• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuvorstellung Weber Summit E-450 - Er ist da!

Liest sich ja total chaotisch und hilflos. :motz:

Ich hoffe du hast Dich im Vorfeld mit dem Grill beschäftigt, aber ich hege so meine Zweifel. Darf man fragen wozu das Olivenöl sein soll und warum Du ein Thermometer auf den Warmhalterost gelegt hast? Olivenöl hat auf einem Grill im Regelfall nichts zu suchen und einbrennen geht anders. Der Deckel ist dazu da, geschlossen zu sein und für die Temperatur im Innenraum gibs das Deckelthermometer. Es ist auch nachvollziehbar, dass in einem Grill unterschiedliche Temperaturen je nach Lage des Thermometers herrschen. Aber wozu ist das wichtig? Es stellt sich eher die Frage, wie oft der Deckel aufgerissen wurde um nachzusehen...

Wenn der Grill zu lange braucht um auf Temperatur zu kommen, dann liegt die Ursache a) am fehlerhaften Zusammenbau, b) steht vor dem Grill oder c) hat falsche Vorstellungen von "lange" oder alternativ d) sonstige Gründe wie Defekte.

Wenn Du wirklich Hilfe willst, stell Fotos ein und frag was Du machen sollst...
Und so wie ich das sehe muss sogar überprüft werden, ob der richtige Druckminderer dran ist. Ich bezweifle, dass die theoretische Auseinandersetzung mit Bedienungsanleitungen und Versionsfragen etwas bringt. Stell Bilder ein und frag Leute mit Praxisbezug... ;)
 
Hui, Coole Thesen und für mein Geschmack etwas zu viel aus dem Fenster... :motz: Egal, bin dankbar für jeden Hinweis oder Anmerkung.

Im Prinzip besteht das meiste rund um den Drehspieß und da zeigt sich, dass das Thema dann doch nicht so klar ist. Wie Du merkst, habe ich mit der Materie ziemlich beschäftigt, sonst wüsste ich nicht, dass es zwei Versionen gibt. :grin: Eine weitere Anmerkung, der Grill ist bereits fertig montiert...

Ich mag Olivenöl sehr. Warum hat es denn auf einen Rost nichts zu suchen? Normalerweise nehme ich stink normales Öl. Ich öle meine Roste gerne mal ein und das mache ich i.d.R. immer vor dem Grillen und ggf. auch nach dem Grillen. Ich grille seit 2 Jahren mit einem Weber Q120 und denke schon ganz gut Erfahrung mit Gasgrillen zu haben. Es gibt halt Unterschiede zwischen beide, ist ja auch das genaue Gegenteil von dem anderen. Diese hinterfrage ich und lerne somit meinen neuen Grill kennen.

hm... Ich hege ernsthafte Zweifel, dass Du auch nur im Ansatz meine Frage verstanden hast und es ist interessant, für wie blöd Du jemand beim Temperatur messen halten kannst. :motz: Deckel war zu, mindestens eine halbe Stunde... Gefahren auf unterschiedliche Lastzonen. Fühler vom Ofenthermometer lag deswegen auf dem Warmhalterost, weil dieser in relativ ähnlicher Höhe zum Deckelthermometer liegt. Damit hat man wenigstens einen ungefähr realistischen Vergleich und kann die Werte in Relation setzen. Physik eben.

Mein Q120 ist vom Volumen viel kleiner, klar. Brenner weniger Leistungsfähig, aber ich weiss wie lange ich mit der Hütte brauch bevor ich nen 10 Euro Steak drauf werfe. Mir ist wichtig, dass ich auch beim neuen ein Gefühl davon bekomme und nicht erst nach dem 10. well done Steak welches eigentlich medium werden sollte. Deswegen vorher mal messen, Leute mit nem Summit fragen und Erfahrung sammeln. Wenn ich sehe, dass bei Deckel Temp von 230 auf dem Warmhalterost schon mehr als 265°C anliegen, dann kann ich die Steaks drauf werfen. Im übrigen finde ich 15min auf Volllast schon lange und da sollte der Grill schon Temp haben.

vlgS
Liest sich ja total chaotisch und hilflos. :motz:

