• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neulingsfragen

Killua

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallöchen :)

Ich hab mich ganz neu hier angemeldet, nachdem ich schon länger im Forum lese. In einigen Wochen (ich muss mich noch beim Zubehör durcharbeiten, was ich gleich haben will) wird ein neuer Monolith Classic mein trautes Heim schmücken und obwohl ich mich eigentlich sehr darauf freue, verzweifle ich im Moment etwas. Wenn ich all die tollen Beiträge und Fotos hier sehe, dann fühle ich mich komplett überfordert. Womit soll ich anfangen um den Grill erst einmal kennen zu lernen? Was am besten testen? Ich bin eher der Typ, der seine Gerätschaften mal ordentlich kennenlernen möchte bevor er da mordsmäßig Lebensmittel drauf schmeißt und sie werden nichts, dafür sind sie schließlich zu wertvoll.

Daher würde ich gerne fragen, ob ihr mir zu etwas raten könnt, womit ich anfangen soll?

lg
 
Die Frage ist was du mit dem Grill machen willst? Wenn du eher low und slow machen willst bieten sich Ribs & PP an. Oder einfach mal ein Steak mit direkter / indirekter Zone.

Such dir doch hier einfach mal paar Gerichte aus und versuche dich mal dran :essen::
 
bevor er da mordsmäßig Lebensmittel drauf schmeißt und sie werden nichts, dafür sind sie schließlich zu wertvoll.
Da empfehle ich Auberginen und Zucchini... Und einfach den Backofen und Herd nicht mehr benutzen bis alles klappt. Wobei ein Monolith keine echte indirekte Zone hat, während er für direkt eingestellt ist. Aber der Trend geht zum Zweitgrill...
Und immer Bilder einstellen.
 
Moin,

keine Panik und es geht auch was schief, hier mein erster Versuch mit Süßkartoffeln:
WP_20160506_18_45_05_Pro.jpg

Die Röstaromen hatten die Oberhand.:D
 

Anhänge

  • WP_20160506_18_45_05_Pro.jpg
    WP_20160506_18_45_05_Pro.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 521
Taste dich einfach an dein neues Sportgerät ran.
Am Anfang halt noch mit kleineren Mengen und wenig (keine) Gäste.
Hab am Anfang auch ein, zwei Sachen versemmelt. Aber Übung macht den Meister :)

Mein neustes Sportgerät hab ich zuerst mal leer laufen lassen für ein paar Stunden um mit der Temperatursteuerung vertraut zu werden. Dann noch (aus Prinizip, er war ja schon warm) noch n Steak rückwärz gegrillt. Erster richtiger Durchlauf war dann mit 12 Personen und mir mehr oder weniger dauerhaft am Smoker.
Zwei Monate später warens dann schon 45 Leute und ich tiefenentspannt am Grill :)
 
Etwas zu versemmeln ist keine Schande...das ist uns allen sicherlich schon passiert.
Und es ist durchaus legitim und nur zu normal auch mal einen Fehlversuch zu posten so wie @madden317 ........ manch tollen Bildern sind eben solche misslungenen Zubereitungen vorausgegangen. Das solltest du dabei bedenken.
So, jetzt aber zu meiner beschiedenen Empfehlung:
- nimm dir anfänflich kleinere Mengen von Grillgut
- lege fest ob du direkt oder indirekt grillen willst
- lerne dadurch dein Sportgerät bezgl. Temperaturen / Setup und des Verhaltens kennen
- besser erst für sich und irgendwann später für Gäste vergrillen....so hast du Zeit in Ruhe zu probieren...soll ja Spaß machen und nicht stressen
- das Grillgut anfänglich vielleicht etwas gehaltvoller/ fettiger wählen (Nackensteaks, Chickenwings, etc.), das verzeiht Fehler beim Garprozess

...und vor allem immer dran denken: Nicht zweifeln sondern machen....ein Kamado ist keine Raketentechnik :-)

Cheers
Frank
 
Du willst es scheint's konkret, daher hier zum "Warmwerden" mit Deinem Monolith zwei einfach umzusetzende Vorschläge:

1. Direktes Grillen: Lege ein paar Würstchen vom MDV auf den Grill
2. Indirektes Grillen: Mach einen Rollbraten, den kannst Du kaufen oder selbst herstellen. Und beim Grillen ist er dankbar, zwischen 130 und 190 Grad geht alles, natürlich bei variierender Gesamtgrillzeit. Und mit Innentemperaturfühler.

