• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nochmal ein UDS Eigenbau

Andi002

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde.

Nachdem ich mir in den letzten Tagen und Wochen immer mehr UDS Bauthreads angesehen hab,beschloss ich dann doch mich auch an einen Eigenbau zu wagen.
Meine Frau hält mich so langsam zwar für verrückt,da muß man aber manchmal drüber stehen.
Beim Eigenbau von Dirty Angela schüttelte Sie anfangs auch den Kopf,aber je weiter wir beim Bau waren,umso mehr hat Sie sich damit angefreundet.

Gesagt,getan. So war ich dann am Dienstag mal auf Materialsuche,und ich bin dann auch gleich in unserer Firma fündig geworden.
Ein 200 Liter Ölfass,welches kaum Dellen hat.
image.jpg


Da ich dann das Fass so schnell bekommen habe,bin ich doch gleich mal weiter gefahren um mir einige Kleinteile wie Räder,Rohre,Schrauben,Regalhalterungen... zu besorgen.
Auch hier hab ich schon einen Großteil bekommen.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg


Dann schon mal ein Probeliegen der Rollen
image.jpg


Ich denke morgen wird der Bau beginnen!

Gruß,Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 4.460
  • image.jpg
    image.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 4.015
  • image.jpg
    image.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 3.985
  • image.jpg
    image.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 3.967
  • image.jpg
    image.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 4.752
  • image.jpg
    image.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 3.960
Ja..... Ja,

ein paar Kleinteile besorgen :-), und schon wieder ein Teil vom Weihnachtsgeld weg !!

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

schön hast es formuliert.
Hab gedacht ich fahr ins Eck als die zu mir sagten was sie wollten.
Da war das Weihnachtsgeld weg bevor es da war!

Andi
 
Andi! Mach Dein (nächstes) Projekt.

Bin sehr gespannt!


Grüße

Christian
 
Guten Morgen Christian,

wenn du schon mal hier bist,dann hätte ich mal eine Frage.
Diese Gewinde in den Deckeln sind doch bestimmt genormt,oder? Ich überlege mir gerade ob ich nicht in das größere der beiden den Kamin einbaue. Beim messen mit dem Meterstab komme ich auf knapp 6 cm,das müßte doch dann ein 2" Rohr sein.
Wenn ich jetzt dann den Deckel abtrenne,dann gibt's kein zurück mehr!

Andi
 
Achtung, hier kommt die Bank.

Ich gehe davon aus, das das kein 0815 UDS wird, nachdem ich Dein Smokerbau gesehen habe.

Ich setz mich mal als erster hin und schau zu!!!

Gruß M.R
 
Hallo Leute.

Wie schon angekündigt hab ich gestern ja mit dem Bau begonnen.

Der erste Schritt war das Scharnier für den Deckel zu basteln. Hierfür wurden dann einfach drei Größe Türscharniere so zurecht gebogen das sie jeweils über die Ränder der Tonne herausragten,um dann mittels einer M16 Gewindestange als Gelenk alles zu verbinden und mit Kontermuttern zu sichern.

image.jpg

image.jpg

image.jpg


Als das Scharnier fertiggestellt war,ging es an das ausschneiden des Deckels. Hierbei wäre mir fast ein fataler Fehler unterlaufen. Da ich ja ein geschlossenes Fass hatte,mußte ich ja die Bördelkante oben so aufschneiden das ich den Deckel abziehen kann. Gesagt,getan. Rollbrett auf die Werkbank gespannt und munter drauf los geflext. Als ich einmal rum war,dachte ich eigentlich,der Deckel fällt von alleine raus.da dies nicht der Fall war,hatte ich einfach nochmal eine Runde gemacht,danach leider erst das Hirn benutzt... Wäre ich Schlaumeier noch einmal rund herum mit der Flex gewesen,dann hätte ich die ganze Bördelkante in der Mitte durchtrennt. Aber Glück gehabt,nur ca die Hälfte angeschnitten und dann den festsitzenden Deckel mittels einer Wasserpumpenzange abgezogen.

image.jpg


image.jpg

image.jpg

image.jpg


Nachdem diese Hürde dann überwunden war,hab ich die Löcher für das Scharnier in den Deckel sowie auch in das Fass gebohrt und alles verschraubt.

image.jpg

image.jpg

image.jpg


Damit sich die Tonne leichter bewegen lässt,hatte ich nun die Räder auf dem Bodenblech angezeichnet und gebohrt.

image.jpg

Danach kam das Anschrauben der Rollen,was sich für mich allein sehr schwierig darstellte,da ich nicht außen anhalten und innen im Fass schrauben konnte. So schwer es mir gefallen ist,ich mußte meine Frau zu Hilfe holen,damit sie mir wenigstens beim anhalten half.

image.jpg


Leider hatte ich nicht mehr Verlängerungen,aber es hat ja gerade so gereicht.

