• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling wagt sich an 3-2-1-Ribs

Probiere mal davon, ob es dir nicht zu kruzkümmelig ist.
Ich nehm immer nur ne viertel Einheit davon, obwohl ich auf Cumin echt abfahre.

Ich hatte den gleichen Gedanken, Cumin ist echt lecker, aber es ist auch irrsinnig dominant.....

Und denk bitte daran...

:bilder::bilder::bilder::bilder::bilder:
 
Der Hinweis mit dem Kümmel war nicht schlecht, ich habe die Mischung mal noch mit den restlichen Gewürzen etwas gestreckt - komme unterm Strich also auf eine halbe Einheit Kümmel.

Die Rippchen habe ich vorhin abgeholt und doch in Apfelsaft eingelegt, einfach weil ich es bei meinen letzten Backofenrippchen auch so gemacht habe (und die am Ende sehr zart und saftig waren). Heute Abend hole ich sie dann wieder raus und reibe sie zärtlich mit den Gewürzen ein.

Und das mit den Bildern habe ich jetzt auch gelernt, danke für den Link!

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg


PS: Wie man sieht, ist auch meine DSLR-Kamera auch wieder aufgetaucht!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 351
  • 2.jpg
    2.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 346
  • 3.jpg
    3.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 354
  • 4.jpg
    4.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 351
So, um etwa 9:30 Uhr habe ich den Anzündekamin mit 8 Briketts (teils etwas Bruchstückchen) gestartet, 'ne knappe Stunde später hatte ich stabile 135 °C laut Deckelthermometer – Zeit, die Fleischteile aufzulegen. Phase 1: Läuft!

Ihr glaubt gar nicht, wie gespannt ich bin. Ich werde mir erst einmal ein Bier holen müssen, um wieder runterzukommen!

6_2.jpg

6_1.jpg

6_3.jpg

6_4.jpg
 

Anhänge

  • 6_4.jpg
    6_4.jpg
    724,9 KB · Aufrufe: 316
  • 6_3.jpg
    6_3.jpg
    786,5 KB · Aufrufe: 324
  • 6_1.jpg
    6_1.jpg
    916,8 KB · Aufrufe: 379
  • 6_2.jpg
    6_2.jpg
    813,4 KB · Aufrufe: 342
Bisher ist das Thermometer wie auf 130 °C festgenagelt, das beruhigt. Nur der Geruch treibt mich jetzt schon in den Wahnsinn!

7.jpg
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    732,4 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
'ne knappe Stunde später hatte ich stabile 135 °C laut Deckelthermometer –

Hi,

je nach dem wie dein Deckel zum Ring (der brennenden Stelle davon) steht kann 135° zu viel sein.
Lieber in der ersten Phase vorsichtig mit der Temperatur.

Gruß Johannes
 
130° am Deckelschätzeisen sollte derzeit passen.

Bei meiner Kugel hat sich nach ca. 2-3 Stunden die Rost- und Deckeltemperatur angeglichen, evtl. nacher ein klein wenig runterregeln.
 
Das Thermometer steht mehr oder weniger über dem Fleisch, also maximal weit entfernt von der Glut - dann ist's vielleicht doch etwas zu hoch? Allerdings ist es eh grade auf 115 °C gesunken, von daher: :thumb1:
 
So, Phase 2 läuft, auch wenn ich die geplanten 150 °C auf der Weberanzeige noch nicht erreicht habe.

81.jpg

82.jpg

83.jpg

84.jpg
 

Anhänge

  • 84.jpg
    84.jpg
    909,2 KB · Aufrufe: 329
  • 83.jpg
    83.jpg
    957,8 KB · Aufrufe: 341
  • 82.jpg
    82.jpg
    933,5 KB · Aufrufe: 374
  • 81.jpg
    81.jpg
    793,7 KB · Aufrufe: 333
Musste noch mal eine Ladung Briketts nachlegen, weil die Temperatur trotz offenem Lufteinlass stetig bis unter 100 °C gesunken war. Vielleicht sollte ich Phase 2 ein paar Minuten verlängern ...
 
kannst du natürlich verlängern. Habe in Phase 2 meist so 130-140° und 2h als max.
Dann haben die Ribbeln wenigstens noch so einen Hauch von Biss, obwohl sie full of the bone sind.

Gut schauts aus, Ribs muss ich auch mal wieder.
 
Phase 3 läuft! Fleisch zerfällt schon fasst, ich kann mich kaum mehr gedulden ...

91.jpg

92.jpg
 

Anhänge

  • 91.jpg
    91.jpg
    893,1 KB · Aufrufe: 335
  • 92.jpg
    92.jpg
    735,5 KB · Aufrufe: 348
Zielgerade!
 
Also: Ergebnis war spitzenmäßig, Würz- und FOTB-Faktor waren optimal, nur etwas mehr Saft hätte das Ganze haben dürfen. Da stellt sich mir die Frage: Was das nächste Mal anders machen? Phase 1, 2 oder 3 kürzer? An irgendeiner Stelle weniger Hitze?

Und ja, die wurden am Ende noch zweimal mit Saft-Soßen-Gemisch bepinselt.

Das Endergebnis – keine Ahnung, wer die zwei Gemüseteile da mit auf den Rost gemogelt hat:
10_1.jpg


10_2.jpg


Man sieht es nicht so gut, aber der Minionring hat nahezu optimal sieben Stunden lang durchgehalten:
10_3.jpg


10_4.jpg


10_5.jpg

Am Ende konnte WIRKLICH keiner mehr – was für eine Schande ...

Danke noch einmal an alle Tipps-Geber, Live-Kommentatoren und Mitfieberer!
 

Anhänge

  • 10_1.jpg
    10_1.jpg
    930,9 KB · Aufrufe: 328
  • 10_2.jpg
    10_2.jpg
    865,5 KB · Aufrufe: 278
  • 10_3.jpg
    10_3.jpg
    976,2 KB · Aufrufe: 280
  • 10_4.jpg
    10_4.jpg
    785,6 KB · Aufrufe: 274
  • 10_5.jpg
    10_5.jpg
    714,3 KB · Aufrufe: 316
Zurück
Oben Unten