• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ninja CREAMi - Eine Pacojet-Alternative für den Hausgebrauch?

Schreib mir. 😜 Kann dir welche besorgen. (Region Zürich)
Etwas verspätet aber nochmals DANKE

:gs-rulez:

Jetzt habe ich endlich genug Becher für den Winter Vorrat.

Heute Mango und Passionsfrucht abgefüllt.

6D0C8249-228B-4ED9-B18A-4FD18CBFDB12.jpeg
 
Ouu, das klingt lecker. Wo kriegt ihr das Püree her? Gibt es das nur in der Schweiz? Wenn der Zucker Gehalt in etwa stimmt, sollte das klasse werden und wenn der Gehalt arg abweicht, kann man ja leicht ein bissl anpassen.
Muss ich unbedingt auch noch vorbereiten!
 
Ouu, das klingt lecker. Wo kriegt ihr das Püree her? Gibt es das nur in der Schweiz? Wenn der Zucker Gehalt in etwa stimmt, sollte das klasse werden und wenn der Gehalt arg abweicht, kann man ja leicht ein bissl anpassen.
Muss ich unbedingt auch noch vorbereiten!

In der Schweiz im CC Prodega.
Gibts in DE in der Metro bestimmt auch.

Ich kann mir vorstellen, dass gerade Mango mit (Kondens-) Milch auch noch ne gute Cremigkeit bekommt.
 
Merci dir! Die nächste Metro ist von uns aus weit, aber ich werd mich hier im C&C Großmarkt mal auf die Suche machen, das klingt zu lecker.
 
Ouu, das klingt lecker. Wo kriegt ihr das Püree her? Gibt es das nur in der Schweiz? Wenn der Zucker Gehalt in etwa stimmt, sollte das klasse werden und wenn der Gehalt arg abweicht, kann man ja leicht ein bissl anpassen.
Muss ich unbedingt auch noch vorbereiten!
Ich hab’s aus dem topCC (auch für Privatkunden). Gibts an div Orten. Reicht genau für 2 Becher. Mango fand ich top - aber Ich bin auch nicht Experte und messe keine Brix
 
Danke dir, wobei euer topCC und mein C&C wahrscheinlich nichts miteinander zu tun haben.
Brix messe ich auch keine (noch), aber Richtwerte gibts ja auch so...
Ich hab halt heuer echt ein tolles Erlebnnis gehabt, als @tokajilover für mich ein Rezept für Mirabellen-Sorbet bilanziert hat, das war dermaßen gut und hat hier in der Nachbarschaft dazu geführt, dass die Flut an reifen Mirabellen auf einmal Abnehmer hatte (und einen weiteren Ninja-Besitzer gibt es dadurch auch...). Kompott und Marmelade braucht man halt nicht soooo viel.
Von daher versuche ich nun bei solchen Geschichten ein bissl an den richtigen Zuckergehalt ranzukommen. Das macht echt viel aus.
Nein, ich brauche kein Refraktometer zum Brixwert bestimmen,
nein, ich brauche kein Refraktometer zum Brixwert bestimmen,
nein, ich brauche kein Refraktometer zum Brixwert bestimmen,
...
 
Hat jemand ein bewährtes Grundrezept für eine klassisches Vanilleeis? Ich suche sowas wie eine McFlurry Grundmasse.

Ich habe das Grundrezept aus dem Rezeptheft mit Frischkäse versucht. Aber das hatte eine ganz merkwürdige Konsistenz. Als ob der Emulgator fehlen würde?!
 
Ich suche sowas wie eine McFlurry Grundmasse.

Ich hattee mal auf Wunsch meiner Nichte versucht die MCD Softeismasse nachzubauen, das Ergebnis war sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz wirklich sehr nah dran:
700g Kondensmilch 7,5% Fett
80g Invertzuckersirup
80g Suchrose (HH Zucker)
130g Magermilchpulver
10g Inulin
1g Salz
2g Lecithin
1g Johannisbrotkernmehl
0,5g Guarkernmehl
0,25g Carrageen
Vanillieextrakt

Direkt aus der Eismaschine ist die Konsistenz sehr nah am original. Vermutlich kann man die Stabilisator Mischung auch ohne große Abstriche einfach durch 2-3g JBKM ersetzen. Xanthan sollte auch funktionieren. Geschreddertes Daim, Snickers, M&M's etc. und die Kinder sind glücklich ;-)
 
700g Kondensmilch 7,5% Fett
80g Invertzuckersirup
80g Suchrose (HH Zucker)
130g Magermilchpulver
10g Inulin
1g Salz
2g Lecithin
1g Johannisbrotkernmehl
0,5g Guarkernmehl
0,25g Carrageen
Vanillieextrakt

Danke, aber davon habe ich ja fast nichts zu Hause :-D

Hat noch jemand ein erprobtes Vanille-Grundrezept mit haushaltsüblichen Zutaten und maximal JBKM?
 