Ich hoffe du hast Dich im Vorfeld mit dem Grill beschäftigt, aber ich hege so meine Zweifel. Darf man fragen wozu das Olivenöl sein soll und warum Du ein Thermometer auf den Warmhalterost gelegt hast? Olivenöl hat auf einem Grill im Regelfall nichts zu suchen und einbrennen geht anders. Der Deckel ist dazu da, geschlossen zu sein und für die Temperatur im Innenraum gibs das Deckelthermometer. Es ist auch nachvollziehbar, dass in einem Grill unterschiedliche Temperaturen je nach Lage des Thermometers herrschen. Aber wozu ist das wichtig? Es stellt sich eher die Frage, wie oft der Deckel aufgerissen wurde um nachzusehen...

Wenn der Grill zu lange braucht um auf Temperatur zu kommen, dann liegt die Ursache a) am fehlerhaften Zusammenbau, b) steht vor dem Grill oder c) hat falsche Vorstellungen von "lange" oder alternativ d) sonstige Gründe wie Defekte.

Wenn Du wirklich Hilfe willst, stell Fotos ein und frag was Du machen sollst...
Und so wie ich das sehe muss sogar überprüft werden, ob der richtige Druckminderer dran ist. Ich bezweifle, dass die theoretische Auseinandersetzung mit Bedienungsanleitungen und Versionsfragen etwas bringt. Stell Bilder ein und frag Leute mit Praxisbezug... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich halte Dich nicht für zu blöd zum Temperatur messen. Den gewählten Ansatz verstehe ich auch voll und ganz, halte aber nichts davon. Ich habe mir auch angesehen, was Du bisher insgesamt im Forum geschrieben hast. Daher habe ich eben einige Bedenken, weil ich eine gewisse Beratungsresistenz sehe. Im Ergebnis stellt sich die Frage wie man Dir helfen kann. Entweder Du bewegst Dich oder halt nicht...

Ich schreibe jetzt ganz bewusst keine konkreten Sachen mehr, weil es sonst nur eskaliert. ;)
Ich möchte Dir aber trotzdem empfehlen einen anderen Ansatz zu finden. :)
 
Okay. Danke. k.a. wo und wie Du bei mir eine Beratungsresistenz siehst. Leider sprichst Du, zumindest für mich, in Rätseln. Ob das dem Fragesteller beim geforderten "Bewegen" hilft, wage ich zu bezweifeln. Du kannst mir gerne verraten, warum man kein Olivenöl verwenden sollte. Ich nehme mich gerne an. Leider findest Meister Google dazu auch keinen Rat. Im übrigen bin ich von Eskalation weit entfernt. Ich mag es nur nicht, wenn man vorschnell jemanden was unterstellt.

vlgS
 
Ok, ich gehe mal kurz ein paar Themen durch, die ich sehe:

Ich mag Olivenöl sehr. Warum hat es denn auf einen Rost nichts zu suchen? Normalerweise nehme ich stink normales Öl. Ich öle meine Roste gerne mal ein und das mache ich i.d.R. immer vor dem Grillen und ggf. auch nach dem Grillen. Ich grille seit 2 Jahren mit einem Weber Q120
Olivenöl verbrennt zu schnell. Du brauchst ein anderes Öl. Du hast Olivenöl sicher zu Pflege des Gussrostes des Q120 genommen (auch wenn das suboptimal war). Was für Roste hat Dein Summit? Normalerweise Edelstahl. Musst Du die Roste so behandlen wie die Roste vom Q120? Hast Du dich malo mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Rostarten beschäftigt?

Wenn ich sehe, dass bei Deckel Temp von 230 auf dem Warmhalterost schon mehr als 265°C anliegen, dann kann ich die Steaks drauf werfen.
Warum so früh auf den Grill? Und was ist mit Branding? Da Du dich für einen Summit S-450 entschieden hast muss Dir eigentlich das Thema S(izzle) Zone über den Weg gelaufen sein. Warum grillst Du Steaks auf diese Art und Weise?

Eine weitere Anmerkung, der Grill ist bereits fertig montiert...
Ist alles richtig montiert und ich meine nicht nur nach Anleitung? Ist die Gaszufuhr richtig? Wieso gibt es dann Probleme?

