• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Newbie mit Spirit E-320 Original - Freue mich über Tipps zum Handling & Co.!

ach... so ärger, der am ende gut wird und geld spart...das freut mich immer,...
 
Ja aber der Ärger war schon heftig meine GöGa die sonst die Ruhe in Person ist, war auch schon richtig Sauer so verärgert das da Tränen geflossen sind.
Aber dank Weber und noch Zubehörteile im Wert von 250Euro war das schnell vergessen:anstoßen:
 
Sollte mein Deal gemeint sein: baumarktpreisschlachtaktionen haben den 320er auf unter 500 Euro gebracht. Zeitlich begrenzt bis Ostern.
 
Danke indien...der Preis war gemeint... ich hatte das auch im Kopf, aber die Praktischen haben bei mir hier nur den E210 Classic... schade... naja die werden ja immer wieder schlachten... bis die Jungs in wenigen Monaten richtig fertig sind (nicht falsch verstehen...man weiß ja nur, dass es denen eh nicht gut geht...und die Preise sind ein vorgezogener Abverkauf...schnell an liquide Mittel kommen...)
 
Man muss das Unglück nicht immer herausfordern.

Klar ist es unwahrscheinlich, dass die Gasflasche leck ist und ein Funken dieses Gemisch dann zur Explosion bringt. Vielleicht ist der Kellerraum ja auch ausreichend belüftet...

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden - aber dann bitte nur, wenn man auch alleine wohnt!
 
Du weißt aber schon wieviele tausende von Gasflaschen in Küchen, Kellern und Hobbyräumen gelagert werden.

Zu Opas Zeiten waren es noch viel mehr!


Aber der hat halt auch die Gasflasche zugedreht und wenn es im Keller nach Gas gerochen hätte, so hätte er halt die Kippe einmal ausgelassen.




Gruß
Siggi
 
Als Zweitflasche würde ich die 11kg nehmen.
In naher Zukunft wirst Du über Langzeitprojekte nachdneken. 5kg (meistens hat man die ja schon einwenig in Gebrauch bevor man das PP brutzeln möchte...dann wird das mit diesem Flaschenvolumen eng. Dafür die 11kg.....klingt komisch, aber die 11kg als Notflasche. Immer auf 5kg, wenn alle dann kann die 11kg kurz dran und sofort 5kg besorgen. Dann Gewicht der 11kg im Auge behalten. So biste für den Langzeitjob immer vorbereitet und hast nicht die dicke Flasche neben dem Grill stehen.

Lagerung: Nie tiefer als das Gelände und Garagen sind auch verboten. Den gasgrill auch nicht in die Nähe des Kellerfensters hinstellen. LPG ist schwerer als Luft und es sammelt sich in solchen Vertiefungen.

Auch der E320 hat die Schublade unten, soviel ich weiß. Räucherbox mit glühenden Briketts (3x) bestücken und dann räuchern ohne den Deckel heben zu müssen...Das geht Klasse.

Gruß
 
Du weißt aber schon wieviele tausende von Gasflaschen in Küchen, Kellern und Hobbyräumen gelagert werden.

Zu Opas Zeiten waren es noch viel mehr!

Aber der hat halt auch die Gasflasche zugedreht und wenn es im Keller nach Gas gerochen hätte, so hätte er halt die Kippe einmal ausgelassen.

Gruß
Siggi


Und wie viele Unglücke hätten mit sachgemäßer Aufbewahrung verhindert werden können?

Abgesehen davon geht es eben speziell um Flaschen unter der Erde und in der Garage. Ganz einfach weil es einfach schwer als Luft ist und sich dann sammelt. Müsstest Du aber doch eigentlich am Besten wissen?!

Nix für Ungut....
 
Heute soll's kontrolliert werden. Um sicher zu gehen: ich nehme die Bdienungsanleitung, schließe alles an. Drehe den Gashahn auf ohne zu zünden. Nehme einen Eimer Wasser mit Soüli und einen Lappen. Mache mit dem Lappen alle Schläuche nass und schaue noch, ob's irgendwie bubbert?!

Danke.

:essen!:
 
Grillseminar

Hi Indien,

also ich habe den alten Spirit Premium 320 jetzt 1,5 Jahre und habe
5 Grillseminare besucht. Das kann ich Dir auch empfehlen.
Wie beim Führerschein, wenn das Auto schon zu Hause steht kann ich es noch nicht fahren, deshalb in die Fahrschule !:blah:

Also das Geld hat sich für die Seminare gelohnt und habe sehr sehr viel gelernt und angewandt.

