• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues HBO Projekt

Vlzivo

Veganer
Liebe GSV Community!,

Ich bin ganz neu hier, hab aber schon viiiiiel gelesen. Und da staunt der Laie...wie man bei uns so schön sagt.

Jetzt möchte ich auch mein Projekt vorstellen/beginnen.

Wir haben vor 2 Jahren unser Reihenhaus bezogen und mit einem billig Grill meine Karriere gestartet um zu testen ob mir das Spass machen wird...tja nach dem 1. Sommer wusste ich, es macht irrsinnig viel Spass :fire::fire::fire:

Bis dato haben wir ja nur gegrillt. Freunde haben aber einen tollen Ofen aus Spanien bestellt und da sind wir richtig neidisch geworden. Da aber der allein schon über 2.000 Euronen gekostet hat, kommt für mich nur DIY in Frage...ausserdem will ich selbst Hand anlegen...als Ausgleich zu meiner Arbeit (Vertrieb Anlagenbau im Infrastrukturbereich, Aussendienst mit viel Reisetätigkeit im Ausland).

Ich starte daher jetzt mein Projekt: Grillkamin+HBO.

Grillkamin ist eigentlich schon (fast) alles klar....nur beim HBO bin ich noch am grübeln: Kuppel/Tunnel?

Tendiere aus Platzgründen eher zum Tunnel bzw auch weil es einfacher ist und ich tendenziell eher grillen werde als Pizza/Brot backen werde.

Werde selbst bauen wo es geht und da ich mit dem Tunnel Marke Eigenbau viel Geld spare, diesen komplett aus Schamott Mauern...wahrscheinlich. Habe aber auch Zugang zu gratis Vollziegeln (willhaben sei Dank in AT), könnte also für den oberen Teil noch kippen, wenns bei den Gesamtprojektkosten eng wird bei der Verhandlung mit dem Finanzministerium...

Die Aktivitäten starten in Kürze und ich werde euch vor der abgeschlossenen Planung auch mit Skizzen versorgen. Bin dann aufgeschlossen bezüglich Bauratschlägen...optisch werde ich eher Beratungsresistent sein :ballaballa: :D

Da ich ja hier im HBO Bereich bin werde ich mich auf das Thema konzentrieren. Ab und zu wird wohl auch der Grillkamin Thema sein aber nur am Rande. Sollte es dazu grösseres Interesse geben, werde ich es mit einbauen in den Fred...wenn's die Admins aber stört, lass ich das Thema Grillkamin weg, denn zwei Freds kann ich nicht gleichzeitig betreuen in der heissen Phase

Freu mich schon auf zahlreiche konstruktive Kritik...bis bald.

Euer vlzivo
 
Hallo da wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß dabei und werde das Projekt als Erster von der Bank aus mitverfolgen.
Ich bin mir aber nicht ganz so sicher ob Du soviel günstiger wie der Spanien Ofen liegst. Je nach Anspruch wird das eine Null Nummer, aber Du lernst viel dabei und hast Spaß. :thumb1:

Gruß Cooky :D:D:D
 
:bierchips:

…….Ich bin mir aber nicht ganz so sicher ob Du soviel günstiger wie der Spanien Ofen liegst. …...


Es wird auf jeden Fall günstiger, als der Spanien Ofen!
Weil: Die Erfahrungen, die beim Selbstbau gemacht werden und der Spaß und der Ärger undundund….: Einfach unbezahlbar!
 
@Cookymen: es wird sicher günstiger, da 1. kleiner und 2. Tunnel statt Kuppel. Wenn ich dann noch die "Gratis"-Ziegel verwenden sollte, sollte das ganze nicht mehr als 150-200€ kosten...mal sehen

@hangingloose: Gas geht aus philosophischen Überlegungen gar nicht, da bin ich sehr Beratungsresistent. Mein Billiggriller kann den Grillrost rauf und runter bewegen...das hat mich auf einen Argentina-Grill gebracht...das ist mal der Plan...wenns gut läuft, will ich sogar die komplette Metallkonstruktion (mit Hilfe eines Freundes, der schweissen kann) selbst bauen. Denn auch diese Dinger sind ab einer gewissen Größe und Qualität äusserst teuer...ab 1.000€ aufwärts....das ist im Budget nicht vorgesehen... und eilig hab ich es eh auch nicht.

Werd mal am Wochenende fertig skizzieren und hochladen, dann habt ihr eine bessere Vorstellung davon, wie ich mir das Projekt vorstelle...und dann bräuchte ich schon erste Vorschläge hinsichtlich Überdachung und deren Konstruktion. Insbesondere wegen dem Kamin vom HBO...habe eine schräge Idee aber mehr dazu dann mit der Skizze sonst verwirre ich hier nur alle :)
 
....., sollte das ganze nicht mehr als 150-200€ kosten...mal sehen....


