• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nochmal ein UDS Eigenbau

Andi!

Geht ja schwer zur Sache... Ich glaube, du warst der Erste der Bilder einer brennenden Tonne mit Schneetreiben eingestellt hatte. :thumb2:

Grüße

Christian
 
:-)
Also Langweilig wird dir glaub ich nicht?!?
:gs-rulez:
 
Hallo zusammen,

So,dann werd ich mal...

@Biberstopfer
Ich weiß nicht ob das reicht,hab aber bei 45cm Durchmesser weniger Bedenken das hier sehr viel Asche auf einem Haufen zusammenkommt.

@Kretsche
Mein Plan ist es,das ich ein Rohr mit 60mm in das Gewinde im Deckel einschraube. Laut dem Rechner der hier irgendwo mal aufgetaucht ist,müßten 60mm Abluft bei 3x1"Zuluft genau ausreichen. Wenn das Abgasrohr dann nur 30 cm hat,dann bin ich wieder höher als die Zuluftschieber.

@DerHoss
Ja Christian,das Feuer war schon gewaltig,das mit dem Schnee war ein Zufallsprodukt.Glühwein und Bier haben geschmeckt.Hatte bisschen was von alten Zeiten.

@nessler.jo
Langweilig wird mir nicht wirklich. Man findet schon immer wieder ne Kleinigkeit...

Gruß,Andi
 
Heute Morgen schon wieder ein Stück weiter gekommen.

Dachte ich hol mal kurz das Fass in die Werkstatt um die Asche auszuleeren.der Gedanke war gut,aber es waren dann noch immer ca.25cm hoch,glühende Kohlen unten im Fass. Einfach alles in die Schubkarre gekippt und alles abkühlen lassen.
image.jpg


Also bis sich das Fass im Schneegestürme abkühlt,hab ich mich einfach mal um den Feuerkorb gekümmert.
Zuerst hab ich mal den Deckel abgetrennt und dann in den Kohlekorb und den Deckel 6 gleiche Löcher gebohrt um dann später Distanzschrauben einzubauen.
In den Korb selbst hab ich dann nochmal 110 zusätzliche Löcher gebohrt um einen ordentlichen Zug zu erhalten.

image.jpg

image.jpg

Dann die Distanzschrauben befestigt und den Boden in einem Abstand von knapp 5 cm aufgeschraubt.
image.jpg

image.jpg

image.jpg

Beim ersten Probeliegen fiel mir dann auf,das der Korb etwas zu hoch stand,und somit die Zuluft um die Hälfte einbüßen mußte.
image.jpg

Dann hab ich einfach die überstehenden Schrauben von den Fahrwerksrollen abgeschnitten,und schon sitzt das ganze zwei Zentimeter tiefer,und somit passt alles. Bild hab ich zwar gemacht,aber da sieht man noch weniger als bei dem letzten,daher lass ich es weg.
Zum Schluß dann noch eine Gewindestange eingebaut und einen Haken gebogen um den Korb später bequemer aus der Tonne zu ziehen.

image.jpg


So,nun war das Fass auch komplett abgekühlt und ich könnte mich wieder der schlimmsten Arbeit beim Bau widmen. Das ganze Fass mittels Fächerscheibe und Drahtbürste von den Färb-und Lackrückständen befreit.
image.jpg

image.jpg


Ach so,zu den Schienen wollte ich noch was sagen.
Da diese gestern beim Feuer so sehr rot geglüht haben,hat aber keine irgendwelche Schäden zurückbehalten.Die Schraubenköpfe die man außen sieht werden dann einfach überlackiert.

Soweit mal bisher. Wenn alles gut geht wird heut Abend noch lackiert.
Bilder folgen!!!

Gruß,Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 1.631
  • image.jpg
    image.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 1.636
  • image.jpg
    image.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 1.635
  • image.jpg
    image.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 1.642
  • image.jpg
    image.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 1.646
  • image.jpg
    image.jpg
    131 KB · Aufrufe: 1.632
  • image.jpg
    image.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 1.616
  • image.jpg
    image.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 1.636
  • image.jpg
    image.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 1.629
  • image.jpg
    image.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 1.642
Hallo Zusammen.

kaum zu glauben,aber ich bin bis auf den Kamin und die Thermometer schon komplett fertig!
Der Lack war so schnell getrocknet,da hab ich gleich alles wieder zusammen gebaut.