Nachdem Ihr alle mich hier mit Euren leckeren Eis-Ergebnissen total angefixt habt, gab es gerade vom Weihnachtsmann eine Ninja Creami geschenkt. 💝
💝 💝

Da ich schon darauf vorbereitet war (ich habe ihm meinen Wunsch sooooo deutlich gesagt, dass er einlenken MUSSTE) und einen Viererpack Becher vorab gekauft und mit Eis-Grundstoffen versehen eingefroren hatte, kann ich Euch auch meine ersten Ergebnisse präsentieren:

Erdbeer-Joghurt-Eis und Mango-Sorbet, jeweils mit 1 x Respin:
WhatsApp Image 2022-12-24 at 14.53.29.jpeg
 
Hat jemand ein bewährtes Grundrezept für eine klassisches Vanilleeis? Ich suche sowas wie eine McFlurry Grundmasse.

Ich habe das Grundrezept aus dem Rezeptheft mit Frischkäse versucht. Aber das hatte eine ganz merkwürdige Konsistenz. Als ob der Emulgator fehlen würde?!

Hab meine Creami erst gestern erhalten und auch schon etwas ausprobiert und bin der Meinung, dass die Konsistenz so wie beim McFlurry ist.

400ml Milch
1,5g Xanthan
Vanilleextrakt nach Geschmack.

1xSmoothiebowl + 1xRespin
 
Hab meine Creami erst gestern erhalten und auch schon etwas ausprobiert und bin der Meinung, dass die Konsistenz so wie beim McFlurry ist.

400ml Milch
1,5g Xanthan
Vanilleextrakt nach Geschmack.

1xSmoothiebowl + 1xRespin
Das wäre ja wirklich einfach.. hast du per Zufall ein Foto gemacht? Sonst probiere ich es dann auch mal aus die nächsten Tage.
 
Das wäre ja wirklich einfach.. hast du per Zufall ein Foto gemacht? Sonst probiere ich es dann auch mal aus die nächsten Tage.
Leider habe ich kein Foto gemacht. Habe nun allerdings mehr Eis nach dem Rezept vorbereitet, da wir es gut fanden und wir auch gerne McFlurry essen. Und es kommt dem schon relativ nah. Eigentlich recht verwunderlich, wenn ich andere Rezepte anschaue.

Wahrscheinlich ist es wichtig, das Xanthan mit der Milch vorher richtig gut mit dem Pürierstab durchzumixen.

Allerdings werde ich auch noch sehr viel ausprobieren.

Was auch super funktioniert sind Insticks! (https://www.instick.de/)
Dort ist nämlich schon als Verdickungsmittel Carrageen enthalten und den Geschmack finde ich auch super, allerdings nur Rote Traube, Wassermelone, Waldfrucht, Vanille, Schoko-Minze, Haselnuss, Eiskaffee und Spekulatius.

Bisherige Versuche, bei welchen die Konsistenz auch ziemlich gleich war:
1:
125g griechischer Joghurt mit Brombeeren
300g Milch
1,5g Xanthan

+1x Poptart Erdbeere +2g Instick Waldfrucht (ohne das war es nicht süß genug)

2.
400gMilch
1,5x Instick Haselnuss (3,75g)
1g Xanthan

+1x Reeses Stick +1x Oreo Keks mit weißer Schokolade umhüllt

Vorbereitet habe ich nun auch:

400g Milch
1,5x Instick Schoko-Minze
0,5x Instick Vanille

(+1x Oreo Keks mit weißer Schokolade umhüllt +1x Poptart Schokolade)

Vielleicht kann man das Xanthan so auch ganz weglassen. Heute Abend wird getestet. :D

Was ich auch gut fand, dass man den ganzen Pint Eis. ohne Schmelzen des Eises, zu zweit in Ruhe essen konnte. Dabei war es nur 7-8 Stunden im Gefrierschrank (voll durchgefroren).

EDIT: Das letzte Eis war köstlich. Allerdings fester als das Eis zuvor, also nicht ganz McFlurry-Like, allerdings trotzdem vom Mundgefühl sehr ähnlich. Vielleicht hilft da wirklich Xanthan.
Deshalb habe ich für heute folgenden Pint vorbereitet und werde berichten:

400g Milch (3,5%)
2x Instick Eiskaffee
2g Xanthan

Wir sind wirklich erstaunt, wie lecker das ganze Eis tatsächlich ist und zudem bisher kein einziger Fehlschlag dabei war. Da kann man richtig zulangen, ohne das die Kalorienaufnahme durch die Decke geht. Wenn ich bedenke, dass ein Reeses Big Cup (39g) 200kcal hat und ein halber Pint Eis (mit Extras) sogar etwas weniger, ziehe ich einen einen halben Pint klar vor, da man diesen sehr viel länger genießen kann.
Wobei wir vorher eher selten Eis gegessen haben.

