• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

NEW PROJECT - UDS - oder doch - KRT ?!?

Mrs.Bootsy

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hei Leute,

hier das erste Bild von meinem neuen Projekt!

DSC07560.jpg



Mehr aber morgen...

:unentschieden:
 

Anhänge

  • DSC07560.jpg
    DSC07560.jpg
    50 KB · Aufrufe: 10.801
Zuletzt bearbeitet:
Tja,
was soll ich sagen, das Leben ist kein Ponnyhof und mein Akku ist gleich leer!

Aber wie heist´s so schön in dem einen Lied, "...einmal werden wir noch wach...!" :camouflage:


bis morgen ist ja nimmer so lang, dafür sorgt das Töchterchen schon...!

Ciao
 
Ich gehe hier erst weg wenn das erledigt ist.

Auch wenn meine süße Tochter mich morgen früh davon abhalten wird.


Grillprojekt bleibt Grillprojekt

Nu ma Los
 
Ja doch,

is ja o.k.,



hab mein Netzkabel ja gefunden und ausserdem kan ich dich nicht Leiden sehen !!! :(
Also, die nächsten Bilder sind nur für dich :grin:


Aber vorher, n paar standard Sachen zur Info:

60l Fass aufgeflext, ausgebrannt und erstma schick gemacht.
Aber das kennen wir ja alle... und nu wird´s interessant!

BILDER !!!



...also, hier n ausgebranntes, jungfreuliches, FASS...
DSC07532.jpg


...mit n paar zusätzlichen Löchern drin,...
DSC07533.jpg


...abgeschliffen...
DSC07535.jpg


...und gelackt...
DSC07537.jpg


...ne klappe rein...
DSC07543.jpg



...zum ZU...
DSC07545.jpg


...und AUF...
DSC07547.jpg


...und halbAUF machen...
DSC07549.jpg


...n bischen Holz...
DSC07538.jpg


...mit Löchern drin...
DSC07540.jpg


...und halben Löchern...
DSC07542.jpg


...um n paar Besenstücke einzuhängen!!!
DSC07553.jpg


...na, schon erraten was es wird???
DSC07556.jpg


...NICHT!!!
DSC07559.jpg



...das wir ausnahmsweise mal KEIN UDS,
sondern mein neuer KRT (Kalträuchertonne), vorerst!!!

Aber fertig bin ich mit dem Teil noch lange nicht! Das muss noch aufgestockt werden, weiß nur noch nicht genau WIE und dann mal sehen...?!?


Soooo, jetzt wo ich mich hab breitschlagen lassen :bash: is jetzt aber erstma genug für heute,
Ciao!!!
 

Anhänge

  • DSC07540.jpg
    DSC07540.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 10.348
  • DSC07538.jpg
    DSC07538.jpg
    57 KB · Aufrufe: 10.310
  • DSC07549.jpg
    DSC07549.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 10.319
  • DSC07547.jpg
    DSC07547.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 10.344
  • DSC07545.jpg
    DSC07545.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 10.303
  • DSC07543.jpg
    DSC07543.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 10.401
  • DSC07537.jpg
    DSC07537.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 10.413
  • DSC07535.jpg
    DSC07535.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 10.499
  • DSC07533.jpg
    DSC07533.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 10.457
  • DSC07532.jpg
    DSC07532.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 10.457
  • DSC07559.jpg
    DSC07559.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 10.275
  • DSC07556.jpg
    DSC07556.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 10.222
  • DSC07553.jpg
    DSC07553.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 10.249
  • DSC07542.jpg
    DSC07542.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 10.212
Zuletzt bearbeitet:
gern geschehen,

aber verrat mir doch lieber mal, wie ich auf das Teil, ein zweites Fass so drauf kriege dass es multifunktional, stabil und schnell zerlegbar ist !!!

:hmmmm:
 
Man man man so a leben wie du müsst ma haben...
wenn du des zweite fass wenn kürzt und quasi an der ersten fals von unten durchflext, kannst du es oben auf setzen und evtl mit so spannklammer fest machen. denke die höhe ist dann ok. a fass hab ich auch noch in der garage, wollen ja samstag oder sonntag eh dein mini-schlebber nüber fahren.

lässt du die klappe dann beim räuchern unten immer offen zwecks luft?

ach ja hab gestern mal mit unseren dorfschmied gelabert, der kann so ne platte lochblech bestellen mit 1000mmx2000mm, is scho ganz schön riesig.
hab mal durch gerechnet da wären bis zu 7 solche sparbränd drin. is wenng viel. mal schaun ob er auch irgendwo ne kleinere platte besorgen könnte.
klappt allerdings leider nicht mehr vor weihnachten, mmmhhh vielleicht kann ich den stefan mal fragen der könnt a a bissle was ham...

sonst alles klar?
 
aber verrat mir doch lieber mal, wie ich auf das Teil, ein zweites Fass so drauf kriege dass es multifunktional, stabil und schnell zerlegbar ist !!!

:hmmmm:

Ich würde vom ersten Fass (dem fertigen) erst mal den Deckel beiseite legen ,
der is ja schon schön und fertig.

Den Deckel direkt am Boden zu befestigen , geht nicht , weil sonst der Spannring nicht mehr drangeht.
Dir wird wohl nix anderes übrig bleiben , als aus einem entsprechendem Flachmaterial einen Ring zu biegen , der innerhalb der Wulst von Boden und Deckel sitzt , 2-3cm Höhe des Ringes sollten reichen.
Dieser Ring muss nicht unbedingt voll verschweisst werden , ein paar gute Hefter sollten genügen , der Rest am Umfang kann anderweitig abgedichtet werden.
Wenn also der Deckel am Boden befestigt ist , kommt die Flex zum Einsatz -
und flext innen alles raus.

