• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

No-kneat-bread mit vollem Korn

Stuhlkaputt

Fleischzerleger
Ich habe mal No-kneat-bread mit selbstgemahlenem Mehl versucht.
Die zusammengesuchten Zutaten, abgewogene Weizenkörner, Wasser, Salz und Hefe. Bevor ich geschlagen werde: ich habe nicht den ganzen Brocken verwendet, sondern nur ca. 2 g.
Brot02.jpg

Körner mahlen lassen:
Brot04.jpg

Teig zusammenrühren. Der Teig war ziemlich weich und ging über Nacht.
Brot06.jpg

Am nächsten Tag ziehen und falten auf einer stark bemehlten Fläche. Das ging besser als erwartet.
Brot08.jpg

Noch einmal gehen lassen und ab in eine Schüssel mit bemehltem Tuch. - Aus Ermangelung eines Gärkörbchens.
Das Ei auf 260°C im Pizza-Setup vorheizen und den Teig auf den bemehlten Pizzastein plumpsen lassen. Nach 45 min das Ergebnis bergen:
Brot09.jpg

Eine kleine schwärzere Stelle gab es auch:
Brot10.jpg

Aber das war nur oberflächlich.
Jetzt noch ein Anschnittbild:
Brot11.jpg

Geschmack, Krume und Kruste sind gut. An der Form muß ich noch arbeiten. Nächstes mal werde ich eine Auflaufform nehmen, da der Teig doch sehr stark auseinanderläuft.
 

Anhänge

  • Brot02.jpg
    Brot02.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 931
  • Brot04.jpg
    Brot04.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 919
  • Brot06.jpg
    Brot06.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 921
  • Brot08.jpg
    Brot08.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 911
  • Brot09.jpg
    Brot09.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 902
  • Brot10.jpg
    Brot10.jpg
    107 KB · Aufrufe: 923
  • Brot11.jpg
    Brot11.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 916

Lotharius

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das sieht aber richtig gut aus!
 

Wolfeiso

Metzger
Schaut gut aus, lässt du über die 45min die Temperaturim Ei sinken? Wenn nein, dann beschreib mir bitte dein Setup genauer, denn mit meinem Pizzasetup zum Backen und sinkender Temperatur wird der Boden beimir viel dunkler.
Ich find das Ei zum backen super, aber mir fehlt noch das "gelingt immer" Setup
 

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut echt gut aus. Brot hab ich im Ei auch noch nie probiert :)
 
OP
OP
Stuhlkaputt

Stuhlkaputt

Fleischzerleger
Die Temperatur war konstant auf 260°C, am Anfang der Backzeit habe ich etwas Wasser in einer Schale dazugegeben. Ich werde für Dich ein Foto vom Setup machen. Dafür ist es jetzt leider zu dunkel.
 
OP
OP
Stuhlkaputt

Stuhlkaputt

Fleischzerleger
Ich habe ein Foto vom Setup gemacht: von unten nach oben:
- Grillrost
- Deflektorsteine
- Wasserschale (ersetze ich zum Pizzabacken durch 4 Miniblumetöpfe aus Ton)
- Pizzastein
IMG_20180210_100552_v1.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180210_100552_v1.jpg
    IMG_20180210_100552_v1.jpg
    102 KB · Aufrufe: 717

Wolfeiso

Metzger
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die Mühe mit dem Bild - sieht gut aus, also, wie ich auch relativ hoch im Grill. Was allerdings eine super Idee ist, sind die mini Blumentöppe. Da gast nix aus, die sollten die Hitze schon mal gesehen haben und die Temps aushalten - sehr cool.
Ich hatte nach John Setzler immer dicke Halbzollmuttern drunter und das war 1. nicht hoch genug und 2. haben die Ihre verzinkung abgegeben ( sah zumindest so aus )
Aber Blumentöppe :thumb1: -- bestell ich gleich und probiers aus.

Beste Grüsse!
 
OP
OP
Stuhlkaputt

Stuhlkaputt

Fleischzerleger
Es ist mir eine Freude, mit dem Bild helfen zu können.
Das mit den Muttern hatte ich auch gelesen, hatte aber keine da und die Blumentöpfchen flogen noch in der Gegend herum. Meine Miniblumentöpfe sind knapp 4 cm hoch.
Zuerst hatte ich die Deflektorsteine auf den zugehörigen Gittern. Leider staut sich die Hitze dann unter den Steinen extrem. Als Folge glühten die Haltegitter und verformten sich.
 
OP
OP
Stuhlkaputt

Stuhlkaputt

Fleischzerleger
Zweiter Versuch. Dieses Mal das Blumentopf-Setup und eine Keramikschale, damit das Brot Form bekommt. Dieses Mal bekam das Brot keinen Extradampf. Die Kruste ist auch nicht krustig geworden, sondern eher weich. Nächstes Mal gibt es wieder Dampf. Die Krume ist wieder gut.
Brot-2-01.jpg
Brot-2-02.jpg
Brot-2-03.jpg
 

Anhänge

  • Brot-2-01.jpg
    Brot-2-01.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 637
  • Brot-2-02.jpg
    Brot-2-02.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 619
  • Brot-2-03.jpg
    Brot-2-03.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 641

Wolfeiso

Metzger
Es ist mir eine Freude, mit dem Bild helfen zu können.
Das mit den Muttern hatte ich auch gelesen, hatte aber keine da und die Blumentöpfchen flogen noch in der Gegend herum. Meine Miniblumentöpfe sind knapp 4 cm hoch.
Zuerst hatte ich die Deflektorsteine auf den zugehörigen Gittern. Leider staut sich die Hitze dann unter den Steinen extrem. Als Folge glühten die Haltegitter und verformten sich.

Hi,
Gestern hatte ich nach Pastrami noch genug Restkohle - und habs zum Brotbacken verwendet. Mittlerweile hab ich deinen Tip verfolgt, Miniblumentöppe bestellt, und gestern zum ersten mal zum Einsatz gebracht.
Ich muss sagen - genau so! :clap2: Hab ichmir das vorgestellt.
250 Grad im Joe, deflektoren oben Töpfchen positioniert, Pizzastein auf die Töpfchen und los für 1h 20 min.
Temp hab ich auf dem Pizzastein gemessen - der Deckel zeigte 210, aber es war gestern abend auch so um die 5 Grad draussen.

Saubere Kruste oben und unten ( nix mehr angebrannt ) die Abstandshalter sind wie neu :-) und die Krume ist auch gelungen.
Super Tip von Dir - so macht Brot im Ei auch wirklich Spass

Danke
 

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ihr macht Sachen :)
Das Brot schaut lecker aus.
 
OP
OP
Stuhlkaputt

Stuhlkaputt

Fleischzerleger
Ich habe das Rezept etwas variiert: Die Wassermenge ist auf 500 ml gesteigen und dafür habe ich noch 2 EL Stärke in den Teig gegeben. Dadurch wurde das Brot / die Krume feuchter, aber nicht pampig.
 
Oben Unten