Sooo billig kommste aber nu auch nicht davon!
Pendel` Dich mal so bei grob 1000,-€ ein. Dann wirst du mit Deinen kostenlosen Steinen nicht schlecht liegen. Und wenn´s billiger wird: Auch Recht! Reicht dann für eine Kiste (oder zwei,oder drei, oder...) Bier beim Einweihungsfest.
 
Oh...Missverständnis....ich meinte die 150-200€ nur für den HBO inkl. Isolierung.

Unterkonstruktion, Grillkamin, Zubehör wie Türe ist natürlich extra kalkuliert...das wäre ja sonst ein sehr schräger Vergleich zum Spanien-Ofen...
 
Meiner hat 400,- Euro gekostet.
Incl. Isolierung und Dach.

Allerdings war für die Unterkonstruktion nur eine dünne Betonplatte nötig. Mauer und Erhöhung für den Standort waren schon aus der vorigen Topologie da.
Tür incl. Rahmen habe ich selber gebaut.
Dachziegel waren noch vom Schuppen da.

Für 1000,- Euro lässt sich schon fast eine Kathedrale bauen. :-)

Der Ofen selber ist beim Selberbauen gar nicht sooo das teuere.
Die meisten geben einfach sehr viel Geld für ( IMHO teilweise überflüssigen) Gestaltungsschnickschnack aus.

Viele Grüße
Onkelchen
 
jaja, das kenn ich. 150-200 sind sehr tief angesetzt. Ich hab mit 6-800 gerechnet und bin dann jenseits der 4000 gelandet (aber das verdrängt man dann sehr gerne, wenn man das Ergebnis benutzt)

Für den HBO kannst du die normalen Ziegel ohne Probleme nehmen (spart Schamotte-Kosten), aber du brauchst Ofenmörtel (z.B. Rath universal) und der kostet wieder a bisserl.
Ich bin mehr der Kuppel-Fan, ein Tunnel wär bei mir nichts gewesen ... da hat jeder seine Vorlieben. Beim Selbstbau kannst du dir halt alles richten, wie du es haben willst.
 
@Grill-Wüsi: bin grad durch deinen Fred geflogen...UN...GLAUB...LICH! Respekt!

Bei mir wirds deutlich kleiner, hauptsächlich aus Platzgründen aber auch wegen den Kosten :)

Aber das wirft natürlich einige Fragen auf, die für mein Projekt ziemliche Fragezeichen sind...noch:

1. Der Kamin aus dem HBO mündet ja in den Grillkamin, richtig?
2. Mit welchen Neigungen bist du da "rüber gegangen" zum Grillkamin?
3. Wie hoch ist der Grillkaminauslass, also am obersten Punkt?
4. Aus welchem Material sind die Kaminrohre? Standard vom Baumark?
5. Welchen Durchmesser hat das Kaminrohr, 150 oder 200mm?
6. Hast du eine Klappe im Kaminrohr eingebaut?
7. EKS ist ja geil! Bist du immer noch zufrieden damit?
8. Wie misst du die Steintemperatur in deinem HBO?
9. Wofür genau ist das 2. Thermometer und wie hast du es gebaut (gehts in den Schamott oder bis in die Kuppel hinein oder ganz was anderes)?

Danke schon mal für die ersten, guten Erkenntnisse aus deinem Fred bzw. vorab für die Antworten :)

Grüße
Vlzivo

PS: 6-800 kann aber nicht dein Ernst gewesen sein? Hört sich eher nach Beschwichtigung für die Göga an :D :D
 
Auch wenn es mir keiner glaubt , wirst bei +/- 2000€ liegen. Warum?
Alleine die Umsetzung Deiner gestellten Fragen sagt mir das, aber warten wir es mal ab.
 
So und nun mal eine kleine Skizze:

Tunnel ca 60x90 Innenmass
Grillkamin ca 100-110cm Innenmass
Höhe und Gesamtlänge wird noch gefeilt

Der Dunkelgraue Balken oben ist eine Überdachung...Soll den Grillkamin mit ca 50-60cm überragen (je nach Tiefe der Grillfläche) und den HBO vielleicht 10-15cm

Bitte nun um jede Kritik und Vorschläge, die euch in den Sinn kommen! :suchet:
Skizze_1.png
 

Anhänge

  • Skizze_1.png
    Skizze_1.png
    45,9 KB · Aufrufe: 777
3. Wie hoch ist der Grillkaminauslass, also am obersten Punkt?
Nicht ganz oben. Die Wärme vom Holz soll in die Steine gehen und nicht gleich durch den Schornstein entschwinden. So ca. 10 cm tiefer als der Bogen. Oder Anders, Oberkante des Rohres ungefähr auf der Höhe der Auflage des Bogens.
4. Aus welchem Material sind die Kaminrohre? Standard vom Baumark?
Kann man nehmen. Wer viel Geld hat, nimmt doppelwandigen Edelstahl.
6. Hast du eine Klappe im Kaminrohr eingebaut?
Das ist Pflicht, sonst haut Dir die Wärme beim Brot backen zu schnell ab. Überlege Dir einen Schieber aus Stein. Das ist solide und dicht. Diese Blechdinger lassen immer was durch.
Schau Dir mal Arno @Grappaschlucker seinen Fred an, der hat so was.
8. Wie misst du die Steintemperatur in deinem HBO?
Mit eingemauertem Röhrchen im Stein.

