erde darüber:
20200516_125320.jpg


Fleisch drauf:
20200516_125350.jpg


Und zugeschüttet:
20200516_134856.jpg


Theoretisch sollte es nach 4 Stunden (KT: 77°C) fertig sein - Schauen wir mal...
 
Da hock ich mich mal dazu 🤗
 
So noch nie gesehen. Bin gespannt.
 
Was es alles gibt...
Dass man eine Behelfslatrine am Ende zuschüttet, wusste ich ja. Aber ein Erdloch zum Grillen?
Tolle Aktion, ich bin gespannt!
 
Hallo Leute,

nach zwei Stunden im Erdloch hat das Fleisch nun eine Kerntempeatur von 50°C.
Mal sehen, ob das in zwei Stunden fertig wird...

Übrigens ist die Erde oben darüber nicht mal richtig warm:hmmmm:

Schöne Grüße
Horst
 
Moin Lutz,

Das wird im eigenen Saft garen und nicht knusprig werden. Grill es am Ende nochmal etwas direkt an oder mit 200 Grad indirekt. Dann poppt es bestimmt noch.
Ich hab neulich Asado Bauch gemacht, das ist am Ende schön gepoppt.

Diese Art zu grillen ist übrigens geil, gefällt mir!

Gruß
Daniel
 
Hallo Leute,

nach 4 Stunden war die KT erst auf 63°. Hat noch eine weitere Stunde gebraucht...

Fleisch wieder gesucht und gefunden:
20200516_164439.jpg


Ausgepackt:
20200516_164813.jpg


Wie Daniel und ich bereits befürchtet haben, ist das Fleisch nur gekocht und nicht knusprig geworden:patsch:.

Es macht also keinen Unterschied, ob man Jehova, Banannenblätter oder Butcherpaper verwendet.
Mit ein wenig "nachknuspern" im Grill konnte es dann verzehrt werden - Die Sau ist nicht umsonst gestorben :messer:

Das einzige Gericht, für das der Erdofen optimal geeignet ist, scheint mir Schweinshaxe zu sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass die im eigenen Saft gekochte Haxe besser als mit Wasser gekocht schmeckt:hmmmm:.

Sollte man mal probieren...

Schöne Grüße
Horst
 
Hallo Horst,

Lecker sieht er ja aus. Grundsätzlich werden im Erdloch ja Sachen schonend gegart. Deshalb wird es immer schwierig sein, Teile mit Schwarte für unseren Geschmack optimal hinzubekommen.
 
Zurück
Oben Unten