EDIT2: Auch das Eiskaffee-Eis war sehr lecker, allerdings noch fester. Vielleicht liegt das einfach an zuviel Carrageen und Xanthan Gum. Wobei ich mich allerdings bei meinem ersten Versuch, welcher der McFlurry Konsistenz näher kam, daran erinnere, dass ich nach dem Programm Smoothiebowl vor dem Respin noch einen Esslöffel Milch in die Mitte gegeben habe. Vielleich wird das Eis dadurch noch weicher. Das probiere ich heute Abend direkt aus :D.
 
Guten Morgen allerseits,

ich hätte da eine Frage an die Ninja-Gemeinde, die ich mir leider durch intensive Nutzung der Suchfunktion nicht habe beantworten können:

Gibt es unter den Ninjafans Erfahrungen mit Diabetiker-Eis, also mit Sorten, in denen kein normaler Zucker, sondern Zuckeraustauschstoffe benutzt wurden? Ich wäre sehr an Euren Eisrezepturen und dabei insbesondere an der von Euch verwendeten Menge/Zusammenstellung von Zuckeraustauschstoffen interessiert. Ein einfaches Austauschen des Zuckers durch den Austauschstoff scheint (zumindest für mich im 1. Wurf) nicht wirklich gut zu funktionieren.

Hintergrund:
Ich habe in der vergangenen Woche folgende Rezeptur verwendet und habe erst nach 4 x Respin ein einigermaßigen cremiges Eis herausbekommen:

120 g Schwarze Johannisbeeren
120 g Mascarpone
150 g Sahne
60 g Sucralose

Vielleicht habt Ihr ja Tipps, was ich da besser machen könnte :)
 
Habe nun eine für mich interessante Erfahrung gemacht. Habe eine ähnliche Mischung wie zuvor zubereitet und sie dann mit dem Stabmixer stark durchgemixt, sodass das Volumen etwas (vielleicht 10%) zunahm. Das Ergebnis war dann ein eher flüssiges Eis mit spürbaren Wasser-Eiskristallen. War trotzdem lecker, allerdings nicht so gut wie die Versuche davor.
 
Guten Morgen allerseits,

ich hätte da eine Frage an die Ninja-Gemeinde, die ich mir leider durch intensive Nutzung der Suchfunktion nicht habe beantworten können:

Gibt es unter den Ninjafans Erfahrungen mit Diabetiker-Eis, also mit Sorten, in denen kein normaler Zucker, sondern Zuckeraustauschstoffe benutzt wurden? Ich wäre sehr an Euren Eisrezepturen und dabei insbesondere an der von Euch verwendeten Menge/Zusammenstellung von Zuckeraustauschstoffen interessiert. Ein einfaches Austauschen des Zuckers durch den Austauschstoff scheint (zumindest für mich im 1. Wurf) nicht wirklich gut zu funktionieren.

Hintergrund:
Ich habe in der vergangenen Woche folgende Rezeptur verwendet und habe erst nach 4 x Respin ein einigermaßigen cremiges Eis herausbekommen:

120 g Schwarze Johannisbeeren
120 g Mascarpone
150 g Sahne
60 g Sucralose

Vielleicht habt Ihr ja Tipps, was ich da besser machen könnte :)
Das Problem liegt in der deutlich unterschiedlichen Süßkraft in Kombination mit einem ähnlichen PAC Wert (Maß für die Gefrierpunktabsenkung).

Haushaltszucker
Süßkraft (POD) 100
PAC 100

Sucralose (E955)
Süßkraft 500-600, d.h. du musst ca. 1/5 der Menge an Zucker nehmen, um die gleiche Süßkraft zu erreichen.
PAC 108, d.h. die Gefrierpunktabsenkung ist nur rund 8% stärker.

Wenn du also im Rezept den Zucker durch 1/5 Sucralose ersetzt, dann bleibt die Eismasse bei gleicher Gefrierschranktemperatur "Knüppelhart". Ersetzt du Zucker 1:1 durch Sucralose, dann wird das Eis 5-6 "mal" so süß (und wahrscheinlich ungenießbar).

Du musst das Eis also mit einer Kombination verschiedener Zuckerersatzstoffe herstellen und dazu bilanzieren. Hierzu findest du hier im GSV schon einiges. Du kannst auch den Brixwert mit einem Refraktometer bestimmen und dich langsam an die Rezepte herantasten.
 
Danke für Eure Hinweise, ich habe mich auch schon ein wenig in die Bilanzierung eingelesen und mir den IceEd heruntergeladen, um vielleicht damit künftig arbeiten zu können.

Jetzt stehe ich allerdings vor der Frage, wie denn die Einträge im Tool für die beiden Zuckerersatzarten aussehen/ausgefüllt sein müssten.

Bildschirmfoto 2023-01-10 um 15.55.49.png


Weisst Du, @Mi-Pi , vielleicht, welche Zahlen dort stehen müssten, damit die Grundeinstellung passt?
 
Zurück
Oben Unten