Die Kosten laufen einem schnell davon. :D Hier ein bisschen, da ein bisschen.
 
…...Schau Dir mal Arno @Grappaschlucker seinen Fred an, der hat so was....


...gehabt! Aber weil sich mein Schamottstein zerbröselt hat, musste eine neue Lösung her. Jett hab ich 10mm Riffelblech eingebaut.

Allein schon die Ofentür wird mehr als 100 €uronen vertilgen.
Thermometer werden überbewertet. Ich hab keins eingebaut. Mein Ofen wird aufgeheizt, bis er innen komplett freigebrannt ist (Pyrolyse > 500°C) und die Temperatur wird eine Weile gehalten. Je nachdem was anschließend noch so ansteht. Kommt nur Pizza, dann wird die Glut sofort im Ofen verteilt, um den Boden gleichmäßig aufzuheizen. Kommt nach der Pizza auch noch Brot, halte ich die Hitze eine Weile, um die Steine auch richtig aufzuladen.
Kaminrohr aus Edelstahl kostet gut Geld. Nicht billiger, aber dafür mit weniger Ärger bei der Dachdurchführung ist ein gemauerter Kamin.
 
1. Der Kamin aus dem HBO mündet ja in den Grillkamin, richtig?
ja
2. Mit welchen Neigungen bist du da "rüber gegangen" zum Grillkamin?
hab ich nicht gemessen, irgendwas zwischen 30 und 35 Grad Steigung
3. Wie hoch ist der Grillkaminauslass, also am obersten Punkt?
wenn du den offenen Kamin meinst, der liegt mit der Öffnung irgendwo um die 2,5-2,7m vom Boden
4. Aus welchem Material sind die Kaminrohre? Standard vom Baumark?
teils schwarzes Ofenrohr mit Klappe, teilweise (verzinktes ?) Blechrohr als Verlängerung bis in den Grillkamin.
5. Welchen Durchmesser hat das Kaminrohr, 150 oder 200mm?
Durchmesser 125 oder 150, nimm aber besser ein 200er
6. Hast du eine Klappe im Kaminrohr eingebaut?
im Rohr aus dem HBO ist eine Klappe verbaut (die hab ich aber noch kein einziges Mal benutzt ... Klappe ist permanent offen)
7. EKS ist ja geil! Bist du immer noch zufrieden damit?
Das Ding ist der Renner bei den Partys. Die Gäste sind so: Lieber nicht so kaltes Bier aus dem EKS selber nehmen, als aus dem Kühlschrank daneben.
Und mir taugt das Teil auch. Sobald das Eis rundum abgetaut ist, schau ich mal rein, wie es den Flaschen geht, die ich vor dem Winter vergessen hab rauszuholen ...
8. Wie misst du die Steintemperatur in deinem HBO?
Ein Thermo ist in der Tür für die Brennraumtemp. Ein zweites (das rechte) hat ein 50cm Rohr, das im Rohbau bis in die Mitte des Steines gezogen worden ist.
Sieht man auf den Bildern wo gerade die Kuppel begonnen wird.
9. Wofür genau ist das 2. Thermometer und wie hast du es gebaut (gehts in den Schamott oder bis in die Kuppel hinein oder ganz was anderes)?
siehe Frage 8.
Zu den Thermometern: man braucht sie nicht wirklich, aber für mich (und meine Mitbenützer) bringt es mehr Komfort.
Erst kann ich voll reinheizen, da passiert im Stein so gut wie nix. Nach 1,5-2 Stunden rührt sich im Stein was
und ab da kann ich mit gezieltem Nachlegen die Temp sauber auf die gewünschte Zieltemp hinziehen.
Bzw hab ich am nächsten Tag schnell die Info wie hoch die Restwärme ist und ob ich gleich was reinschieben kann, oder noch nachheizen muss.
 
die 6-800 waren auch nur für den Grill + HBO ... das da noch soviel rundum dazukommt konnte ja keiner ahnen :D

zu deiner Skizze:
mach rechts das Dach etwas länger (auf ca 20-30cm)
die Lampe ober dem HBO verrust dir wahrscheinlich sehr schnell. Mach sie lieber leicht seitlich versetzt. (mit einer Seitenkante des Ofentürls vielleicht)
Was ich zu spät gemerkt habe, bei dir aber noch möglich ist: IM HBO Licht (12V Birne in Keramiksteckfassung, Trafo im Kastl unter dem HBO)
 
Zurück
Oben Unten