• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Release: WLANThermo 2.5.0

Bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich würde gerne ein neues Release testen, und da die maßgeblichen Entwickler wie immer wenig Zeit haben bräuchte ich dafür eure Hilfe.

Vorab lest euch bitte die Schritte gut durch, und macht am besten ein Backup eurer Software, z.B. per win32diskimager.

Es ist noch eine Vorabversion, mit eventuell eingebauten neuen Fehlern. Daher auch noch nicht per Button verfügbar.

Schritte zum Test:

1. Login per PuTTY als User (Default: User: pi, Passwort: raspberry).
2. Update herunterladen:
Code:
wget https://github.com/WLANThermo/WLANThermo_v2/releases/download/v2.5.0-rc2/WLANThermo_install-2.5.0-0rc2.run
Aufpassen wie die heruntergeladene Datei heißt, wget benennt die Datei um falls es sie doppelt gibt, dann im folgenden z.B. WLANThermo_install-2.5.0-0rc2.run.0 als Dateinamen verwenden
3. Weboberfläche des WLANThermo öffnen, Browser geöffnet lassen!
4. Updateflag erstellen:
Code:
echo [Webpasswort] > update
sudo mv update /var/www/tmp/update
[Webpasswort] natürlich durch euer eigenes ersetzen.
Der Browser sollte jetzt "Das Update wird gerade installiert" anzeigen.
5. Update starten:
Code:
sudo bash ./WLANThermo_install-2.5.0-0rc2.run
6. Jetzt sollte das Update (auf der Konsole) durchlaufen, das Passwort wird auf das oben eingegebene geändert.
7. In der Weboberfläche wird ein neues Update angezeigt (Infobutton), falls nicht könnt ihr folgendermaßen das Update aktivieren:
Code:
sudo touch /var/www/tmp/nextionupdate
diese anschließend bitte per Klick auf den Button auf der Infoseite ausführen, das Display sollte jetzt den Upload anzeigen. (Kleine Änderungen von RC0 zu RC1)
8. Nach dem Update das WLANThermo herunterfahren, danach vom Strom trennen und wieder einstecken.

Reboot ist nicht unbedingt notwendig, aber eventuell nützlich.

EDIT: RC2
 
Bekannte Fehler/ wichtige Infos:
  • Duty Cycle min ist jetzt bei Neuinstallationen auf 25% gesetzt. Das funktioniert für Lüfter besser, für Sous-Vide jedoch nicht. Denkt bitte daran diesen Wert in diesem Fall anzupassen.
  • Einige Fühlertypen haben sich geändert, kontrolliert bitte eure Einstellungen. Eventuell lassen sich einige selten verwendete, aber vorher auch über das Display einstellbare Fühler nur noch per Webinterface auswählen.
 
Hallo Björn
Installation ist sauber durchgelaufen.
Habe Telegramm und die Iphone APP konfiguriert, Testnachricht und Alarme funktionieren erstmal.
Wenn aber ein Alarm aktiv ist und man dann den Button Testnachricht drückt kommt nichts mehr durch , also keine Testnachricht und keine Alarme... Nach einem Reboot läuft das wieder. Ist zumindest bei dieser Installation so....
 
Ok, ich schau mal, danke!
 
Ich glaube das falsche Hintergrundbild vom Display ist auf der Seite mit den Kanälen eingebaut worden :-)
Es ist nur das schwarze, ohne dem WLAN-Thermometer verwendet worden und der reboot Button ist noch eckig.

Welches hmi File wurde denn verwendet?

Aber schaut gut aus, mir gefällt das Design gut. Vielleicht kann man die Kanalauswahl unter der Pitmaster Seite der anderen Seite angleichen. Damit die Kanäle leichter der Position zugeordnet werden können.

Seite zeigt:
Kanal0 - Kanal1
Kanal2 - Kanal3
Kanal4 - Kanal5
usw.

Ich würde sie vielleicht so anzeigen lassen:

Kanal0 - Kanal1 - Kanal2 - Kanal3
Kanal4 - Kanal5 - Kanal6 - Kanal7

Dann kann man gleich erkennen wo GT und KT angeschlossen sind/werden müssen


Ciao
Oli
 
Hier die Screenshots:
zweites zeigt die Kanalauswahlseite unterhalb vom Pitmaster.

