• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling wagt sich an 3-2-1-Ribs

DerJuergen

Veganer
Ahoi zusammen!

Da sich das anscheinend - vor allem für einen Forums-Neuling wie mich - so gehört, möchte ich euch kurz von meinen Plänen fürs Wochenende erzählen.

  1. Ribs ranschaffen, so um die 3 Kilogramm, Schälrippchen vom Schwein
  2. Ribs über Nacht im Apfelsaftbad parken, danach noch vier bis fünf Stunden mit Rub oder Dust und in Folie gewickelt kühl lagern
  3. Die 57er-Weber-Kugel mit einem Minionring bestücken; Profangus Briketts, zwei Stück breit, eine Lage oben drauf, im ersten Drittel außerdem ein paar aufgeweichte Holzstückchen
  4. Anschüren mit fünf bis sechs im Kamin durchgeglühten Briketts, anschließend den Grill einregeln (ich vermute mal: Lüftung oben offen und nur unten regeln?)
  5. 3 Stunden lang Ribs indirekt (über einer Wasserschale) warm werden lassen (etwa 110 °C?)
  6. 2 Stunden lang Ribs eingepackt in Apfelsaft-Gewürzbad lecker werden lassen (etwa 160 °C?)
  7. 1 Stunde lang Ribs indirekt und immer wieder mit BBQ-Soße beschmiert noch leckerer werden lassen (etwa 130 °C?)


Ein paar Fragen hätte ich dann aber doch noch:
  • Hat das Ganze eine realistische Chance?
  • Gibt's Alternativen zu den Schälrippchen, die sich für einen ersten Versuch eventuell besser eignen?
  • Wie sehr kann ich mich aufs Deckelthermometer meines Webers verlassen?
  • Wie komme ich zwischen Phase 1 und 2 schnellstmöglich auf ein Temperatur-Plus von 50 °C? Brennstoff-Nachlegen? Oder geht das nur über die Luftzufuhr? Oder muss ich gar ein Briketthäufchen an der passenden Stelle im Ring platzieren?
  • Wärt ihr an meiner Stelle, was gäbe es als Beilage: Glutkartoffeln, Kartoffelsalat oder Pommes aus der Friteuse?
  • Die meisten Abkürzungen und Codes, die hier im Forum so verwendet werden, habe ich mittlerweile erfolgreich dechiffriert, aber wer oder was zur Hölle ist ein Jehova?

Und wenn alles gut klappt, gibt's Sonntagabend an dieser Stelle die zugehörige Fotolovestory zu sehen ...

Es grüßt:
Der Jürgen
 
Jehova = alufolie oder dünngewalztes metall wie manche sagen :)

machn durchgeglühten anzündkamin voll brekkies drauf um die temp schnell zu steigern
 
Ein paar Fragen hätte ich dann aber doch noch:
Hat das Ganze eine realistische Chance?
:thumb1:
Gibt's Alternativen zu den Schälrippchen, die sich für einen ersten Versuch eventuell besser eignen?
Gute Wahl. Silberhaut nicht vergessen.
Wie sehr kann ich mich aufs Deckelthermometer meines Webers verlassen?
Meins funktioniert recht zuverlässig
Wie komme ich zwischen Phase 1 und 2 schnellstmöglich auf ein Temperatur-Plus von 50 °C? Brennstoff-Nachlegen? Oder geht das nur über die Luftzufuhr? Oder muss ich gar ein Briketthäufchen an der passenden Stelle im Ring platzieren?
140° reichen m.E. auch. Lüfter unten etwas weiter öffnen. Während die das Schwein einpackst Deckel auflassen.
Wärt ihr an meiner Stelle, was gäbe es als Beilage: Glutkartoffeln, Kartoffelsalat oder Pommes aus der Friteuse?
Wenns was von den drei Vorschlägen sein muss: Kartoffelsalat.

Noch was zur Reglung. Bei mir klappts gut mit:
oben auf
unten fast vollständig geschlossen
=> 110 bis 120°C
 
also ich würde zu ribs einfach noch mehr ribs essen :)
 
meine Lieblingsbeilage zu Ribs sind geile Cowboy Baked Beans, hab hier im Forum so ein geniales Rezept gefunden, das war der Hammer. Habe leider nicht notiert von wem es war,
daher Danke an die/den unbekannte(n) Autor.