Nachdem das ganze nun fahrbereit gewesen ist,wurde mit der Lüftung begonnen. Hierfür hatte ich drei Zulftrohre mit Abstellhahn besorgt,welche unten,knapp über dem Boden,eingebaut wurden. Zuerst also mit einem Stufenbohrer die entsprechenden drei Löcher gebohrt und die Rohre ,Bögen und Hähne zusammengeschraubt,dann durch die gebohrten Löcher geführt und von innen verschraubt.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg


Als Abschluss hatte ich dann noch die Regalhalterschienen zurecht geschnitten,gebohrt und festgeschraubt. Bisher habe ich drei Stück verbaut,werde aber wahrscheinlich noch eine vierte einbauen,da mir hier der Rost noch etwas zu wackelig aufliegt. Wie auf dem letzten Bild zu sehen,hab ich schon mal nen Griff auf den Deckel geschraubt,damit sich der Deckel leichter öffnen lässt.

image.jpg

image.jpg


Das mit den Grillrosten ist noch nicht die Endlösung,die hatte ich noch vom Smoker,bevor ich mir welche Lasern hab lassen.
So,das wars mal für den ersten Tag. Wenn es gut geht,dann mach ich morgen wieder ein bisschen weiter.

Bis dahin,
Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 4.101
  • image.jpg
    image.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 4.849
  • image.jpg
    image.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 3.867
  • image.jpg
    image.jpg
    129 KB · Aufrufe: 4.156
  • image.jpg
    image.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 3.723
  • image.jpg
    image.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 3.769
  • image.jpg
    image.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 3.806
  • image.jpg
    image.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 4.973
  • image.jpg
    image.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 3.703
  • image.jpg
    image.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 6.047
  • image.jpg
    image.jpg
    146 KB · Aufrufe: 3.752
  • image.jpg
    image.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 3.708
  • image.jpg
    image.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 3.699
  • image.jpg
    image.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 3.719
  • image.jpg
    image.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 3.750
  • image.jpg
    image.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 3.727
  • image.jpg
    image.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 3.679
  • image.jpg
    image.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 3.699
Moin Andi.

Schaut schonmal gut aus soweit.

Frage: willst Du alle Anbauteile dranlassen zum ausbrennen? Vor allem mit den Rädern und den Kugelhähnen hätte ich bedenken. Oder schraubst Du alles nochmal ab?

Gruß
M.R.
 
Guten Morgen.

Ich schraub das dann alles nochmal ab,außer die Regalleisten,die wird ich wahrscheinlich gleich drin lassen.

Andi
 
Hände reib'

Wir kommen zur Einweihung.. :thumb2:

Vielleicht bringst das Ding dann auf dem Dachgepäckträger nach Wülmersen mit. :thumb1:

Grüße

Christian
 
Guten Morgen Christian,

ich schreib dir auf jeden Fall wenn ich fertig bin,glaub auch das dauert nicht mehr lange.
Da kannst mal zusehen das dein Tank voll ist,Family rein,und ab ins gelobte Land. Den Weg kennst du ja!

Andi
 
Vor allem die letzten 10 km durch die unbesiedelte Tundra.... :lach::lach:
 
Genau.
Hier lebt eben nur ausgewähltes Personal!!!

Andi
 
Hallo Leute,

Gestern bin ich wieder ein kleines Stückchen weiter gekommen.
Zuerst hab ich mal an den Zuluftrohren noch überall eine zweite Halterung angebracht,da mir das zuvor etwas instabil vorgekommen ist.
Da beim Einbau von den 3 Regalschienen entweder die Aufteilung nicht ganz passte oder es an den provisorischen Rosten lag,das alles etwas wackelig war,hab ich einfach noch eine vierte Schiene eingebaut.

image.jpg

image.jpg


Zur Optik mal noch zwei Handtuchhalter angebaut. Braucht man's? Egal!