Wie heißte es in Manager-Speak. Du Usability wäre höher wenn die Frontends einheitlich wären :-)

20161108_194038-1.jpg


20161108_194053.jpg
 

Anhänge

  • 20161108_194038-1.jpg
    20161108_194038-1.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 2.115
  • 20161108_194053.jpg
    20161108_194053.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 2.112
Das habe ich ja noch verstanden.
Es wäre ja nicht so das die Betaversion schon relativ lange hier herumdümpelt, auch wenn ich jede Verbesserungsidee befürworte.
Welches hmi File wurde denn verwendet?
Das gleiche wie immer, nur neuer?
Lesezugriff auf deinen PC haben wir noch nicht, auf GitHub oder als Anhang an deinen Beiträgen habe ich auch nichts gesehen.
 
Ach, ich hatte ja nur Screenshots damals gemacht von meinem hmi File weil ich auch auf 2 Fonts mit 16 und 24 Pixel reduziert hatte.
 
Ja. Daher haben wir logischerweise die Dateien auch nicht...
 
Hi. . Habe eben die Beta auf meinen Mini drauf gemacht . . Fände diese Anzeige auch besser . .

Kanal0 - Kanal1
Kanal2 - Kanal3
Kanal4 - Kanal5

Ansonsten cooles Design!
 
Habe gerade versucht mal das hmi zu modifizieren aber mein NB macht gerade echt Ärger.
Es ist bei Page temp so dass Feld m1 und m2 genau über dem Schriftzug liegen, dies müssten verkleinert werden und die Position verschoben werden.
Ich kann ja mal das hmi in GH einstellen und dann könnt ihr euch das mal anschauen...

Dieser Nextion Editor in der v0.40 ist der letzte sch***

Aber es soll natürlich nicht heißen dass noch letzte Änderungen einfließen müssen, es kann ja jeder wenn er möchte das Display selber modifizieren. Würde ich an Björns Stelle auch nicht auf zuruf machen da so sich immer schnell Fehler einschleichen.
 
Ich habe das neue Display. Bin beim testen schon ein paar mal auf Uhrzeit einstellen gekommen. Denke dieses Menü wäre woanders besser aufgehoben. z.B unter Einstellungen wo auch WLAN eingestellt werden kann.
 
Wenn aber ein Alarm aktiv ist und man dann den Button Testnachricht drückt kommt nichts mehr durch , also keine Testnachricht und keine Alarme...
Bei mir geht es. Beim nächsten Mal am besten im Log nachsehen, unter http://[IP]/log/WLANThermo.log kann man es jetzt auch direkt herunterladen.
Vielleicht steht dort etwas drin.
 
Ich glaube das falsche Hintergrundbild vom Display ist auf der Seite mit den Kanälen eingebaut worden :-)
Es ist nur das schwarze, ohne dem WLAN-Thermometer verwendet worden und der reboot Button ist noch eckig.
Da war noch nie der Schriftzug eingebaut. Aktivierte mal den Pitmaster und löse einen Alarm aus. Dann siehst du was ich meine. Das was du dann siehst ist sicher interessanter als ein statischer Schriftzug.

Das mit den eckigen Buttons verstehe ich nicht

Deine Font Geschichte habe ich glaube ich noch gar nicht gesehen.

Ich habe das neue Display. Bin beim testen schon ein paar mal auf Uhrzeit einstellen gekommen. Denke dieses Menü wäre woanders besser aufgehoben. z.B unter Einstellungen wo auch WLAN eingestellt werden kann.
Ja... Ist mir auch schon 100 mal passiert. Kann aber sein das man über das Display gar nicht mehr stellen braucht. :-)

Stell die Uhrzeit mal um und starte dann neu. Nach kurzer Zeit sollte (hoffe das @Bjoern es eingebaut hat) die Uhrzeit auf den Display selbst stellt.
 
Achja, solltet ihr vorher bereits HMI-Version 2.0 installiert gehabt haben, könnt ihr das Display folgendermaßen updaten, auch wenn kein Update angezeigt wird:
Code:
sudo pkill -9 -f nextion
/usr/sbin/nextionupload.py /usr/share/WLANThermo/nextion/
sudo touch /var/www/conf/WLANThermo.conf
 
Zurück
Oben Unten