• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nochmal ein UDS Eigenbau

Saubere Arbeit @Andi002 !!! :thumb1:


@DerHoss Das ware passend für nen Weltrekordversuch ... :hmmmm::hmmmm::hmmmm:
 
Da müsste man ja fast mal ne Interessengemeinschaft gründen.
Dann ist`s bald soweit!!!

Gruß,Andi
 
Bin grad von meiner Mum nach Hause gekommen -
in der Werkstatt hab ich dann grad das gesehen
uds.JPG

(das Fass; ned das Chaos rundherum...)

Danke Andi002 und all die anderen UDS ler ..............:t㳳chel:

Was die IG-MegaUDS anbelangt- Platzfrage: Lt Pic s der OT Location Wülmersen müssten die sich ja über so n fix montiertes Trömmelchen freuen...(oder was ähnliches finden)
Irrenanstalten abklappern wer el Chefe macht
Die Piepen- Moneten- Mamon- Kohle- .... Frage klären
naja, n bisserl Spass muss sein und Kopfkino ist doch was feines...:mosh:
 

Anhänge

  • uds.JPG
    uds.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 1.560
Wow!!!!
Was für ne Unordnung!!!!

Die ganzen Fragen klären wir dann in Wülmersen!

Andi
 
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage.
Es wird doch immer erklärt das es für die Wärmeverteilung von Vorteil ist wenn man eine Schale voll Sand einstellt. Wenn ich jetzt zwei Kalksandsteine als Abtrennung in die WaMaTrommel stelle,bringt mir das den selben Effekt?

Gruß,Andi
 
upload_2015-1-3_18-27-2.png

Laut wikipedia schon. Zu bedenken ist aber das der Stein Stein platzen kann...Und ich weiß nicht wie schnell der Stein die Wärme aufnimmt.
 

Anhänge

  • upload_2015-1-3_18-27-2.png
    upload_2015-1-3_18-27-2.png
    16,7 KB · Aufrufe: 2.434
Hallo Groß,

super Tabelle hast da eingestellt. Im Moment hab ich 3 Steine Betonverbundpflaster drin,die sind ja quasi fast genauso gut.
Ich probier das jetzt einfach mal aus,wenn nicht kann ich immernoch ne Schale mit Sand einstellen. Wasser muß auch noch mit rein,das hilft beim Smoker auch ungemein!!!

Andi
 
Hallo,

ich hab mir eben mal wieder ein paar UDS Threads durchgelesen,und bin nun mal wieder auf eine Frage gestoßen.
Hab ja nun den Deckel der WaMaTrommel quasi als Ascheschale unter die Trommel,sozusagen den Kohlekorb gemacht. Im Kohlekorb hab ich in den Boden noch 105 Löcher,Durchmesser 10mm gebohrt,und hier möchte ich nun die Kohlen entzünden.

Nun zu meiner Frage.Denkt ihr,das die neu gebohrten Löcher durch das ,bzw nach dem Verglühen sich so verstopfen,das hier keine Luft mehr durchziehen wird? Wäre es sinnvoller noch einen Zwischenrost einzulegen auf dem ich dann die Kohlen platziere,oder wird es ausreichen das die Brekkies sauber verbrennen durch die Luft die durch die seitlichen Löcher zieht?

Da meine Trommel einen Duchmesser von 47cm hat,würden hier ja Unmengen an Kohle reinpassen.Wenn ich nun aber keinen Longjob machen will,dann benötige ich auch weniger Kohle,so hab ich hier gelesen,reichen 5Kg meist locker für 12 Stunden um eine Temperatur von 120 Grad zu halten.Macht es einen Unterschied ob ich die Brekkies in einem Ring lege oder einfach auf einem `Haufen` entzünde?

Andi
 
Hallo Andi,


beim Ring wird die Temperatur einigermaßen konstant bleiben. Bis auf das bisschen am Anfang und Ende.

beim Berg wird es eher einen Verlauf wie eine Glocke geben.

Grüße

Christian
 
Was denkst du über das Verstopfen der Löcher?
Wenn ich einen Zwischenrost einlege fällt auch nur asche nach unten,aber die Löcher verschließen sich vielleicht nicht so schnell,oder?
Naja,das wird dann der Probelauf zeigen müssen...

Andi
 
Habt ihr nur zwei Rost drin,und reichen die bei euch aus,oder wären für den Ernstfall dann drei besser.
Werde mir welche,ähnlich wie bei Angela Lasern lassen.

Gruß,Andi
 
Hallo Kretsche,

ich glaub du hast Recht.
Hab am Anfang drei Rostebenen eingeplant,dann ist aber oben unterm Deckel nur sehr wenig Platz.
Außerdem mach ich ja noch ne Wasserschale rein,die nimmt auch noch Platz weg.
Müßte ja vom Platz auchreichen.

Setz später mal noch Bilderein,da der Kleine scho an seinem Bestimmungsort steht und der Rauchabzug auch fertig ist.

Gruß,Andi
 
Ich hab 2Ebenen ( falls mal mehr gegrillt werden müsste..:-)..)
die Temperaturunterschiede sind ca 10-15 Grad ( auf den Schätzeisen vorn)
Die Wasserwanne ist bei mir unten direkt übern feuerkorb
 
Guten Morgen Andi,

Hat das mit dem 2" Rohr geklappt? War die Öffnung im Deckel Rohrgewinde?

Stell doch mal ein Detailfoto rein, würde mich interessieren.

Grüße M.R.
 
Hallo,

@Hotrod74,
hast du auf beiden Ebenen ein Thermometer eingebaut?

@MeisterRöhrich
Das 2" Rohr hat genau gepasst. Hab mir einfach auf ein Abfallrohr ein Gewinde schneiden lassen,das ganze mal auf 35cm gekürzt und fertig

image.jpg


Und die Tonne steht auch schon an ihrem Bestimmungsort

image.jpg

image.jpg


Sieht ganz schön mickrig aus,das 200 Liter Fass,neben Angela!
Hab das Fass jetzt mal für einen sauberen Stand auf vier Steine gestellt.
Das einzige Problem welches ich jetzt noch hab,ist das sich der Deckel etwas nach oben gewölbt hat. Das will ich in den Griff bekommen in dem ich zwei zusätzliche Regalschienen zur Verstrebung an die Unterseite des Deckels schraube,dann steht auch der Kamin wieder gerade.

Bilder folgen dann!

Gruß,Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    172 KB · Aufrufe: 1.428
  • image.jpg
    image.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 1.410
  • image.jpg
    image.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 1.522
Sauber....

Und vergesse bitte die Bilder der Erstvergrillung nicht.

Gruß M.R.
 
Würde ich nie vergessen!!!
Tja,Angela ist eben auch ne Wuchtbrumme!!!

Andi
 
Hi Andi..
Ja, hab auf beiden Ebenen n Thermometer, aber auch Öffnungen für mein Maverik
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 1.380
Zurück
Oben Unten