Wie Du merkst, habe ich mit der Materie ziemlich beschäftigt, sonst wüsste ich nicht, dass es zwei Versionen gibt. :grin:
Würde es so viele Fragen geben, wenn es nur 2 Versionen gibt? Ich hab keine Ahnung wie viele Versionen es gibt und es ist mir auch egal, aber ich kenne Weber. Da wurden schon Genesis als Spirit verkauft. Da passen die Teile vom Summit in den Spirit. Da gibt es unzählige Varianten an Grills und was letztlich draufgelabelt wird, ist eher nur ein Anhaltspunkt. Eine theoretische Auseinandersetzung mit Anleitungen und Versionen halte ich für aussichtslos. Ich würde ebenfalls (siehe ein paar Posts weiter oben) empfehlen, dass Du Bilder einstellst, von den Dingen, wo Du nicht weiter kommst.

Danach volle Power mit allen 4 Brenner. Laut Ofenthermometer, welches in der Mitte auf dem Warmhalte-Rost lag, gut 265°C und laut Weber 230°C... teilweise sind zwischen den beiden Anzeigen etwa 50°C. :( hm... Grill braucht ganz schön lange auf Temperatur zu kommen und Flammen flackern (zu wenig Sauerstoff?) wenn auf volle pulle. Temp und Flammen iO?
Um es auch hier nochmal deutlich zu machen: aus meiner Erfahrung kannst Du dich nicht ordentlich mit der Materie beschäftigt haben. Anhand Deiner Beschreibung kann man viel interpretieren. Aber mit Sicherheit ist die Temperatur nicht in Ordnung. Um Dir einen Vergleich zu geben: Ich werfe Steaks ab 350°C auf den (Guss-)Rost bei meinem "Spirit" (der übrigens ein Genesis ist).

Deckel war zu, mindestens eine halbe Stunde... Gefahren auf unterschiedliche Lastzonen.
Warum machst Du beim Einbrennen "unterschiedliche Lastzonen"? Warum so kurz? (Warum mit Olivenöl?)

Ich möchte eher 2x 6kg Alugasflaschen holen und dann tauschen, wenn eine leer ist. Das reicht auch für ausgiebige Grillparties und eine Flasche ist immer voll.
Du hast vor einer Weile Probleme beim Grillen mit dem Q120 gehabt, weil die Kartuschen nicht mehr genug Leistung lieferten und deshalb nicht mehr genug Power im Grill da ist. Bist Du sicher, dass diese Flaschengröße zum Grill und Deinen Anforderungen passt? Ich habe bei 11kg Flaschen schonmal Probleme im Winter einen 3-Brenner Spirit nicht absaufen zu lassen...

---

Man könnte diese Sache jetzt noch eine ganze Weile weitermachen, aber mir vergeht die Lust. Ich persönlich denke, dass Du auf dem Q120 noch nicht genug Erfahrung gesammelt hast. Der Sprung auf den Summit wirft jetzt viele Dinge auf, die nicht sein sollten. Dies mit einer theoretischen Vorab-Beschäftigung auszugleichen halte ich für den falschen Weg. Du wirst gerade jetzt Erfahrung und Fehler nachholen müssen. Zudem ist diese theoretische Auseinandersetzung nicht so erfolgt wie es sein müsste, weil ansonsten gewisse Fragen/Handlungsweisen/Ansichten wie auch immer nicht da wären...

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Grill. Mach was draus, das Werkzeug hast Du dazu. :)
 
:thumb1:

Olivenöl verbrennt zu schnell. Du brauchst ein anderes Öl. Du hast Olivenöl sicher zu Pflege des Gussrostes des Q120 genommen (auch wenn das suboptimal war). Was für Roste hat Dein Summit? Normalerweise Edelstahl. Musst Du die Roste so behandlen wie die Roste vom Q120? Hast Du dich malo mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Rostarten beschäftigt?
Zum Braten und Kochen nehme ich Olivenöl, weil es u.a. wesentlich mehr Hitze als normales Öl verträgt. Das es zu schnell verbrennt war mir unbekannt. Außerdem schmeckt es total lecker.

