• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nicht bloß ein Käsebrot

Hungry Feed Me GIF
Hungry Perfect Loops GIF
 
Aber die Ähnlichkeit zum pide ist ja schon da. Das ist ähnlich wie beim plov oder pilav: den gibt es auch im gesamten vorderasiatischen Raum.
Und so hat vielleicht das pide beim Tausch von Ziegen den Weg nach Georgien gefunden - oder umgedreht. Ich finde das immer spannend, wie ähnlich Gerichte doch manchmal sind. Und ich würde beide Varianten mögen, da bin ich mir sicher.
Da hast du definitiv Recht. Pide mit Schafskäse, Spinat und Ei ist Bombe. Mit Sucuk und Gouda aber auch. 😍
 
Voll gut :P

Ein wahnsinnig, - wirklich gut gelungenes Käsebrot.

Meine Zutatenergänzung: Fein gehobelter Trüffeln über die Eier.

Würde ich auch ohne Trüffelspäne sofort auffuttern
 
Aloha Sportis!

Heute war mir danach, mal wieder was zu essen, was ich in meinem ganzen Leben noch nicht hatte: ein Käsebrot.
Okay, ich gebe zu, ich hatte schon viele Käsebrot, aber noch nie ein georgisches Chatschapuri. Wie auch? Bis zum letzten Wochenende wusste ich nicht, dass sowas überhaupt existiert.
Heute weiß ich, dass das eine Bildungslücke war, die unbedingt geschlossen gehörte.

Angefangen wird der ganze Spaß mit einem Hefeteig, der zusätzlich zu Wasser, Hefe und Salz auch noch Milch, Zucker und Olivenöl enthält. Ein richtiges Rezept habe ich da nicht, das war eher so frei Schnauze.

Anhang anzeigen 2694963

Der Teig wird dann oval ausgerollt und die langen Ränder werden mit Käse belegt. Hier war es einfacher, mittelalter Gouda.

Anhang anzeigen 2694964

Diese Ränder werden dann eingerollt und schon hat man ein schönes Schiffchen...

Anhang anzeigen 2694965

... das gefüllt werden kann.

In Georgien wird Chatschapuri mit einem speziellen georgischen Frischkäse gefüllt, den es hier natürlich nicht gibt, weiß das Internet. Und es weiß auch, dass man sich mit einer Mischung aus Feta, Mozzarella und Frischkäse behelfen kann.

Anhang anzeigen 2694966

So wandern die Geräte dann für 15 Minuten bei 230° in den Ofen.

Anhang anzeigen 2694967

Da ist die Käsemasse schon ordentlich geschmolzen, sodass man leicht mit einem Löffel Vertiefungen hineindrücken kann.

Vertiefungen? Klar. Sonst weiß das nun folgende Ei ja nicht, wo es bleiben soll. 😎

Anhang anzeigen 2694968

Nun zurück damit in den Ofen. In Georgien für fünf Minuten, damit das Ei leicht flüssig bleibt und nach dem Backen mit der Käsemasse verrührt werden kann - hier bei uns für acht Minuten, damit ich nicht geteert und gefedert werde, weil ich flüssiges Eiweiß serviere.

Anhang anzeigen 2694969Anhang anzeigen 2694970Anhang anzeigen 2694971

Sieht schon ein wenig ansprechend aus, wie ich finde.

Serviert wird die Nummer mit frischen Kräutern, bei mir Petersilie und Dill und wenn man mag mit etwas Salat. Das könnte dann ungefähr so aussehen:

Anhang anzeigen 2694972Anhang anzeigen 2694973Anhang anzeigen 2694975Anhang anzeigen 2694976Anhang anzeigen 2694978

Schweinegeil. Echt jetzt. Es wundert mich nicht im Geringsten, dass das in Georgien so beliebt ist. Eigentlich sollte das überall beliebt sein. Wird's vielleicht auch noch. Ich jedenfalls werde Chatschapuri wärmstens weiterempfehlen.

Vielen Dank fürs Reinhauen,

der Onkel Bärbel


P.S.: Ich hab noch welche für euch zum Probieren gebacken. Haut rein!

Anhang anzeigen 2694979
Ein super Bericht mit tollen Bildern…es duftet richtig aus dem iPad…:-)
Zufälligerweise habe ich das Gleiche gestern gegooo… Du hast es schon umgesetzt.:thumb2:
 
Ein super Bericht mit tollen Bildern…es duftet richtig aus dem iPad…:-)
Zufälligerweise habe ich das Gleiche gestern gegooo… Du hast es schon umgesetzt.:thumb2:
Das scheint ein Fall von Vorsehung zu sein. Auf jeden Fall machen!
 
Aloha Sportis!

Heute war mir danach, mal wieder was zu essen, was ich in meinem ganzen Leben noch nicht hatte: ein Käsebrot.
Okay, ich gebe zu, ich hatte schon viele Käsebrot, aber noch nie ein georgisches Chatschapuri. Wie auch? Bis zum letzten Wochenende wusste ich nicht, dass sowas überhaupt existiert.
Heute weiß ich, dass das eine Bildungslücke war, die unbedingt geschlossen gehörte.

Angefangen wird der ganze Spaß mit einem Hefeteig, der zusätzlich zu Wasser, Hefe und Salz auch noch Milch, Zucker und Olivenöl enthält. Ein richtiges Rezept habe ich da nicht, das war eher so frei Schnauze.

Anhang anzeigen 2694963

Der Teig wird dann oval ausgerollt und die langen Ränder werden mit Käse belegt. Hier war es einfacher, mittelalter Gouda.

Anhang anzeigen 2694964

Diese Ränder werden dann eingerollt und schon hat man ein schönes Schiffchen...

Anhang anzeigen 2694965

... das gefüllt werden kann.

In Georgien wird Chatschapuri mit einem speziellen georgischen Frischkäse gefüllt, den es hier natürlich nicht gibt, weiß das Internet. Und es weiß auch, dass man sich mit einer Mischung aus Feta, Mozzarella und Frischkäse behelfen kann.

Anhang anzeigen 2694966

So wandern die Geräte dann für 15 Minuten bei 230° in den Ofen.

Anhang anzeigen 2694967

Da ist die Käsemasse schon ordentlich geschmolzen, sodass man leicht mit einem Löffel Vertiefungen hineindrücken kann.

Vertiefungen? Klar. Sonst weiß das nun folgende Ei ja nicht, wo es bleiben soll. 😎

Anhang anzeigen 2694968

Nun zurück damit in den Ofen. In Georgien für fünf Minuten, damit das Ei leicht flüssig bleibt und nach dem Backen mit der Käsemasse verrührt werden kann - hier bei uns für acht Minuten, damit ich nicht geteert und gefedert werde, weil ich flüssiges Eiweiß serviere.

Anhang anzeigen 2694969Anhang anzeigen 2694970Anhang anzeigen 2694971

Sieht schon ein wenig ansprechend aus, wie ich finde.

Serviert wird die Nummer mit frischen Kräutern, bei mir Petersilie und Dill und wenn man mag mit etwas Salat. Das könnte dann ungefähr so aussehen:

Anhang anzeigen 2694972Anhang anzeigen 2694973Anhang anzeigen 2694975Anhang anzeigen 2694976Anhang anzeigen 2694978

Schweinegeil. Echt jetzt. Es wundert mich nicht im Geringsten, dass das in Georgien so beliebt ist. Eigentlich sollte das überall beliebt sein. Wird's vielleicht auch noch. Ich jedenfalls werde Chatschapuri wärmstens weiterempfehlen.

Vielen Dank fürs Reinhauen,

der Onkel Bärbel


P.S.: Ich hab noch welche für euch zum Probieren gebacken. Haut rein!

Anhang anzeigen 2694979
Hammer Hendrik was Du so raus haust.
 
…uiuiuiuiuiuiui…:sabber::thumb1:

Grüße
Christian
 
absolut genioles Futter :sabber::sabber:
hab ich bis jetzt leider noch nie gegessen :o:o von daher könnte ich Dir welche abnehmen, falls Du mal wieder welche machst und nicht alle selber verdrücken kannst :pfeif::pfeif:
endgeil :worthy: würde Dich auch garantiert nicht teeren und federn 😝😝
:anstoޥn:
 
Warum nicht, mit Rum-Cola war das bestimmt noch schöner..:D
Fast 10g Hefe, das gibt bestimmt bald Ärger mit den Langzeitteiglern..;)
Hätte gerne gekostet, ok. kann ja jeder nachmachen.
Mit den Kräutern dazu finde ich ja super.
Werde trotzdem auch eine Variante mit Schinkenspeckwürfel testen.
 
Sieht sehr mjam mjam aus :messer:

Herzlichen Dank für die Inspiration und das Rezept, Lesezeichen ist gesetzt und wird nachgebaut:-D
 
Ich versuche es mal. War allerdings viel zu viel für ein Abendessen, aber für ein zusätzliches Mittagessen im Homeoffice ist jetzt auch gesorgt.

1kg Weizenmehl (1050 und 405 gemischt)
400ml Wasser
200ml Milch
¼ Würfel Hefe
1EL Salz
1EL Zucker
4EL Olivenöl

Alle Zutaten bis auf das Öl mischen, dann Öl zugeben und einmal durchkneten. Hab dann auf ne Stunde verteilt 3 S&F gemacht und dann noch ne Stunde warm stehenlassen.

Danach aufgeteilt in Stücke mit ca. 250g und rundgeschliffen. Noch 20 Minuten abgedeckt liegenlassen.

Das war's so im Groben.
Vielen Dank! Wird nachgebaut :thumb2:
 
Das fetzt schon irgendwie Hendrik. :thumb2: Werde ich bestimmt mal nachbauen. Wie hast du denn den Belag gewürzt?
 
Das fetzt schon irgendwie Hendrik. :thumb2: Werde ich bestimmt mal nachbauen. Wie hast du denn den Belag gewürzt?
Völlig verrückt: ich hab den Belag überhaupt nicht gewürzt. Durch den Feta ist der Salzgehalt sehr angenehm gewesen und mehr hat es nicht gebraucht. Und dann waren ja noch die frischen Kräutern drauf

Gut gepasst hätten vielleicht ein wenig Pfeffer und etwas frischer Knoblauch. Das braucht es aber auch nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten