• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling im Schinken-Wahn

Wo bleibt das Update?

Ganse langsam sollte es vorwärts gehen🤣
 
Danke für eure ganzen Kommentare wieder! ;)
Hast du die Luftfeuchtigkeit in deine Vorratskammer mal gemessen?
Nein habe ich nicht. Hat meine Oma auch nie und mein Papa auch nicht und irgendwie ist da auch immer was sehr leckeres entstanden! ;)
Ich hab fast in jedem Raum elektronische Hygrometer, aber aufgrund des Umzuges unserer SmartHome Steuerung kann ich die im Moment nicht auslesen-hole ich nach! ;)
Wieviele Durchgänge hast du geplant?
Ich mach das nach Gefühl. Hab das immerhin schon 0x gemacht! :rotfl: Keine Ahnung, werde mir den Schinken jeweils angucken und dann entscheiden ob noch einer kann! ;)
Und wie lange hält dein Sparbrand von beiden Seiten gestartet?
Unten ist ein Bild von Temperaturverlauf auf dem WLAN Thermo. Ca 8 Stunden.
Wo bleibt das Update?

Ganse langsam sollte es vorwärts gehen🤣
Ich konnte heut über Tag auch nur übers Handy und wlanthermo den Verlauf beobachten.
B9EC8158-845F-4AC7-8A2A-14F1349BA01C.jpeg

Hab mich um die Grillfleischproduktion 2023 ff. gekümmert: mein Kumpel baut grad einen Schweinestall, da konnte ich helfen! ;) Grundsätzlich schön wenn man helfen kann, blöd wenn man auch seinen Schinken auch wohl mal beobachten wollte! :D
Über Nacht geht’s in den Vorratsraum zurück, gleich kommt das Fenster auf Kipp.
3381D413-B3DB-48F6-BA3C-D5CA40CA3DF1.jpeg

Morgen früh nächste Runde Rauch. Ode sollte ich aus irgendeinem Grund länger warten?
 
Danke für eure ganzen Kommentare wieder! ;)

Nein habe ich nicht. Hat meine Oma auch nie und mein Papa auch nicht und irgendwie ist da auch immer was sehr leckeres entstanden! ;)
Ich hab fast in jedem Raum elektronische Hygrometer, aber aufgrund des Umzuges unserer SmartHome Steuerung Kaninchen die im Moment nicht auslesen-hole ich nach! ;)

Ich mach das nach Gefühl. Hab das immerhin schon 0x gemacht! :rotfl: Keine Ahnung, werde mir den Schinken jeweils angucken undxdann entscheiden ob noch einer kann! ;)

Unten ist ein Bild von Temperaturverlauf auf dem WLAN Thermo. Ca 8 Stunden.

Ich konnte heut über Tag auch nur übers Handy und wlanthermo den Verlauf beobachten.
Anhang anzeigen 3017368
Hab mich um die Grillfleischproduktion 2023 ff. gekümmert: mein Kumpel baut grad einen Schweinestall, da konnte ich helfen! ;) Grundsätzlich schön wenn man helfen kann, blöd wenn man auch seinen Schinken auch wohl mal beobachten wollte! :D
Über Nacht geht’s in den Vorratsraum zurück, gleich kommt das Fenster auf Kipp.
Anhang anzeigen 3017370
Morgen früh nächste Runde Rauch. Ode sollte ich aus irgendeinem Grund länger warten?
Nein. Morgen früh weiter. Bis dir die Farbe gefällt.
🫡
Ich, meine Wegstabenvetbuchsler, das gerissene Sicherheitsglas auf dem Handy und die AutoKorrektur. Irgendwann werden wir Freunde. Könnte aber noch n Moment dauern! 🤪 Hab’s mal korrigiert! ;)
Nein Herr Ganse ruft ein >OT aus :D
Ein Schinken macht noch kein OT oder wie heißt das Sprichwort noch!? 🤔
 
Ihr seid ein verdammter Anfixerhaufen!

Bei @Peter seinen Schinkenorgien hatte ich wenigstens noch die Ausrede "andere Liga". :ranting:
 
Nein habe ich nicht. Hat meine Oma auch nie und mein Papa auch nicht und irgendwie ist da auch immer was sehr leckeres entstanden! ;)
Ich hab fast in jedem Raum elektronische Hygrometer, aber aufgrund des Umzuges unserer SmartHome Steuerung kann ich die im Moment nicht auslesen-hole ich nach! ;)
Nein! Will's gar nicht mehr wissen. Ich Freunde mich lieber mit "des basst Scho" an!


Ich mach das nach Gefühl. Hab das immerhin schon 0x gemacht!
Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit, das ist der Weg!

Unten ist ein Bild von Temperaturverlauf auf dem WLAN Thermo. Ca 8 Stunden.
Graf ohne Skala... Ich sag ja... "Des basst Scho"
Nächstes Mal kannst du noch kucken, ob die beide Achsen logarithmisch darstellen kannst. Das sieht noch geschmeidig aus dazu. ;p

Weiter so, bin auf die Bilder gespannt, und ob meine ersten Versuche auch so gut verlaufen.
 
Nein! Will's gar nicht mehr wissen. Ich Freunde mich lieber mit "des basst Scho" an!
:thumb2:
Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit, das ist der Weg!
Richtig erkannt! :) Wobei ich so 2-3 Ghostwurster in der Hinterhand habe! ;)
Graf ohne Skala... Ich sag ja... "Des basst Scho"
Nächstes Mal kannst du noch kucken, ob die beide Achsen logarithmisch darstellen kannst. Das sieht noch geschmeidig aus dazu. ;p
Ach Shit! Das war tatsächlich keine Absicht.
Der erste Höcker geht bis etwa 32° hoch, das kommt von dem einen Brikett, was ich in zwei Hälften teile um den Sprachbrand beide Seiten anzuzünden. Im Schnitt hatte ich so circa 22 23°.
Weiter so, bin auf die Bilder gespannt, und ob meine ersten Versuche auch so gut verlaufen.
Und darauf freue ich mich! :bilder:
 
Mal angenommen, ein Freund hätte heut nach 2 Räuchergängen eine graue Stelle am Schinken entdeckt, was werdet Ihr sagen: muss er sich Sorgen machen?
B9FC7656-C193-4EBC-A493-DADE0641DF7E.jpeg

Fühlt sich nicht schleimig oder pelzig an (sagt er)… :pfeif:
 
Das ist denke ich ein Fehler bei der Umrötung. Wenn der PH-Wert nicht stimmt, kommt das vor. Hatte ich bei einem Stück Rindfleisch schon mal. Vermeiden kann man das, indem man die Teile einfriert und wieder auftaut.
Lass es wie es ist. Ist ein optisches Problem.
 
Lass es wie es ist. Ist ein optisches Problem.
Ja, glaube ich auch. Ist ähnlich wie bei meinem letzten Pökelfleisch, das trotz 4 Wochen Pökeldauer im Inneren noch ein kleines graues Stück hatte. Mich interessiert, wie so etwas passiert. Zu kurz gepökelt kann ich definitiv ausschliessen.

Hatte ich bei einem Stück Rindfleisch schon mal. Vermeiden kann man das, indem man die Teile einfriert und wieder auftaut.
Das Einfrieren dann aber vor dem Pökeln, oder?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten