• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nummer 11 lebt!

Servusla,

vielen Dank, aber 12h Sonne von 0 auf 100 das kann schiefgehen!

Viel Glück


Mfg

CABBQ

die blätter sind etwas hell geworden , ich denke mal das ist zuviel des guten zulange und zu intensiv , ich guck morgen noch mal nach den kollegen chili , ich warte mal ab ..., in mexico brennt die lampe ja auch tag ein tag aus :-)
 
Starterkit

Servusla,

du brauchst eigentlich nicht viel. Eine Anzuchtbox, ein paar Jiffy`s ein warmes und helles Plätzchen reicht.

Für tiefergehende Informationen suche die Suche. :bw:

Zum grünen Daumen möchte ich anmerken das er öfters beim Anstreichen grün ist. 8-)

Mfg

CABBQ
 
okay mein plan steht fest..ich baue auch selbst an(das hört sich an:grin:)

meinst du das ich eine art minigewächshaus bauen sollte mit lampen in der decke? oder einfach nur wie blumensamen einpflanzen und gucken was draus wird?

naja ich werde wohl mal die suchfunktion quälen gehen:bdsm:
 
Notwendigkeit

Servusla,

wenn du jetzt erst anfangen willst langt ein Minigewächshaus aus Plastik ohne Beleuchtung an einem hellen und warmen Platz. Letztes Jahr habe ich am 26.03 angefangen, war bald ein bißchen spät.

Heuer bin ich seit dem 10. Januar wieder dabei (mit Beleuchtung).

Mfg

CABBQ
 
Schau dir Cruisers Link an:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/chilisaison-2010-a.123522/

Als Licht Röhren mit dem Lichtfarbcode 840 oder 865 am besten beide gemischt. Oder du hast ein Plätzchen am Fenster mit viel Licht.
Temperatur zum Keimen 25 - 30 Grad. Zum Keimen brauchen die Samen kein Licht! Also z.B. warmer Ort im Heizungskeller etc. Immer feucht aber nie nass halten - Cruisers Seramismethode ist klasse! Gepuhlte Samen aus Discounterchilies gehen auch. Am Ende sind 10 Liter Pflanzgefäße optimal für eine Saison, es geht auch in kleineren Gefäßen indoor als Fensterbankpflanze, dann bleibt der Strauch und die Früchte halt kleiner.
 
Meine Meinung

Servusla,

ich habe großen Respekt vor den Sachen die Cruiser macht.

Beleuchtung geht auch mit Energiesparlampen mit E27-Schraubfassung( mit einer günstigen Lichtfarbe).

Seramis oder Blähton ist meiner Meinung nach als Pflanzensubstrat sehr gut geignet aber: in Abhängigkeit vom Wasseraufnahmevermögen sollte dann wahrscheinlich mehrmals gegossen werden.

Günstig ist meiner Meinung nach ein Ebbe und Flut-System mit diesen Substraten die beim ebben Luft an die Wurzeln ziehen.

Mfg

CABBQ
 
Ohne euch hier auf die Nerven gehenzu wollen:
ich habe da ein paar Schoten rumfliegen..die ha tmein Vater aus seinem auslandseinsatz im Kosovo mitgebracht...sind getrocknet...und man soll die schote ne halbe std im wasser kochen bevor man sie ins shilli gibt ..selbst dann brennen die teile einem noch die Röhre ab:D
jetzt die Frage wie groß ist die Erfolgsaussicht das ihr mir sagen könnt was das für eine ist?
und ich mache euch sobald der akku meiner kamera wieder fit ist mal ein paar bilder von ihr und wie ich sie auseinandernehme...dann könnt ihr mir sagen ob ich die von mir als Samen bezeichneten Teile auch wirklich erfolgreich einpflanzen kann^^
habe mutterboden bzw komposterde da aber leider keinen Blähton und auch kein Tongranulat...
Soll ich erstmal die Fotos ranholen? und im Zweifelsfall morgen mal in den Baumarkt? und wie siehts mit Jalapeno-samen aus? gibts die ganz normal im hagebau?
 
so habe ich es gemacht:
Das isse:
attachment.php


ihr innerstes wir auch freigelegt:
attachment.php


gearbeitet habe ich dann mit dem was ich als Samen bezeichne:
attachment.php


als Arbeitsgerät noch im Haus gefunden:
attachment.php


obs funktionert? wir werden sehen..konnte nicht abwarten also musten sie heute noch rein...mal sehen was das wird...wenns klappt gobts nächstes Jahr mehr und vor allem verschiedene:
attachment.php


Demnach mit erde schonmal n bissl kafeesatz untergemischt sowie guten dünger..habe mich an das gehalten in dem wir auch die Tomaten ziehen^^
wir werdensehen sonniges Plätzchen ist gewiss...spannung..wenn sich was tut sage ich bescheid und mache fotos;)

jetzt seit ihr dran:was habe ich da fürne Schote? riecht shcon scharf...
in wasser stehts...heizdecke hole ich morgen von oma..die hat bestimmt noch eine rumfliegen..aber vll klappts auch ohne;)

DSC00363.jpg


PICT1025.jpg


PICT1028.jpg


PICT1029.jpg


PICT1031.jpg
 
Rat

Servusla,

mit Dünger wär ich vorsichtig, was ist guter Dünger?

Du brauchst keinen Dünger zur Aufzucht der Stecklinge!

Bei Überdüngung geht das Ding in die Hose!

Weniger ist manchmal mehr!


Halte dein Feld feucht aber, nicht naß. Sorge für Lüftung.


Werd langsam erwachsen und mach einen eigenen Thread auf. 8-)

(ist nicht böse gemeint :prost:)

Denk dran das ist der GSV und wir wollen Bilder


Mfg

CABBQ
 
kk der ist offen:D
ist nichts starkes und nur minimal dabei,...soll die erde n bissl frisch halten...
falls mist war wede ich das merken;)
beim nöchsten mal mach ich es gleich richtig danke:D

bin ich jetzt erwachsen? klasse sache8-)
und wieder ein schritt zum bbq-gott^^
 
Ich schon wieder....

Servusla,

guggst du.

23052010302.jpg


Meine erste reife Frucht.

Leicht aufgeplatzt und verschorft. Woran kann das liegen?

Wie höhlt ihr eure Jalapenos aus, gibst da einen Trick oder sollte man sich einen Corer besorgen und bei wem ?

Mfg

CABBQ
 
das mit dem Aushöhlen geht ohne Probleme mit einem kleinen Stecher,
von der Jala den Deckel abschneiden, dann an der oberen Plazenta
einmal im Kreis rumschneiden, schon läßt sich das ganze Gehäuse entnehmen.
 
Wie höhlt ihr eure Jalapenos aus, gibst da einen Trick oder sollte man sich einen Corer besorgen und bei wem ?


Ich mache das mit nem ganz normalem Office- bzw. Gemüsemesser

:prost:
 
Zurück
Oben Unten