Der Summit hat Edelstahlroste und zwar nicht die identischen zum Genesis. Die vom Genesis haben 7mm Durchmesser und die vom Summit 9.5mm. Das dürfte sich positiv aufs Steak Grillen auswirken, da die Edelstahlroste i.d.R. wesentlich schneller an Wärme verlieren im Vergleich zu Gussrost. Der Wärmekoeffizient ist relativ identisch, aber die Masse macht es. Ich erwartet von diesem Rost ein ähnliches Verhalten wie beim Gussrost, da er die Masse hat und dadurch die Wärme auch speichern kann.

Ich war mir in Bezug auf Behandlung von Edelstahlrosten unsicher und ich muss sie sicherlich nicht genauso behandeln. Na ja, Dreck ich habe es eben so gemacht und entgegen meiner Gewohnheit beim Q120 halt zum Olivenöl gegriffen.

Warum so früh auf den Grill? Und was ist mit Branding? Da Du dich für einen Summit S-450 entschieden hast muss Dir eigentlich das Thema S(izzle) Zone über den Weg gelaufen sein. Warum grillst Du Steaks auf diese Art und Weise?
Ist mir über dem Weg gelaufen, aber ich wollte ein Weber.


Ist alles richtig montiert und ich meine nicht nur nach Anleitung? Ist die Gaszufuhr richtig? Wieso gibt es dann Probleme?
Alles richtig montiert und Leitungen bei der Erstinbetriebnahme geprüft.


Um es auch hier nochmal deutlich zu machen: aus meiner Erfahrung kannst Du dich nicht ordentlich mit der Materie beschäftigt haben. Anhand Deiner Beschreibung kann man viel interpretieren. Aber mit Sicherheit ist die Temperatur nicht in Ordnung. Um Dir einen Vergleich zu geben: Ich werfe Steaks ab 350°C auf den (Guss-)Rost bei meinem "Spirit" (der übrigens ein Genesis ist).
Jetzt hast Du die Frage beantwortet, warum ich hier so blöd bezüglich Temperatur nachgefragt habe. Ich hatte erwartet, dass diese rasch auf 300°C und mehr hoch geht. Meine Steaks packe ich erst nach langer Wartezeit auf dem Grill, damit die Roste schweine heiß sind und das Fleisch schön versiegeln kann... außerdem wegen dem Branding.

Warum machst Du beim Einbrennen "unterschiedliche Lastzonen"? Warum so kurz? (Warum mit Olivenöl?)
Einbrennen war eigentlich eine Sache nur nebenbei... Macht der Gewohnheit, da ich es auf dem Q120 vor jeder Benutzung mache, aber eben mir normalen Öl. *grübel* Nach meinen Erfahrungen gibt es beim normalen Öl eine mega Rauchwolke und das Öl verbrennt, beim Ölivenöl war das nicht so. Bist Du Dir sicher?

Unterschiedliche Lastzonen, um auszuprobieren... Ich will demnächst indirekt Grillen, von PP, Bierdosenhuhn bis über 3-2-1 Rips. Letzteres wollte ich diese Woche schon machen, aber waren in der Metro gestern aus.

Du hast vor einer Weile Probleme beim Grillen mit dem Q120 gehabt, weil die Kartuschen nicht mehr genug Leistung lieferten und deshalb nicht mehr genug Power im Grill da ist. Bist Du sicher, dass diese Flaschengröße zum Grill und Deinen Anforderungen passt? Ich habe bei 11kg Flaschen schonmal Probleme im Winter einen 3-Brenner Spirit nicht absaufen zu lassen...
Die Kartuschen sind noch eine ganz andere Liga und erzeugen eben ein paar Probleme mit denen man klar kommen muss. Beim Q120 bleibe ich bei Kartuschen, da ich diesen gerne mal ins Auto packe und zum Picknick fahre... oder mal Paddeln mit Freunden und dort dann Abends Grillen bei einem gepflegten Bier. Ist echt geil! Auto vollgepackt mit Klamotten und Verpflegung für 3 volle Tage für 4 Personen und dann mit Grill. Die Kiste war voll gestopft, Platz für ne Gasflasche wäre das nirgends gewesen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Grill. Mach was draus, das Werkzeug hast Du dazu. :)
Vielen Dank. Freue mich weiterhin über Rat und Hilfe. In zwei Stunden kommen die Nachbarn und ich muss noch Fleisch durch den Wolf drehen... mal gucken wie hoch ich gleich den Summit bekommen. 2kg bestes argentinisches Entrecote muss ich noch in 4 oder 5 Scheiben schneiden. Nah mal gucken wie die Teile im Vergleich zum Q120 werden. Wegen Temperatur mache ich mir allerdings Sorgen. Ich prüfe vorher noch einmal die Gasschläuche.

vlgS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe doch nochmal was:

Ich meine nicht die Sizzle Zone von Napoleon, sondern die vergleichbare Funktion bei Weber. Der richtige Ausdruck muss bei Weber heißen: Sear Station und nicht S Zone, mein Fehler. :)

Ich kenne viele Edelstahlroste und auch die Unterschiede zwischen den Versionen und im Vergleich zu Gussrosten. Ich habe auch mal geglaubt, dass man mit den massiven Edelstahlrosten ein vergleichbares Ergebnis wie mit Gussrosten hinbekommt, aber dem ist nicht so (liegt u.a. an den Querschnitten der Streben). ;)

Und wegen normales Öl gegen Olivenöl: Ich weiß nicht, was man jetzt unter normalem Öl verstehen soll, aber ich nehme extra Wok-Öl wenn ich es brauche. Wenn Dein normales Öl noch schlimmer als Olivenöl ist, dann brauchst Du noch ein Anderes...

Wegen dem Temperatur-Problem: Ich glaube nicht, dass es an den Schläuchen liegt. Da liegt eher ein grundlegendes Problem vor, aber so wie ich Dich verstehe schließt Du alle Fehler sonst aus und trotzdem geht es irgendwie nicht so richtig.

Ist das heute die Erstvergrillung auf dem Summit? Wenn ja würde ich von der geplanten Form davon abraten. Ich befürchte Du erlebst heute ein "suboptimales" Grillen. Immerhin liefert der Grill zu wenig Hitze, das ist besser als andersrum... :grin:
 
Ich meine nicht die Sizzle Zone von Napoleon, sondern die vergleichbare Funktion bei Weber. Der richtige Ausdruck muss bei Weber heißen: Sear Station und nicht S Zone, mein Fehler. :)
Gibt es bei den Deutschen Modellen doch noch nicht?

IIch kenne viele Edelstahlroste und auch die Unterschiede zwischen den Versionen und im Vergleich zu Gussrosten. Ich habe auch mal geglaubt, dass man mit den massiven Edelstahlrosten ein vergleichbares Ergebnis wie mit Gussrosten hinbekommt, aber dem ist nicht so (liegt u.a. an den Querschnitten der Streben). ;)
Ich werde es sehen und mir Alternativ dann ein Gussrost holen.

IUnd wegen normales Öl gegen Olivenöl: Ich weiß nicht, was man jetzt unter normalem Öl verstehen soll, aber ich nehme extra Wok-Öl wenn ich es brauche. Wenn Dein normales Öl noch schlimmer als Olivenöl ist, dann brauchst Du noch ein Anderes...
Ich lese mich in das Thema ein und probiere die verschiedenen Öle aus. Hab zwar ein paar da, aber Wok-Öl nicht.

IWegen dem Temperatur-Problem: Ich glaube nicht, dass es an den Schläuchen liegt. Da liegt eher ein grundlegendes Problem vor, aber so wie ich Dich verstehe schließt Du alle Fehler sonst aus und trotzdem geht es irgendwie nicht so richtig.
Ich schaue mir die Leitungen noch einmal an und dann noch die Edelstahlbrenner. Die Flammen sahen vorhin eigentlich gut aus.

IIst das heute die Erstvergrillung auf dem Summit? Wenn ja würde ich von der geplanten Form davon abraten. Ich befürchte Du erlebst heute ein "suboptimales" Grillen. Immerhin liefert der Grill zu wenig Hitze, das ist besser als andersrum... :grin:
Ich werde es leider sehen... Eine andere Option habe ich derzeit nicht.

vlgS
 
Hallo Zusammen,

ich glaube die Verwirrung bezüglich der Öle bezieht sich auf den Rauchpunkt, d.h. ab welcher Temepratur das Öl sichtbar "raucht":cook1:

Das blöde bei Überschreitung des Rauchpunkts ist die eventuell beginnende Entwicklung von Acrolein, einem krebserzeugendem Stoff

Olivenöl hat da einen eher niedrigen Rauchpunkt, so zwischen 135 und 170 Grad. Ist also für "Hochtemepratur" Grillen oder Braten eher ungeeignet. Wenn es denn unbedingt mit Öl sein soll (ich verwende keins um den Rost einzuölen) dann eher Sonneblumen- oder Erdnussöle (höchster Rauchpunkt bei Ölen mit über 210 Grad).

Viel Spass noch mit dem 450, ist ein klasse Teil!
 
Vielen Dank. :thumb1:

Gestrige Vergrillung ist eigentlich ganz gut verlaufen. Gäste waren super zufrieden, ich hingegen nicht so sehr. 8-) Ich habe vorher die Verbindungen noch einmal geprüft und festgestellt, dass die Seitenkocherverbindung nicht 100%ig war. Leider habe ich von gestern keine Bilder gemacht, war alles zu hektisch. Vorspeise waren Grillspieße und Champignons mit Kräuterbutter, 1a. Zweiter Gang waren Burger mit Käse, Zwiebeln (auf der Gussplatte gemacht), Tomate, Salatblatt und Soßenmischung. Mein selbst durch den Fleischwolf gedrehtes Fleisch war für mich zu trocken... Nächstes Mal darauf achten, dass der Fettanteil höher ist. Hat mich geärgert, die Gäste haben geschwärmt. Letzter Gang argentinisches Rinderfilet... Drei Brenner Volllast, links lag noch die Gussplatte. Temperaturanzeige maximal 230°C laut Deckelthermometer. Drinnen die Flammen schön hoch und die Abdeckung der Brenner glühten fein rötlich... Also drauf, nach 6min Jehova. Danach langsam auf KT von 57°C gebracht. Nach rund 35min inkl. Ruhezeit habe ich die Stücke vom Grill geholt... Ein Gast freute sich besonders, denn sie waren medium rare und genau richtig für ihn. Fleisch super zart, aber Branding war eher mau.

Bin grad mächtig ratlos, warum die Temperatur bei meinem E-450 nicht so hoch ging. Gestern Abend waren es nur 5 bis 8°C beim Grillen und somit schon mächtig kalt. Habe derzeit nur Leihweise eine 5kg Stahlflasche dran... bis ich meine Alugasflasche bekomme.
:gs-rulez:
vlgS
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Brennern scheint alles Okay zu sein, die Flammen sind echt nicht klein und die Temperatur im heißen Luftstrom liegt oberhalb von 300°C. Nach 15min quält sich meiner mit allen 4 Brennern auf Volllast auf gerade 275°C laut Deckelthermometer. Am Deckelausgang ist wie ein heftiger Kamin mit richtig heißer Luft. Temperatur vom Luftstrom liegt oberhalb von 300°C.

Der Grill kühlt nach dem abschalten der Brenner sehr rasch aus, da oben (wie im Bild zu sehen) die warme Luft raus strömt. Wenn ich von Temperaturen von 350°C und mehr lese, dann weiss ich echt nicht wie das gehen soll bei meinem.

vlgS

attachment.php


DSC_3081.jpg
 
Nur ganz kurz drei Dinge:

- Olivenöl ist die schlechteste Variante für hohe Temperaturen

- hohe Temperaturen verschließen kein Fleisch. Es gibt immer noch keine Poren. Hier geht es lediglich um die Maillard-Reaktion und damit um Röststoffe.

- 450 und 650 haben keine Sear Station. Die haben der 470 und der 670.

:prost:
 
Willst Du einen Rekord im der Kategorie "Garraumtemperatur" aufstellen oder einfach nur grillen? :grin:
:prost:
bbq4you
 
Danke. :thumb1:

Ich möchte lediglich wissen, ob mit meinen Grill alles in Ordnung ist und für mein Geld natürlich das Beste bekommen. ;) Kostet ein Haufen Schotter und die Hütte muss jetzt mind. 10 Jahre reichen. Wenn ich lese, dass andere Summit Besitzer die Kiste auf 350°C und mehr hoch heizen, dann frage ich mich wie das gehen soll. Außerdem würde mich interessieren, wie schnell bei den anderen Summit Besitzern der Grill auskühlt. Bei mir dauert es vll 10 Minuten und dann sind da deutlich weniger als 80°C drin. Es ist eben was ganz anderes im Vergleich zu meinem Q120, dieser hält die Wärme ewig. Da kann ich ausmachen und meine Steaks 20min ziehen lassen.

