• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Holzbackofen Projekt

hey leute, wie lang soll den ungefähr das rauchrohr mind. sein? bzw welcher durchmesser ? Morgen wird die kuppel fertig ;):prost: aja und wo gibts gute ofenthermometer bis 500 grad? bzw Messkopf in der mitte der kuppel ? oder beim rauchabzug ?
 
hallo
also ich habe bei meinem Ofen innen einen Durchmesser von 95cm
und ich habe ein 150er Rohr verbaut
Länge denk ich sind um die 2m
bin mir jetz garnicht ganz sicher
ich würds schnell nachmessen wenns ned so schiffen würde :(
aber zieht eigentlich ganz gut
nur bei der ersten Anheizfase rauchts halt a bissl raus aber da is das Rohr ja noch nicht heiß...
 
ok, ja werd morgen mal schaun ob ich mir so ein rohr zulege oder daas ganze mauere.. hast du deinen schon mal eingebrannt bezüglich fugen größer als 3cm ? ;) > anderer thread
 
ok, ja werd morgen mal schaun ob ich mir so ein rohr zulege oder daas ganze mauere.. hast du deinen schon mal eingebrannt bezüglich fugen größer als 3cm ? ;) > anderer thread

jop
2 mal
einmal lange trockenheizen
und einmal hab ich mich überreden lassen pizza für meine Spezl zu machen
passt alles ;)
 
Hallo Holzzi,

sieht alles sehr vielversprechend aus ... ich bin mir aber nach den letzten Bildern mit Deinen Füßen noch nicht sicher, ob's einen HBO oder eine Hobbithöhle gibt :lach:

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg und werde sicher öfters mal reinschauen :prost:

Gruß
Oli
 
Hallo. Schönes Projekt hast da.
Weil du grad über dem Kamin bist würde ich auch meine Frage mit einbringen.
Muss es ein richtiges Kaminrohr sein oder kann man auch ein Stahlrohr verbauen? Wenn ja mit welcher Wandstärke? Bei nem Smoker ist es ja auch ein Stahlrohr. Von der Temperatur werden aber doch gewisse unterschiede sein. Preislich weiß ich es nicht.
Durchmesser hab ich oft gelesen zwischen 160 bis 200mm. Wobei das wieder von der Länge her abhängig ist. Kurzer Kamin mit 200mm und langer Kamin mit 160 bzw. 180mm. Definition von lang und kurz hab ich aber nicht gefunden.

Gruß
Tobias
 
Danke Drolln.!!!

so mal bisschen weiter gebaut... ja sieht echt ein bisschen wie ne hobbithöhle aus, ohne jetzt auf mal auf meine füße einzugehen..:motz:;):rotfll:

Ich hab mir jetzt mal nen 150mm Stutzen angeschafft um mal überhaupt zu probieren, ob das ganze funkt...

wie gehe ich weiter vor, kann mir da wer helfen?

als dämmung habe ich dämmwolle besorgt und diese wird dann doch mit hasenzaun umwickelt und danach von noch beton, putz etc umzogen???? könnte mir da vielleicht irgendwer tipps geben, wie dick die schichten sein müssen usw.?

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 1.439
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe leute,

so letzten sommer mal weiter gebaut hier ein bisschen aktuellere Fotos... nach ein paar mal einheizen, erster backdurchgang Pizza!! hat so richtig geknallt
IMG_5892.jpg
IMG_5895.JPG
IMG_5897.jpg
IMG_5901.JPG
IMG_5902.JPG
IMG_5911.JPG
IMG_6096.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5892.jpg
    IMG_5892.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 1.217
  • IMG_5895.JPG
    IMG_5895.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 1.170
  • IMG_5897.jpg
    IMG_5897.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 1.241
  • IMG_5901.JPG
    IMG_5901.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 1.197
  • IMG_5902.JPG
    IMG_5902.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 1.223
  • IMG_5911.JPG
    IMG_5911.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 1.174
  • IMG_6096.JPG
    IMG_6096.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 1.221
Hallo Holzzi,
schön zu sehen, dass es bei Deinem Projekt weitergeht :sun:
Die Pizza sieht ja schon prima aus und dein Pizza-Schieber ist einfach klasse!

Bei deinem Dach habe ich mich gefragt, weshalb die vordersten Sparren über die Fußpfetten überstehen. Nimmst Du Dir da nicht die Stabilität? Oder sieht das nur so aus?

Viele Grüße
Oliver
 
Danke danke, ne das mit dem Sparren ist ein rein ästhetischer Grund. Denke nicht das die Stabilität darunter leidet
Inzwischen ist die Dämmung fertigt: Glaswolle mit Hasendraht.. mit Ballenhacken verdreht und mit stinknormalen Mauermörtel verschmirrt..

IMG_4224.JPG


IMG_4229.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4224.JPG
    IMG_4224.JPG
    299,5 KB · Aufrufe: 810
  • IMG_4229.JPG
    IMG_4229.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 766
Demnächst werden OSB Platten aufs Grundgerüst geschraubt und das Dach mit extensiver (Sedum-Gras- Kraut) Begrünung begrünt!!!!

Würde mich über Feedback freuen!
 
Auf Dein Gründach bin ich echt gespannt :sun:

Aber bei der Glaswolle hätte ich Bauchschmerzen - meistens wird Steinwolle verwendet, wobei auch da die Temperaturbeständigkeit durch die verbindenden Harze beschränkt ist. Bei Glaswolle ist, meine ich, die maximale Anwendungstemperatur geringer.

Viele Grüße
Oliver
 
Auf das lebende Dach bin auch ich gespannt, das hat hier denke ich noch keiner realisiert.... ;)
 
Zurück
Oben Unten