• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nicht bloß ein Käsebrot

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Aloha Sportis!

Heute war mir danach, mal wieder was zu essen, was ich in meinem ganzen Leben noch nicht hatte: ein Käsebrot.
Okay, ich gebe zu, ich hatte schon viele Käsebrot, aber noch nie ein georgisches Chatschapuri. Wie auch? Bis zum letzten Wochenende wusste ich nicht, dass sowas überhaupt existiert.
Heute weiß ich, dass das eine Bildungslücke war, die unbedingt geschlossen gehörte.

Angefangen wird der ganze Spaß mit einem Hefeteig, der zusätzlich zu Wasser, Hefe und Salz auch noch Milch, Zucker und Olivenöl enthält. Ein richtiges Rezept habe ich da nicht, das war eher so frei Schnauze.

PXL_20211130_170034951.PORTRAIT.jpg


Der Teig wird dann oval ausgerollt und die langen Ränder werden mit Käse belegt. Hier war es einfacher, mittelalter Gouda.

PXL_20211130_172025754.PORTRAIT.jpg


Diese Ränder werden dann eingerollt und schon hat man ein schönes Schiffchen...

PXL_20211130_172133110.PORTRAIT.jpg


... das gefüllt werden kann.

In Georgien wird Chatschapuri mit einem speziellen georgischen Frischkäse gefüllt, den es hier natürlich nicht gibt, weiß das Internet. Und es weiß auch, dass man sich mit einer Mischung aus Feta, Mozzarella und Frischkäse behelfen kann.

PXL_20211130_172246009.PORTRAIT.jpg


So wandern die Geräte dann für 15 Minuten bei 230° in den Ofen.

PXL_20211130_174307964.PORTRAIT.jpg


Da ist die Käsemasse schon ordentlich geschmolzen, sodass man leicht mit einem Löffel Vertiefungen hineindrücken kann.

Vertiefungen? Klar. Sonst weiß das nun folgende Ei ja nicht, wo es bleiben soll. 😎

PXL_20211130_174514540.PORTRAIT.jpg


Nun zurück damit in den Ofen. In Georgien für fünf Minuten, damit das Ei leicht flüssig bleibt und nach dem Backen mit der Käsemasse verrührt werden kann - hier bei uns für acht Minuten, damit ich nicht geteert und gefedert werde, weil ich flüssiges Eiweiß serviere.

PXL_20211130_175431611.PORTRAIT.jpg
PXL_20211130_175436255.PORTRAIT.jpg
PXL_20211130_175442109.PORTRAIT.jpg


Sieht schon ein wenig ansprechend aus, wie ich finde.

Serviert wird die Nummer mit frischen Kräutern, bei mir Petersilie und Dill und wenn man mag mit etwas Salat. Das könnte dann ungefähr so aussehen:

PXL_20211130_180017526.PORTRAIT.jpg
PXL_20211130_180023563.PORTRAIT.jpg
PXL_20211130_180027123.PORTRAIT.jpg
PXL_20211130_180032917.PORTRAIT.jpg
PXL_20211130_180243661.PORTRAIT.jpg


Schweinegeil. Echt jetzt. Es wundert mich nicht im Geringsten, dass das in Georgien so beliebt ist. Eigentlich sollte das überall beliebt sein. Wird's vielleicht auch noch. Ich jedenfalls werde Chatschapuri wärmstens weiterempfehlen.

Vielen Dank fürs Reinhauen,

der Onkel Bärbel


P.S.: Ich hab noch welche für euch zum Probieren gebacken. Haut rein!

PXL_20211130_182319009.PORTRAIT.jpg
 
Kannte ich nicht. Danke.
 
Mega. Ist so ein bisschen wie pide. Gefällt mir gut!
 