Gruß Uwi81;-)
 
Also erst Grillseminar und dann benutzen ... Kann doch nicht ernst sein. Bis ich mal Zeit für ein Seminar habe ist das Jahr vorbei.

Der Ansatz ist sicher richtig, aber ich möchte den Grill gerne vorherzusehen :)
 
Dichtigkeit geprüft. Scheint alles i. O. ... Angemacht und mal voll Power gemacht für 10 Minuten. Guss Rost nicht geölt.

Guss Rost MUSS geölt werden, richtig? Rundherum mit Mazola Keimöl? Vor dem Einheizen oder anschließend?

Ist es richtig, dass das Bedienfeld mit den Drehreglern auch seeeeehr heiß wird?

Die Gasflasche kann ich während des Betriebes im Unterschrank lassen, richtig? Zumindest lese ich nirgendwo am Grill das Gegenteil ..

Danke sehr, i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ja auch erst, das hier ein user etwas Respekt vor der Thematik Gas hat.

Wenn man da die Anleitung liest:

Warnhinweis
Warnhinweis
Warnhinweis

und dann geht es weiter mit der Explosionszeichnung :-D

Ne mal Spass beiseite, mir ging das vor Jahren als ich das erste Mal mit Gas anfing auch so. Ich glaube ich habe gefühlte 3 mal die Dichtigkeit geprüft...

Aber das legt sich fix.

Da er aber jetzt endlich mal eingeschaltet hat würde ich sagen: Grill doch mal was :)
 
Danke nochmal ....


Nun eine weitere Frage: Die Regler gehen sehr einfach ab, man sie kann wirklich sehr leicht abziehen ... Ist das normal?

Und die Front der Regler wird sehr heiß, auch normal?
 
Mal - wenn ich mich ganz kurz einklinken darf - ne Frage zur Aufbewahrung des Gases während und auch zwischen dem Grillen.
Im verlinkten Artikel weiter oben steht, die Flasche sollte nicht in der Garage gelagert werden. Wenn ich also meinen Grill in der Garage lagern möchte, wäre ich gut beraten die Flasche nach jedem Grillen abzunehmen und draußen zu lagern?

Außerdem stand in dem Artikel, die Flasche sollte NICHT im Sonnenlicht stehen. Wie schaut das beim Grillen aus? Meistens scheint beim Grillen ja die Sonne und eigentlich möchte ich den Grill nicht wirklich unterm Sonnenschirm deponieren. Also steht selbiger und daneben dann natürlich auch die Gasflasche während des Grillens in der Sonne. Stellt das ein Problem dar, oder ist damit einfach die LAGERUNG der Gasflasche gemeint?
 
Mal - wenn ich mich ganz kurz einklinken darf - ne Frage zur Aufbewahrung des Gases während und auch zwischen dem Grillen.
Im verlinkten Artikel weiter oben steht, die Flasche sollte nicht in der Garage gelagert werden. Wenn ich also meinen Grill in der Garage lagern möchte, wäre ich gut beraten die Flasche nach jedem Grillen abzunehmen und draußen zu lagern?

Außerdem stand in dem Artikel, die Flasche sollte NICHT im Sonnenlicht stehen. Wie schaut das beim Grillen aus? Meistens scheint beim Grillen ja die Sonne und eigentlich möchte ich den Grill nicht wirklich unterm Sonnenschirm deponieren. Also steht selbiger und daneben dann natürlich auch die Gasflasche während des Grillens in der Sonne. Stellt das ein Problem dar, oder ist damit einfach die LAGERUNG der Gasflasche gemeint?

Wenn Du vergisst den Knebel zuzudrehen, und Deine Garage eine schlechte Belüftung hat, kann bei undichten Armaturen oder Schlauchbruch eine zündfähige Atmosphäre entstehen. Daher soll man die Flaschen an gut belüfteten Orten aber nicht in der prallen Sonne aufbewahren. Für Gasflaschen gibt es daher isolierende Schutzhüllen. Wenn sie nur kurz während des Betriebs in der Sonne steht, kühlt sie sich durch das Verdampfen des flüssigen Gases meist schneller ab als die Sonne sie erwärmen kann.
 
Zurück
Oben Unten