Somit kannst Du das zweite Fass aufs Erste setzen und den ersten Deckel dann aufs zweite Fass.

Is doch einfach , oder ?
 
Interessant, wie sich hier versch. Forenteilnehmer gleichzeitig mit den gleichen Ideen und Problemen beschäftigen.
Ich habe auch vor 2 Fässer miteinander zu verbinden.
Allerdings wollte ich mir einen UDS aus einem 200L Fass bauen, und durch ein zusätzliches 200L Fass einen Kalträucheraufsatz.

Meine Überlegungen od. 2 Möglichkeiten sind folgende:

- Kalträuchern = kaum Temperatur über 20 Grad. Somit habe ich an ein "Adapter" aus einem Holzbrett gedacht, oben und unten jeweils eine Erhöhung (ca.2-3 cm) im Durchmesser des Fasses. Zum Abdichten Ofendichtband.

- Fassdeckel und -boden nutzen und die beiden Fässer in ein Holzgerüst übereinanderstellen. Verbindung der beiden Fässer erfolgt durch Ofenrohre.

Natürlich gibt es für eine geübten Metallbauer bestimmt bessere Möglichkeiten, allerdings kann ich nicht schweissen und besitze auch nicht die Gerätschaften dazu.

Werde mal eine Doku einstellen, sobald ich Zeit für mein Vorhaben finde
 
Schaut ja bald aus wie meine , bin damit zufrieden passen so um die 28 Salamis rein. :roll:

DSC02663.jpg


DSC02664.jpg
 

Anhänge

  • DSC02663.jpg
    DSC02663.jpg
    137 KB · Aufrufe: 8.254
  • DSC02664.jpg
    DSC02664.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 8.208
So Leute die KRT - single Barrel ist erstmal fertig!


Aber seht selbst:

... ein paar Griffe gebogen, gelackt...
DSC07571.jpg


...angezeichnet, gebohrt...
DSC07572.jpg


...und festgenietet!
DSC07573.jpg



...ein Stück Rohr...
DSC07578.jpg


...als Durchführung...
DSC07583.jpg


... für´s Thermometer angetütelt!
DSC07582.jpg



...noch ein paar Holzgriffe aus dem alten Besen geschnitten...
DSC07594.jpg


...und die Rückseite nochn bisl verziehrt...
DSC07591.jpg



...und zum Schluss ein paar Füßchen für´n guten Stand!!!
DSC07596.jpg



Das wars dann erstmal mit dem single Barrel!
Wenn ich irgendwann mein zweites Fass kriege gehts weiter!

Zur Einweihung kommen am Freitag erstmal 3kg Schinken in Rauch! :v:


See you!



PS.: Hey Kettenmanni, dein Teil schaut gut aus. Ist aber n 200´ter, oder?! Wie funktioniert den bei dir die untere Lüftung?

DSC07571.jpg


DSC07572.jpg


DSC07573.jpg


DSC07578.jpg


DSC07583.jpg


DSC07582.jpg


DSC07591.jpg


DSC07594.jpg


DSC07596.jpg
 

Anhänge

  • DSC07596.jpg
    DSC07596.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 8.271
  • DSC07594.jpg
    DSC07594.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 8.169
  • DSC07591.jpg
    DSC07591.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 8.159
  • DSC07582.jpg
    DSC07582.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 8.183
  • DSC07583.jpg
    DSC07583.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 8.119
  • DSC07578.jpg
    DSC07578.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 8.132
  • DSC07573.jpg
    DSC07573.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 8.152
  • DSC07572.jpg
    DSC07572.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 8.197
  • DSC07571.jpg
    DSC07571.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 8.281
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich weiß, ist nur ne Schnelllackierung mit Papier und Dose.

War zu spät und ich zu faul des Airbrush-Equipment auszupacken :pfeif:
 
so Leute,
hier noch mal ein kurzes Update.


Hab heute noch ein kleines Tropf-/ Heizblech über mei Teelicht installiert und dann gings auch schon raus, ab in die Kälte zum R2D2 die erste Runde Testsmoken bevor morgen die Schinken reinkommen. :thumb1:

Bisher scheint alles zu funktionieren. Die bauartbedingten Undichtigkeiten rings um das Türchen scheinen als Zuluft auch auszureichen.

DSC07600.jpg


DSC07606.jpg


DSC07603.jpg


Zum Wochenende gibt´s dann erste Räucherbilder. Dann aber beim "Räuchern und Wursten".
Wenn´s interessiert, reinschauen!!!
Ciao :-D
 

Anhänge

  • DSC07600.jpg
    DSC07600.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 8.043
  • DSC07606.jpg
    DSC07606.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 8.092
  • DSC07603.jpg
    DSC07603.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 8.086
- die grosse Öffnung ist ganz zu (ist aber super um mal "reinzuspitzen"!) die kleine ganz auf!

- erster Sparbrandtest ist zu ende und ohne Probleme bis zum Schluss durchgebrannt.

- zum Teelicht: Momentane Aussentemperatur ist um die 0°C, mit dem Teelicht komm ich auf ca. 20°C. Funktioniert super und ich konnte bisher noch keinen "Wachsgeschmack" feststellen!!!


Morgen geht´s dann richtig los. Als kleiner Hinweis:
2kg Schweineschinken (Krustenbraten) +
1kg Rind im Pfeffermantel
:ketchup:
 
Zurück
Oben Unten