Olivenöl habe ich geschnallt, blöde Idee. Lernt halt nicht aus.

Die 470 und 670 gibt es doch leider nur im Ami Land... Passt mal auf, die kommen 2011 hier raus.

vlgS
 
Resteverwertung von gestern Abend. 2 Argentinische Rinderfilet Steaks und dazu den restlichen Salat. je 2min, danach versucht 90° zu drehen, weitere 2min gewendet. Insgesamt 8min Grilldauer. Danach Jehova, k.a. für wie lange, 20 - 25min würde ich sagen. Ein Brenner auf Min, andere aus. Bei KT 58°C Grill ausgemacht und Decker auf. Nochmals ruhen lassen und dann bei KT 61°C auf den Teller. Dachte sie wären zu weit, eigentlich wollte ich bei 58°C essen. nun gut, genau richtig. Medium und Butter zart. Branding sah jetzt ganz Okay aus. Grill habe ich mit 3 Brenner max auf 230°C in etwa 15min Vorheizen lassen.

vlgS
attachment.php


DSC_3082.jpg
 
ein Steak 20 min bei hohen Temperaturen ziehen lassen ???
Nein, keinesfalls. Also auf mein Baby Q120 mit Kartusche habe ich es so gemacht... Steak gegrillt (ohne 90° drehen), nur einmal Seite wenden. Gas aus... Deckel auf, in Jehova einwickeln, Gussrost (der ist sauheiß) entkoppeln, Jehova und Inhalt druff... mittlerweile ist der Grill kälter, Deckel zu, Temp prüfen (sollte bei max. 150°C sein) und dann warten bis KT erreicht. Falls es lange dauert, zwischendurch mal ganz kurz den Brenner an um wieder auf Temperatur zu kommen... also wenn es draußen kühl ist und es dadurch zu schnell abkühlt. Ist eigentlich immer sehr gut damit gelungen, super Ergebnisse.

Für morgen ist wieder Grill Besuch angemeldet. Geplant ist ein Bier - Huhn, ein paar Wurstspieße, danach Burger... falls immer noch Bedarf nach Fleisch ist, dann Roastbeaf und ggf. Rinderfilet. Dessert überlege ich mir noch.

vlgS
 
Mit der Temperatur kann durchaus auch an der kleinen Flasche liegen.
Den Brummer mit fast 1,7kg/h Gasverbrauch würde ich nur mit 11kg Flaschen betreiben.
Selbst damit kann es bei längerem Vollastbetrieb zu einer Vereisung der Flasche kommen.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe liegt die Entnahmemenge ohne Vereisung einer 11kg Flasche unter einer Stunde bei runden 1kg.
Im Dauerbetrieb ist die Entnahmemenge deutlich geringer.

Was bereitest Du denn auf dem Grill zu, wenn Du den mit allen Hauptbrennern auf Vollast fährst?
Oder war das nur ein Temperaturtest, bzw. Reinigungsvorgang?
 
Danke. :thumb1:

Entnahmemenge und Gasflasche waren jetzt die richtigen Suchbegriffe bei Google, u.a. damit folgendes PDF gefunden http://www.machmit-hautfit.de/files/5841/ASI_8-04-07.pdf

Demnach hat eine 5kg Flasche eine kurzzeitige Entnahmemenge (20min) von 1.0 kg/h. Periodisch bei 50% Unterbrechung 0.8kg/h und bei Dauerentnahme 0.3kg/h. Bei 11kg Flasche liegen die Werte bei 1.5kg/h, 0.8kg/h und 0.4kg/h... das erklärt einiges. Ich werde morgen versuchen eine 11 kg Flasche zu bekommen. Mich würde jetzt noch die physikalische Erklärung interessieren, welche Faktoren spielen alles mit rein. Also auch die Flaschenbeschaffenheit... usw.

Ich wollte gerne Steaks zubereiten und habe mich gewundert, warum ich den Grill nicht auf Temperatur bekommen habe. Hätte sehr gerne 300°C auf dem Thermometer gesehen, aber leider weit gefehlt.

vlgS
 
Zurück
Oben Unten