• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Release: WLANThermo 2.5.0

Auch auf die Gefahr mich hier in die Nesseln zu setzten;) Ich habe ebenfalls das Update auf 2.5.3-0 gemacht. Ich habe aber keine Uhr auf der Mini wie es in diesem Fred mal dargestellt wurde..... Ist da was schiefgegangen? Uhr am Mini wär schon cool :)

Gruss und äs guäts nüüs
 
Ich hab die Mini als Komplet fertiges Thermo gekauft. Es müsste das Nextion sein... das ist glaube ich noch das alte?
 
Alles klar, schade.
Aber danke für die Info
 
Ich habe an Silvester 6,5 kg PP auf dem UDS gemacht. Vorher die WLANThermo auf Software Version: V2.5.3-0 gebracht. Auch das Display hat ein Update bekommen. Update und smocken hat alles Super funktioniert. Gäste waren sehr zufrieden. Ich auch und vielen Dank an alle die bei WLANThermo mithelfen, dass wir eine so gute Mini haben.
Was ich beobachten konnte ist das:

Der Raspi ist zu über 93% ausgelastet. Auch wenn man im Web Frontend den Plot abschaltet. "wlt_2_comp.+" und "gplot" sind die Verursacher. Es waren GT-Fühler und 3 KT-Fühler aktiv.

Wenn man mehrere Fleischstücke auf dem Grill hat, und das kann ja der WLANThermo super, und ein Stück fertig ist (KT erreicht), kann man den Fühler abziehen, aber dann ist der Temperaturverlauf im Plot nicht mehr sichtbar. Lässt man in drin, zeigt er die GT und das ist nicht sehr schön im Plot. So wäre es schön, wenn man den Fühler am WLANThermo offline stellen könnte, damit man am Ende alle Fühler im Plot sieht, und auch wann Diese fertig waren.

Wenn man wie ich, ein sehr langes WLAN Passwort hat, so scrollt bei der Eingabe auf dem WLANThermo das Feld nicht weiter und man muss den Rest "blind" eingeben.

Meine Mini hat bei -5°C super funktioniert. Das neue Layout ist auch sehr ansprechend.


 
Der Raspi ist zu über 93% ausgelastet. Auch wenn man im Web Frontend den Plot abschaltet. "wlt_2_comp.+" und "gplot" sind die Verursacher. Es waren GT-Fühler und 3 KT-Fühler aktiv.
Den Plot muss man über die Config abschalten, ansonsten wird er trotzdem erstellt, das ist auch der gplot (?, eigentlich gnuplot) Prozess.
CPU Last ist so. Zur Mittelwertbildung/ Rauschreduzierung macht das WLANThermo 100 Messungen pro Kanal, leider über Software SPI.
Wenn man mehrere Fleischstücke auf dem Grill hat, und das kann ja der WLANThermo super, und ein Stück fertig ist (KT erreicht), kann man den Fühler abziehen, aber dann ist der Temperaturverlauf im Plot nicht mehr sichtbar.
Das ist momentan so, ja.
Wenn man wie ich, ein sehr langes WLAN Passwort hat, so scrollt bei der Eingabe auf dem WLANThermo das Feld nicht weiter und man muss den Rest "blind" eingeben.
Mal sehen ob man da etwas ändern kann, liegt am Nextion Display.
 
Den Plot muss man über die Config abschalten, ansonsten wird er trotzdem erstellt, das ist auch der gplot (?, eigentlich gnuplot) Prozess
Kann man erst mal ohne Plot arbeiten und dann den Plot nachträglich aus dem Log-File vielleicht auf dem anderen Rechner, Tablet, Smartphone erstellen, wo er dann gezeigt wird?
 
Hallo zusammen,

vor meinem Winter-BBQ in ein paar Tagen habe ich mein WlanThemo (v3) auch mit dem neuesten Update versehen. Besonders den schnellen Zugriff zu den Alarmen finde ich eine tolle neuerung. Dass die Sau sich zum Booten nichtmehr dreht finde ich dafür sehr schade - der Bezug zu diesem Forum geht dadurch ein bisschen verloren ;(

Was mir aufgefallen ist:
Die Namen der Kanäle in der Temperaturanzeige auf dem Display werden nicht zentriert - außerdem sind sie nun nurnoch max. 1 Zeile lang. Ich hatte zuvor namen wie "Garraum 1" "Garraum 2" , "Pulled Pork 1" ... , das wurde problemfrei dargestellt. nun muste ich umbenennen auf GR1, GR2, PP1 usw. um noch die nummern darstellen zu können. Das ganze ist dann in der "Box" eher linksbündig als mittig.

Ich benutze noch das "alte" Nextion-Display (habe das Thermo vor etwa einem halben Jahr gebaut).

Praktisch fände ich noch folgende Features für die Zukunft:
- Die Möglichkeit, die Felder für nicht angesteckte Sensoren auszublenden
- Die Möglichkeit, die Anzeige um 180° zu drehen. Das fände ich sehr wichtig, würde mir zB. bei meinem Aufbau die Kabelführung erleichtern, wenn ich das Thermo andersherum aufstellen könnte.
 
Ich habe momentan V 2.4.0 bei mir drauf.
Wenn ich jetzt die neuste Version teste, kann ich ohne bedenken wieder downgraden?
Welche Version (nach 2.4.0) ist denn aktuell Stabil?
 
Bei mir läuft V 2.5.3-0 ebenfalls völlig fehlerfrei...
 
Das Update über das Webinterface hat bei mir funktioniert. Leider bootet das Diesplay nicht mit hoch. Gibt es die Displaydatei zum flashen irgendwo zum runterladen?
 
Das musst du in der GUI nach einem Neustart selbst anstoßen. Dann wird auch das Display automatisch neu geflasht
 
Ich stehe grade auf dem Schlauch. Wie geht das?
Das Display-Flashen habe ich über das webinterface angestoßen da passiert aber nix. Runterfahren lässt sich die Kiste auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten