• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nicht schooon wieeeeder ... Rouladen

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Doch ... schon wieder Rouladen ... weil's einfach schmeckt! ;)


Hallo Sportis,

ich nehme die Kritik einmal vorweg ... die Rouladen selber sind mir leider ein wenig trocken geraten, was daran lag, dass sie nur knapp in der Soße lagen und nicht überdeckt waren.
Dafür war die Soße ...

Man soll sich nicht selber auf die Schulter klopfen, ich will auch eigentlich nicht überheblich klingen ... Eigenlob stinkt und überhaupt ... aber meine Soßen sind in letzter Zeit einfach gigantisch!
Diese hier war ... sämig, hatte eine aromatische Tiefe, das war schon der Hammer ... passte zum Essen wie nur was :sabber:



...und jetzt zurück zum Anfang und ohne große Worte

DSC_6396.JPG


Die Rouladen selber habe ich ziemlich klassisch gehalten ...

DSC_6397.JPG


DSC_6401.JPG


DSC_6404.JPG


DSC_6405.JPG


DSC_6406.JPG


DSC_6407.JPG



Diesmal habe ich auch den Pumpernickel zusammen mit den Zwiebeln angeröstet. Weiteres Gemüse war nicht notwendig, mein (eigener) Fond war gehaltvoll genug.

DSC_6409.JPG



Das anrösten der Gewürze sehe ich inzwischen auch als essentiell für das gute Ergebnis.

DSC_6412.JPG


DSC_6413.JPG


DSC_6416.JPG


DSC_6417.JPG



Jetzt hat das Tomatenmark die richtige Farbe zum Ablöschen.
Den Wein angießen und verkochen lassen...

DSC_6421.JPG


DSC_6425.JPG


DSC_6426.JPG



Den Fond habe ich auch in mehreren Etappen angegossen und zwischendurch immer wieder verkochen lassen.

DSC_6427.JPG


DSC_6428.JPG



Ein paar Stiele von glatter Petersilie ... weil ich sie hatte(!) ... und den Abrieb einer halben Orange, für den gewissen Kick.

DSC_6435.JPG


Dann kam erst de Deckel drauf!






Die Beilagen ... Kartoffeln aus dem BO und Rotkohl.

DSC_6432.JPG



Salz und Zucker ... und Handschuhe gegen die blauen Finger ;)

DSC_6433.JPG


DSC_6438.JPG


DSC_6439.JPG


DSC_6442.JPG



Mit Apfelsaft abgelöscht ...

DSC_6443.JPG


DSC_6445.JPG


Nachher habe ich nochmals mit Salz und Zucker ... und etwas Apfelessig abgeschmeckt.





Zeit die Soße zu verfeinern ...

DSC_6448.JPG
DSC_6435.JPG



Die Rouladen habe ich im heißen Eisen warm gehalten.

DSC_6450.JPG



Erst durch's grobe und dann durch's feine Sieb ...

DSC_6451.JPG



...kurz aber nur leicht aufkochen lassen und mit etwas kalter Butter verfeinern - weniger zum Binden, denn die Bindung war durch den Pumpernickel schon optimal, die Butter war mehr für den Glanz.

DSC_6454.JPG





Dann wurde serviert :messer:

DSC_6457.JPG


DSC_6471.JPG


DSC_6474.JPG



Wie gesagt, die Rouladen waren eigentlich etwas zu trocken, das hat die Soße aber perfekt aufgefangen. Insgesamt ... richtig gut!

Glück Auf
 
Sehr schön. Rouladen sind immer etwas Feines. Dazu hättest Du mich gerne einladen können. Dann hätte ich sie gegen die meiner Schwiegermutter vergleichen können ;)

Ein paar Stiele von glatter Petersilie ... weil ich sie hatte(!)
Petersilie ist immer gut, wenn man sie hat.
 
Rouladen gehen immer!

Und so zubereitet sind sie ein Highlight :messer:

Klasse, mein Freund :thumb2:
 
Sehr lecker :thumb2: Wie lange brauchen die Rouladen im Dopf? Muss ich unbedingt auch mal versuchen:messer:
 
:sabber: ...ohne Worte...🔨!

Gruß
Christian
 
Fantastische Tellerbilder; sehr ansprechend angerichtet! :thumb2:

Viele Grüße
Gerhard
 
Ohhh Sebastian, obwohl ich gerade hervorragend und reichlich gespeist habe, würde ich sofort noch eine Roulade mit Beilagen von dir nehmen! :sabber:
 
Rouladen hatte ich schon lang nicht mehr, aber deine Bilder sind wieder richtig anregend zum Nachbau :respekt: mal wieder, mein Lieber Sebastian. :thumb2:
 
Für das Mittagessen darfst dich ruhig selber loben. Perfekt gekocht, angerichtet und dokumentiert. So wie wir es von dir immer und immer wieder kennen :wiegeil: :thumb1: :anstoޥn:
 
:sabber: klasse Sebastian :wiegeil: ich kann mich immer wieder nur wiederholen... würde einer Einladung nicht widersprechen :essen!:

:dankedanke: aber auch Danke für´s Nase lang machen ;)
 
Schöne Rouladen hast gemacht. Ich liebe die! Mike und Sohni dagegen weniger, sie werden zwar gegessen, aber Begeisterung schaut anders aus..... Sohnemann bringt demnächst mal Pferderouladen mit, mal sehen, wie die schmecken.
Und du hast Recht - eine gute Sosse ist echt das A und O...... und entscheidend für ein super Gericht. Ich mag am liebsten Spätzle zu Rouladen - mit Kartoffeln hab ich die noch nie gegessen....aber warum ned, wir essen eh massig Erdäpfel
 
Ist das nicht ein Anlass einen kleineren Do zu kaufen:)
Nicht unbedingt... denn bei weniger Grundfläche hätte das Reduzieren deutlich länger gedauert, was auch nicht so optimal ist.
Davon abgesehen habe ich sogar zwei kleinere DOs ;)

Glück Auf
 
Ein Traum von Rouladen :wiegeil:
Schaut absolut genial aus !! Super Bericht mit, wieder mal, fantastischen Fotos :thumb2::thumb2:
 
Zurück
Oben Unten