image.jpg


Nachdem das alles dran war,ging es wieder an den Rückbau um dann die Tonne später ausbrennen zu können. Bis auf die Regalschienen hab ich alles abmontiert.

image.jpg

image.jpg


Danach ging es auf zur Feuerstelle.

image.jpg


Und Feuer frei!!!
image.jpg


image.jpg

image.jpg

image.jpg


Die Einhängewinkel der Regalschienen und die Scharniere hab ich auch mal mit ins Feuer gehangen,damit die Farbe weg ist. Danach alles im Schnee abgekühlt. Ebenso den Deckel der Tonne abgeflammt.
image.jpg

image.jpg


Danach ging es wieder mit der unangenehmen Arbeit los. Das Abschleifen!
Gestern aber nur die Scharniere und den Deckel gemacht. Die Tonne mußte im Hof übernachten,da sie gestern Abend noch zu nem Viertel voll war mit Glut.
image.jpg

image.jpg


So,das war mein Tagwerk!
Später geht's dann weiter.

Gruß,Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 3.593
  • image.jpg
    image.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 3.550
  • image.jpg
    image.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 3.570
  • image.jpg
    image.jpg
    181 KB · Aufrufe: 3.537
  • image.jpg
    image.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 3.504
  • image.jpg
    image.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 3.501
  • image.jpg
    image.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 3.479
  • image.jpg
    image.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 3.506
  • image.jpg
    image.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 3.498
  • image.jpg
    image.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 3.478
  • image.jpg
    image.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 3.502
  • image.jpg
    image.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 3.510
  • image.jpg
    image.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 3.445
  • image.jpg
    image.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 3.479
Oh, vor lauter Freude ganz vergessen.
Mein Kumpel hat mir gestern noch eine Waschmaschinentrommel mitgebracht.
Das Teil hat 45 cm Durchmesser!!!

image.jpg


Die hat sogar zwei Türen. Fragt mich nicht warum,aber sie sind da.
image.jpg

image.jpg


Jetzt meine Frage:
Wie schneide ich die Trommel am besten auf?
Da ich beide Teile verwenden will,einmal als Kohlekorb und gleichzeitig eine geschlossene Schale unter dem Kohlekorb,in die die Asche gesammelt wird.
Schneide ich den Kohlekorb über der Nut auf,damit die Stabilität nicht verloren geht,oder ist das egal. Die Trommel hat eine Gesamthöhe von 28cm.
image.jpg


Für Vorschläge,Anregungen und Verbesserungen bin ich immer offen!

Gruß,Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    179 KB · Aufrufe: 3.476
  • image.jpg
    image.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 3.421
  • image.jpg
    image.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 3.448
  • image.jpg
    image.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 3.453
Hallo Andi,
das ist die Trommel eines Toploaders. Eine Waschmaschine die von oben beladen wird. Deswegen die zwei Türen, die Wäsche muss ja irgendwie da rein

Zum Ausschneiden kann ich nicht viel sagen, habe aber eine Frage: Hat das Ausbrennen mit eingebauten Regalschienen irgendwelche Probleme gemacht? Verformte Schienen oder so?

Danke und Gruß, Tim
 
Hallo Tim,

danke,das ist eigentlich die logische Erklärung.Irgendwie muß die da rein!!!

Das kann ich dir in ner Stunde sagen,da die bTonne noch außen im Hof steht.
Die Schienen haben wohl rot geglüht gestern,aber sie sahen noch gut aus.
Werde später mal ein paar Bilder einstellen

Andi
 
Hallo Andi,

Reicht denn der Deckel als Aschewanne ?
Sieht aus als ob der Rand gerade mal 1 cm hoch ist, da passt nicht allzu viel Asche rein.

Ansonsten tolle und super bebilderte Anleitung - bin mal gespannt wo das hingeht.

Gruss
 
Hallo Andi,

sieht schon gut aus der Kleine.
Hast du noch etwas mit deiner Abluft geplant? Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber gelesen zu haben das es Probleme mit der Zuluft gibt wenn diese höher als die Abluft liegt.

Gruss.
 
Hi..ich empfehle die Trommel oben abzuflexen, unten weitere Löcher für die Zuluft reinzubohren, die Tür an der Seite zu fixieren damit sie nicht aufgeht, und als Ascheschale unten mit Abstand zur Trommel einen alten Billiggrill ( die dreibeinigen Dinger von der Tankstelle) anzubauen
 
Zurück
Oben Unten