• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues HBO Projekt

ich bin gerade am herum phantasieren, wie ich das Dach ausführe...fällt jemandem von euch ein Material ein, welches sowohl Hitze- als auch Wasser- bzw. allgemein Witterungsbeständig ist, das ich da draufklatschen kann...vielleicht sogar ohne eigene Konstruktion, weil das Teil auch leicht ist? Also konkret suche ich die eierlegende Wollmilchsau für mein Grill/HBO Dach :D

Ich hab daheim noch so ein 2cm starkes Plastik (Poly...sonstwas) herumliegen, aber das ist über dem Grill eher suboptimal weil zumindest nicht Hitzebeständig
 
Schau dir mal das Dach von PREFA an. Das sind Aluminiumtafeln, leicht und sehr robust.
 
Wie hast Du denn nun das mit der Kuppel gelöst?
Was genau meinst du?

Anbei ein paar aktuelle Bilder vom Fortschritt...vielleicht beantwortet das auch deine Frage.
20190615_140852.jpg


20190616_191847.jpg


20190616_191842.jpg


War übrigens ganz schön viel Aufwand das Biest zu entfernen...zerstören triffts eher...💪😁 war in der Theorie deutlich einfacher aber vielleicht war es einfach zu lang drinnen.
IMG-20190616-WA0005.jpeg
 
Ja genau das meine ich.
Also ich möchte nicht unken, Aber ich würde noch mal zurückbauen und alles im Verband aufbauen.
Meiner bescheidenen Meinung nach wirst Du Probleme bekommen.

LG Bernd
Du fällst schon wiederholt ungut auf mit deinem faktenbezogenem Pessimismus...ich bekomme Angst 😁
Spass bei Seite und nichts für ungut. Aber konkretisier mal deine Befürchtung bzw du hast vorher schon geschrieben, dass bei dir was schief gelaufen ist und du jetzt Probleme hast.
Hast du einen Fred den ich mir durchsehen kann?

Edit sagt mea culpa...hab dich mit BEden verwechselt
 
Bei dem was schief gelaufen ist, bin ich nicht.
Ich hab grad am Freitag meine Bodenplatte gegossen.
Am Wochenende fang ich an zu mauern.
Du hast in Deinem Mauerwerk nur Kreuzfugen.
Wider jeglichen Verbandsregeln.
Bedenke das Du nicht nur statische Lasten im Bauwerk hast sondern auch thermische.
Ich für meinen Teil denke das Du Dich mit Rissen plagen wirst. Weil ein Riss und es gibt keine Verbindung mehr zum Nachbarstein wegen der nichtvorhandenen Verzahnung.
Und das Geflecht wird das nicht mitmachen nur minimieren, noch weil Du viel Geld und Zeit in die Hand nimmst.
Du wirst Dich ärgern. Glaub mir.
Lieber jetzt als später wenn alles fertig ist oder gar erst nach zwei Jahren.

LG aus Sachsen
 
Ja genau das meine ich.
Also ich möchte nicht unken, Aber ich würde noch mal zurückbauen und alles im Verband aufbauen.
Meiner bescheidenen Meinung nach wirst Du Probleme bekommen.

LG Bernd

Der Meinung bin ich auch.

Hier wird es ganz anschaulich erklärt:

https://www.mauerwerksbau-lehre.de/...nen/132-mauerwerksverband-und-ueberbindemass/

Oder nimm dir eine Handvoll Lego und probiere aus, ob eine Wand im Verbund oder ohne Verbund besser hält.

Schöne Grüße.

Robert
 
Also konkret suche ich die eierlegende Wollmilchsau für mein Grill/HBO Dach :D
Ich habe das bei meinem HBO so gelöst.
Bei Dir würde ich ähnlich vorgehen, jedoch Balken an/auf den/die gemauerten Ecken stellen. Darauf dann ein Dach Deiner Wahl.
 
Das geht bei mir so nicht ganz...jedenfalls nicht beim Grill. Da wird die Grillfläche ca 60cm und die Überdachung soll bis 150cm gehen...aber die Idee ist nicht schlecht. Vielleicht kann ich es irgendwie ummodeln auf meine Bedürfnisse.
 
du solltest mal den Ofen fertig mauern und den Kamin aufsetzen.
dann heizen anfangen. wenn Risse auftreten kannst du noch reagieren.
wenn im Bereich des Kamins zuviel reisst, wird dir der Kamin die Seitenwände rausdrücken und das Ding fällt ein / um.
Durch den fehlenden Verbund betrifft es genau die 2 senkrechten Steinreihen beim Kamin.
 
Ich habe mir das jetzt alles durchgesehen ... inkl. der Bilder und sage dir jetzt ganz unverblühmt.

Wenn du den nicht rückbaust und richtig im Verbund aufmauerst ... gibt es ein "fire in the Hole" als schmerzhaften Weckruf in punkto Statik. Fragt sich nur ob grad jemand damit backt dem dann die heissen Steine um die Ohren fliegen oder ob es unbemerkt nachts passiert ... aber es wird passieren. Gitter hin oder her, Gewindeschrauben ja oder nein ... das mag alles den Zusammenbruch einwenig verzögern, kann ihn aber nicht aufhalten.

Das Wissen um "echte und falsche Bögen", Bogen-Druckableitung usw ist über 2000 Jahre alt und somit mehr als nur getestet ... Wenn du ein Dreieck zum Rad erklären möchtest, dann tu das, jammere dann aber bitte nicht wenn nach einer kurzen "Hoppelstrecke" den von dir somit vorsätzlich erzwungenen Achsenbruch erleidest.

Ich bin hier dann mal wieder raus, hatte mir von Beginn an einiges erwartet und wurde jetzt hier am aktuellen "Endpunkt" dermasen aufgeschreckt dass ich hier wahrlich nimmer mitlesen werde. Das is ja russisch Roulette mir 4 von 5 Kugeln ... tzzz
 
Zurück
Oben Unten