So kannst Du Dich an die erforderlichen Temperaturen/Zuluft/"Daisy Wheel"-Einstellungen herantasten ... gutes Gelingen.
 
Hi.
Erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung für einen Kamado!
Hilfreiches Zubehör wäre ein Kohlenkorb, natürlich ein Thermometer für Kern und Innenraumtemperatur , die concis Form und den ribhalter von IKEA als Tropfschale, vernünftige Grillhandschuhe und ne gute Zange. Für fettige Sachen wie Bacon und Burger ist auch ne Gusplatte zu empfehlen.... nicht an der Kohle sparen und keine brikets verwenden!
Am Anfang nicht zu hektisch beim einregeln sein. Langsam nach oben tasten denn runter dauert ewig....
Hier ein Video das mir am Anfang geholfen hat...

Kann auch nur empfehlen das ein oder andere Buch zu besorgen. Das große smoker Buch war mein erstes und ist immer noch mein liebstes...
Grundsätzlich immer Zeit beim Sport lassen...
Am Anfang erstmal langsam aufheizen um evtl Rückstände zu verbrennen ... die Restwärme für Würstchen nutzen...
Pulled pork oder 3,2,1 ribs sind auf jeden Fall dankbar für den Anfang...
Musst sowieso viel üben damit du deine persönliche Lieblingsvariante raus hast.. welcher Rub, mit oder ohne Senf, Spritzen oder nicht, einwickeln oder nicht.... alles muss getestet werden...
Hoffe wir konnten die helfen...
Und bitte Teile deine Sportveranstaltungen mit uns...
 
@Killua
Was ich ganz gern auf den Mono zubereite, sind Aufläufe aller Art.
Die sind mir Anfangs von unten oft angebrannt, jetzt habe ich über dem
Deflektorstein zusätzlich einen Pizzastein, um die Unterhitze abzuschirmen.
Noch besser funktioniert eine Wasserschale (runde türkische Tepsi
passen hervorragend)
 
Da empfehle ich Auberginen und Zucchini... Und einfach den Backofen und Herd nicht mehr benutzen bis alles klappt. Wobei ein Monolith keine echte indirekte Zone hat, während er für direkt eingestellt ist. Aber der Trend geht zum Zweitgrill...
Und immer Bilder einstellen.
Auch nicht mit geteiltem Deflektorstein? Also bspw Steak über der Kohle angrillen und auf der anderen Seite über dem halben Deflektorstein indirekt ziehen. Das haut beim Classic nicht hin?
 
Auch nicht mit geteiltem Deflektorstein? Also bspw Steak über der Kohle angrillen und auf der anderen Seite über dem halben Deflektorstein indirekt ziehen. Das haut beim Classic nicht hin?
Durch die Speichereigenschaften der Keramik strahlt alles was sehr heiss ist auch Hitze ab. Das ist bei einer Blechkugel nicht so. Da hat man 350°C Kontakthitze direkt neben 100° Garraum.
 
Herzlich Willkommen! Ich freu mich schon mit dir auf dein erstes großes Ei! Vorfreude kann ganz schön anstrengend sein. ;)
Grundsätzlich geht im Kamado auch all das was auf jedem anderen konventionellen Grill auch geht. Nur kann er eben noch viel mehr und das meist auch noch besser. Mein Tipp: fange mit dem an was du bisher gemacht hast. Auch wenn es bisher einfaches Flachgrillen war. Selbst hierbei kannst du beobachten wie sich die Glut verhält wenn du den unteren Luftzug regelst. Und dann langsam ans ausprobieren machen. Probier mal Pizza bei voller Hitze oder Brot bei mittlerer Hitze oder Pulled Pork bei niedriger Hitze. Misslingen kann immer was aber falsch machen kannst du nix was du nicht probiert hast. Ist wie beim laufen lernen, hinfallen gehört dazu, aufstehen kurz schütteln und weiter.
Und niemals vergessen. :bilder:
Einfach loslegen. Viel Freude dabei!
 
