• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuvorstellung und frage Lancaster 400 oder BBQ Chief 9.0

Aaron1975

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo in die Runde, ich bin Aaron und wie mein nickname schon verrät in den 40zigern angekommen.
Bin aus Rosengarten und schon lange stiller mitleser hier im Forum/Verein und habe es endlich geschafft mich mal anzumelden um nochmehr Informationen über gutes Grillen zu sammeln.

Aktuell ist der Umstieg vom kohle Grill auf einen Gasgrill geplant und in der engeren Auswahl steht jetzt aktuell der Lancaster 400 von dehner aber nur wenn es mal wieder Gutscheine gibt oder eben den BBQ Chief 9.0 von Maxxus.

Mit einem Gutschein von dehner liegen beide Grills im 500€ Sektor wobei der Maxxus noch ne Ecke drunter liegt.

Über den Lancaster liest man ja relativ gute Sachen aber zum Maxxus findet man eher weniger und wenn dann eher über den 10.0.

Wichtig wären mir mindestens 3 Brenner und seitenkocher.

Und eben Qualität so fern man bei 500€ davon reden kann, sind ja andere Hersteller nicht grundlos deutlich teuerer bei selber Ausstattung.

Gibt es grundsätzlich gute Gründe nicht den Maxxus zu nehmen und zum Lancaster zu gehen oder spielt das in der Preisklasse erstmal eine untergeordnete Rolle weil die beiden ansonsten bis auf den Backburner beim Lancaster ziemlich auf einem Niveau liegen?

Ach was ich noch gut fände wenn man die gasbuddel im Betrieb im Grill lassen könnte wobei dann wohl eher die 5kg Flasche im Betracht ziehen würde mit der Option immer 2flaschen at Home zu haben besser ist als beim spontan Grillen plötzlich ohne Gas darzustehen.
 
Nach langem überlegen gestern noch ist es doch der Chief 9.0 geworden inkl abdeckhaube und Grill Platte. Wenn er eingetroffen ist werde ich erneut Posten.
Mal sehen wie es damit klappt. Ist mein erster Gaser und werde mich dann schön hier mit Grill Tipps versorgen.
 
Hallo Sven, der Grill aus deinem Link sieht auch nett aus und kannte ich mal so garnicht.
Ich habe echt lange überlegt und mit mir gerungen welcher Gaser es nun werden soll.
Die eierlegendewollmilchsau gibt es leider erst jenseits von 1000€ und das ist aktuell als Gaser Anfänger erstmal zu heftig gewesen.

Denke bei entsprechender Pflege und Wartung sollte auch ein günstiger Maxxus überleben und Standard Grillen wird damit auch gehen.
Es ist halt nur ne Kopie einer Kopie dessen bin ich mir bewusst.

Aber denke mit den Tipps und Anregungen hier Ausm Verein werden ein paar leckere Grillabende 2016 kommen.
 
Hab mir Heute den 3 flammigen Charbroil in Edelstahl bestellt, ma guggen wann er kommt, wohl 2-3 Wochen Lieferzeit über Hornbach.

Sven
 
Mache Bilder sobald der Grill hier ist, voraussichtliches Lieferdatum 20.5.

Nur die Frage dann ob ich 2x 5kg Flaschen anschaffe damit eine im Betrieb im Grill stehen kann und eine Reserve für Notfälle zum wechseln, oder ne 11kg falsche (??? Soll natürlich Flasche heißen) und dann neben dem Grill stelle.
 
