• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neues Haus und ich bin ein wenig ratlos...

Selbst ein offener Kamin im Wohnbereich ist ja nun nicht wirklich ein Problem!
...sorry alwin, das ist mir zu flach gedacht....ist nicht wirklich mit den Betrieb von Holzkohlegrills oder DO vergleichbar - oder?
Es gibt genügend Restaurants in denen offen gegrillt wird.
mag sein - aber der technische Aufwand von Entlüftung und Beheizung der Zuluft ist nicht ganz billig... aber bei einer gewerblichen Küche ohnehin vorhanden
  • DO und Kamados sind definitv nicht Innenraumkompatibel
  • Die Teilung des Innenhofs in
    • beheizbaren Relaxbereich (evt mit Holzbackofen am Kamin angeschlossen... wie in einem Wintergarten) und
    • überdachten aber offenen Grillbereich
...ist vielleicht ein machbarer Kompromiss...oder ist es dafür zu spät, weil der Innenhof bereits komplett zu ist? Dann würde ich mir einen Rat einer Fachfirma einholen,,,machbar ist es sicher - eben eine Frage des Preises.

Für den Wok würde -bei ausreichen Abstand nach oben - eine gute Haushaltsküchenabluft reichen
 
Wie es nicht geht, weiß ich auch!

Man muss sich mit der Materie auseinandersetzen, die Finanzen und die Sicherheit mit einbeziehen, sehen wo die Kompromisse liegen und dann abwägen!

Als Bauingenieur bin ich es gewohnt, zu sagen "wie es geht"!

ist nicht wirklich mit den Betrieb von Holzkohlegrills oder DO vergleichbar - oder?

Doch ist es, weil aus Holz wird Holzkohle und daraus dann Asche!

Keiner spricht hier davon einen Holzkohlegrill in einem geschlossenem Raum zu verwenden, wie es denn alle Jahre wieder in der Statistik von Unfällen zu lesen ist.
Das Thema Be- und Entlüftung ist Vorraussetzung für die ungefährlich Funktionalität, sollte aber nicht überbewertet werden, weil machbar.
 
Moin zusammen,
danke für die vielen Rückmeldungen. Ich weiß, es ist nicht einfach sich anhand einer Beschreibung ein Haus vorzustellen :)
Irgendwie hatte ich gehofft, dem "mach die Tür zu, hier drin wird's kalt!" bei schlechtem oder kaltem Wetter entgehen zu können. Und da wäre natürlich dieser überdachte Innenhof/Wintergarten oder wie immer man das nennen soll ideal gewesen. Eine Alternative hätte dann die anschließende Halle mit gut 500m³ Volumen sein können, entsprechende Be- und Ablüftungen in beiden Fällen natürlich vorausgesetzt.
Ich hatte jetzt überlegt, anstelle der Makrolonscheiben Schiebefenster einzusetzen. Aber bisher ist der Raum darunter furztrocken und lt. meiner GöGa sollte das bitte auch so bleiben. Und ich bin kein Schönwettergriller, ein Beef Brisket schmeckt mir auch im Winter bei Schmuddelwetter gut.
Ich werde also einen Teil der Terrasse beschlagnahmen und überdachen, darunter dann meine Traumaussenküche bauen und euch natürlich an dem Vorhaben teilhaben lassen.
Meine GöGa wird mir dann anschließend auf den Füßen stehen wann ich dann ihre Traumküche baue... bisher hatten wir ein grosses Gaskochfeld und müssen (vorübergehend) mit einem Ceranfeld vorlieb nehmen. Ich bin mal gespannt wie oft ich den Seufzer "ich vermisse meinen Gasherd" hören werde. Mir wird also so schnell nicht langweilig :)

Was mir nicht so ganz in den Kopf geht: wenn ich einen Lüfter mit einem Volumenstrom von 3000cbm in die Wand setze dann würde die Luft in dem Raum etwa alle 5 Minuten ausgetauscht bzw. in der Halle alle zehn Minuten. Natürlich würde der Lüfter während des gesamten Garvorgangs und bis zum abschließenden Erlöschen der Glut durchlaufen. In dem Fall wäre der Pelletofen außer Gebrauch, die produzierte Wärme würde ja sofort nach draußen befördert.
Ich werde mal unseren Bezirksschornsteinfeger befragen :)

Danke nochmals und allen einen schönen Sonntag.

