Neues von der Nudel-Front
So... die Erstversuche sind beendet.
Marcus..Marcus...GUT sind die Locatelli, wir haben die Abschnitte schnell frisch gekocht und probiert, ABER eine richtige Schw..Arbeit.
Ich dachte, ich krieg nie einen Teig zusammen, aber vielleicht wäre ein weiteres Eigelb noch gut gewesen. Dann haben wir versucht, da Teigplatten zu fabrizieren. Echt mühevoll und Mike hats dann gemacht und mit der Zeit hat er es dann schon rausgehabt. Trotzdem glaub ich, dass der Teig ein bissl zu trocken war. Zum Arbeiten war er jedenfalls nicht gut - aber das Ergebnis zählt und das ist TOP
Da ich aber doch noch wissen wollte, ob das nicht auch einfacher geht, hab ich kurzerhand noch einen Teig vom Lafer-Buch "meine Kochschule" zusammengebastelt.
180 g Mehl 405er
80 g Hartweizengriess
7 Eigelbe (gleich grosse Eier wie o.g. Locatelli verwendet)
1 TL Olivenöl
1 Prise Salz und 20 ml Wasser
Diesen Teig hab ich erst in der Küchenmaschine geknetet und dann händisch. Das war auch nicht so leicht, aber besser als der o.g. Teig.
Dieser kam für 1 Std. in den Kühlschrank, ebenso zugedeckt wie der andere Teig mit Frischhaltefolie.
Das ging viel besser zum Verarbeiten. ABER ob sie so gut schmecken, kann ich erst morgen oder so sagen, da wir keine Nudeln mehr frisch gekocht haben. Der Hunger war zwischendrin zu gross, so haben wir Rehragout mit Semmelknödel gegessen.
Es macht Spass, Nudeln herzustellen und auch da muss man halt erst mal Erfahrungen sammeln.
Die Tage werde ich mich eindecken mit Mehl und HW-Griess usw
Noch ein paar Bilder
Wir sind froh, die Maschine mit Motor zu haben, mit Kurbel (ist zwar auch dabei) wäre vor allem der Locatelli-Teig kaum machbar.
Ach ja - bis Stufe 6 haben wir den Teig durchgelassen.