Rezept:

Zutaten:

* 300g Kidneybohnen
* 200g Wachtelbohnen
* 100g Bacon
* 1 Zwiebel (gewürfelt)
* 2 Knoblauchzehen (gehackt)
* 2 cups Ketschup (bei mir Heinz)
* 1/2 cups Melasse
* 1 cup Brown Sugar
* 1 El Worcestershiresoße
* 1 El Senf (bei mir Kühne)
* 1 Tl Chilipulver
* 1 El Paprikapulver
* 1/2 El Kreuzkümmel
* Salz (nach Geschmack)

Die Bohnen für etwa 12 Stunden einweichen.
Die Bohnen abgießen, abspühlen und in einem Topf mit Wasser für etwa 1 Stunde kochen (sie sollten noch leicht bissfest sein).

In der Zwischenzeit Ketschup, Melasse, Zucker Worcestershiresoße, Senf, Chilipulver, Paprikapulver, Kreuzkümmel und Salz in einer großen Schüssel mischen.

Den Ofen auf etwa 180°C vorheizen.

Den Bacon in einer Pfanne knusprig ausbraten. Herausnehmen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Dann zerkrümeln. Im Baconfett die Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Hitze braten. Die zwiebeln sollten leicht knusprig sein.

Die Bohnen abgießen, dabei 2 cups Kochwasser zu der Soße dazugeben. Die Bohnen mit der Soße verrühren und den Bacon, Zwiebeln und Knoblauch zugeben. In eine Backform (bei mir große Konics, da insgesammt 700g Bohnen) füllen und für etwa 1 Stunde in den Ofen.


Wird so dermaßen goil, und passt bestens zu Ribs.

Warum wills du die Ribs ne Nacht in Apfelsaft baden? Die haben eigentlich genug Fett, sodaß se saftig sind, und bei 3-2-1 musste dir um die Zartheit auch keinen Kopp machen.

Lieber gleich gerubbt und den Rub ordentlich lange wirken lassen, ist aber nur meine Meinung, und da darf und sollte man unterschiedliche haben können.


Es grüßt
der Auswärtsgriller
 
Ribs ranschaffen, so um die 3 Kilogramm, Schälrippchen vom Schwein
Wenn du mehr Fleisch willst "Kotlettrippchen" - manchmal auch "Leiterchen" genannt - insgesamt ist es schwer in der Provinz - aber "Schälrippchen" gehen auch immer, haben nur nicht so viel Fleisch.

]Ribs über Nacht im Apfelsaftbad parken, danach noch vier bis fünf Stunden mit Rub oder Dust und in Folie gewickelt kühl lagern
Die "Baderei" verstehe ich nicht.
Rubben und grillen, Rubben und kühlen (wenn genügend Zeit), Rubben und tieffrieren wenn keine Zeit.

Die Kugel mit einem Minionring bestücken; Profangus Briketts, zwei Stück breit, eine Lage oben drauf, im ersten Drittel außerdem ein paar aufgeweichte Holzstückchen
Weber oder nicht - Profagus ist nie falsch. Aufgeweicht oder nicht ist egal. Rauch bei 3-2-1 in der ersten hälfte (nicht drittel).
(wobei das nach Zeit gerechnet ist und nicht nach "Ringlänge".

Anschüren mit fünf bis sechs im Kamin durchgeglühten Briketts, anschließend den Grill einregeln (ich vermute mal: Lüftung oben offen und nur unten regeln?)

Nimm lieber etwas mehr Brekkies zum starten - geht schneller. Du brauchst sowieso am Anfang mehr Hitze um aufzuheizen.

Lüftung: Bei meinem Dancook ist unten offen und ich regele oben. Wenn der Weber nicht so dicht ist, ist deine Herangehensweise richtig.

3 Stunden lang Ribs indirekt (über einer Wasserschale) warm werden lassen (etwa 110 °C?)
Wasserschale muß nicht sein, wichtig ist indirekt.

2 Stunden lang Ribs eingepackt in Apfelsaft-Gewürzbad lecker werden lassen (etwa 160 °C?)

Es ist wichtig das die ribs im Dampf stehen.
Dazu muß die Verpackung "lochlos" sein.
Dann reicht auch 120°.
Bei 160° besteht die Gefahr daß die Flüssigkeit zu schnell verdampft und es am Ende trocken läuft.

1 Stunde lang Ribs indirekt und immer wieder mit BBQ-Soße beschmiert noch leckerer werden lassen (etwa 130 °C?)
reicht auch 120° oder die 3. ganz wegfallen lassen und auf dem Teller mit Sauce . . .

