• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nummer 11 lebt!

CABBQ

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Servusla,

nachdem mein letzter und erster Chilliversuch buchstäblich ins Wasser gefallen (Hochwasser, Schimmelbefall) ist, hab ichs jetzt noch einmal probiert.

Statt viel Wasser für wenig Chillis nahm ich jetzt weniger Wasser für mehr Chillis:

Zuchtansatz mit 50 Capsicum baccatum gelb und rot:

4009_hpim2543_2.jpg


Die Schilder wollte die Tochter unbedingt basteln.

Die Samen sind "Wildfänge" aus Peru. Muß wohl eine kommerziell angebaute Sorte sein.

Lulo Samen hab ich auch noch bekommen.


Mfg

CABBQ
 
Keimlinge

Servusla,

die Nummer 11 war der erste heute früh nach 8 Tagen, jetzt kurz nach Mittag sind es schon fünf! :lol:

Mfg

CABBQ
 
So wachsen mir! :.)

Servusla,

hier ein weiteres Bild vom meinem 2. Versuch:

4009_hpim2547_2.jpg


Capsicum baccatum gelb 21/35

Capsicum baccatum rot 9/15

Ist zwar auch noch nicht berauschend, aber im Vergleich zu meiner Wasserfarm (Gott sei

Dank darf man durch Null nicht teilen :lol: ) schon eine Verbesserung.

Habe die Pflanzen in Aussaterde umgetopft, muß ich die jetzt düngen und wenn ja ab wann

nach dem Umtopfen ?


Mfg

CABBQ
 
Es wächst sich aus :.)

Servusla,

hier mal wieder ein Zwischenstand: Keimquote 78 %

4009_hpim2562_1.jpg


Die Blätter sind hellgrün. Sie standen auch schon mal in der Sonne, am Abend hatte eine

Pflanze gelbe Flecken, "Sonnenbrand" ?

Manche Blätter haben auch kleine Löcher und Risse bekommen.

Hat jemand ne Idee ?

Mfg

CABBQ
 
Sonnenbrand ist gut möglich.
Am besten langsam an die UV-Strahlung gewöhnen.
Erst in den Halbschatten, dann in die Sonne.
Nach und nach die Dauer ausdehnen.

Mach doch mal ein Bild davon.

:prost:
 
Diagnosebild :.)

Servusla,

hier mal ein Bild der Pflanze an der ich diese Flecken zum ersten mal sah:

4009_hpim2566_1.jpg



Die Pflanzen waren am 19.04 für eine Stunde an der Sonne.

Vielen Dank für euer Interesse.


Mfg

CABBQ
 
Neues aus der Botanik

Servusla,

hier wieder ein paar Bilder von meinen Pflanzen:

Ein Umtopfgrund

4009_hpim2591_1.jpg


Eine von den großen

4009_hpim2592_1.jpg


Eine von den kleinen, der Bonsaimutant

4009_hpim2594_1.jpg


Das Miniaturgewächshaus hab ich aufgelöst, dabei hab ich leider 2 Keimlinge gekillt.


Mfg

CABBQ
 
Noch ein Ereignis

Servusla,

Hier wieder ein Bild von einer Pflanze:

4009_knospen_1.jpg


Die Pflanze ist 25cm hoch und 2 Monate alt.

Die größte der anderen ist 54cm hoch.


Mfg

CABBQ
 
Frage zur Umfärbung

Servusla,

einige meiner Früchte färbten sich in den letzten 1 - 2 Wochen um auf ein dunkles Rostbraun. Ist das schon die endgültige Farbe? Lassen sich auch schon ein wenig zusammen drücken. Sollte ich sie schon runternehmen?

Guggst du:

12092009163.jpg


( die anderen Bilder waren noch schlechter :lol:)

Mfg

CABBQ

12092009163.jpg
 
Outdoorabschluß

Servusla,

habe die Tage 13 Pflanzen in 16 cm Töpfen ins Haus holen dürfen, 11 davon tragen noch Früchte. Blattläuse habe ich keine mehr an den Pflanzen. Aber der Blattverlust war bei einigen Pflanzen enorm.

Die anderen 29 Pflanzen in 32 Töpfen mußte ich meucheln. Beim entfernen des Wurzelstocks konnte ich folgendes feststellen:

Die Wurzeln hielten sich meistens an der Topfwand und im Bereich wo der Blähton sich befand auf. Wäre ein Zeichen dafür das mein Substrat zu dicht war.

Selbst bei den 3 metrigen Pflanzen war der Topf nicht sehr dicht durchwurzelt.

Die Ernte belief sich bis jetzt auf 282 Früchte mit einem Gesamtgewicht von 4782 g. Leider waren die meisten unreif. Die schwerste wog 72 g.

Was ich auch nicht wußte das Chilis nachreifen können.

04102009171.jpg


24102009190.jpg


mit diesen Chilis machte ich gestern ein Kaffee-Chili

25102009192.jpg
 
42d@283W/qm und 26°C

Servusla,

hier mal ein Bild von meinen diesjährigen Pflanzen:

22022010239.jpg


12/34 , habe aber nach 2 Wochen die nicht aufgegangenen entsorgt.

Es sind 12 Pflanzen: Jalapenos, Rocotoriesen und Bhut Jolokia

Beleuchtet werden sie von 2 Energiesparreflektorlampen E27 20W 6500K

1300Lumen.

Zu beziehen bei: Amazon (lichtinnovation.com) für 11,50 €

Von den letztjährigen habe ich noch 11 Pflanzen.


Mfg

CABBQ
 
Die frühe Knospe trägt die Frucht

Servusla,

heute früh mein zweites Erfolgserlebnis:

04032010247.jpg


Die ersten Knospen!

Mfg

CABBQ
 
glückwunsch , i wollt ich wäre schon so weit
seit gestern habe ich alle planzen nach draussen verbannt ...
mal sehen was sie von 12 stunden kanarischer sonne halten
 
Sonne

Servusla,

vielen Dank, aber 12h Sonne von 0 auf 100 das kann schiefgehen!

Viel Glück


Mfg

CABBQ
 
Das selbst züchten sieht gut aus...
hat was...
was braucht man um sone Aktion zu starten?
gewächshaus habe ihc nicht aber es ließe sich was in der Werkstatt herstellen...wenn ich wüsste worauf es ankommt...
wo kann ich samen auftreiben?und wie wässert man die?
 
Zurück
Oben Unten