• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein Grill? Und welchen? Oder doch nicht?

McFred

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Momentan habe ich ein Luxusproblem, nämlich die Terrasse um ca. 60qm erweitert. Viel Platz für ggfs. einen neuen Grill.

Grundsätzlich würde mich ein Braai interessieren, habe bereits aber einen Netten Letten Reverse Long in 20", so dass ich holztechnisch und für die grösseren Feste eigentlich ausgestattet bin. Für das schnelle Flach-Grillen zu zweit am Abend steht ein Weber GoAnywhere mit Gas zur Verfügung, der ist schon ok so weit. Natürlich könnte man den GA durch einen Napoleon ersetzen - aber muss das sein?

Jetzt wollte ich mal die Community befragen, was Ihr an meiner Stelle machen würdet. Budget ist erstmal zweitrangig, ich kann ja noch ein paar Jahre sparen. Hat ja alles keine Eile. Aber wenn die Gelegenheit für einen neuen Grill da ist, dann kann man sich ja so langsam seine Gedanken machen. Eigentlich suche ich mehr so nach einem "Haben-Wollen" Grill - die richtige Begründung findet sich dann schon.

Wie würdet Ihr entscheiden?

Kaufen!

Ansonsten bist du hier im falschen Forum...

:muhahaha:

Im Ernst:
hast du nur den Letten und den GA?
Warum dann nicht eine schöne Kugel?

Ja, an einen Keramikgrill habe ich auch schon gedacht. Kamado oder Monolith? BGE? Momentan gefällt mit der Monolith Classic Pro ganz gut. Weiß jemand, wie schnell die Kohle so heiss ist, dass man mit dem Grillen starten kann?

Im Ernst:
hast du nur den Letten und den GA?
Warum dann nicht eine schöne Kugel?

Im Wesentlichen, zur Zeit. Ein Schwenkgrill ist auch noch im Bestand. Dazu gab es mal noch einen gemauerten, der der letzten Gartenumgestaltung zum Opfer gefallen ist (war durch) und einen selbstgeschmiedeten Direkt-Holzkohlegrill, der schon nach rund 40 Jahren irreparabel durchgerostet war.

Jetzt ist eben wieder Zeit, aufzurüsten. Sollte nur der BEvA plausibel gemacht werden können. Am GA, generell Gas gefällt mir die schnelle Startzeit. Andererseits sind Gasis and meiner Sicht zu nah an einer klassischen Küche. Bin nunmal Fan vom Grill über Holz. Oder allenfalls Holzkohle. Ist aber subjektiv, ist mir auch klar dass das rational kaum begründet werden kann.

Kugel? Och nööö. Gefällt mir nicht, hat jeder.

Ich möchte den Vorschlag von @Mr. Krabs auffrischen, ein Holzbackofen wäre doch was feines.

Eine Wok Station ist mein Vorschlag als Ergänzung

Ein HBO braucht eben auch viel Zeit zum Anheizen. Mir geht's auf der Terrasse darum, unter der Woche relativ schnell mal was grillen zu können. Also ähnlich schnell wie mit Gas.

Die Idee mit der WOK Station gefällt mir. Gibt's ja auch bei Eiern.

Dir fehlt was mich richtig Wums. Deshalb mein Vorschlag: OHG (auch wenn er mit pösem Gas betrieben wird). Ich liebe meinen und er hat für Steak, Burger & Co. absolut seine Daseinsberechtigung.

Jaa, OHG. Auch eine Alternative, die ich mir überlege. Allerdings sah ich neulich beim Metzger meines Vertrauens den Prototypen eines "Doppelseiten-OHG", der gleichzeitig beide Seiten eines Steaks mit bis zu 800°C befeuert. Das Fleisch steht dabei aufrecht drin. Hat einige Vorteile ggü. dem klassischen OHG. Also warte ich mit sowas noch ab.

Ich empfehle dir wärmstens den Dancook 1900 oder bei deiner Terrassengröße den 1500, bei dem du du noch etwas Granitfläche zum schneiden hättest.
Eine 57er Kugel ist ein Must-have was dir fehlt. Und der Dancook sticht seine Mitbewerber durch Optik, Wertigkeit und Verbrauch locker aus!
Kaufen, sofort! :D

Jaa, OHG. Auch eine Alternative, die ich mir überlege. Allerdings sah ich neulich beim Metzger meines Vertrauens den Prototypen eines "Doppelseiten-OHG", der gleichzeitig beide Seiten eines Steaks mit bis zu 800°C befeuert. Das Fleisch steht dabei aufrecht drin. Hat einige Vorteile ggü. dem klassischen OHG. Also warte ich mit sowas noch ab.

Muss man mal beobachten. Ich sehe ad hoc keinen riesigen Mehrwert, allerdings eine kompliziertere Handhabung. Ne Scheibe Bacon da rein stellen klingt schwierig :hmmmm:

Dir fehlt was mich richtig Wums. Deshalb mein Vorschlag: OHG (auch wenn er mit pösem Gas betrieben wird). Ich liebe meinen und er hat für Steak, Burger & Co. absolut seine Daseinsberechtigung.

Habe am letzten Samstag Thunfisch auf der Plancha gemacht, klassisch in der Kugel mit Holzkohle.
Montag dann im Beefer. Beides gleich gewürzt. Beides war lecker, aber die Stücke aus der Kugel
haben mir besser geschmeckt. Ich bilde mir das wahrscheinlich immer noch ein.

Ich möchte nicht ohne meine Kugeln grillen...

Habe am letzten Samstag Thunfisch auf der Plancha gemacht, klassich in der Kugel mit Holzkohle.
Montag dann im Beefer. Beides gleich gewürzt. Beides war lecker, aber die Stücke aus der Kugel
haben mir besser geschmeckt. Ich bilde mir das wahrscheinlich immer noch ein.

Ich möchte nicht ohne meine Kugeln grillen...

Ich möchte auch nicht ohne meine Kugel grillen. Ist und bleibt mein Hauptwerkzeug. Aber es gibt Disziplinen, da ist der OHG überlegen. Am we ein ca. 0,5cm starkes Secreto vom Iberico Schwein zubereitet und ein knapp 2 cm dickes Wagyu Roastbeef. Das bekommt man auf ner Kugel m.E. nicht so hin. Den größen Unterschied habe ich erstaunlicher Weise aber bei Burgern festgestellt. Ich muss aber zugeben dass ich keine Plancha habe. Aber dem normal gegrillen Burger von der Kugel ist der OHG Burger m.E. klar überlegen.

Ich habe keine einzige Zeile des Threads gelesen.

Meine Antwort bezieht sich nur auf den Titel!

Noch ein Grill? JA

Und welchen? EGAL

Oder doch nicht? VERDAMMT NOCHMAL, DOOOOOOCH!!!

Grundsätzlich würde mich ein Braai interessieren, habe bereits aber einen Netten Letten Reverse Long in 20", so dass ich holztechnisch und für die grösseren Feste eigentlich ausgestattet bin.
Moin
Ich habe mich in deine Wünsche reingelesen.
Das Prinzip Braai kann ich dir nahelegen.
Es hat mit Smokern nichts zu tun.
Bei denen wird das Holzfeuer im stillen Kämmerlein gehalten.

Ich habe zwei Grills, die mit Feuer und Holzglut arbeiten, der dritte ist schon gezeichnet.
Dies ist der Grill von meinem Avatar.
Die Funktion erkläre ich auf Wunsch.
Grüße Nicolai
_20190601_232121.JPG

Zurück
Oben Unten