Hat das Ganze eine realistische Chance?
Du hast keine Chance - Nütze sie!
Wer nicht wagt der nicht gewinnt!
Warum nicht????? Meistens kann man auch das "vergratene" essen.

[*]Gibt's Alternativen zu den Schälrippchen, die sich für einen ersten Versuch eventuell besser eignen?
Würstchen und Schnitzel?


[*]Wie sehr kann ich mich aufs Deckelthermometer meines Webers verlassen?
Keine Ahnung, zumeist gehen die 10 - 20° vor (je nach dem wie das Thermo zur aktuellen "Brandstelle" des Rings steht auch durchaus 30 - 40.

[*]Wie komme ich zwischen Phase 1 und 2 schnellstmöglich auf ein Temperatur-Plus von 50 °C? Brennstoff-Nachlegen? Oder geht das nur über die Luftzufuhr? Oder muss ich gar ein Briketthäufchen an der passenden Stelle im Ring platzieren?
Wenn du während dem Einpacken offen lässt geht das von alleine.
Wenn's nicht funzt, einfach noch ein paar Kohlen im Kamin vorglühen.

[*]Wärt ihr an meiner Stelle, was gäbe es als Beilage: Glutkartoffeln, Kartoffelsalat oder Pommes aus der Friteuse?
Hängt von deinem Equipment ab.
Uns schmeckt auch frische Brot dazu.
Kindern natürlich Pommes . . .

[*]Die meisten Abkürzungen und Codes, die hier im Forum so verwendet werden, habe ich mittlerweile erfolgreich dechiffriert, aber wer oder was zur Hölle ist ein Jehova?
Alufolie

Und wenn alles gut klappt, gibt's Sonntagabend an dieser Stelle die zugehörige Fotolovestory zu sehen ...

Es grüßt:
Der Jürgen

Natürlich wollen wir Bilder - und vor allem wenn's nicht funktioniert hat. Das gibt den besten Lerneffekt!
Ich drück dir alle Daumen - so schwer ist es nicht.

Gruß Johannes
 
Hallo Jürgen.
Man sieht, dass Du Dich mit dem Thema ausreichend beschäftigt und darüber informiert hast ;)
Ist nicht bei allen der Fall !
Wird sicherlich sehr gut werden,
ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
Falls Du Dich zu sehr auf die ribs konzentrieren solltest, wäre aus meiner Sicht auch ein angeröstetes Stangenbrot mit Knofibutter (Suchfunktion) völlig o.k.
Somit hättest Du auch noch ein Verbesserungspotential fürs nächste mal......
Roland
 
Wau, danke für die ausführlichen Tipps, darf ich dir dazu noch zwei, drei Fragen stellen?

Die "Baderei" verstehe ich nicht.
Rubben und grillen, Rubben und kühlen (wenn genügend Zeit), Rubben und tieffrieren wenn keine Zeit.
Ich dachte, das führt zu zarteren, milderen Ergebnissen. Liege ich da falsch? Was spricht dafür, was dagegen?

Es ist wichtig das die ribs im Dampf stehen.
Dazu muß die Verpackung "lochlos" sein.
Dann reicht auch 120°.
Bei 160° besteht die Gefahr daß die Flüssigkeit zu schnell verdampft und es am Ende trocken läuft.
Ah, okay, mir war nicht ganz klar, dass er hier um Dampf geht, ich dachte, die liegen komplett im Wasser (/Saft/Gewürzbad). Liegen die Rippchen dann eher auf einem Gitter über der Flüssigkeit?

Natürlich wollen wir Bilder - und vor allem wenn's nicht funktioniert hat. Das gibt den besten Lerneffekt!
Ich geb mir alle Mühe, dass ihr dabei möglichst wenig lernt!

Vielen Dank!
 
Gut erkannt.sie liegen in einer Schale auf einem Rost. Ideal dafür ist die große Koncis Schale vom Schweden-Einrichter.
 
Da bis zum Wochenende noch etwas Zeit ist, würde ich diese an deiner Stelle nutzen, um mich mit dem neuen Sportgerät vertraut zu machen. Einfach mal einen Minionring legen und ausprobieren, wie das mit der Temperatur funktioniert (kann man zum üben ja auch mit billigen Aldi-Kohlen machen). Bei meinen ersten Ribs bin ich auch gleich mit Minionring eingestiegen und furchtbar auf die Nase gefallen.

