• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ninja CREAMi - Eine Pacojet-Alternative für den Hausgebrauch?

Weisst Du, @Mi-Pi , vielleicht, welche Zahlen dort stehen müssten, damit die Grundeinstellung passt?
Das ist bei seltenen / außergewöhnlichen Produkten die große Frage!
Letztendlich muss man selber recherchieren (Google usw. ) und die Werte zusammentragen. Unter Umständen kann man die Lebensmittel Produzenten freundlich anfragen.

Bei professionellen u. kostenpflichtigen Bilanzierungstools gehört so etwas vielleicht zum Service.

In folgender Tabelle, die ich im Netz gefunden hab, ist Xylit aufgeführt:
Wasser 0, Zucker 100 (manche Quellen geben 99 an (?)), Fett 0, Pac und Pod aus Tabelle

Zuckerart WasserTrocken
substanz
SüßkraftGefrierpunktZucker
Saccharose100100100Zweifachzucker
Dextrose10070130Einfachzucker
Fructose100120-170 100Einfachzucker
Glukosesirup 20 8050-8080 -100Einfachzucker
Trockenglukosesirup100100125Einfachzucker
Invertzuckersirup 20 8095170Einfachzucker
Rohrzucker100 100 100Zweifachzucker
Lactose100 25-60 109Zweifachzucker
Palm- / Zuckerpalme100 100100 Zweifachzucker
Honig 20 80125-150110 -130Einfachzucker Mix
Xylit / Birkenzucker10098100Alkoholzucker
 
Das ist perfekt, dankeschön dafür :) Dann heisst es nur noch: Ausprobieren und rantasten an das Lieblings-Eis.
 
Neuester Versuch:

-380g Milch (3,5% Fett)
-1x Instick Schoki Minze
-1x Instick Haselnuss
-1,6g Xanthan


Alles so gut es geht vermischt, dann eine Stunde stehen gelassen und mit dem stabmixer durchgequirlt, sodass möglichst wenig Luft in die Masse kommt.

Eingefroren bei -16°C.

1x Smoothiebowl 2x Respin +1x Extras (mit Oreo-Keks + Poptart)

Nach dem ersten Respin 2 Esslöffel Milch und 1 Esslöffel Amaretto hinzugeben.

War echt gut. Wie McFlurry, bloß noch leckerer!

11.jpg
22.jpg
 
Habe die Grundmasse nun mal anders vorbereitet, und zwar alle Zutaten in den Pint gegeben und mit dem Programm "Milkshake" gemixt und danach eingefroren. Hatte nur 370ml Milch genommen und trotzdem hat sich die Milch während der Bearbeitung aus dem Pint rausgequetscht, von da in den äußeren Behälter und dann aus dem Behälter raus in die Basis des Creamis....

Habe ich einfach zuviel Milch genommen oder sollte das bei der Menge nicht passieren?
 
Manche Leute nutzen ja den Originalen Bruder, den Pacojet, auch für warme Speisen, wie zB Kartoffelpüree etc.
Hat sowas schonmal jemand ausprobiert? Gibst irgendwelche Infos ob das klappt.. auch mit dem Plastik etc?

Grüßle
 
Hat sowas schonmal jemand ausprobiert? Gibst irgendwelche Infos ob das klappt.. auch mit dem Plastik etc?

Ich glaube du verstehst das Konzept falsch. Warme oder herzhafte Speisen sind vor dem Pacossieren genauso gefroren. Es wird pacossiert und dann erst erwärmt.
Ob du im Plastikbecher ein gefrorenes Erbsenpürre oder ein Apfelsorbet hast spielt erstmal keine Rolle.
 
Ausser man hat das Coupe-Set, dann kann man auch kalte Dinge cuttern oder Sahne schlagen.
Heisses habe ich auch nie gesehen - und Stock gehört imo eh nicht gemixt.
 
Ich glaube du verstehst das Konzept falsch. Warme oder herzhafte Speisen sind vor dem Pacossieren genauso gefroren. Es wird pacossiert und dann erst erwärmt.
Ob du im Plastikbecher ein gefrorenes Erbsenpürre oder ein Apfelsorbet hast spielt erstmal keine Rolle.
Dachte ich auch, gibt aber Köche die den Pacojet zum pürieren von *warmen* Kartoffeln verwenden.
 
bedenke: nicht alle Köche können gut kochen 🤣 und manche lieben Schleim. :D
Meistens kochen Hobbyköche besser, nur langsamer.
 
Glaube es gab hier bisher noch nicht soooo viel nicht-Eis-Rezepte zu sehen. Bin ich auch immer dran interessiert.

