• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein Grill? Und welchen? Oder doch nicht?

Danke für die Tips. Aber mal ganz ehrlich: Was kann eine Kugel, das ein Ei nicht mindestens genauso gut kann?
Hat keine saubere Temperturzonen. Da ist die Kugel haushoch überlegen durch das Blech. Wenn man direkt grillt und etwas nachziehen lässt unschlagbar die Kugel.

Moin
Ich habe mich in deine Wünsche reingelesen.
Das Prinzip Braai kann ich dir nahelegen.
Es hat mit Smokern nichts zu tun.
Bei denen wird das Holzfeuer im stillen Kämmerlein gehalten.

Ich habe zwei Grills, die mit Feuer und Holzglut arbeiten, der dritte ist schon gezeichnet.
Dies ist der Grill von meinem Avatar.
Die Funktion erkläre ich auf Wunsch.
Grüße Nicolai

Braai reizt schon sehr. Wie lange dauert es bei dir zwischen Anzünden und "Arbeitstemperatur"? Gerade im Sommer wird an Wochentagen nach der Arbeit mal kurz flachgegrillt, da ist der GA objektiv hilfreich. Subjektiv kann ich das Ding als Grill nicht ernst nehmen. Aber "Kurz mal den Grill anwerfen" und Braai - beisst sich das nicht etwas?

Wo kommt Dein Braai her - den habe ich sonst noch nirgends gesehen?

wie wäre es mit einem neuen Klopper Broil King Imperial...oder wie bereits erwähnt wurde eine Wok-Station...die ist auch sofort Einsatzbereit

Hi @McFred
Mit Hartholz dauert es eine kleine Stunde.
Den kann dann aber auch einen Grilltag durchgängig betreiben.
Ich habe mich auf deinen Eröffnungsbeitrag bezogen, deinen Wunsch nach Holzfeuer.
Mal eben schnell geht mit dem nicht.

Wo kommt Dein Braai her - den habe ich sonst noch nirgends gesehen?
Das ist ein Einzelstück aus meiner Fertigung.
Noch ein Bild von einem Grill für dich.
Habe ich schonmal irgendwo hier gezeigt,
für dich nochmal.
Grüße Nicolai
_20181208_095846.JPG

Schöner Braai. Und was für großartige Spiesse (Kein bisschen mit Kompost verseucht)!
Eine Stunde braucht der Lette auch, offenbar ist das bei Holz eben so.

Hm. Irgendwie wird eine Entscheidung nicht einfacher, je länger man sich damit auseinandersetzt. Vielleicht Braai + Gas(kugel)?

Wenn Du schnell 10 Steaks, dann noch mal 10... machst... Dann hilft eine Griddle

Naja, beim Steak habe ich da nicht die riesen Engpässe. Wenn es wirklich mal so viele sein müssen (was bei mir zumindest nicht vorkommt), dann hilft ein Höllenfeuer in der Kugel.

Eher problematisch finde ich die besagten Burger. Da tropft mir einfach zu viel Fett in die Glut und das macht sich geschmacklich negativ bemerkbar. Also ja, ne Griddle für größere Mengen Burger, für Steak eher nicht.

Haste nen Tipp für ne Griddle für den Dancook?

Naja, beim Steak habe ich da nicht die riesen Engpässe. Wenn es wirklich mal so viele sein müssen (was bei mir zumindest nicht vorkommt), dann hilft ein Höllenfeuer in der Kugel.

Eher problematisch finde ich die besagten Burger. Da tropft mir einfach zu viel Fett in die Glut und das macht sich geschmacklich negativ bemerkbar. Also ja, ne Griddle für größere Mengen Burger, für Steak eher nicht.

Haste nen Tipp für ne Griddle für den Dancook?
Burger gehen auch klasse auf nem OHG! Schön ne Kruste verpassen, nach unten zum Nachziehen und Käse drüber!
87EE5954-D40B-4CF9-8772-9FD61A7B0894.jpeg

Zurück
Oben Unten