Ich bin immer für 2x Flaschen ist mir erst vor 2 Wochen passiert nur 1x Flasche da gehabt und natürlich leer da die 2te Flasche der TÜV abgelaufen war und noch keine neu besorgt man weiß ja nie wie es kommt undicht oder so was ich natürlich nicht hoffe
 
So heute erste Teillieferung des am 11.5 bestellten BBQ Chief 9.0, der Grill selber soll am 25.5 durch Kühne und Nagel angeliefert werden.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    223,2 KB · Aufrufe: 4.531
  • image.jpeg
    image.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 4.494
  • image.jpeg
    image.jpeg
    206,6 KB · Aufrufe: 4.483
  • image.jpeg
    image.jpeg
    247,8 KB · Aufrufe: 4.448
  • image.jpeg
    image.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 4.468
So 2std später fertig und am sauber brennen.
Sicherlich hier und da paar scharfe Kanten aber naja der Preis spielt da eben die Musik.
Laut Anzeige nach Knapp 6min 300grad aber wie genau das Instrument geht wer weiß das schon.
 
image.jpg
image.jpg
MSo nach etwas über 2std alleine und mit Hilfe meiner lieben 4j Tochter steht läuft der Grill seinen ersten reingungs Zyklus durch.
Ca 6min und die Anzeige sagt 300grad dann nach 8min knapp 350grad. Klar weiß niemand wie genau das schätzeisen im Deckel ist aber egal erstmal.
Qualität ist völlig ausreichend erstmal für meine Verhältnisse der vorher nur nem 50€ Kohle Grill Ausm Baumarkt hatte.

Freue mich schon auf meine erste Wurst nachher.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 4.420
  • image.jpg
    image.jpg
    212 KB · Aufrufe: 5.179
Sorry für die paar Schreibfehler oben aber mit'm Handy passiert das leider öfters mal.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 4.385
  • image.jpeg
    image.jpeg
    176,4 KB · Aufrufe: 4.466
  • image.jpeg
    image.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 5.165
  • image.jpeg
    image.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 4.386
  • image.jpeg
    image.jpeg
    186,4 KB · Aufrufe: 4.691
Jetzt nur noch schauen ob es auch hier was bringt hinten am Deckel die Riesen Öffnung zu verkleinern (das so genannte Scheunentor) oder ob man erstmal so grillt bis ich mehr Erfahrungen gesammelt habe im Umgang mit nem Gaser.
 
Jetzt nur noch schauen ob es auch hier was bringt hinten am Deckel die Riesen Öffnung zu verkleinern (das so genannte Scheunentor) oder ob man erstmal so grillt bis ich mehr Erfahrungen gesammelt habe im Umgang mit nem Gaser.


wenn Du doch so auf über 350°C kommmst, dann würde ich aus Sicherheitsgründen das Scheunentor auflassen.
 
Jetzt nur noch schauen ob es auch hier was bringt hinten am Deckel die Riesen Öffnung zu verkleinern (das so genannte Scheunentor) oder ob man erstmal so grillt bis ich mehr Erfahrungen gesammelt habe im Umgang mit nem Gaser.

also 350°C und das ohne BB :eek:...da wird man ja als Besitzer des "Schwestermodells" neidisch
Hier würde ich auch keinen Bedarf sehen das Scheunentor zu schließen,es sei denn,das Deckelthermometer ist bei deinem Modell zu "optimistisch" und geht etwas vor ;)
Hast Du mal gegen gemessen?

Wieviel Flavor Bars sind bei Dir drin?
 
Ich sage ja mir fehlt beim Gaser noch die Erfahrung was gute Temperaturen anbelangt. Alles noch ras Grillen so langsam.
 
Ich kann mein Thermometer mal gegen das vom Weber quer tauschen und zur not nochmal mit nem ir nachmessen bei nächster Gelegenheit.
Wegen flavor Bars sind damit die Abdeckungen über den Brenner gemeint? Dann sind das neu Haufen ;-) 6-7stk. Zähle nachher mal nach oder eben bei Maxxus auf der Homepage in die Anleitung schauen.

@koki_55 : Schwestermodell? Den 10.0 oder ne andere marke?


Tante Edith: laut Anleitung 9stück verbaut, unterschiedlich in der Breite

image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    464,7 KB · Aufrufe: 4.573
Zurück
Oben Unten