Bilder werde ich morgen posten.

Gruß,Andi
 
Hallo Udo,

nein,diesmal nicht.
Hab die Tonne mit Sprühlack bearbeitet.

Andi
 
Jaaaaa,
das ist schon ein Asbach Uralt wert :trinkbrueder-smilie_text:prost: . Ich habe aber nur 105 Löcher gezählt ;)

Gruß
Heiko
 
Guten Morgen Grillsportfreunde.

Hier mal wie gestern versprochen,noch die Bilder.
Gestern Nachmittag mal Sprühlack gekauft um die Tonne zu lackieren,dazu noch einen Anschlag für den Deckel,und zwei Regalwinkel für eine Ablage.
image.jpg

Okay,sehr schlechtes Bild!
Neuer Versuch...
image.jpg

Bisschen besser ist es auf jeden Fall.

So,nun alles ein bißchen abgedeckt und begonnen die Kleinteile sowie die Tonne lackiert. Der Lack war nicht sonderlich ergiebig,ich hab fast beide Dosen für eine Lackschicht verballert,aber es sieht eigentlich ganz gut aus.
image.jpg

image.jpg


Lack frei!!!

image.jpg

image.jpg


Dann mal kurzzeitig den Hof vom Schnee befreit,und als ich ne halbe Stunde später wieder zurück kam,da war die Farbe schon komplett getrocknet. Wenn das so ist,hab ich mir gedacht,dann fang ich mal an wenigstens die Rollen am Boden anzubringen. Nachdem das vollbracht war,machte ich einfach weiter,und ruck zuck war wieder alles dran.

image.jpg

image.jpg


Dann noch das ganze Innenleben eingesetzt. Bis auf die Übergangslösung mit den Grillrosten gefällt mir das alles schon sehr gut. Ich werde nach den Feiertagen nochmal bei Holler80 Anfragen ob er mir die Roste Lasern wird,dann ist das eine saubere Sache!

image.jpg

Die Außenwände stehen noch nicht so toll aus,das kommt aber noch vom abschleifen. Wenn erstmal die Patina drauf ist,dann hat es ne einheitliche Farbe.
Nächste Woche muß ich dann noch beim Schlosser des Vertrauens nach nem Rauchrohr sehen,welches auf das Gewinde der Deckelöffnung passt,dann ist Probelauf angesagt!

So denn,
Gruß,Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 1.558
  • image.jpg
    image.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 1.568
  • image.jpg
    image.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 1.575
  • image.jpg
    image.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 1.551
  • image.jpg
    image.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 1.552
  • image.jpg
    image.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 1.545
  • image.jpg
    image.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 1.560
  • image.jpg
    image.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 1.556
  • image.jpg
    image.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 1.550
Das geht ja alles in Windeseile!!

Grüße

Christian
 
Hätte auch nicht gedacht das es alles so schnell geht,
Aber ich bin zufrieden.
Jetzt bin ich auf den Probelauf gespannt,und hoffe das dann alles funktioniert.

Andi
 
Astrein....freue mich auf bilder deiner ersten vergrillung!
 
Schönes Rohr
Christian,
denke für Andi
kein Problem innerhalb von drei, vier Tagen mal was drauß zu bauen.
Udo :hmmmm:
 
Guten Morgen zusammen,

Danke erstmal für die Blumen!

Tja Christian,wenn nicht die Entfernung so groß wäre,dann könnten wir aus dem Rohr mal was bauen. Wie man auf dem Bild sieht,liegen da ja noch mehrere solcher Röhrchen...

Gruß,Andi
 
Da bekommt dann auch die Türchenfrage gleich eine ganz andere Bedeutung.
Einen begehbaren Smoker gabs - m. W. - hier noch nicht.
Das wäre dann ein BUDS.
 
Ich sehe schon,
da wollen sich noch andere dran beteiligen!

Gruß,Andi
 
Zurück
Oben Unten