Gib dem Grill in jedem Fall genug Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen. Üblicherweise wird der Ring ja mit ~8 Brekkis gestartet und es braucht eine ganze Weile, ehe die Kugel auf Temperatur kommt. Solltest du wirklich eine Schale mit Wasser unten reinstellen wollen, dann würde ich kochendes Wasser einfüllen, da sich die Anlaufzeit sonst noch weiter verlängern würde.

Wenn dann der große Tag gekommen ist, würde ich ausreichend Zeitpolster einplanen. Es dauert ja schon eine Weile, bis der Grill fertig ist und man muss ja schließlich auch genug Fotos für's Forum schießen :sun:.

Hast du vorher Zeit für einen Besuch bei IKEA? Dann kannst du dort gleich die Schale(n) (ich hab gleich mehrere in unterschiedlichen Größen gekauft) und die VARIERA Topfdeckelhalter als Ribhalter kaufen :DS:.
 
Besagte Schweden-Schale liegt schon seit Vorgestern bei mir zu Hause (ich lese ja schon seit einer Weile hier im Forum mit ;) ) und die anderen Tipps werde ich beherzigen - nur das mit dem vorher ausprobieren könnte zeitlich etwas eng werden, aber für den Sonntag habe ich mir auf jeden Fall mal 7 bis 8 Stunden Grillzeit eingeplant.

Danke euch allen!

Ach ja: Den Rib-Halter hat mir meine Frau neulich auch schon gekauft - allerdings den von Tchibo.
 
wieviel ribs willste machen zähl halt einfach die "einschübe" ich nehm auch gerne 2 nebeneinander dann stehen sie besser, ich hab mir 4 so ne teile beim ikea besorgt beim preis von 4,99 das teil passt das eigentlich, sind halt dehnbar das is praktisch, unten die plastikkappen ab und V2A Hutmuttern M4 DIN1587 draufgeschraubt dann zerkratzt auch nix :)
 
Da bis zum Wochenende noch etwas Zeit ist, würde ich diese an deiner Stelle nutzen, um mich mit dem neuen Sportgerät vertraut zu machen. Einfach mal einen Minionring legen und ausprobieren, wie das mit der Temperatur funktioniert (kann man zum üben ja auch mit billigen Aldi-Kohlen machen).

:DS:.

ÖÖhhmm, wieso nur zum üben ?? Ich benutze die nur und finde sie klasse.
 
Weil er im Eingangspost etwas von Profagus Grillis geschrieben hat, bin ich davon ausgegangen, dass er die schon gekauft hat. Zum üben wären die mir persönlich zu teuer.
 
naja die grillies gibbet manchmal hier im rewe oder netto im angebot da sind die nich viel teurer und üben... naaj wieso mit material üben das ich dann eh nich nehme wenns drauf ankommt?
 
So! Rippchen sind bestellt, Metzger wusste allerdings nicht so recht, was ich mit Kotelettrippchen meine - egal, ich hab dann gleich mal angefangen, die Würzmischung frei nach den hier rumgeisternden Dust-Rub-Rezepten zusammenzurühren. Magic Rub Dust quasi.

Falls es jemanden interessiert:
  • 2 Einheiten Paprika edelsüß
  • 1 Einheit Paprika rosenscharf
  • 2 Einheiten Salz aus der Atacama-Wüste
  • 2 Einheiten brauner Zucker
  • 1 Einheit Senfsamen (in Ermangelung eines Mörsers mit dem Nudelholz bearbeitet)
  • 1 Einheit Chilli
  • 1 Einheit Steakgewürzmischung (lag halt noch im Regal)
  • 1 Einheit Knoblauchgranulat
  • 1 Einheit Zwiebelgranulat
  • 1 Einheit Selleriesalz
  • 1 Einheit Kreuzkümel
  • 1 Einheit gemahlener schwarzer Pfeffer

Gäbe auch ein geiles Chipsgewürz!

Wo zum Henker ist eigentlich meine Spiegelreflexkamera? Hoffentlich taucht die bis Sonntag wieder auf!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 176
Mein Dust Rezept sieht in etwa auch so aus.

Probiere mal davon, ob es dir nicht zu kruzkümmelig ist.
Ich nehm immer nur ne viertel Einheit davon, obwohl ich auf Cumin echt abfahre.
 
Zurück
Oben Unten