Mach einen Leerversuch um die Temperatursteuerung kennen zu lernen.
Hau ordentlich Kohle rein, zünde zwei bis drei Glutnester und versuche die Regelung auf ca. 110°C. Dann fahr mal hoch auf 115°C oder 120°C. Anschließend versuche wieder runter auf 110°C zu kommen. Dann lernst du gleich die Eigenheit, dass es rauf schnell geht, runter aber sehr langsam. Ich hab das erst selber erfahren müssen und wollte es beim Lesen nicht so recht glauben...
Wie die Regelung funktioniert findest du in vielen Threads hier, auch was Kohle und Anzünden angeht gibt's viele nützliche Beiträge.
Falls du einen Pizzastein hast würde ich am Ende die Temperatur hochfahren und eine Pizza zur Einweihung machen. Auch hierzu findest du reichlich Beiträge.
Beim nächsten Mal bieten sich dann Ribs an. Wenn du die 3-2-1 Methode wählst siehst du wie sich das Öffnen des Deckels auswirkt.

Ich hatte auch ein paar Fehlersuche, die dürfen bei was Neuem aber auch vorkommen. Grillen ist Sport - keine Wissenschaft! :thumb2:
 
Durch die Speichereigenschaften der Keramik strahlt alles was sehr heiss ist auch Hitze ab. Das ist bei einer Blechkugel nicht so. Da hat man 350°C Kontakthitze direkt neben 100° Garraum.
Bei meinem 57er Weber haben wir beim Flachgrillen auch meistens indirektes dabei (Rindersteak, Beilagen, die nicht zu heiß werden sollen). Da reicht es eigentlich, die Sachen im indirekten Bereich ohne Deckel zu ziehen.
Hatte gehofft, das geht auch im Classic. Wenn der Deckel offen ist und der Grillrost nicht zu tief im Ei sitzt.
 
Mach einen Leerversuch um die Temperatursteuerung kennen zu lernen.

Sehr empfehlenswert und sollte in Verbindung mit dem Freibrennen erfolgen, da die Auslieferungen des Mono Classic bspw. am Kohlenrost aus Gußeisen eine Schutzlackversiegelung haben.
Diese Beschichtung muss vorab runter. Und das stinkt und qualmt dabei recht derbe. Muss ja nicht auf dem Fleisch landen sowas...... :puke2:


Hau ordentlich Kohle rein, zünde zwei bis drei Glutnester und versuche die Regelung auf ca. 110°C.

Erfahrungsgemäß würde auch ein mittiges Glutnest mit ca. 6 cm im Durchmesser durch einen Powerlighter reichen.....und dann langsam an die Zieltemp ranarbeiten.
Grad am Anfang lassen viele Glutnester mit zuviel Belüftung das Ei zum Hochofen werden ;)
 
Wow, vielen vielen Dank für die tollen Tips :-) Was ich mich beim Durchlesen frage ist, wie schafft ihr es bei den Ribs zb, dass ihr die Temperatur rechtzeitig wieder runter bringt? Weil das wird ja etwas dauern soweit ich das mitbekommen habe?
 
Was ich mich beim Durchlesen frage ist, wie schafft ihr es bei den Ribs zb, dass ihr die Temperatur rechtzeitig wieder runter bringt?
Warum sollte da was runter müssen?
Ribs werden indirekt low & slow zubereitet.....also das Ei bspw. auf 130° einregelt und dann gehts los......ob du 3-2-1...oder X-0-0, etc. machst bleibt dir überlassen....und wenn zum Schluß geglaced werden soll einfach die Temp auf 160° hochziehen, glacen, karamellisieren lassen bis die gewünschte Farbe & Schlotzigkeit erreicht ist......thats it :-)
Edit sagt: Ein Weg von vielen eben... ;-)
 
Hi. Nicht viel drauf rumdenken... einfach machen... die Macht wird mit dir sein......
Noch einen Tip...
Das Ei verhält sich leer anders als wenn z.B 3 Nacken drin sind....
Üben ,üben,üben...
Wenn man nen Ball kauft spielt man auch nicht gleich Bundesliga... aber Tore schießen macht sofort Spass...
 
Zurück
Oben Unten