Joachim (der ausnahmsweise mal heute nichts gegrillt hat, obwohl das vorletzte Rennen des NASCAR Sprint Cups in Phoenix stattfindet)
 
Was mir nicht so ganz in den Kopf geht: wenn ich einen Lüfter mit einem Volumenstrom von 3000cbm in die Wand setze dann würde die Luft in dem Raum etwa alle 5 Minuten ausgetauscht bzw. in der Halle alle zehn Minuten.

@Macallan, leider ist die Sichtweise verkehrt!
Du musst nicht die komplette Luft im Halbstundentakt austauschen und du musst auch nicht das allerletzte Kohlenmonoxidmolekül einfangen.

Du musst für eine geregelte Abluft sorgen und natürlich irgendwo ne Öffnung für Zuluft haben.
Das alles ist kein Hexenwerk, da Du deine Batterie an Grillsportgeräten an einer Wand platzieren kannst und es entweder über eine Esse regelst,
oder aber am Ende der Ablufthaube ein Gebläse geschaltet ist.

Eine Ablufthaube kann auch drei Meter breit und ein Meter tief sein und kann dann komplett hinter einer Verkleidung verschwinden:
http://www.deesta.de/referenzen-ladenbau/abzugshaube-luftkanal.jpg
Die könnte komplett hinter einer Abdeckung verschwinden und mit etwas Überhang, würde man die nicht mal sehen!
 
@alwin03 genau sowas hatte ich mir auch eigentlich vorgestellt. Die Dinger sind einigermaßen günstig zu bekommen und würden mit einer hübschen Verblendung den Raum sogar noch aufwerten.
 
Ich denke mal lufttechnisch wirst Du die kleinsten Probleme bekommen!

Um alles zu einem ordentlich funktionierenden Objekt zusammenzufügen, bedarf es schon etwas handwerkliches Geschick und Ideen!

Du bekommst da sicher ne Lösung hin und lass dich nicht von den "Nein - Sagern" anstecken! ;)
 
es geht mir darum einen gesundheitlich völlig unbedenklichen Rahmen für meine Grillerei zu bekommen, idealerweise dazu noch trocken und warm :) In Restaurants funktioniert sowas ja auch.
 
es geht mir darum einen gesundheitlich völlig unbedenklichen Rahmen für meine Grillerei zu bekommen, idealerweise dazu noch trocken und warm :) In Restaurants funktioniert sowas ja auch.

Dem kann ich nichts hinzufügen!

Ich würde die Möglichkeit genauso nutzen wie Du ;)
bleibe gern am Ball um zu beobachten oder konstruktiv zu diskutieren und wünsche viel Erfolg! ;)
 
es geht mir darum einen gesundheitlich völlig unbedenklichen Rahmen für meine Grillerei zu bekommen,
Genau das ist der Punkt, nicht die grundsätzliche Machbarkeit. Und für diesen Punkt brauchst du fachliche Beratung, die ich ebensowenig wie wahrscheinlich jeder andere hier geben können.
Ein flach gedachtes "Geht nicht" ist sicher falsch, ein "Normal müsste das so gehen" ist aber auch falsch und dazu noch gefährlich.

Spontan würde mir als erster Ansprechpartner auch der Schornsteinfeger einfallen - auch wenn der die Hände über den Kopf zusammenschlägt, weiß er ja vielleicht den richtigen Planer für solche Maßnahmen.
 
Hi Joachim.

Dann lass dich mal so schön beraten.

Maßgeblich für die Dimensionierung einer Abluftanlage ist die Fläche der Küche, die Geometrie der Haube und die Art der Befeuerung. Im normalen Haushaltsbereich werden folgende Berechnungsgrundlage zugrunde gelegt:

Screenshot_20161113-121712.png

Quelle: HEA

Davon ausgehend, dass bei einem Grill höhere Anforderungen gelten, halte ich das Projekt für nicht sonderlich realistisch.

Aber manchmal. Vielleicht hilft dir ja ein Bauingenieur. :-)
 

Anhänge

  • Screenshot_20161113-121712.png
    Screenshot_20161113-121712.png
    934,3 KB · Aufrufe: 972
interessant, danke! Da muss ich dann wohl bei vollem Betrieb die Tischdecke festhalten :)
 
jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:
wir hatten ein ähnliches Projekt (nur a bisserl kleiner) vor und haben von allen Seiten nur "spinnts ihr" oder "geht ned" gehört. Dann haben wir eigentlich aufgegeben. Zufälliger weise hab ich dann mit einem Hafner auf einer meiner Baustellen über das Projekt geredet und der sagte nur: goa koa Problem.
Er hat sich die Location mal angeschaut, hat mit dem Bauherrn die Zu- und Abluft (Wege und Dimensionen) geklärt, wir haben dann nach den Anweisungen so gebaut, bzw der Hausherr dann fertig gemacht. (Kein Lüfter, alles nur mit Öffnungen / Rohren / Schächten / Kamin).
Funktioniert perfekt (ausser bei Tiefdruckwetter, da rauchts a Zeiterl).
also mein Tip: hol da an Profi zum Anschauen vor Ort (Hafner / Kaminbaumeister)
um die Fotos kommst trotzdem ned rum, gutes Gelingen
 
Dann lass dich mal so schön beraten.