Wobei sich die Creamie schon als Sorbet und Eis Maschine lohnt.. ich bin nicht der Riesen Dessert fan aber so einfach Sorbet machen… Klasse
 
Dachte ich auch, gibt aber Köche die den Pacojet zum pürieren von *warmen* Kartoffeln verwenden.
Das ist auf jeden Fall ein ziemlich sicherer Weg, den Kartoffelpüree in Kleister zu verwandeln 😁, aber da befinden sich diese Köche in guter Gesellschaft, selbst im Finale von The Taste haben sie Kartoffeln fürchterlich misshandelt 🙈

Zum Thema Kartoffelpüree hatte ich ja schon mal was geschrieben:
Das vermutlich beste Kartoffelpüree der Welt (nach Adrià / Blumenthal / Robouchon)
 
Bin ich auch immer dran interessiert.
Rohe Mousselin-Farcen
50% Fisch oder Geflügel : 50% Sahne und etwas Salz - gefrieren-Pacossieren
durch ein Sieb streichen (evtl. macht die Ninja nicht 100% alles fein)

würzen und verwenden:
Fischterrinen, Quenelles, - Geflügelfarce unter die Haut, etc...
 
Habe nun auch mal 1g und 2g Xanthan für einen Pint genutzt.

Bei 1g war die Masse flüssiger und es gab deutliche Eiskristalle. Bei 2g war die Masse sehr cremig, allerdings schon fast schleimig. Also scheint 1,5g Xanthan wirklich optimal zu sein.
 
Interessante Feststellung:
2x Lite Icecream ergibt für mich eine extrem gute Konsistenz, So locker und leicht. Ein richtiges Softeis, welches nicht sehr kalt ist, bloß trotzdem nicht schnell schmilzt.

Nach dem ersten Durchgang zwei Esslöffel Milch und einen Schuss Amaretto hinzugeben. Mjam!

Hat nun auch für 290ml Milch, 1,5g Xanthan, 150g Bananen und 1x Instick Vanille gut funktioniert.

Besser als 1x Sorbet + 2x Respin.
 
Interessante Feststellung:
2x Lite Icecream ergibt für mich eine extrem gute Konsistenz, So locker und leicht. Ein richtiges Softeis, welches nicht sehr kalt ist, bloß trotzdem nicht schnell schmilzt.
Dann stimmt die Temperatur allerdings nicht, wir hatten das kürzlich zusammen mit @Flashy versucht und da hatte das Eis irgendwie um die -7 °C
 
Dann stimmt die Temperatur allerdings nicht, wir hatten das kürzlich zusammen mit @Flashy versucht und da hatte das Eis irgendwie um die -7 °C
Zur genauen Temperatur kann ich tatsächlich nichts beitragen, da ein passendes Thermometer fehlt. Nur habe ich eben gelesen, dass die optimale Temperatur von Softeis bei -6 bis -7 Grad Celsius liegen soll. Dann wäre das ja sogar passend.

Nur soviel:
Die Ausgangstemperatur ist mit entscheidend für die Endtemperatur. D.h. je niedriger die Ausgangstemperatur, desto mehr Spins sind potenziell nötig- natürlich abhängig von den Zutaten.

Es reicht bei uns aus, die Pints 8-9 Stunden bei eingestellten -16 Grad Cesius (real in obersten Fach eher -18 Grad Celsius) in den Gefrierschrank zu stellen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Bei weniger Zeit nutzen wir zeitweise die Schnellfrost-Funktion, d.h. ca. -28 Grad Celsius im obersten Fach mit Luftstrom. Dann reichen schätzungsweise 4 Stunden.

Ich muss das tatsächlich mal genau nachmessen. Denn der Faktor hat augenscheinlich einfach einen sehr großen Einfluss auf das Endergebnis.
 
Zur genauen Temperatur kann ich tatsächlich nichts beitragen, da ein passendes Thermometer fehlt. Nur habe ich eben gelesen, daes di3 optimale Temperatur von Softeis bei -6 bis -7 Grad Celsius liegen soll. Dann wäre das ja sogar passend.
Wenn Softeis dein Ziel ist, ist zweimal ninjasieren (ist das jetzt der korrekt angepasste Fachausdruck? 😀) in der Tat richtig. Die meisten Leute arbeiten jedoch mit Sorbets und dafür ist das definitiv zu warm.

Bei uns stehen wegen des PacoJets sowieso alle Gefrierschränke auf -22 °C, das ändert aber nichts daran, dass das Ergebnis nach zwei Durchgängen viel zu warm war. Einfach mal den Thermapen reinstecken.😉
 
Zurück
Oben Unten