Das kommt die Tage auf den Essensplan in Block D.
Saugeil :-)
 
Und schon wieder etwas Neues! Super ...:thumb2:
 
Danke für das käsebrot. Leider bin ich heut nicht zuhause, darum ist nichts angekommen 😬 sieht aber rattenscharf aus. Ich setz es auf die to-eat-before-die-Liste. 🤣
 
Schick die 2 zum Probieren zu mir 🤤
 
Sehr schön nachgebaut. Die Dinger sind wirklich phänomenal! Ich hatte mal das Vergnügen die in Georgien kredenzt zu bekommen. Die gibt’s in Tiflis an jeder Ecke, so wie bei uns Leberkässemmel. Ich war mal 2 Wochen im Kaukasuss beim Heliski. Unvergesslich, Chatchapuri hatte ich allerdings nicht mehr auf dem Schirm. Wußte gar nicht mehr wie die heissen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich in jüngeren Jahren mich noch nicht in dem Ausmaß mit der Herstellung von Essen beschäftigt habe.
Muß ich nachbauen und mir die CD von damals anschauen.
Mal ohne Ironie,
Herzlichen Dank fürs anfixen.
Gruß Christian
 
Geil :woot: :thumb2:
 
Noch vor dem Lesen ein Lesezeichen gesetzt. :thumb1:

austin powers yes GIF
 
Sieht geil aus! 🤟

Also so ein paar grobe Mengenangaben zum Teig wären schon cool :pray:
Ich versuche es mal. War allerdings viel zu viel für ein Abendessen, aber für ein zusätzliches Mittagessen im Homeoffice ist jetzt auch gesorgt.

1kg Weizenmehl (1050 und 405 gemischt)
400ml Wasser
200ml Milch
¼ Würfel Hefe
1EL Salz
1EL Zucker
4EL Olivenöl

Alle Zutaten bis auf das Öl mischen, dann Öl zugeben und einmal durchkneten. Hab dann auf ne Stunde verteilt 3 S&F gemacht und dann noch ne Stunde warm stehenlassen.

Danach aufgeteilt in Stücke mit ca. 250g und rundgeschliffen. Noch 20 Minuten abgedeckt liegenlassen.

Das war's so im Groben.
 
Kannte ich nicht. Danke.
Ich auch nicht. Gerne! 🤘🏻

Mega. Ist so ein bisschen wie pide. Gefällt mir gut!
Ja, das kommt Pide schon sehr nahe, ist aber trotzdem irgendwie völlig anders. 😂

Greif zu!

Das kommt die Tage auf den Essensplan in Block D.
Saugeil :-)
Irgendwie war mir vorher schon klar, dass dich das Ding anlocken würde... 😜

Käse/Ei-Schiffchen.
Geht bestimmt auch mit extra Bacon und zwei bis drei Käsesorten.
Das ist auch ne ziemlich gute Idee.

Saugut! Das gefällt mir!
🤘🏻🤘🏻🤘🏻

Und schon wieder etwas Neues! Super ...:thumb2:
Hier wird's nie langweilig. 😎

Danke für das käsebrot. Leider bin ich heut nicht zuhause, darum ist nichts angekommen 😬 sieht aber rattenscharf aus. Ich setz es auf die to-eat-before-die-Liste. 🤣
So eine Liste brauche ich auch. 🤔

Schick die 2 zum Probieren zu mir 🤤
Übernimm dich nicht...

Sehr schön nachgebaut. Die Dinger sind wirklich phänomenal! Ich hatte mal das Vergnügen die in Georgien kredenzt zu bekommen. Die gibt’s in Tiflis an jeder Ecke, so wie bei uns Leberkässemmel. Ich war mal 2 Wochen im Kaukasuss beim Heliski. Unvergesslich, Chatchapuri hatte ich allerdings nicht mehr auf dem Schirm. Wußte gar nicht mehr wie die heissen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich in jüngeren Jahren mich noch nicht in dem Ausmaß mit der Herstellung von Essen beschäftigt habe.
Muß ich nachbauen und mir die CD von damals anschauen.
Mal ohne Ironie,
Herzlichen Dank fürs anfixen.
Gruß Christian
Das Original würde ich auch zu gerne mal probieren...

Yes!

Noch vor dem Lesen ein Lesezeichen gesetzt. :thumb1:

austin powers yes GIF
darrell hammond forum GIF
 
Aber die Ähnlichkeit zum pide ist ja schon da. Das ist ähnlich wie beim plov oder pilav: den gibt es auch im gesamten vorderasiatischen Raum.
Und so hat vielleicht das pide beim Tausch von Ziegen den Weg nach Georgien gefunden - oder umgedreht. Ich finde das immer spannend, wie ähnlich Gerichte doch manchmal sind. Und ich würde beide Varianten mögen, da bin ich mir sicher.
 
Zurück
Oben Unten