Nun würde ich gern mal die Sportsfreunde, Dich eingeschlossen, sehen, die eine solche Anlage in ihrer Küche haben! :hmmmm:

Der Rest dürfte ja schon tot sein!

Es gehört etwas mehr dazu, als mal eben im Internet bissel zu kopieren und dies als eigenes Wissen ohne Erklärung zu verkaufen.

... sagt zumindest der Bauingenieur!

Heut gibt es Flugzeuge, Eisenbahnen, Autos, Weltraumraketen, Computer, Internet, Handys, eigentlich alles Dinge die ja nie funktionieren sollten
und denen man ein kurzes Leben vorrausgesagt hat! :zzz:
 
da fällt mir doch noch Omas alter Holzherd (in der Küche) ein. der hatte nur einen Kaminanschluß, keine extra Zuluft (ausser den undichten Türen und Fenstern) und keine Abluft oder gar sowas neumodernes wie eine Dunstabzugshaube. Hat aber immer gut funktioniert :-)
Und ich gehe davon aus, daß meine Oma nicht die einzige mit Holzherd war. :D
 
da fällt mir doch noch Omas alter Holzherd (in der Küche) ein. der hatte nur einen Kaminanschluß, keine extra Zuluft (ausser den undichten Türen und Fenstern) und keine Abluft oder gar sowas neumodernes wie eine Dunstabzugshaube. Hat aber immer gut funktioniert :-)
Und ich gehe davon aus, daß meine Oma nicht die einzige mit Holzherd war. :D

Hat aber nur funktioniert, weil Deine Oma keine DIN, keine EU-Norm, kein DE-Gütesiegel, keinen Schornsteinfeger und keinen Abluftexperten kannte,
es seit tausenden Jahren so gemacht wurde, weil sie hungrig war und weil ihr kalt war! ;)
 
Es gehört etwas mehr dazu, als mal eben im Internet bissel zu kopieren und dies als eigenes Wissen ohne Erklärung zu verkaufen.

Freundchen.

Ich habe, im Gegensatz zu dem feinen Herr Bauingenieur, etwas mit Inhalt geschrieben und nicht bei jedem Post mit dem Ingenieurwisch umhergewedelt und leere Phrasen gedroschen.

Vielmehr hast du mir unterstellt ich würde "flach denken" und dich noch nicht einmal für diesen Affront entschuldigt.

Ferner habe ich es nicht als eigenes Wissen verkauft, sondern sogar noch die Quelle angegeben, damit der TO sich weitergehend informieren kann.

Vielleicht holst du einfach mal dein Tabellenbuch oder liest in der dir sicherlich vorliegenden Fachliteratur und lässt uns an deinem erhabenen Wissen teilhaben.

Oder machst du nur in Brücken oder Regenrückhaltebecken?
 
da fällt mir doch noch Omas alter Holzherd (in der Küche) ein
...ist viellicht die gleiche Liga wie ein Holzbackofen, den man ja auch direkt an einen Kamin anschliessen kann... klar

Aber den Innenraumbetrieb eines DO oder eines Kamados halte ich für problematischer ... oder zumindest nur nach Expertenrat für machbar.

In Holland habe ich einige Küchen gesehen, in denen Kamados eingesetzt werden ... die Leute leben noch - somit ist es machbar. Kein grosses Kunststück bei einer gewerblichen Lüftungsanlage.

@Macallan : ich gehe mal davon aus, dass du einen Fachmann hinzuziehst - im Zweifel wird der Kaminkehrer einige Fragen beantworten können, er wird sich ohnehin um den Kamin des Innenhof-Holzofens kümmern...

...bist du wirklich sicher, das du den richtige Umgangston getroffen hast? Die Verteidigung deiner Sichtweise in aller Ehre - aber eigentlich ist hier im Forum der Spass am grillen der gemeinsame Nenner ... und nicht Kraftmeiern mit Anfeindungen...gut, dass es den Ignore-button gibt... (habe diese Schutzfunktion in 9Jahren erst 2mal in Anspruch nehmen müssen).
 
Zurück
Oben Unten